• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 knackt 30-Millionen-Marke in Europa

Whiskycool schrieb:
...und ein letzter Punkt ist der Kostenpunkt. Konsolenspiele kosten mind. 60€, die selben Spiele kosten auf einem PC nur 40€. Dadurch das man jährlich die Hardware Komponentenweise aufrüsten kann sind auch die Anschaffungskosten insgesamt geringer.
Sorry aber das kann man so nicht stehen lassen. EA z.B verlangt für die meisten PC Spiele 50 Euro. Dazu habe ich bei Konsolen den großen Vorteil das ich Spiele gebraucht kaufen kann. Fifa 13 habe ich kurz nach Release neu für 39,90 gekauft für meine 360.

Der Grund wieso ich mir eine Xbox gekauft habe waren die Spiele. Forza 4,Red Dead Redemption ,Halo usw. Diese Spiele gibt es leider nicht für Pc...

@ GRinder FX

Und ? :eek:

Wo ich drauf hinaus will ist, das man keine PC High End Grafikkarte mit die einer Chip verbauten Grafikkarte in einer Konsole vergleichen kann,da es nicht das selbe ist .

Alleine schon wegen der Skalierung der Spiele in Konsolen ,was dieses nochmal verschlechtert damit.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Ich denke insbesondere in den letzten drei Jahren konnte die PS3 ziemlich zur XBox 360 aufholen.

Besitze beide Konsolen seit Launch und gerade in den ersten Jahren kamen für meinen Geschmack sehr sehr viele geile Spiele eher für die 360 raus, wohingegen ich mit der PS3 nicht recht warm geworden bin. Seit Release der PS3 slim im Jahr 2009 hat sich das meinem Empfinden nach total geändert, auf PS3 kommen vermehrt richtig gute Spiele und die Genre-Vielfalt ist sowieso erstklassig geworden.
Stimmt, bis 2009 war die 360 auch mein Konsolenfavorit. Bei Multiplattformspielen möchte ich immer die beste Version haben und die PS3-Versionen waren meistens etwas schlechter als die 360-Versionen. Exklusivspiele hielten sich bis dahin die Waage.

Seitdem fast jeder Titel, der für 360 und PS3 erscheint, auch eine zeitnahe PC-Umsetzung bekommt, ist das Thema eh vom Tisch. Bleiben nur die Exklusivspiele, und abseits von Gears of War, Forza und Halo erscheint doch mittlerweile jedes 360-Spiel früher oder später für den PC, die sony-exklusiven so gut wie nie.

Spiele-PC + PS3 ergänzen sich deutlich besser als Spiele-PC + Xbox360.

Whiskycool schrieb:
...und ein letzter Punkt ist der Kostenpunkt.

Mein PC hat auch insgesamt ca. 1200€ gekostet und viele der Komponenten muss ich nicht erneut käuflich erwerben (Gehäuse, Blu Ray Laufwerk, Netzteil). Soll heißen, sobald ich meinen PC aufrüste (Grafikeinheit, Mainboard, Prozessor), wird mich das ebenfalls maximal 600€ kosten... und das Gerät wird trotzdem deutlich mehr Leistung als eine Playstation 4 liefern.

Womit du bei 1800€ bist. Und da die Spiele sich eh alle an den Konsolen orientieren, sehen diese erst nach 4-5 Jahren wieder besser aus, wo du dann wohl auch wirst wieder 600€ investieren müssen. 2400€... Dafür gibts dann die PS4 (600€) und einen schicken 60" Fernseher (1400€, Sharp mit 3D, 12xx€ ohne), bleiben noch 400-600€ für Spiele.

Am PC zu zocken ist ein eher teures Hobby.

Das DirectX und OpenGL nahezu identisch sind und die Konsolen bei würdiger Hardware genauso gute Qualität haben könnten auch OHNE DirectX und du somit total falsch lagst und nicht weißt wovon du redest.
Ich hatte dir nun so viele Chancen zur Korrektur gegeben aber du willst einfach nicht zu deinem groben Fehler stehen.

@skar29

ich erklär dir nicht nochmal, dass die Hardware nichts anderes ist als in einem Pc und das die Funktionsweise die gleiche ist.

