• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Playstation 3: Produktion noch nicht begonnen

Lieferenpass vor Weihnachten könnte für Sony sehr schmerzhaft werden. Wenn Mama und Papa ein Geschenk kaufen gehen wollen und es soll eine Playstation 3 werden, diese ist aber erst wieder ein Monat nach Weihnachten verfügbar ist. Was dann wohl passiert? Mama und Papa greifen zur XBox360 oder zum Wii. Beides billiger und so liegt auch nicht nur ein Bestellschein unterm Christbaum.
Auf lange Sicht wird das aus diesem Grund sehr schmerzhaft für Sony.
 
@Skyon: Wat echt, daß stand in der Gamestar, dann muß das ja stimmen. :rolleyes: Okay, ist ja auch richtig. Aber die Vorteile einer Konsole, billige Anschaffung, unkomplizierte Bedienung, eben Mainstream Massenware, daß alles verspielt Sony mit Anlauf und MS hat nur grad so die Kurve bekommen. Nur das eben auch weiterhin PS2 und XBox DIE Cash-Cows sind, und da kann man noch so sehr Next-Gen rufen. Und ja total überlegen soll die Next-Generation sein. Aber das ist ja jetzt schon hinfällig, maximal auf gleicher Höhe zum PC, bei vergleichsweise komplizierter und teurer Technik zur letzten Generation. Und dann alle hier übern den gleichen Kamm zu scheren, nach dem Motto, ich bin klug ihr seit doof, das ist schon recht mutig ohne Argumente.

Die einzige Next-Gen Konsole wird der (die/das?) Wii sein. Klassische Konsolentugunden, mit genug Abstand zum Einheitsbrei PS2/3/XBox/360/PC, aber mit Massenappeal. Und günstig in der Anschaffung. Man wird sehen was dabei rauskommt.
 
HappyMutant schrieb:
@Skyon: Wat echt, daß stand in der Gamestar, dann muß das ja stimmen. :rolleyes:

Nein, würdest du meine Worte richtig verstehen hättest du verstanden, dass es eben Fakt ist und sogar so ein lächerlich arrogantes Blatt wie die Gamestar bestätigt hat (was ja viel heißt).

Lies mein Posting nochmal und versuche den Sinn dahinter nachzuvollziehen ;)

P.S.: Ja, ich bin PC-Spieler durch und durch, aber was in der Gamestar so geschrieben wird ... vor allem von den Hardware-Redakteuren, da wird einem schlecht wie wenig Ahnung die teilweise haben ...

HappyMutant schrieb:
Und dann alle hier übern den gleichen Kamm zu scheren, nach dem Motto, ich bin klug ihr seit doof, das ist schon recht mutig ohne Argumente.

Es wird immer wieder behauptet die PS3 würde sich nicht verkaufen, wäre Mist etc.

Sie wird sich aber (leider ?, muss jeder für sich selbst entscheiden) sehr wohl massig absetzen lassen und schlecht ist sie auch nicht.


Wenn man aber davon ausgeht, dass der Markt so bleiben wird wie er ist (+/- ein paar Prozent Pro/Kontra Konsolen), dann wird sich dieses kleine Stück Technik extrem verkaufen ;)

Zumal PCs nie den Massenmarkt erobern werden, weil sie zu teuer und kompliziert sind. Vielleicht nicht für dich oder mich, aber für viele User eben schon ...

Das Argument die Spiele auf den Konsolen wären aber zu teuer zieht auch nicht, denn erstens sagen soetwas tatsächlich fast immer nur Raubkopierer, zweitens braucht man schon sehr lange um die Kosten eines High-End-PCs mit einer Konsole zu erreichen.
Vergiss nicht, ein typischer Konsolen-Spieler verbringt Wochen oder Monate mit einem Spiel (sofern er nichts kopiert).
Von den Aufrüstungen wird ja zum Glück auch nie gesprochen, nein, einen PC kauft man und hat ewig ruhe ... (so zumindest könnte man meinen, wenn man sich viele Beiträge in den Foren durch liest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein qualifizierter Kommentar.

