nanoworks schrieb:
Doch. Genau das ist der Punkt. Mit der RISC ISA wäre der PC über Nacht inkompatibel zu der gesamten verfügbaren PC-Software, alles ist seit Jahrzehnten auf x86 optimiert und mit einem RISC Prozessor müsste alles aufwändig emuliert werden.
Auch wenn alles auf x86 optimiert ist, spielt die Prozessarchitektur keine Rolle um einen PC zu schaffen. Amiga und Commodore waren auch PCs. Einige meinen auch es wären Konsolen gewesen, mag sein, aber in erster Linie sind es PCs (der c64 sogar der meistverkaufte und das ohne x86). Ein PC ist alles was einen Mikroprozessor besitzt und für den persönlichen Bedarf verkauft wird. x86 ist zurzeit die populärste Architektur, aber nicht die einzige Wahrheit und der großteil der Software basiert auf Schnittstellen die das OS bietet. Tauscht man das fachgerecht aus, hat die Anwendersoftware kein Problem mit einer anderen Architektur, also kein Bedarf für Emulation.
nanoworks schrieb:
Nicht so lange DirectX für Windows genutzt wird. Je nach Aufgabe sind Gaming-PCs sogar mehr als zehnmal so langsam wie Spielekonsolen und das nur wegen DX. Die auf Gaming optimierte Architektur bringt auch noch mal ein gutes Stück gegenüber dem PC, aber der Großteil der Leistung wird durch low level coding freigesetzt.
DirectX ist auch nicht die einzige Wahrheit. Das Entwickler darauf setzen kann ich leider nicht beeinflussen, aber es gibt Wege und Möglichkeit mehr rauszuholen. Das wäre wie wenn man sagt, schau dir Windows 95 an und du siehst, dass x86 scheiße ist... Nur weil Entwickler zu wenig rausholen (wollen), heißt das nicht das etwas schlechter ist.
nanoworks schrieb:
Bisher sind nur Infos zur Rechenleistung der XBox720 bekannt und die soll absolut vom Feinsten sein. Zur Power der PS4 ist absolut gar nichts bekannt, es gibt nur hartnäckige Gerüchte über eine HSA APU und stacked memory mit ultra hoher Bandbreite, aber das war es. Wie willst du davon ableiten, dass es nicht bombastisch wird? Du kannst es gar nicht.
Naja ich hab jetzt keine Quelle, aber Sony hat das selbst gesagt, dass der Sprung nicht so groß wird und dass sie diesmal nicht so teuer werden wollen.
nanoworks schrieb:
@hallo7:
Achja: Ein Smartphone ist kein PC, ganz im Gegenteil. Du hast nicht verstanden was ein PC ist.
Du darfst sogar Wiki fragen wenn du willst.
nanoworks schrieb:
@minustaurusrex:
Werden sie doch. Konsolen brauchen deutlich weniger Rechenleistung um bessere Grafik darzustellen als ein Gaming PC. Der PC verschwendete seine gesamte Leistung, auf der Konsole wird jedes FLOP doppelt und dreifach ausgequetscht. Das was du auf dem PC mit Core i7 und HD7970Ghz machen kannst, wirst du auf den neuen Konsolen mit deutlich weniger Rechenleistung hinbekommen.
Der PC verschwendet nicht unbedingt Leistung, sie wird nur nicht genutzt bzw. gleichzeitig für OS und andere Programme verwendet. Was man mit einem i7 und einer HD7970 machen KANN, KANNST du mit weniger Rechenleistung nicht. Die Frage ist, ob es jemand macht.
skar29 schrieb:
Das wird auch bestimmt nicht viel kosten, denn Hardware für die Konsole wächst ja auf Bäumen und muss der Kunde nicht bezahlen
Ich weiß auch nicht warum jeder glaubt, dass man sich den PC extra fürs spielen kauft, dem ist ja häufig nicht so. Einen PC hat sowieso fast jeder daheim und ob ich mir jetzt um 200€ eine Konsole kauf oder eine Grafikkarte für den eh schon vorhandenen PC ist dann nicht mehr viel um. (um mal auf das Preisargument einzugehen).
Ich will übrigens nicht darauf hinaus, dass der PC die bessere Plattform zum spielen ist, sondern einfach zeigen, dass der PC den Konsolen nicht unterlegen ist, sondern einfach für andere Ansprüche da ist. Wenn ich keine Strategiespiele brauch und einfach nur spielen will ohne großen Aufwand, dann kauft euch eine Konsole, aber behauptet nicht ständig, dass Konsolen besser wären (ja gibts umgekehrt genauso ich weiß... der klügere sollte nachgeben^^)
skar29 schrieb:
Der eine gibt sein Geld nun mal für Konsolen aus und der andere halt lieber für seinen lieben PC und rüstet den auf.
Richtig. (Trotzdem kann man beide vergleichen und sie sind "hardwaretechnisch" nicht unterschiedlich und wenn einer sagt, dass Konsolen "hardwaretechnisch" anders als PCs sind, dann muss man da eingreifen, denn das kann ich so nicht stehen lassen (mit der Hardware einer Konsole ist es ohne weiteres möglich einen PC zu basteln))