Play Protect seit 2 Tagen nicht mehr überprüft

Quetschn

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
88
Play Protect überprüft bei mir das handy täglich. Jetzt wurde das handy seit 2 Tagen nicht überprüft und die Anzeige wo steht wann das handy überprüft wurde ist auf einmal auf englisch.

An was kann das liegen?
 
Ich würde einfach mal unter App-Info schauen,auf STOPPEN/DEAKTIVIEREN drücken und dann neu starten.
Danach sollte die App wieder funktionieren.
 
Das is ja keine App das ist von google das Antivir was standardmäßig aufn android is.
 
@piepenkorn: Naja er wird die Anzeige ja bestimmt nicht aus Spaß sehen wollen sondern weil er sich dadurch etwas erhofft und eben da sollte man jemand uämit wenig Erfahrung mitteilen, dass der "Schutz" seitens Google Müll ist und sich nicht auf die Sicherheit viel Wert geben sollte.
 
Auf der Heise-Seite ist eine News dazu aber kein Test wie auf Computerbild bzw. Bei AV-Test, also nicht miteinander vergleichbar, da News und Tests was unterschiedliches sind.

EDIT: Und selbst beim neusten AV-Test Test hat die Protection schlecht abgeschnitten: https://www.av-test.org/de/antivirus/mobilgeraete/
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Google Play Protection ist und bleibt eher ein Placebo als ein hilfreiches Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcblizzard schrieb:
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Google Play Protection ist und bleibt eher ein Placebo als ein hilfreiches Tool.

Die Drittanbieter Apps aus dem Store können da aber nicht mehr, da sie ohne Rootrechte nichts anderes Scannen können als die Benutzerdaten und das eigene Installationsverzeichnis da uner Android alle Anwendungen getrennt voneinander in einer Sandbox laufen.

Quetschn schrieb:
Sollte man denn ein anderes AV am handy haben?

Nein ist nicht nötig und ohne Root auch garnicht sinnvoll umsetzbar. Antiviren Apps können unter Android nicht viel machen außer sich selbst und das Benutzerverzeichnis zu Untersuchen.
 
Zurück
Oben