• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3-Spiele benötigen Firmware-Updates

Ein Update vor dem Release damit die Launch-Titel überhaupt spielbar sind. Ich glaube das hat auch noch niemand geschafft. :D
Aber da es wie gesagt noch vor dem Release geregelt wurde, ist die Welt doch eigentlich noch in Ordnung.

Die ganzen X360 Besitzer sollten einfach die Backen halten und sich mal ganz schnell an eines der letzten "geilen" M$ Updates erinnern...das es tatsächlich fertig gebracht hat nen gewissen Teil von X360 Konsolen zu einem völlig nutzlosen Klumpen Plastik und Metall zu flashen... ;)

Wie oft hat M$ bei der 360 schon schnelle Hotfixes für Firmwares nachschieben müssen die soooooooooooooooooo tolle neue Features integrieren sollten und dann doch erst nach dem Patchen des Hotfixes des Updates (xD) funktionieren wollten? Ja...eben...

Erst diese Woche gabs zu dem Thema ja wieder sehr lustige Sachen über die geilen M$ Updates zu lesen...siehe bspw. Gamespot. ^^

Und was die PCler hier rummonken kann ich auch nich nachvollziehen. Da kommen völlig versaute Bugansammlungen namens Gothic 3 und Oblivion in die Läden, bei denen Tage vor dem Release schon die ersten Patches startklar gemacht werden, nur damit die Dinger es schaffen zumindest auf ein PAAR Systemen unrund zu laufen. Der Rest der Käufer hat eben Pech gehabt und glotzt doof. Trotzdem rennt alles in die Läden und kauft sich die Scheiße. Also bitte erst mal vor der eigenen Tür kehren...solche Leute habens grade nötig sich über so etwas völlig nebensächliches unproblematisches zu echauffieren...

Achja...was noch raus muss:

Was Computerbase hier in letzter Zeit für ne Hexenjagd auf die PS3 veranstaltet, hat mit Journalismus schon lange nix mehr zu tun. Ich bin begeisterter PC-, XBox-, PS2- und Gamecube-User. Ich liebe alle diese Systeme...aber so eine Ansammlung unbestätigter negativer Propagandaschlagzeilen würde selbst der Bildzeitung noch alle Ehre machen.
Vielleicht denkt ja mal jemand darüber nach...

Zuletzt bearbeitet:
Doch bei Gothic ist das ja ähnlich gelaufen...

Aber ich denke auch, dass das primär dazu dient, die Software der Konsole, also nicht die Spiele selbst, sondern das "Betriebssystem" auf dem aktuellsten Stand zu halten. Natürlich wird Sony versuchen, auf dem Wege auch die, nennen wir es mal Erweiterungen, durch die Firmwares zu blockieren. Das ist aber durchaus legitim, vor allem, wenn dabei die Hardware der Konsole manipuliert wird. Es ist deren gutes Recht. Sony unterbindet bei der PSP dadurch leider die Homebrews, aber ich habe bisher nicht mal ansatzweise den Bedarf danach entdeckt. Ich habe einige Spiele und die spiele ich gerne. Ich habe in einigen PSP Foren schon Beiträge gelesen, in denen die Leute direkt danach fragen, wie sie nach dem Kauf, ohne auch nur ein Spiel zu besitzen, direkt mit Raubkopien arbeiten können. Ich weiss ja nicht, was für irre Ideen hier manche haben, aber wenn man ein System gut findet, aber kein Geld dafür ausgeben will, dann ist das einfach absolut hirnrissig. Entweder man bezahlt es sofort oder wartet halt, bis der Preis gesunken ist. Dieses Schmarotzertum geht echt zu weit. Da braucht man sich nun wirklich nicht wundern, dass die Hersteller da machen was sie können, um das zu unterbinden. Das dann aber auch noch als schlechtes Merkmal des Herstellers hinzustellen ist einfach nur bescheuert.

