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News PlayStation 3 nach über drei Jahren gehackt?

Für einige hier ist die Welt wohl ausschliesslich Schwarz und Weiss.

Personen die eine gehackte Konsole haben, besitzen unter Umständen auch Originale. :eek:

Ich persönlich besitze keine Konsole, und werde wohl auch nie eine Besitzen.

Letzendlich ist die schwarzseherei von einigen hier aber schon beeindruckend.
Der Konsolenmarkt der PS1+PS2, war ein Markt, der fast ausschliesslich die Altersgruppe U25 bedient hat.
Schüler und Studenten mit genug Zeit um im Monat 5+ Spiele durchzuspielen, aber ohne das Geld um 300+ € im Monat auszugeben.
Diese Konsolen waren schnell gehacked.

Und trotz dessen haben sich die Hersteller dazu entschieden weiter in diesem Markt aktiv zu sein, so schlimm kann das Raubkopieren also nicht gewesen sein. Obwohl ich den Eindruck hatte, dass auf 1 Originalspiel ca 10+ Kopierte gekommen sind.

Inzwischen sind Konsolen aber durchaus auch bei älteren Personen anzufinden, die das Geld haben sich Originale zu kaufen, auch wenn die meisten davon zeitlich nicht so viele Spiele spielen können.
Es gibt bei vielen Spielen die Möglichkeit diese Online zu spielen, da hilft dann meistens auch kein Modchip. Diese Spiele müssen also wenn sie gespielt werden wollen eh gekauft werden.

Es entwickelt sich also alles zum Vorteil der Entwickler, und ihr befürchtet, dass diese Pleite gehen?

Einzige Problem ist, es werden massivst Computer-Spiele auf die Konsole ausgelagert.
Das Spielen mit mehreren Leuten an einer Konsole entfällt zwar nicht komplett, aber es hat bei der Wii weiter seine alte Bedeutung, bei den anderen Konsolen geht es mehr zum SP und zum Online-MP.
Aber warum sollte jemand 60€ für ein SP-Game ausgeben, wenn er es sich in der nächsten Videothek ausleihen kann, und an einem Wochenende mehrfach durchzocken könnte.
Der Kostenfakter für den Kunden ist im Vergleich zum Nutzen einfach nicht angemessen.
Solange sich dies nicht ändert, werden solche Spiele weiterhin Problem haben.
Und dafür sind nicht die Raubkopierer zu beschuldigen, es sind die Spielehersteller und möglicherweise auch die Konsolenhersteller.
SP Spiele sollten in Episonden rausgebracht werden, so dass man Kosten für die Entwicklung der Engine auf mehrere Episoden verteilen kann, der Spieler aber dafür dann nur 15-20€ pro Episode zahlt. So hat er dann für 3-4 Episoden wesentlich mehr Zeit spielen können.
Der Hersteller hat zwar höhere Kosten, aber kann denke ich mit deutlich höheren Absatzzahlen diese Kosten decken.
Solange weiter die aktuellen Konzepte der SP Spiele laufen, werden die Hersteller Probleme haben.
Ich kann nur mutmassen, wie ein Episodenkonzept aufgenommen wird, aber es ist auch nicht meine Aufgabe diesen Herstellern die Arbeit abzunehmen, solange auf der Seite der Hersteller aber kein Umdenken stattfindet, werden sie es schwer haben die steigenden Kosten für die Entwicklung der Spiele wieder einzufahren.
 
Von den ganzen Pro Hacks hab ich noch nicht ein gutes Argument gelesen.
Fast alles sind wischi waschi Vergleiche und Schwachsinn.
Hier geht es um Diebstahl und nix anderes.
Das kann man mit nix, aber auch gar nix begründen.
Wer der Meinung ist dass die Spiele zu teuer sind soll es halt einfach lassen und nicht klauen!
Klar die Preise sind hoch, aber wenn man so den Spielemarkt anschaut dann geht es den meisten Publishern nicht gerade gut.
Die Branche muss seit Jahren entlassen.
Vielleicht denkt mal einer von den Schlaumeiern daran dass gute Softwear die Flops mitfinanzieren muss und der Preis deswegen so hoch ist.
 
