• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 dominiert Konsolenmarkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stinker88 schrieb:
nen mir einen grund der für die PS4 spricht außer die Leistung?
ich zähl dir mal paar sachen auf die für die xbox sprechen:
-sie ist leiser
-deutlich günstigere spiele
-xboxlive ist günstiger und besser als psn
-bessere multimedia features
-aktuell zumindest die besseres exklusive games
-hat aktuell weniger probleme bei der hardware
-du kannst spiele mit anderen leuten teilen
-meiner meinung nach bessere controller

ich hatte mir am anfang auch ne ps4 vorbestellt weil ms son scheiß onlinezwang, gebrauchtspielsperre hatte und die bessere hardware hat

Auch ich hatte vorher kurz eine PS4 und bin eben wegen der für mich besseren Hardware der XBOX One zu dieser gewechselt. Mit besser meine ich aber eben nicht die reine Leistung, sondern die vielen anderen Vorzüge der XBOX die für mich persönlich viel wichtiger waren. Außerdem finde ich das ganze Konzept der XBOX viel stimmiger für mich, zumal ich auch von der XBOX 360 komme. Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack und ich gestehe jedem zu sich für eine andere Konsole zu entscheiden. Jedem das was ihm gefällt.

Es ist aber wirklich schlimm was für ein Glaubenskrieg bei dieser Konsolengenerstion von Seiten der Sony Fanboys vom Zaun gebrochen wird. Existierten bei der letzten Generation beide Konsolen noch gut nebeneinander, werden heute geradezu Hasstiraden und Hähme gegen die Xbox und Microsoft abgelassen. Warum lässt man nicht einfach dem Anderen seinen Spaß an seiner Konsole ohne daraus eine Grunsatzdiskussion zu machen ? Bei den letzten beiden Generationen hatte Microsoft von der Leistung her ganz klar die Nase vorn, wurde damals von Seiten der Microsoft Fans so eine Hähme oder Hass gegen die PlayStation abgelassen ? Wenn man den Quatsch einiger der Sony Jünger hier so liest, dann bekommt man schnell den Eindruck das es sich bei vielen Sony Fanboys einfach nur um schlichte Gemüter handelt die auch noch darauf Stolz sind das sie sich vom Sony Marketing die Welt erklären lassen. Anders lässt sich die geradezu religiöse Verehrung die einer Handelsmarke und ihren Produkten entgegen gebracht wird nicht erklären.

Aber eventuell sind XBOX Nutzer auch einfach nur reifer und gelassener weil sie dem Teenie Alter erwachsen sind ? Für sie zählt eventuell die Klasse und nicht hinlose Masse die jedem Marketing Hype nur allzu bereitwillig hinterherläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wobei, andererseits, die Konsolen haben doch auch x86, man bräuchte doch im Prinzip keinen Komplizierten Emulator mehr, sondern nur ein paar Bibliotheken, um ein Konsolen-Spiel auf dem PC zu starten.

Ganz so einfach ists dann doch nicht, da die Konsolen schon noch etwas mehr bieten als ein PC. So Thematiken wie HSA, hUMA oder die Move Units sind dann doch etwas das der PC so nicht hat und mehr Anpassung erfordern als nur die Libs auszutauschen.

Das wäre so wie wenn man sagt: ist doch ganz einfach ein Amiga Spiel auf nem Atari, MAC oder ner NeoGeo zu starten... ist ja auch alles 68k ;-)

Bis irgendwann mal ein Spiel kommt, für das ich tatsächlich eine Konsole haben will (Zur Zeit wäre das tatsächlich eher die WI U mit Mario Kart 8 und Smash Brothers U) bleibe ich bei meiner Mittelklasse Gaming Hardware von 2013 im HTPC + Xbox One Controller und spare mir 30€*pro Spiel dank Steam.... wieso großartig Geld ausgeben... dann doch lieber einen schönen Urlaub ...