@23: Danke, guter Beitrag. Du hast vollkommen Recht damit. In letzter Zeit nimmt die Qualität der Beiträge hier so massiv ab, dass es einfach nur noch ins Lächerliche gezogen wird. Die eigentlich Meldung gerät da total in den Hintergrund. Am besten sind die Beiträge a la:

"Hm, das ist ja ein totales KO-Kriterium für Firma XXXX (beliebig einzusetzen), so einen Schrott braucht doch keiner. Naja, ich bin mit meinem xyz-MP3-Toaster-sonstwas viel besser dran als ihr Loser !"
Es interessiert hier keine SAU, was ihr für andere Hardware habt und wie teuer die war oder wie toll die ist. Diese Selbstdarstellerei ist einfach nur absoluter Kindergarten. Ich wünschte mir, hier gäbe es eine Altersbegrenzung. Mindestalter 18 !!!

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt schon gespannt wie einfach es sein wird dieses Update zu modden um darauf sicherheitskopien laufen zu lassen... schon mal einen + punkt

Ist doch kein Ding. Die Amis und Japsen dürfen das ganze doch schön installieren. Bis die Konsole bei uns rauskommt dürften wohl einige Updates vergangen sein und soweit auch schon auf dem neuesten Stand sein.

Und wenn das ganze doch eh auf den Spiele Medien bei liegt ists doch auch erträglich solange die Games danach auch laufen ^^

@JarodRussell: Natürlich gehts auch darum, die Konsole noch besser zu schützen, zb gegen so Leute wie meinen Vorposter!:rolleyes:

Ist trotzdem schon ungewöhnlich, das dieses Update über die 1. Games verbreitet wird und diese ohne dieses gar nicht laufen!
Außerdem sagt das IMO auch was über deren Online-Funktion und der Verfügbarkeit derselben aus!:evillol:

Und klar sind die Comments zur PS3 schon heftig und immer gleich, aber die hat ja auch ne große Angriffsfläche geboten: Zu wenig Konsolen, zu teuer (keine lite-Version), 380 Watt Verbrauch usw.....

PCB

@ PCB gut das jeder User eine Breitbandconnection hat... außerdem ist nicht jeder gewillt updates online zu saugen...

aber erstmal dumm sabbeln, hauptsache ...

unda :D

Niemand erwartet von einer Computerseite gut recherchierte Konsolennews. Trotzdem sollte man auch erwähnen, dass dieses Update nur für an Redaktionen ausgelieferte Vorab-Playstations gilt. Die Verkaufsversionen werden das nicht brauchen, weil dort Version 1.02 bereits installiert ist. Darüber hinaus funktionieren diese Updates schon seit langem sehr gut auf der PSP. Wie ist das eigentlich auf der 360? Braucht man die Updates da auch, um spielen zu können? Oder laufen die Spiele, die nicht gerade einen Patch brauchen, auch out-of-the-box auf 360-Konsolen mit altem Dashboard? Wie wird das beim Wii sein? Der soll ja auch Systemupdates bekommen.

@PCB: Es geht mir nicht nur um die PS3. Ich finde das auch nicht gut, aber dieses alberne "Die PS3 ist ja SOOOOO schlecht und die 360 SOOOOOOO toll" das ist einfach nicht objektiv, noch in irgendeiner Weise ein Zeichen von Intelligenz. Und das zieht sich hier durch alle Themen, die ein Produkt mit diesem gewissen Reizfaktor bewerben. Sei es die PS3 vs. XBox360 Debatte oder der ewige Krieg zwischen iPod und dem Rest der MP3-Player. Es ist ja in Ordnung, wenn man Kritik an den Dingen übt, aber der Ton macht die Musik und da sind IMHO 80% der User hier einfach noch im Kindergartenalter stecken geblieben bzw. scheinbar nicht älter als 15. Es wird nicht mal Stellung zur Nachrichtenmeldung genommen, sondern einfach nur gesagt, was man selbst hat und dass man damit ja scheinbar der Beste ist. Das ist das Alberne daran.