Kerschi schrieb:
Vielleicht denkt mal einer von den Schlaumeiern daran dass gute Softwear die Flops mitfinanzieren muss und der Preis deswegen so hoch ist.

Ist aber ggü dem Kunden nicht fair, da der Kunde für die Flops der Hersteller nix kann.
 
Klar ist das fair.
Die gefloppten Spiele sind quasi als Fixkosten anzusehen die auf das erfolgreiche Spiel umgelegt werden.
Anders könnten sich die Hersteller gar nicht erlauben aufwendige Spiele zu machen, da dann bei jedem Spiel das Risiko besteht daran zu Grunde zu gehen.
 
Kerschi schrieb:
Von den ganzen Pro Hacks hab ich noch nicht ein gutes Argument gelesen.
Fast alles sind wischi waschi Vergleiche und Schwachsinn.
Hier geht es um Diebstahl und nix anderes.
Das kann man mit nix, aber auch gar nix begründen.
Wer der Meinung ist dass die Spiele zu teuer sind soll es halt einfach lassen und nicht klauen!
Du verstehst es einfach nicht. Wenn man das einzelne Spiel betrachtet, welches jemand sich illegal erworben hat, dann hast du vollkommen recht.
Das Spiel wird unrechtmässig gespielt.
Fakt ist aber auch, dass ein grossteil der gecrackten Spiele, niemals gekauft würden.
Und Fakt ist auch, dass einige Spiele gekauft werden, nachdem diese gecracked getestet wurden oder man eine gecrackte Version bei einem Kumpel gesehen hat.

Obendrein machen diese gecrackten Spiele die Plattform beliebter, eine grössere Verbreitung der Plattform sorgt letztendlich zu mehr gekauften Spielen.
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, Leute mit gecrackten Spielen haben mehr Originale als der Grossteil der Leute, die keine(gecrackte Spiele) haben.
Die Leute die ich kenne, die keine gecrackten Spiele haben, haben häufig nur eine Handvoll Spiele, da die Konsole für sie nicht die Bedeutung hat.
Die Leute mit den gecrackten Spielen aber haben zwar Unmengen an illegal erworbenen Spielen rumfliegen(die häufig nichtmal ernsthaft gezockt worden), aber haben trotzdem mehr Originale als die Gelegenheitsspieler.
Und natürlich hat das auch miteinander zu tun, wenn man nur paar Originale hat, hat man die Spiele bald satt, und man verliert das Interesse an der Konsole.
Wenn man aber - obwohl man es sich eigentlich nicht leisten kann - eine grosse Vielfalt an unterschiedlichen Spielen hat, bleibt die Konsole interessant.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, wo ist der Schaden, wenn jemand, der sich ein Spiel eh nicht kaufen könnte es trotzdem spielt?
 
@mace1978:

Sorry, aber jeder einzelne Satz von dir ist gequirlte Scheisse.
Wenn alle so denken wie du gibt es ja bald nur noch "Sicherheitskopien" und gecrackte Spiele.
Es gibt immernoch Leute, die ihr Geld legal verdienen und das auch an die Spieleentwickler weitergeben wollen, da deren Produkt Spaß bringt.

Außerdem gibts zum Testen der Spiele oft Demos oder Videotheken...
 
Mace glaubt das was er schreibt auch noch, paradox.

Wer Spiele umsonst bekommt ohne zu bezahlen der kauft sie doch nicht noch, höchstens wenn Multiplayer Netzwerke dann nicht funktionieren oder ähnliches.

Vielleicht denkt mal einer von den Schlaumeiern daran dass gute Softwear die Flops mitfinanzieren muss und der Preis deswegen so hoch ist.

Und das fängt schon im Einzelhandel an wenn viel geklaut wird zahlt der Kunde drauf, das ist einkalkuliert, wobei ich sagen muß die Spiele für die PS3 sind teilweise wirklich gesalzen, da warte ich immer lieber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir also ernsthaft erzählen dass Leute kostenlose Kopien zuhause haben, sich dann aber doch für 70€ das original kaufen weil das Game so toll ist?
Quasi der Hack nur zum billigen testen???
Sorry das kann doch keiner ernsthaft glauben.