Das eine aktuelle Grafikkarte besser ist als die der Konsolen steht außer frage, darüber diskutier ich gar nicht. Es geht hier nur darum, dass dieser Vorteil nicht ausgenutzt wird. Nur deswegen können Konsolen mit PCs mithalten bzw. deswegen glauben die Konsoleros sie hätten was besseres.

@ Hallo 7 also ich behaupte nicht ich hätte mit einer Konsole was besseres ,Beispiel hatte ich dir ja schon genannt dazu,was auf einer Konsole echt schlechter aussieht wie auf einem PC ,ich kann damit leben das die Grafik etwas matschiger aussieht als wie auf der Konsole .

Auch ein Crysis 2 sieht auf der Konsole nicht so hübsch aus wie auf dem PC ,hat alles seine Vor und Nachteile.

Dafür habe ich den Vorteil das ich nur die Scheibe in die Konsole reinlegen muß und kann gleich loslegen ,bei einem PC kommen da meist noch gewisse Spiele Plattformen dazu Windows Live Game ,oder Steam ist alles irgendwo zeitaufwendiger . :rolleyes: ;)

Achja und ich brauche bei der X Box ein Live Account damit ich Multiplayer spielen ,kann das ist leider auch noch ein Nachteil bei der X Box gegenüber PC Spielen .

Wer damit leben kann ,mit weniger Grafikdetails wird an einer Konsole sicher auch seine Freude habe ganz klar ,aber ich finde es etwas falsch deine Behauptung ,das die Hardware die gleiche ist ,das eine ist Chip Grafik (Konsole) ,das andere High End Grafik (PC) ,das letzter kann ich austauschen nach belieben und somit immer Up to Date halten, genauso wie Prozessor usw.

Geht bei einer Konsole leider nicht ....

Beides erfüllt seinen Zweck der Grafischen Details auf Konsole wie auch auf einem PC , Plattform bedingt bzw Software bedingt ,hat es aber trotzdem Unterschiede.

Und Nachteil ist hier Prozessor und Grafikkarten kosten immer viel Geld beim aufrüsten eines PCs ,man hat aber wieder eine ganze weile Ruhe dann damit.

Trotzdem sehe ich den Vorteil ehr beim PC in Sachen Grafik und High End Grafik ,von der Handhabung her ist aber die Konsole besser geeignet .

Zuletzt bearbeitet:
30 Millionen PS3 das ist ein Achtungserfolg auf der einen Seite.
ABER das sind nicht gleich 30 Millionen Zufriedene Kunden. Alleine deshalb weil meine erste PS3 den Geist aufgegeben hat und das passierte bei sehr vielen Fat Modellen. Also kann man real betrachtet davon ausegehen das die PS3 so denke ich mal rund 25 Millionen Kunden in Europa hat. Aber die Gleiche Rechnung kann man bis auf die Wii auf allen Konsolen so machen.
Und das ist auch meine erste Kritik, sie ist zwar eine Konsole aber sie hat nicht die Haltbarkeit einer ganzen Konsolenperiode und dem dem 1 Jahr garantie ist ebenfalls immernoch ein Schlechter Scherz.

Dennoch habe ich mir dieses Jahr noch die PS3 Slim 320GB gekauft (billiger als sie sie jetzt vertreiben) für 205€. Ganz einfach:

1) Konsolenspiele kann ich gebraucht kaufen und wieder verkaufen (sie verlieren nicht so drastisch an Wert wie PC Spiele)
2) Der Media Server schluckt fast alles, ich kann wenn ich möchte sogar Sat-TV auf der PS3 schauen, wenn ich den DVB Viewer Server auf dem PC Starte. Bilder und Videos auch.
3) Ich habe einen Video on Demand Store, sodass ich dank guter Internetleitung und leider ziemlich weit weggelegener Videothek mir dort Filme leihen kann.
4) Metal Gear Solid 4
5) Und die ganzen anderen 70 Spiele die ich mittlerweile gespielt habe
6) Selbst wenn nächstes Jahr die PS4 kommen sollte, habe ich noch Gaming Nachschub bis in das Jahr 2014 hinein sprich ich werde den Wechsel in Ruhe angehen lassen, warten auf die erste ReVersion und den Preiscut der PS4
7) Alte Fat PS3 konnten auch wunderbar als Grill funktionieren:

http://www.youtube.com/watch?v=ZLnm_dRzr84

30 Millionen? Bleibt die Frage, wieviele Laufwerke sind davon bereits verreckt und wieviele YLODs gab es. Das wäre doch mal interessant. Wenn eins die PS3 und X360 gezeigt haben, dann das sie nicht annähernd die Qualität ihrer Vorgänger erreicht haben.