Einige scheinen das nicht so ganz in die Birne zu bekommen...die Fertigung der PS3 hat noch nicht begonnen, das heisst nicht, dass die ganzen Chips, HDD's usw. nicht schon produziert werden, die PS3's werden einfach nur noch nicht zusammengebaut. Das "Innenleben" wird seit Ende Juni (oder Juli kA) produziert.
 
Dadurch wird sich Nintendo freuen!

Wenn die Wii so genial ist wie die DS dann ist die Erfolg da!

Und für 200 Euro braucht man keine PS3!
 
es wird sicherlich konsolenknappheit geben. natürlich stellt sony die teure hardware jetzt nicht auf halde her bzw lässt sich von "subunternemen" mit hardware zukacken, wenn sich produktions- und materialkosten binnen weniger monate drastisch reduzieren lassen. ausserdem hält es den preis stabil und jeder ist erstmal stolz wenn er 600 euro für ein teil ausgegen hat, von dem er noch nicht mal weiss, was es überhaupt kann.
ich hab meine x360 prem auch am release erstanden und jeder der unbedingt eine haben wollte, hat auch eine bekommen, auch wenn es mit viel umwegen verbunden war. es wird bei der ps3 mit sicherheit ähnlich ausschauen.
 
@Sykon: Das ein allgemein anerkannter Fakt durch die Gamestar nicht bestritten wird ist doch wohl auch normal (zumal die ach so arrogante Gamestar genauso ein Konsolen-Schwestermagazin hat wie alle anderen Verlage auch). Ich weiß auch nicht ob das die Tatsachen irgendwie besser oder schlechter macht, aber scheinbar bist du der Meinung. Und warum liest du das Magazin überhaupt?

Jedenfalls gehst du ja auch gar nicht auf meine Argumente ein. Warum sollten die Preise für ein Spiel nur Raubkopierern zu hoch sein? Fest steht doch, das die PS3 teuer wird und die Spiele nochmal teurer als in der Vorgänger Generation. Da kommt man langsam (mit der Quersubvention) auf PC-Preise, und die In-Game-Bilder machen bisher auch nicht den Eindruck von GeForce 7950. Da kommt man eben auch mit der 1000€ PC-Klasse bald hin.

Warum beschäftigen sich nur Konsolenspieler lange mit einem Titel? (Tu ich auch als PC-Spieler.) Sind Spiele auf der Konsole besser? Anders? Nein, abgesehen von den wirklich innovativen Ausnahmen, oft mit Extra-Peripherie ist auch hierzulande oft viel Ramsch zwischen den Perlen. Und nun ja, die Konsolen sprechen Zielgruppen an von denen der PC nur träumen kann. Aber die erreicht man nicht durch Technik- und Kosten-Overkill sondern durch Innovation, und da gibt es wie gesagt nur eine zukünftige Konsole die das bisher in Aussicht stellt.

Das der PC sehr wohl einen Massenmarkt darstellt zeigen nicht zuletzt auch Spiele die den Casual-Gamer ansprechen wie WoW. Man muß den Leuten eben nur mal zur richtigen Zeit das richtige bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt sie ja Weihnachten 2007 ;-)!

Ne mal im Ernst, Sony wird bestimmt Liefrengpässe bekommen! Da lohnt es sich auf jeden Fall, wenn man mehrere ergattern kann, diese vor Weihnachten bei E-Bay zu verkaufen.
 
@ HappyMutant

Du ich lese die Gamestar hin und wieder, wenn ich sie als Magazin (ohne CDs oder DVDs) an der Tankstelle sehe, einfach um mal zu sehen, welche Spiele es so gibt, deswegen muss ich diese Zeitschrift aber nicht lieben oder die Redakteure.

Die PS3 ist relativ teuer, habe ich das irgendwo bestritten ? ;)

Trotzdem wird es genug Fans von Sony geben, die sich diese Kiste holen.