Weiter frägst Du wo der Schaden ist wenn Menschen Spiele zocken die sie eh nie gekauft hätten?
Sag mal weißt Du wie sich das anhört?
In Zukunft kann man dann z.B bei 1860 München
40000 Leute umsonst rein lassen, da diese Plätze im Stadion eh leer bleiben würden.
Es gibt kein Argument was Diebstahl rechtfertigt.
Wer nicht zahlt hat auch nicht das Recht Spiele zu spielen oder Filme zu schauen.
So einfach ist das.
 
S3b86 schrieb:
@mace1978:
Sorry, aber jeder einzelne Satz von dir ist gequirlte Scheisse.
Was ist daran "gequirlte Scheisse"?

Jeder Satz?

Wenn man das einzelne Spiel betrachtet, welches jemand sich illegal erworben hat, dann hast du vollkommen recht.Das Spiel wird unrechtmässig gespielt.
Ich glaube du hast Recht. Schon mal 2 völlig unsinnige Sätze.

Fakt ist aber auch, dass ein grossteil der gecrackten Spiele, niemals gekauft würden.
Das können dir wohl 100% der Leute bestätigen, die jemals ein gecracked Spiel besessen haben.
Und Fakt ist auch, dass einige Spiele gekauft werden, nachdem diese gecracked getestet wurden oder man eine gecrackte Version bei einem Kumpel gesehen hat.
Auch hier kenne ich diverse Beispiele. Die Aussage kann also nicht all zu falsch sein.

Die ersten vier Sätze durchgegangen, und deine Aussage schon mal 4 Fach widerlegt.
Ich kann gerne noch weitere Sätze zitieren um deine Aussage zu falsifizieren, aber dafür ist mir meine Zeit zu Schade.
Ergänzung ()

Kerschi schrieb:
1. Du willst mir also ernsthaft erzählen dass Leute kostenlose Kopien zuhause haben, sich dann aber doch für 70€ das original kaufen weil das Game so toll ist?

2. In Zukunft kann man dann z.B bei 1860 München
40000 Leute umsonst rein lassen, da diese Plätze im Stadion eh leer bleiben würden.
1.Ich habe sogar Original Spiele für den PC, die ich noch nicht eine Minute gespielt habe.
Es gibt vieles, was rational nicht unbedingt zu erklären ist.
Allerdings habe ich sicher keine 70€ dafür ausgegeben. Ich habe schon eine Menge Leute gesehen, die eine gemoddete Konsole haben, und trotzdem Originalspiele besitzen. Das ist nichts ungewöhnliches, laut deiner Vorstellung dürfte es das aber nicht geben.
Wie ich oben schon geschrieben habe, die Welt ist nicht Schwarz und Weiss.

2. Nein, da würden keine 40000 Leute rein wollen, wenn es gratis ist. Die müssten schon draufzahlen. :evillol:
Desweiteren verursachen mehr Zuschauer mehr Kosten. Der Vergleich hinkt also.


Kerschi schrieb:
Wer nicht zahlt hat auch nicht das Recht Spiele zu spielen oder Filme zu schauen.
So einfach ist das.
Ach so, wenn du mit dem Kapitel Filme ankommst, wie kann es sein, dass die Leute, die gecrackte Versionen haben, diese Problemlos gucken können. Ich aber allein diese Woche mit 6 original DVDs Probleme hatte diese an meinem PC(besitze kein DVDPlayer oder TV) zu gucken, bei 5 konnte ich es fixen. Eines bleibt mir bisher verwehrt.
Der Kampf der Unternehmen gegen Raubkopierer schadet dem ehrlichen Kunden und ist den illegalen Konsumenten egal.
Die ganzen Sicherungskonzepte gehen absolut am Ziel vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Stimme mit mace1978's Kommentaren 100% überein. Genau so ist es, meiner Meinung nach.
Gut geschrieben, besser kann man nicht Argumentieren.
 