Rosige Aussichten für die Nachfolger.

hallo7 schrieb:
@skar29

ich erklär dir nicht nochmal, dass die Hardware nichts anderes ist als in einem Pc und das die Funktionsweise die gleiche ist.

Das eine aktuelle Grafikkarte besser ist als die der Konsolen steht außer frage, darüber diskutier ich gar nicht. Es geht hier nur darum, dass dieser Vorteil nicht ausgenutzt wird. Nur deswegen können Konsolen mit PCs mithalten bzw. deswegen glauben die Konsoleros sie hätten was besseres.

PC's sind nun mal einfach extrem ineffizient. Spieleentwickler versuchen erst gar nicht die wahre Power zu nutzen (ausser ev Total War und Anno was only PC Games sind). Ansonsten wird eine PS/xbox Portierung mit ein wenig mehr Kantenglätung angeboten und das war es dann auch schon. Mein Game-PC ist verkauft und ich habe wieder mein altes IBM T41 Notebook reaktiviert, reicht ja für e-banking. Bevor Sony und Microsoft nicht eine neue Konsolengeneration auf den Markt geworfen hat kaufe ich mir keinen Game-PC mehr, wozu auch. Sind sowieso alles lasche Portierungen alter Konsolensysteme.

Und nein, ich denke nicht das ich mit der Wii U was "besseres" habe, aber etwas das um Welten mehr Spass macht als ein sauteurer Game-PC welcher dann wegen mangelder Fähigkeit des Programierers in höheren Qualitätseinstellungen als auf den Konsolen trotzdem nichts wirklich flüssig hinbekommt ;-) Und jedes Jahr kaufe ich mir bestimmt nicht eine neue Grafikkarte, etc.

btw:

Ein kleiner Vorgeschmak auf die Technik vom neuen Zelda:
http://www.youtube.com/watch?v=4wiDIzCy2LA

Batman Arkham City zeigt eindrücklich das sogar eine Portierung welche wohl hurtig durch den compilierer gejagt wurde bereits jetzt auf der ja ach so schwachen (Facepalm) Wii U besser aussieht als xbox und PS3 welche damit absolut an der Leistungsgrenze agieren.
http://www.youtube.com/watch?v=_G0LBu9KzBY
Und da geht noch mehr...

Vergleich Uncharted 1 vs 2 / 2 vs 3 (zum zeigen das sich im laufe der Zeit die Grafik einer Konsole durch die Erfahrung der Entwickler verbessert):
http://www.youtube.com/watch?v=83aSwSy4cT0
http://www.youtube.com/watch?v=hmwadX5gfv4

Wenn ich an nächstes Jahr denke was mich als Wii U Besitzer erwartet lehne ich mich mit einem breiten Lächeln zurück...

Also auch wenn ich Sony mittlerweile des öfteren erwürgen könnte, was eigentlich gar nicht geht, bin ich mit meiner PS3 Fat 60GB zufrieden, seit dem Release läuft sie ohne einen defekt, nach 2 Jahren ein HDD Upgrade und die sache passt.
Hab sie mir damals hauptsächlich zum Zocken und BD gucken angeschafft und das HD aus meinem TV zu kitzeln.

Die Ausfallquote der PS3 ist nicht hoch, bei den neuen Generationen sogar noch geringern.
Nur die XBox 360 hat bzw. hatte sehr damit zu kämpfen.
Am Anfang wars bei der PS3 bei ca. 7%, was jetzt noch weit weniger ist.

hallo7 schrieb:

Das kann man so nicht stehen lassen.