Dass die Screenshots bisher nicht so toll sind ... naja, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Spiele für die PS3 sonderlich fortgeschritten sind ...
Ich persönlich glaube eher, dass die Zocks dafür noch in der Entwicklung sind und wie immer (bei jeder neuen Konsole) wird diese Kiste nicht ausgereizt werden anfänglich.

Natürlich beschäftigen sich viele Konsolenspieler mehr mit ihren Spielen, es gibt schlicht mehr Raubkopierer am PC ;)

Und ja, die Spiele sind anders, auch das Spielgefühl. DVD rein, Spiel starten und gut, dazu noch mit drei, vier Spielern, das gibt es so auf dem PC nicht.
PCs und Konsolen sprechen sehr wohl unterschiedliche Klientel an, doch beide haben eben ihre Berechtigung :)

Dein Argument mit WoW zieht nicht so ganz, der Markt für Konsolen ist trotz allem sehr viel größer, daran gibt es nichts zu rütteln.
Deswegen ist ein PC ja nicht überflüssig oder taugt nicht zum spielen, aber mehr Geld wird eben mit den Konsolen verdient.
 
Ich glaube das es jetzt schon relativ viele Vorbestellungungen von den Kunden gibt. Bin ja mal gespannt wie es bei den Leute mit einen Erstauslieferungszertifikat von Amazon sein wird. Kenne einen Bekannten der eins hat. Bin da mal echt gespannt. Ich glaube schon das es zu einen Engpass kommen wird. Und der wird vor Weihnachten wohl auch nicht beseitigt werden können. Aber lassen wir uns mal überraschen.
 
@Sykon: Wovon aber die Spieleentwickler nichts haben, weil Sony, Nintendo und Microsoft an den Spielen mitverdienen, um das Geld für die Konsole wieder rein zu bekommen. Schon alleine deswegen ist das eine Milchmädchenrechnung. Je mehr Konsolen können und sich an den PC annähern desto teurer werden Hardware und Spiele. Und echten Mehrwert hat man doch nur mit HD Fernsehern, auf nem PAL-Gerät ist das eher rausgeworfene Rechenleistung. Mag ja sein das aus der Konsole noch mehr rausgeholt wird, aber schon heute werden lieber Renderbilder dem geifernden Mob (sorry ;)) vorgeworfen um auch ja als High-End zu gelten, obwohl man es nicht bieten kann.

Naja ich geh ja im Grunde mit dir konform, das Konsolenspiele mehr Markanteil haben weil sie die Massen besser ansprechen und ihre Vorzüge in der Einfachheit haben. Aber ich bin schon dafür das man gerade bei der anstehenden Generation mit Vorsicht an die Versprechungen rangeht.

Naja halten wir uns an Lara Croft und gehen zurück zum Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update zum Thema:

UPDATE: Following the publication of 1UP's story this afternoon, Sony contacted us to clarify a few points, especially considering our speculative commentary at the end.
"Unfortunately Kaz Hirai's comments in the recent GameSpot interview regarding PLAYSTATION 3 production were misunderstood. We are still on schedule to ship 2 million units for our mid-November 2006 launch and additional 2 million units by the end of the year for a total of 4 million units," said a Sony spokesperson.

Also, alles läuft nach Plan.
 
uff.. also wenn die jetzt noch nicht begonnen haben wird das eine verflucht knappe geschichte.

das wird wohl ähnlich wie bei der 360 rauskommen, so dass man, vorrausgesetzt man will nicht gleich vor dem mediamarkt zelten, garantiert keine kiste mehr bekommt.