"Fakten" kann man belegen mace. Was du da von dir gibst sind nur abstruse Behauptungen, oder auf Neudeutsch: gequirlte Scheisse :). Ich hoffe für dich und deinen Geisteszustand, dass du das nicht auch noch ernst meinst :).
 
Hackedicht schrieb:
"Fakten" kann man belegen mace. Was du da von dir gibst sind nur abstruse Behauptungen, oder auf Neudeutsch: gequirlte Scheisse :).
Es gibt zwei Aussagen, die ich als Fakt dargestellt habe, bei einer dieser Behauptungen reicht ein einziges Beispiel, um diese zu belegen. Es tut mir leid, wenn ich hier nicht anfange zu erzählen, ob und was für gecrackte Spiele ich oder ein bekannter von mir schon hatte und danach gekauft habe/hat, aber ich kann dir versichern, diese Aussage ist unumstösslich Wahr.

Bei
Fakt ist aber auch, dass ein grossteil der gecrackten Spiele, niemals gekauft würden.
ist natürlich die Frage, was ein Grossteil ist. Und selbst wenn man dies präzise definiert hat, ist es ungemein schwer diese Aussage zu beweisen.
Weil man zum einen keine genaue Übersicht darüber gekommt, welche Spiele wie oft gegecracked wurden. Und die Frage ob man ein Spiel gekauft hätte, wenn es die illegale Variante nicht gäbe, nun mal eine hypothetische ist.

Aber ich bin mir sicher, wenn man Spieler mit gecrackten Spielen fragen würde, welche dieser gecrackten Spiele hättest du für 50€-70€ gekauft, wenn es nicht anders gehen würde. Dann würden sie nicht über 50% rauslegen, es wären wohl eher um die 10%.
Ich denke, die Anzahl ist so weit vom 50% weg, dass jeder der die Aussage anzweifelt keine Ahnung vom Thema hat.
Gecrackte Spiele werden mitunter gebrannt ohne irgendein Interesse am Spiel zu haben, einfach weil man es kann.

Hackedicht schrieb:
Ich hoffe für dich und deinen Geisteszustand, dass du das nicht auch noch ernst meinst :).
Deine persönlichen Angriffe unterstützen deine Argumentation ungemein.
 
Entwickler stecken massig Zeit und Herzblut in die Entwicklung eines Spiels. Ich kann mir sehr gut die Enttäuschung und den Frust vorstellen, den Entwickler und Publisher teilen, wenn ein solches Projekt an Schwarzkopien zugrunde geht.

Das entsprechende Spiel muss nur ein etwas gewagtes Setting haben oder sonst irgendwie abnormal, vielleicht sogar innovativ sein, damit Leute erstmal "testweise" zur gecrackten Version greifen. Rein aus Ehrlichkeit danach 50 Euro auszugeben machen wohl nur sehr wenige.

Das Argument, das ein gecracktes Spiel niemals gekauft werden würde, ist Unsinn. Nimmt man einem Spieler seine Möglichkeiten da ranzukommen, wird er sein Kaufverhalten wohl oder übel steigern. Vielleicht kommt nicht auf jede gecrackte Version ein nicht gekauftes Spiel, aber wenn 4 gecrackte Versionen fehlen würde dafür vielleicht ein Spiel ehrlich erworben werden, allein weil man nichts mehr zu spielen hat.

Wenn ihr meint die Preise sind zu hoch kauft euch Spiele die langfristig Spaß machen oder einen guten Multiplayerpart haben. Ob die Publisher danach ihre Preispolitik ändern sei dahingestellt, als Kunden haben wir dann allerdings immernoch alle Trümpfe in der Hand und können steuern was unterstützt wird und was nicht.

Edit: Wenn ihr Spiele crackt und kopiert, dann seid euch wenigstens bewusst was ihr macht und versucht es nicht zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerschi schrieb:
Du willst mir also ernsthaft erzählen dass Leute kostenlose Kopien zuhause haben, sich dann aber doch für 70€ das original kaufen weil das Game so toll ist?

Doch, genau so ist das bei mir. Aber nur spiele die es verdient haben.
 