Was immer wieder bemerkswert ist, wie viele Menschen ein Stockholm-Syndrom aufweisen, wenn es um das Verteidigen ihrer Investionsentscheidungen geht....
Scheinbar gilt:
Jemand kritisiert die Firma deren Produkt ich gekauft habe? == Kritik an meiner Person

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ganz so einfach ists dann doch nicht, da die Konsolen schon noch etwas mehr bieten als ein PC. So Thematiken wie HSA, hUMA oder die Move Units sind dann doch etwas das der PC so nicht hat und mehr Anpassung erfordern als nur die Libs auszutauschen.

Das wäre so wie wenn man sagt: ist doch ganz einfach ein Amiga Spiel auf nem Atari, MAC oder ner NeoGeo zu starten... ist ja auch alles 68k ;-)
Schade :(

Naja, ich warte dann einfach mal auf die PS5 oder Xbox Schlagmichtot, man kann ja mal eine Generation überspringen. Wobei ich bei ner Xbox One für 150€ vielleicht doch zuschlagen würde bis Ende 2015 :D

justFAME schrieb:
Ist ja schon einer.
Wer will schon sämtliche kommende Titel nur in 720p zocken.

Komisch, dass selbst die ps4 leute sagen, dass auflösung nicht alles ist, und hier jetzt so ein kommentar über die xbox one kommt. Die ist dagegen kühler und vor allem leiser als die PS4... ich bin relativ enttäuscht von beiden (hab ne ps3), und hoffe, dass die neue Generation dann auch WIRKLICH eine ist, also die kommende. Und dass die nicht wieder 7 Jahre auf sich warten lässt...

Ich kann den Eindruck nur bestätigen. Gegenprobe: Gehe in einen Saturn Markt und schau was die Leute in den Tüten raustragen - hab bisher noch keine Microsoft Konsole gesehen :P

MasterXTC schrieb:
Aber eventuell sind XBOX Nutzer auch einfach nur reifer und gelassener weil sie dem Teenie Alter erwachsen sind ? Für sie zählt eventuell die Klasse und nicht hinlose Masse die jedem Marketing Hype nur allzu bereitwillig hinterherläuft.

Wenn ich mir die Exklusivtitel der verschiedenen Konsolen, insbesondere in der Vergangenheit, ansehe, dann bezweifle ich das doch sehr stark.

Die Serien und Einzeltitel die es bei Microsoft gibt sind oft viel mehr auf reinen amerikanischen Hurra-Patriotismus und Gewaltexzesse ausgelegt als die Titel die es auf Sony-Konsolen gab.

Paradebeispiel: Gears of Gemetz....War.

Sony hat dagegen die Titel von Quantic Dream, den Machern von Journey und Flower sowie die Ico-"Serie".
Und natürlich Naughty Dog, deren Spiele zwar schon mehr dem Mainstream entsprechen, die aber trotzdem "reifer" sind.
Alles Spiele die deutlich anspruchsvoller und wenn man so will auch "langweiliger" sind als die allermeisten Spiele die auf der Xbox verbreitet sind.

Und wer steht auf Gewaltexzesse und Hurra-Patriotismus? Jugendliche!

Daedal schrieb:
Dummerweise hat MS aber auf HSA und hUMA verzichtet zugunsten des ESRAMs.

Dafür hat sie diese "Move-Engines" die mich an den guten alten Blitter aus dem Amiga erinnert ;-) aber ja, ich finds auch schade wie die XBO schlussendlich geworden ist, auch wenn ich die Schritte von MS nachvollziehen kann.

Die aktuelle Konsolen-Gen ist halt ein Opfer der Marktschreier geworden die einen Abgesang auf alles komplexere Gaming eingeleitet haben weil in Zukunft ja eh jeder nur noch am Smartphone zocken würde... der eigentliche Hass sollte sich auf diese Marktanalzysten richten.