Dier PS3 ist ganz klar besser als die Xbox 360

weil sie einen HDMi Ausgang hat und entsprechenden HDPC Chip
der dafür sorgt dass die HD Filme in voller auflösung auf den Bildschirm kommen.

Der Xbox fehlt der HDPC CHIP

@ 32) Snikkers

Wenigstens sollten deine Argumente richtig sein, es heisst HDCP und net HDPC ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP

Aber mich würde es auch net stören mit den Updates, nur hat die X-Box360 halt den besseren Preis und das wird für viele Käufer schon entscheident sein.
Und es wird um Weihnachten sicher viele geben die sich ne 360 wünschen bzw. kaufen, selbst wenn die PS3 da wäre hat nicht jeder 600€.

MFG

Ach... der SNES war eh die beste Konsole... :evillol:

keine Updates
, keine Ladezeiten, keine Lüftergeräusche, keine CDROm Laufwerk Geräusche.... Spiele die fesselten und HEUTE noch fesseln können.

Alle meine alten PS1 oder Dreamcast Spiele enttäuschen mich wenn ich sie heute spiele/sehe! Die Grafik die damals noch voll der Hit war lockt heute nicht mal mehr ein müdes lächeln, sondern eher Entsetzen hervor und die damals so geliebte Steuerung... ist auch veraltet.. :freak:

Dagegen mal ein Spiele wie Street Fighter 2 Turbo, Super Mario World, Super Mario Kart, Zelda a Link to the Past oder Super Bomberman 2 rausgezückt und der Spass kann losgehen. Alles so wie ich es in Erinnerung habe. Und mal ehrlich... Die Grafik sieht heute noch geil aus :king: .

Deshalb mein Spruch zum Sonntag... Kauft euch alle einen SNES :) der verbraucht auch weniger als ne XBOX 360 :freaky: und das Joypad ist eh das Beste was es jemals gab (bis auf die sch..ss L und R Tasten die immer kaput gingen :( ) :D

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn diese Updates zum Teil wirklich dazu dienen sollen, dass keine Raubkopien laufen sollen, dann wird es schwer für die PS3.

Schließlich beruht der große Erfolg der PS1 + PS2 zum Teil daher, dass man auf darauf seine gebrannte Kopien zum laufen bringen konnte

manomann, alle zerreisen sich hier das maul.

1. die 360 kann full hd wiedergeben, spätestens seit dem letzten firmwareupdate, und ihr werdet sehen , dat doofe hdmi kabel wird noch kommen. und wer will schon unbedingt hdcp, die dies angeblich brauchen wissen anscheinend nicht was das überhaupt ist.

2. ich bin stolzer xbox 360 besitzer und finde sie auch besser als die ps3, zumindest jetzt im augenblick. ausschlaggebend ist acuh die onlineund medienfunktionen die das ding kann. ps3 hat da für mich eindeutig gelitten, ich bin doch nicht bescheuert und d zahle für jedes spiel extra damit ichs auf so nem ramschserver spielen kann?

3. das stimmt nicht dass die 360 keine updates für spiele braucht. fast alle neuen spiele bringen ein update mit sich das man machen muss damit das spiel überhaupt gestartet wird, nur mal so am rand. M$ ist auch nicht perfekt im gegenteil.

4. am ende werden wir die ps3 sowieso total abgefahren finden und sie uns früher oder später kaufen, alleine wegen bluray ist die schrottgurke schon sicher gekauft. naja und für die paar spiele dies ned auf der 360 gibt, gg.

fazit: klappe halten , brav konsumieren und auf ide next gen warten xbox 3 und ps4 sind schon in der entwicklung.