Doktor Kumpel schrieb:
1. Das entsprechende Spiel muss nur ein etwas gewagtes Setting haben oder sonst irgendwie abnormal, vielleicht sogar innovativ sein, damit Leute erstmal "testweise" zur gecrackten Version greifen. Rein aus Ehrlichkeit danach 50 Euro auszugeben machen wohl nur sehr wenige.

2. Das Argument, das ein gecracktes Spiel niemals gekauft werden würde, ist Unsinn. Nimmt man einem Spieler seine Möglichkeiten da ranzukommen, wird er sein Kaufverhalten wohl oder übel steigern. Vielleicht kommt nicht auf jede gecrackte Version ein nicht gekauftes Spiel, aber wenn 4 gecrackte Versionen fehlen würde dafür vielleicht ein Spiel ehrlich erworben werden, allein weil man nichts mehr zu spielen hat.
1. Ob es zu wenige sind, kann man allgemein wohl nicht sagen, aber ohne diese gecrackte Testversion wäre wohl nicht ein einziger Kunde dazu gekommen. Somit gibt es hier ein Plus bei den Verkaufszahlen.

2.Das ist natürlich eine sehr hypothetische Überlegung.
Wir sind uns ja zumindest einig, dass weniger als die Hälfte der Spiele tatsächlich gekauft worden wäre. Du gehst von einem Viertel aus, ich denke eher, es sind noch deutlich weniger.

Deine Perspektive auf diese Problematik ist aber einseitig. Du gehst davon aus
dass ohne Gecrackte Spiele der Spielbedarf gleich bleibt, und deshalb mehr Spiele gekauft werden.
Das wird sicher ein Effekt sein. Ich bestreite ja auch nicht, dass den Unternehmen durch gecrackte Spiele ein Schaden entsteht. Ich bestreite nur, dass er so gross ist, wie von der Industrie immer Behauptet.
Was von der Industrie und von dir aber garnicht beleuchtet wird, ist einfach die Tatsache, dass diese gecrackten Spiele das Interesse an der Konsole steigert.
Wenn man eine Auswahl von 5 Originalen hat, wird die Konsole schnell langweilig, wenn man aber finanziell nicht die Möglichkeit hat im moment mehr zu kaufen, verschwindet die Konsole in der Ecke, und da bleibt sie dann auch.
Durch die gecrackten Spiele bleibt die Konsole im Spiel, und kann zu späteren Zeitpunkten wieder Geld einspielen.
Von den Leuten, die sich eine Konsole niemals kaufen würden, weil die Spiele zu teuer sind, die es aber Aufgrund der illegalen Möglichkeiten doch machen ganz zu schweigen. Auch diese Menschen werden in ihren Möglichkeiten Spiele kaufen, oder was für einen Grossteil der Konsumenten wohl noch interessant ist, sich schenken lassen.

Ich halte die beiden letztgenannten Aspekte für stärker als den Erstgenannten.
Ich denke, die Konsolenhersteller profitieren von den gecrackten Konsolen.
Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung, belegen kann ich das nicht.
Was aber eigentlich jedem klar sein sollte, so gravierend, wie die Spieleindustrie gerne tut, sind die Auswirkungen der gecrackten Games nicht.
 
@Hackedicht

gibt es auf, mache finden es einfach gut, dass es solche Hacks gibt. Ich finde nur erstaunlich, wie viel mühe sie sich geben um dies zu rechtfertigen. Allein das Wort " illegal erworben" da kann ich nur lachen :D .
Wobei man auch sagen muss, dass der Hack nicht alleine Schuld an solche Kopien ist. Früher hat ein Spiel gerade einmal 50DM gekostet, heute sind wir bei 50-70€. Dazu kommen die "leichten" Hürden von Filesharing. Es spielt alles zusammen.

Mich würde mal interessieren, was die Mods hier mal zu sagen, sie posten die News und keiner sagt was.

