mace1978
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 1.174
Für einige hier ist die Welt wohl ausschliesslich Schwarz und Weiss.
Personen die eine gehackte Konsole haben, besitzen unter Umständen auch Originale.
Ich persönlich besitze keine Konsole, und werde wohl auch nie eine Besitzen.
Letzendlich ist die schwarzseherei von einigen hier aber schon beeindruckend.
Der Konsolenmarkt der PS1+PS2, war ein Markt, der fast ausschliesslich die Altersgruppe U25 bedient hat.
Schüler und Studenten mit genug Zeit um im Monat 5+ Spiele durchzuspielen, aber ohne das Geld um 300+ € im Monat auszugeben.
Diese Konsolen waren schnell gehacked.
Und trotz dessen haben sich die Hersteller dazu entschieden weiter in diesem Markt aktiv zu sein, so schlimm kann das Raubkopieren also nicht gewesen sein. Obwohl ich den Eindruck hatte, dass auf 1 Originalspiel ca 10+ Kopierte gekommen sind.
Inzwischen sind Konsolen aber durchaus auch bei älteren Personen anzufinden, die das Geld haben sich Originale zu kaufen, auch wenn die meisten davon zeitlich nicht so viele Spiele spielen können.
Es gibt bei vielen Spielen die Möglichkeit diese Online zu spielen, da hilft dann meistens auch kein Modchip. Diese Spiele müssen also wenn sie gespielt werden wollen eh gekauft werden.
Es entwickelt sich also alles zum Vorteil der Entwickler, und ihr befürchtet, dass diese Pleite gehen?
Einzige Problem ist, es werden massivst Computer-Spiele auf die Konsole ausgelagert.
Das Spielen mit mehreren Leuten an einer Konsole entfällt zwar nicht komplett, aber es hat bei der Wii weiter seine alte Bedeutung, bei den anderen Konsolen geht es mehr zum SP und zum Online-MP.
Aber warum sollte jemand 60€ für ein SP-Game ausgeben, wenn er es sich in der nächsten Videothek ausleihen kann, und an einem Wochenende mehrfach durchzocken könnte.
Der Kostenfakter für den Kunden ist im Vergleich zum Nutzen einfach nicht angemessen.
Solange sich dies nicht ändert, werden solche Spiele weiterhin Problem haben.
Und dafür sind nicht die Raubkopierer zu beschuldigen, es sind die Spielehersteller und möglicherweise auch die Konsolenhersteller.
SP Spiele sollten in Episonden rausgebracht werden, so dass man Kosten für die Entwicklung der Engine auf mehrere Episoden verteilen kann, der Spieler aber dafür dann nur 15-20€ pro Episode zahlt. So hat er dann für 3-4 Episoden wesentlich mehr Zeit spielen können.
Der Hersteller hat zwar höhere Kosten, aber kann denke ich mit deutlich höheren Absatzzahlen diese Kosten decken.
Solange weiter die aktuellen Konzepte der SP Spiele laufen, werden die Hersteller Probleme haben.
Ich kann nur mutmassen, wie ein Episodenkonzept aufgenommen wird, aber es ist auch nicht meine Aufgabe diesen Herstellern die Arbeit abzunehmen, solange auf der Seite der Hersteller aber kein Umdenken stattfindet, werden sie es schwer haben die steigenden Kosten für die Entwicklung der Spiele wieder einzufahren.
Personen die eine gehackte Konsole haben, besitzen unter Umständen auch Originale.
Ich persönlich besitze keine Konsole, und werde wohl auch nie eine Besitzen.
Letzendlich ist die schwarzseherei von einigen hier aber schon beeindruckend.
Der Konsolenmarkt der PS1+PS2, war ein Markt, der fast ausschliesslich die Altersgruppe U25 bedient hat.
Schüler und Studenten mit genug Zeit um im Monat 5+ Spiele durchzuspielen, aber ohne das Geld um 300+ € im Monat auszugeben.
Diese Konsolen waren schnell gehacked.
Und trotz dessen haben sich die Hersteller dazu entschieden weiter in diesem Markt aktiv zu sein, so schlimm kann das Raubkopieren also nicht gewesen sein. Obwohl ich den Eindruck hatte, dass auf 1 Originalspiel ca 10+ Kopierte gekommen sind.
Inzwischen sind Konsolen aber durchaus auch bei älteren Personen anzufinden, die das Geld haben sich Originale zu kaufen, auch wenn die meisten davon zeitlich nicht so viele Spiele spielen können.
Es gibt bei vielen Spielen die Möglichkeit diese Online zu spielen, da hilft dann meistens auch kein Modchip. Diese Spiele müssen also wenn sie gespielt werden wollen eh gekauft werden.
Es entwickelt sich also alles zum Vorteil der Entwickler, und ihr befürchtet, dass diese Pleite gehen?
Einzige Problem ist, es werden massivst Computer-Spiele auf die Konsole ausgelagert.
Das Spielen mit mehreren Leuten an einer Konsole entfällt zwar nicht komplett, aber es hat bei der Wii weiter seine alte Bedeutung, bei den anderen Konsolen geht es mehr zum SP und zum Online-MP.
Aber warum sollte jemand 60€ für ein SP-Game ausgeben, wenn er es sich in der nächsten Videothek ausleihen kann, und an einem Wochenende mehrfach durchzocken könnte.
Der Kostenfakter für den Kunden ist im Vergleich zum Nutzen einfach nicht angemessen.
Solange sich dies nicht ändert, werden solche Spiele weiterhin Problem haben.
Und dafür sind nicht die Raubkopierer zu beschuldigen, es sind die Spielehersteller und möglicherweise auch die Konsolenhersteller.
SP Spiele sollten in Episonden rausgebracht werden, so dass man Kosten für die Entwicklung der Engine auf mehrere Episoden verteilen kann, der Spieler aber dafür dann nur 15-20€ pro Episode zahlt. So hat er dann für 3-4 Episoden wesentlich mehr Zeit spielen können.
Der Hersteller hat zwar höhere Kosten, aber kann denke ich mit deutlich höheren Absatzzahlen diese Kosten decken.
Solange weiter die aktuellen Konzepte der SP Spiele laufen, werden die Hersteller Probleme haben.
Ich kann nur mutmassen, wie ein Episodenkonzept aufgenommen wird, aber es ist auch nicht meine Aufgabe diesen Herstellern die Arbeit abzunehmen, solange auf der Seite der Hersteller aber kein Umdenken stattfindet, werden sie es schwer haben die steigenden Kosten für die Entwicklung der Spiele wieder einzufahren.