Neikie schrieb:
jede neue konsolengeneration war bei erscheinen pc's überlegen (einzig die ur-xbox, denn sie basierte zum großteil auf highend pc-hardware).
jede neue konsolengeneration bot grafik, die es zum erscheinen auf keinem pc zu sehen gab (war bei nes, snes, Ps, n64, xbox, xbox360 so)...
Natürlich sind und waren Konsolen deutlich effizienter und günstiger als PCs, sie sind eben auf Spiele optimiert und spezialisiert. Mit jeder Folgegeneration verringert sich dieser Vorteil allerdings etwas, weil auch die Konsolen immer mehr unterschiedliche Aufgaben bekommen und der Fokus nicht mehr so stark auf optimaler Spieleleistung liegt.
Aber dass jede Konsolengeneration bei Erscheinen den PCs überlegen war, stimmt nun auch nicht.
Selbst zum Japan-Release des SNES konnte man auf PCs bereits Wing Commander, Ultima 6 mit beeindruckender VGA-Grafik spielen und The Secret of Monkey Island bewies, wie hübsch selbst EGA-Titel noch sein können. Spellcasting 101 bot 1990 sogar bereits eine 640x350-Auflösung, was den Textfenstern sehr zugute kam.
Bis zum Europa-Release des SNES
17 Monate später kamen noch etliche tolle VGA-Spiele hinzu, z.B. Wing Commander 2, Ultima Underworld, Ultima VII, King's Quest V, Monkey Island 2 und Civilization, auch die ersten SVGA-Spiele standen in den Startlöchern.
Zum Japan-Release der ersten Playstation wussten auf dem PC Wing Commander 3, Strike Commander, Ultima VIII, Doom 2, Magic Carpet und System Shock zu glänzen... und die EU-Version der Sony-Konsole ließ noch weitere 10 Monate auf sich warten. 1996/1997 sahen sowohl Vorzeige-PS1-Spiel "Tomb Raider" als auch der vernebelte N64-Launchtitel "Turok" auf einem PC mit 3Dfx-Karte um Polygonwelten besser aus.
Und auch Square Enix hätte gut daran getan, die Hintergründe von Final Fantasy 7 - 9 in 640x480 oder 800x600 zu zeichnen und dann für die PS1 anzupassen, statt einfach 320x200 hochzurechnen. Dann hätte man bereits eine anständige Grundlage für spätere HD-Versionen gehabt und schlussendlich hätten auch PS2- und PS3-Nutzer davon profitiert.
Auch SEGAs Dreamcast konnte Ende 1998 (bzw. Herbst 1999 im Westen) keine Hardware-Überlegenheit demonstrieren... am PC waren die 3D-Beschleuniger mit Riva TNT & Co. bereits etabliert und man spielte Half-Life, Unreal, Forsaken, StarCraft, Descent 3 und Dungeon Keeper 2.
Erst mit der Playstation 2 hat Sony Anno 2000 eine Konsole auf den Markt gebracht, die in den ersten Jahren recht gut mit damals aktuellen PCs mithalten konnte, ihr Erfolg war absolut verdient. Hinzu kam, dass in den Jahren 2000 - 2002 kaum PC-Spiele erschienen, die im Gedächtnis geblieben sind... außer Diablo 2, Deus Ex, The Longest Journey, Baldur's Gate 2, NOLF, Max Payne, Mafia und Gothic 2 war da nicht viel.
Und Ende 2005 hat Microsoft mit der Xbox360 ein echtes Leistungsmonster für 300 $/€ (Core-Modell) auf den Markt gebracht (leider zu Lasten der Qualitätskontrolle), das abseits von SLI-Gespannen die meisten PCs stehen ließ. Den "Next-Gen-Modus" von Tomb Raider Legend konnte kaum ein PC stemmen und auch PGR3, Condemned, King Kong, Fight Night 3 sahen selbst für PC-verwöhnte Augen auf der 360 klasse aus. Erst ein Jahr nach dem 360-Launch wendete sich mit der 8800GTX wieder das Blatt und besonders Open-World-Spiele wie Oblivion profitierten von dem vielfachen RAM der Durchschnitts-PCs.
Lange Rede kurzer Sinn: ich freue mich sehr auf die nächste Konsolen-Generation und bin gespannt, allerdings werden auch die neuen Konsolen mit ihren Exklusivtiteln meinen PC nur ergänzen, nicht ersetzen.