- naja... kauf ich mir halt n paar 360 games davon =)
 
@19: Du weißt was Grafikblender sind? :evillol: Wusstest du das sogar das SNES, die PS1, Amiga500 etc. auch schon Grafikblender hatten?
Fals du Shader meintest, was ich ja mal hoffe, sonst hast du dir deine eigene Faust ins Auge gedrückt, wirst du sicherlich enttäuscht sein, denn die Games auf dem Wii kommen mit sicherheit nicht ohne Shader *ggg*
Mist, jetzt kannst du dir ja keine Konsolen mehr kaufen mit dem schlechtem Gewissen doch Technik darin zu haben die du nur im PC brauchst ^^

Das der Cell nur ein 7/8 sein wird und kein voll funktionierender 8/8 sollte niemanden Stören. AMD und Intel machen das mit CPUs schon seit ewigkeiten das sie CPUs, bei denen ein Teil vom Cache defekt ist, als Sempron oder Celeron verkaufen, und trotzdem verrichten diese CPUs ihre Arbeit zuverlässig ohne das da mal was abraucht nach einem Jahr oder so. Also die ganze Panikschieberei deswegen ist mehr als überflüssig. Und wer möchte kann ja mal versuchen aus eigener Tasche einen 8/8-Cell zu bezahlen. Das es ein 7/8 ist, ist schließlich auch eine Preisfrage. IBM fertigt auf Wafern viele Cells - die voll funktionierenden werden zu horrenden Preisen verkauft und die, bei denen nur ein Core defekt ist, werden für die PS3 verwendet. Statt sie zu entsorgen werden sie zu Spottpreisen (sozusagen) an Sony verkauft. Wo ist das Problem dabei???

Nur habe ich so die dumpfe befürchtung das das BR-Laufwerk auch ein sozusagen B-Ware Laufwerk sein wird. Irgendwie muss man ja auf den verhältnismäßig niedrigen Preis kommen.
In dem Fall hoffe ich echt das die Laser nicht wie bei PS1 und PS2 nach durchschnittlich einem Jahr den Geist aufgeben. In der PSP hat Sony es komischerweise geschafft ziemlich zuverlässige Lasersysteme zu verbauen, vielleicht ist es ja ein kleiner Lichtblick wenn auch nur ein ganz ganz winziger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kann ich nicht mehr hören, dass die Playstation 3 mit 599Euro überteuert ist. Die Playstation wäre als normale Konsole schon sehr teuer, Sony selber will aber dass die PS3 als Gamingmachine (oder war es Supercomputer?!) bezeichnet wird und nicht als Konsole. Deswegen hatten sie sich ja auch mal beschwert. Sie ist ja auch nicht mehr von einem üblichen PC zu unterscheiden. Was kann den die PS3 im gegensatz zu einem PC nicht? Wenn ich mich nicht irre hat man auch die Möglichkeit ein Betriebssystem auf die Festplatte zu installieren usw... Wenn man die PS3 als einen PC betrachtet, auf dem jedes Spiel flüssig läuft ohne jediglichen Abstürze und Bluescreens und in der Größe verglichen noch ziemlich mobil ist, kann der Preis doch als günstig betrachtet werden. Na, was meint ihr?
 
Es ist wie letztes mal bei der PS2. Die fanatischen PS-Fans werden wieder vor den Shoppingläden schlafen um sich eines der Dinger zu sichern. Ich würd vor Jannuar nicht einmal versuchen eine zu kaufen. Und im Internet (Amazon und Co.) wird die Lieferzeit wahrscheinlich ebenfalls lange dauern.
 
Richtige Fans verhalten sich eben so. Ist doch toll, wenn man zu den ersten gehört die mit der Konsole angeben können und vor allem die vielen tolle genießen werden und das wochen bevor es die leute im bekanntenkreis tun werden
 
is ja alles schön und gut, aber wenn ich mir vorstelle, dass die Spiele auch mal locker 70 Euro kosten werden, dann wird mir schlecht.

Das kanns doch auch irgendwie nicht sein, oder?
 
Die einfachste Lösung für dieses Problem ist, zu warten bis die Preise gesunken sind, was für den ersten Preisnachlass nicht allzu lang dauert.
Kannst du nicht warten, hast du ein Problem.
 
Zurück
Oben