Es stimmt zwar, dass sowohl PC als auch Konsole über Speicher, einen Grafikprozessor und einen Hauptprozessor verfügen, aber das tut ein Smartphone auch. Ist das Smartphone jetzt ein PC?

Ein PC ist hardware- und softwareseitig so designed, dass er für den User eine eierlegende Wollmilchsau darstellt: Er kann alles. Das hört sich im ersten Moment toll an, ist es aber eigentlich gar nicht. Der PC kann zwar alles, aber leider auch nur am zweitbesten.

Konsolen oder Smartphones sind anders. Diese Geräte sind sogenannte embedded systems, also für einen bestimmten Einsatzzwek optimiert. Eine Spielekonsole wird von der Pike auf für Videospiele designed, viele Hardwareingenieure grübeln also viele, viele Jahre lang, wie sie mit riesigen Budgets das ultimative Gaming-System auf die Beine stellen können.

Der wohl größte Unterschied zur Konsole ist die modulare Bauweise des PCs. Jeder PC wird nach dem selben Baukastenprinzip zusammengesteckt. Dieses Design kostet aber Performance. Konsolen sind hier viel flexibler und die verwendete Hardware kann somit sehr latenzarm zusammenarbeiten. Auch DirectX ist ein Problem, denn während auf den Konsolen ultra-effizient "close to metal" programmiert wird, arbeiten PC-Games mit high level Abstraktionen und die kosten ohne Ende Performance.

Du kannst einen PC und eine Konsole nicht wirklich vergleichen. Das eine ist ein superschlankes, hochoptimiertes Gaming-Gerät, dass andere ist ein reines Lastvieh. Gaming-PCs gleichen diese Unterschiede mit sehr vielen Euros und sehr viel Watt aus, aber elegant ist diese Brechstangen-Lösung nicht wirklich. Wenn die Next Gen da ist, werden viele PC-Gamer wieder zurück auf den Boden der Tatsachen geholt werden und erstmal merken, was der Unterschied zwischen low level coding und der Windows Handbremse ist.

Konsolengamer schrieb:
Wenn ich an nächstes Jahr denke was mich als Wii U Besitzer erwartet lehne ich mich mit einem breiten Lächeln zurück...
Welche Spiele denn genau? Ich suche immer noch einen Kaufgrund für die Wii U.

Bayonetta 2 + Rayman Legends vielleicht, aber ansonsten ist noch rein gar nichts für 2013 angekündigt, was mich interessiert und was nicht auch für die bereits vorhandenen Systeme erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Länder auf der Erde, in denen immer noch mit PS2 gespielt wird und dessen Einwohner darauf scheißen, ob die PS3 ein Slot-In oder Top-Loader Laufwerk hat.

Sony ist mit Nordamerika, Europa und Japan fertig. Für diese Märkte kommt nächstes Jahr die PS4. Die Super-Slim ist für den indischen, südamerikanischen und chinesischen Markt gedacht.

Bayonetta 2 & Rayman Legends wären schon 2 Exclusiv Titel dazu kommen noch Legend of Zelda & Super Smash Bros.
Siehe: http://www.wog.ch/index.cfm/mostWanted/platform/Wii-U/page/1

Meinen ersten Spiele PC habe ich 1996 gekauft. Seit dieser Zeit hatte ich immer einen. Konsolen hatte ich (bis und mit Amiga CD32 nicht mitgezählt) den N64, PS2, PS3 (immer noch) und nun die Wii U. Der neuste Wurf von BigN ist in meinen Augen einfach DER Hammer. In ZombiU steigt die Atmosphäre ins x-fache dank des zweiten Displays und der zusätzlichen Soundausgabe vom Pad. Wenn sich die Entwickler der plattformübergreiffenden Spieletitel nur ein wenig Mühe geben diese Dinge ins Spiel zu integrieren wird 2013 ein tolles Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Tablet auch cool, ich hoffe die neue PlayStation wird sowas auch haben. :D

Wieviel Prozent davon sind auf das Marketinggelaber Sony´s reingefallen,dass die PS3 die bessere Konsole sei ,was sie nicht ist,ganz im Gegenteil.
90% aller Spiele sehen auf der PS3 deutlich schlechter aus als auf der Xbox360,vorallem wegen des miesen Grafikchips.