Edit1:
Ich kenne genau das Gegenteil. Freunde von mir haben sich die Wii gekauft nur um darauf Kopien zu spielen. Sie ziehen es nicht mal in betracht 1x etwas zu kaufen. Und leider sind solche Leute die Masse. Die anzahl derer, die sich das original + Kopie besorgen (was zugegeben sehr krankhaft ist) ist sehr gering.
Die Auswirkungen sind mmn wie bei der Musik und Filmbranche. Bei Musik merkt man es schon, die Musiker machen ihr Geld nicht mehr mit den CD-Verkäufen, auch nicht mit den Downloads, sondern mit den konzert Touren. Frührer sind mal alle 3 Monate irgendwelche Bands durch die Lande gezogen. Heute: Kaum ist das Debuetalbaum draußen geht es schon auf Welttour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Sony sollte doch still sein. Sie sind mit der Playstation 1 doch nur in den Markt gekommen weil man mit einem billigem Chip einfach CDs brennen konnte, das war das Verkaufsargument gegenüber der früheren Kassettenspiele.

@ über mir. Hat Nintendo nicht an der Konsole verdient? Ohne Kopien hätten sie gar nichts bekommen, es muß halt nur eine gewisse Hürde, bzw Risiko beim Chipen bestehen.
 
P4ge schrieb:
Früher hat ein Spiel gerade einmal 50DM gekostet, heute sind wir bei 50-70€.
Das ist doch auch genau so eine Legende. Neue Computerspiele haben auch früher schon 80-120 DM gekostet.
Zu den alten Konsolenpreisen kann ich dir nichts sagen, aber ich würde mich wundern, wenn diese Preiswerter gewesen wären.

Desweiteren finde ich es nicht gut, dass es solche cracks gibt, ich finde es nur bedauerlich, dass diese überhaupt Notwendig sind.
Man könnte eine Menge Geld sparen, wenn man die Sicherheitsplagen, die nur dem ehrlichen Käufer Schaden, entfernen würde.

Desweiteren könnte man kulanter im Netzwerkmodus(PC) vorgehen. Es kann nicht sein, dass jedes Spiel ausfällt, welches eines der Lan-teilnehmer nicht hat.
Auch hier schiessen sich die Publisher selbst ins Bein. Damit verlieren sie ein effektives Werbemittel.
Aber naja das Problem vergeht ja eh, bald wird ja kein Spiel mehr einfach so im LAN spielbar sein. :mad:

P4ge schrieb:
Ich kenne genau das Gegenteil. Freunde von mir haben sich die Wii gekauft nur um darauf Kopien zu spielen.
Und wo ist dein Punkt, wenn sie die Spiele nicht brennen können, dann würden die Publisher und Nintendo gar kein Gewinn machen. So besteht zumindest die Chance, dass sie es tun. Das sie wirklich bei 0 Originalen sind und bleiben halte ich auch für unwahrscheinlich.
Und selbst wenn dem so ist, kriegen die Publisher einen winzigen Teil vom Kuchen durch CDR verkäufe. Was im Vergleich zu garnichts immer noch ein Fortschritt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Halbwissen in einem Thread, unglaublich.
Hauptsache irgendwo mal was gehört und dann nachgeplappert.
Ich kann dir mal meinen Secret of Mana Karton fotografieren, das Preisschild ist auch noch dran aus 1994.
139,99 DM.
Genauso war es auch bei der PS1, neue Spiele haben da immer 99,99 DM gekostet.

"Zum Erfolg der PlayStation hat sicherlich auch beigetragen, dass die Spiele auf CD-ROMs und nicht auf Modulen ausgeliefert wurden, so wie es bei den meisten älteren weit verbreiteten Konsolen der Fall war. Nicht nur waren die Herstellungskosten deutlich geringer, der wesentlich größere Speicherplatz ermöglichte auch den Einbau umfangreicher FMV-Zwischensequenzen und echter instrumentaler Musik mit Gesang, sowie Sprachausgabe in das Spielgeschehen."

Quelle: wikipedia.de

Ansonsten kann ich der ganzen Geschichte nix abgewinnen.
Raubkopieren = Diebstahl
Sieht man ja an der PC Spielebranche, wohin das auf Dauer führt.
 
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