Wie einige xboxfans hier versuchen irgendwas zu rechtfertigen und schön zu reden^^
bester xbox fanspruch heute...
"vielleicht sind xbox Besitzer einfach erwachsener weil sie kein wert auf mehr Leistung legen"^^

Ihr müsst schon ganz schön Frustriert sein^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
domian schrieb:
Ich habe köstlich gelacht, danke. Star Citizen wird (vielleicht) 2016 released. Wie kann es da das erfolgreichste (...) Spiel sein!?!

Mal abgesehen davon, dass Elite Dangerous(im Übrigen auch durch CF finanziert) wohl eher das Potential auf die Genrekrone hat.
Du steckst in dem Thema nicht so richtig drin, was?

Star Citizen ist schon jetzt extrem erfolgreich, da bereits über 60 Millionen dafür bezahlt wurden. Bis zu Release werden es wahrscheinlich 100 Millionen sein.
Und wer die Entwicklung mitverfolgt, hatte gerade in den letzten paar Wochen gleich mehrfach Grund zum feiern.
Erste Bilder des Planetside-Moduls, erstes Gameplay zum FPS-Modul, sehr viele signifikante Verbesserungen im Arena Commander, neue Schiffe, etc. etc.

Elite Dangerous ist auch super, keine Frage.
Aber wenn Star Citizen fertig ist, wird es ohne Zweifel das deutlich größere, komplexere und ausgefeiltere Spiel sein.

time-machine schrieb:
wer gerne rennspiele spielt, kommt an forza nicht vorbei ...
Wieso das denn?
PS-Nutzer haben mit Gran Turismo wohl eine mehr als gute Alternative.
Und PC-Spieler haben mit Assetto Corsa und Project CARS sowieso die besten Vertreter ihrer Art.

@Topic
Kein Wunder. Und es freut mich auch, daß sich die XB1 so schlecht verkauft.
Bei dem damals angestrebten Endprodukt, dem katastrophal arroganten Marketing und der schlicht deutlich schwächeren Hardware, ist es nur verdient, daß man hier weit hinter der PS4 zurück bleibt.

Freut mich richtig, dass Microsoft gegenüber Sony kein Land sieht. Als reiner PC Gamer, der seit Einführung der Xbox unter Microsoft's widerlichen Sabotageversuchen zu leiden hatte sowie den Schließungen lieb gewonnener PC-Entwickler wie Ensemble und Aces und reihenweise leerer PC-Versprechungen, gönne ich es ihnen von ganzem Herzen, wenn die Xbone ein Reinfall auf ganzer Linie wird.

göttingencity schrieb:
Würde sich jeder PC-Spieler seine Spiele zum Vollpreis kaufen, würden die Spieleentwickler dem PC wieder mehr Aufmerksamkeit schenken. :)

Du meinst so wie die Konsolen wo der gebrauchtmarkt noch boomt? Selbst "nur" 20 € sind mehr als 0€.

OiOlli schrieb:
Du meinst so wie die Konsolen wo der gebrauchtmarkt noch boomt? Selbst "nur" 20 € sind mehr als 0€.

Nur denkt sich der Hersteller waurm er mehr in die Enwicklunge eines PC-Port investieren sollte wenn die PCler es sowieso für eine Zwani oder bei den Steamsales kaufen. Auch wenn viel gemeckert wird und egal wie beschissen viele Ports auch sind, sie werden dennoch meistens von den PClern gekauft...Traurig aber wahr.

@ultra wurst welches GT gibt es für ps4? meine mich zwar an DC errinern zu können aber das keine konkurenz zu forza.

An alle die möchten das microsoft versagt: spielepreise jenseits von gut und böse. Ohne konkurenz und nintendo gehört nicht dazu die bedienen einen markt für spiele mit spassfaktor und kultstatus, kann sony als monopolist als alleiniger hersteller mit marktmacht darüber entscheiden was dieser für seine produkte gegen geld haben möchte.

Es würde keinen wettbewerb mehr geben und ohne wettbewerb, wären die hersteller unbemüht konkurenzprodukte die sich besser verkaufen zu produzieren.
dann würdet ihr nur noch rotze von sony serviert bekommen.