Mich fesselten Nintendo Games damals nicht und erst recht heute nicht! Und das geht ziemlich vielen Leuten so!!!
Dass Sony jetzt so viel Prügel bekommt haben sie sich selbst eingebrockt. Warum mussten die denn dermaßen arogannt sein (Zitat Sonychef: "die Europäer sind gewohnt diese (hohen) Preise zu zahlen ...." <--- geht's noch?) und zich Versprechungen (reale Games sehen in keinster Weise aus wie die ganzen rendervideos von 2005) machen und diese dann nicht halten??? Warum müssen sie immer ein weiteres (unnötiges BR, MOD usw) Videoformat in den Markt drücken wollen? Und warum wird dem User dieser Kram aufgezwungen so das das Ding 600 eur kosten muss??? Warum werden wir Europäer so besch****** von Sony behandelt und dürfen nochmal mehr zahlen als der Rest der Welt und das dann auch noch mit zich Monatiger Verspätung?? Sonyfans stellt euch mal diese Fragen!
Ich habe mir diese Fragen gestellt und dann zur 360 gegriffen und wurde nicht einmal enttäscht bis heute so sieht's aus!
Zum Thema Updates: ja es gibt Game und Systemupdates aber jetzt kommt's: man kann all diese Games spielen ohne je ein update installiert zu haben!!! Bei dem Sonyupdate kann man nicht spielen wenn man nicht updated! Klar machen sie es einem möglichst einfach indem Sie die Updates auf die Disk packen, aber es geht auch um's Prinzip und die zu erwartende Qualität (die ja bei Sony in den letzten Jahren stetig sinkt, wie man in zich Tests ihrer Geräte nachlesen kann) Die angesprochenen Probleme mit dem 360 Update hat M$ ja auch sehr schnell wieder behoben.

Bei PS 3 und xbox 360 handelt es sich um Spielekonsolen. Der grösste Teil der Käufer wird sich so eine Konsole auch nur zum spielen holen. Das abspielen von Filmen ist dabei nur ein nettes Feature. Mehr nicht. Ich für meiner Seite würde da auf jedenfall immer ein Stand alone Player benutzen. Und nun kommt nicht mit den Preis für so ein Gerät. Alles neue ist erst einmal immer teuer. Aber die Preise für solche Player rutschen mit der Zeit auch relativ schnell in den Keller. Denn wenn das nicht der Fall wäre würde es die breite Masse nicht kaufen. Und darauf sind die Hersteller ja drauf angewiesen. Denn schliesslich verdienen die Hersteller nicht mit den High End Geräten ihr Geld sondern mit dem im Mainstreambereich.

Und was das Update betrifft. Es ist doch kein Problem so lange es mit auf der Blu Ray Disc vorhanden ist und nur installiert werden muß. Und das wird wohl auch nicht das letzte Update für die PS3 gewesen. Im PC Bereich ist das doch auch ganz normal.

Sry das habe ich vergessen: M$ hat neulich erst ein kurzes Statement zum Thema HDMI abgegeben: wenn der MArkt es erfordert werden wir die 360 mit einem HDMI-Kabel ausstatten vorher nicht. Der Encodechip wird entweder gar nicht gebraucht (wozu hat die 360 drei fette CPUs, die beim Film abspielen eh nciht alle gebraucht werden) oder er wird in der Kabelpeitsche sitzen. Und wieder hat man hier als User dei Wahlmöglichkeit, wie schon beim HD-Drive, nicht jeder will zwangsläufig HD-Filme auf seiner Konsole gucken!

Crossfire71 schrieb:
Sry das habe ich vergessen: M$ hat neulich erst ein kurzes Statement zum Thema HDMI abgegeben: wenn der MArkt es erfordert werden wir die 360 mit einem HDMI-Kabel ausstatten vorher nicht. Der Encodechip wird entweder gar nicht gebraucht (wozu hat die 360 drei fette CPUs, die beim Film abspielen eh nciht alle gebraucht werden) oder er wird in der Kabelpeitsche sitzen. Und wieder hat man hier als User dei Wahlmöglichkeit, wie schon beim HD-Drive, nicht jeder will zwangsläufig HD-Filme auf seiner Konsole gucken!
Mit einen HDMI Kabel alleine ist es nicht getan. Ohne entsprechenden Anschluß in der Konsole kann man damit nichts anfangen.

Zurück
Oben