Ihr solltet euch mal im klaren sein, das dies profitorientierte unternehmen sind.
Die produzieren keine spiele weil die euch mögen, sondern weil dieser markt noch genug gewinn abwirft sollte sich das in zukunft ändern, kann sony noch darauf hoffen das die tv und mobilfunk sparte halbwegs gewinn abwirft.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Danke für nix !
Die PC Spieler müssen jetzt schon leiden unter der langsamen Hardware der Konsolen !
Die PS4 kann ihre Vorteile kaum nutzen weil die Spiele gleich der box sind nur eben in etwas besserer Auflösung.

1080P und 60FPS schaffen beide nicht...

Schade ums Geld

Aber das ist doch gerade geil, man muss sich keine neue Hardware kaufen. Das einzige Problem sind die beschissenen Ports obwohl die Konsolen jetzt schon x86 sind. Microsoft sollte die XBox fallen lassen und sich wieder auf den PC konzentrieren.

kaxi-85 schrieb:
Das man das Argument für das Zocken vorm Fernseher immer als Schwachsinn abtut zeigt mir nur eins - man hat noch nie gemütlich auf dem Sofa gelümmelt und gezockt - ich komme selber vom PC, Spiele aber außer Strategiespiele nur noch an der Konsole - gefällt mir besser.

1. Schaffen es selbst LAien einen PC auch am Fernseher anzuschliessen und auf dem Sofa beim Zocken zu lümmeln.
2. Kann man es sich auch an einem PC am Schreibtisch gemütlich machen. Ich sitze seit Jahren in einem gemütlichen Sessel beim Spielen am Schreibtisch.

Angenehme Sitzgelegenheiten zum Spielen sind keine Konsolen exklusives Feature.

Hab übrigends mal auf dem Sofa gesessen und am Fernseher mit dem PC gespielt...nichts für mich, einfach zu kleines Bild bei etwas über 3 Meter Entfernung und 46 Zoll. Da nimmt mein 27 Zoll Monitor auf 90 cm Entfernung einfach viel mehr von meinem Sichtfeld ein.
Klar ich könnte mir nun einen 90 Zoll Fernseher kaufen...aber das wäre dann doch übertrieben....oder ich setze mich näher an den Fernseher...dann ist es aber vorbei mit der Gemütlichkeit auf dem Sofa.
Abgesehen davon kommt es darauf an, was man gern spielt. Strategiespiele möchte ich nicht vom Sofa mit einem Controller spielen müssen. Shooter auch nicht wirklich. Rennspiele oder sowas wie AC, wenn mans mag ok.

Also weder das eine ,noch das andere kann mich überzeugen ,daher werde ich mir auch nach momentanen Stand, keine neue Konsole kaufen und bleibe bei meiner 360 und wii u.

mir wird übel wenn ich soviel bullshit auf einem haufen sehe :o auf microsoft wird rumgehackt weil sie ein neues system von konsolen etabliert wollten. buhuu wie gemein sie doch sind. wo waren denn die ganzen leute als das psn für einen monat down war wegen einem hacker angriff in dem millionen datensätze geklaut wurden und man auch noch versucht hat das zu vertuschen? oder wo sind diese gedanken jetzt wo die nächste lücke im psn bekannt wurde?! da fühlts ich natürlich keiner verarscht von sony xD
aber naja, wenn 1080p und 30 mal am tag aus destiny rausfliegen wichtiger sind sind als ein stabiles und sicheres server netz macht ihr mal. ich bleib dann lieber bei der one :D
ich habe neulich noch eine lustige unterhaltung mit einem ps4 besitzer gehabt in der ich ihn fragte wieso er eine ps4 gekauft hat. die war dann auch schnell beendet als er mir sagte "ey die xbox one kann kein 4k, ist voll scheisse".
da war mir dann ganz schnell klar warum sich die ps4 so gut verkauft. ^^

Bin zwar überhaupt kein Konsolen Fan von Sony oder MS. Aber da wir davon reden, PS4 hat wieder Patch Probleme. Soviel von ps4 seih Perfekt^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben