• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Keine Verzögerung in Europa

Seth666 schrieb:
Der Preis erscheint mir für die Hardware aber realistischer als die gemunkelten 400$ - DIE sind lachhaft ;)

Wieso sind die Lachhaft? Die XBox360 hat zum Release auch 399$ gekostet.

Die PS3 ist ein Sonderfall, der sich nicht wiederholen wird. Alleine die günstigsten BluRay-Player haben 2006 mehr als 1000€ gekostet. Die PS3 hatte sowas verbaut und zusätzlich noch einen super exotischen Customchip names Cell zusammen mit arschteurem Rambus XDR-RAM. Bei der PS4 kann ich keinen so extrem teuren Posten erkennen, vielleich die 8GB GDDR5, aber insgesamt ist die Balance sehr gut, sowohl was Grafikleistung als auch die anfallenden Kosten angeht.

Bei der XBox kann man hingegen das neue Kinect als klaren Kostentreiber ausmachen. Das Kinect für die 360 kostet ja bereits 100€ im Einzelhandel und den Leaks zufolge wird das neue Kinect deutlich teurere Sensoren verbaut haben. Ich rechne daher damit, dass das neue Kinect die XBox teurer machen wird als die PS4, obwohl die Sony Konsole mehr Grafikleistung zur Verfügung hat.

Sony will dieses mal wirklich alles besser machen. Ich persönlich freu mich drüber, jetzt muss nur noch wirklich alles so passen und dann kommt sie wohl zu mir nach Hause :D

nanoworks schrieb:
VORSICHT: Das ist nur ein Gerücht und ich persönlich würde mit dem Öffnen der Champagnerflaschen erstmal warten bis Sony einen Europa Release für das Jahr 2013 offiziell angekündigt hat.
Und selbst dann ist noch längst nicht sicher. Auf der E3 2006 hieß es auch noch die PS 3 kommt in Europa Ende 2006 auf den Markt. Im September kam die Verschiebung auf März 2007.

Turican76 schrieb:
Die Konsolen bekommen zeitgemäße Hardware,dass reicht.
"Killer" Argumente sind nur gut gemacht Spiele.

So isses. Auf irgendeine Skype- oder Windows-Integration kann ich bei ner ordentlichen Konsole verzichten, genauso wie Kinect oder Move nicht zu den Killerfeatures zählen.

es bleibt weiterhin "nur" eine konsole...

... ich werde mir keine der beiden kaufen

time-machine schrieb:
merk dir mal sony in sachen online gaming sehr weit hinter dem service von microsoft liegt. dies wird auch nicht besser mit der ps4 xbox live ist einfach die bessere online spiele platform.

Eigentlich unmöglich zu vergleichen, wenn man bedenkt, dass xboxlive Geld kostet und trotzdem noch Werbeeinblendungen hat.

time-machine schrieb:
merk dir mal sony in sachen online gaming sehr weit hinter dem service von microsoft liegt. dies wird auch nicht besser mit der ps4 xbox live ist einfach die bessere online spiele platform.

Diese Plattform kostet leider etwas Geld und für das selbe Geld bekommt man bei Sony PSN+. Bei Microsoft ist es hingegen egal, ob das Spiel gekauft, oder gecrackt wurde. Online kommst du mit beiden nicht. Da ist erst einmal Geld nötig...

time-machine schrieb:
sony hat gute exklusives keine frage aber möchte man wirklich uncharted 6879 spielen? irgendwann ist ein franchise auch nur noch lauwarme suppe.

Soweit ich weiß, gibt es von Uncharted bisher 3 Teile. Wieso nimmt man jetzt schon Uncharted für ein derartiges Beispiel? Hat Halo nicht sogar mehr Teile? Und wie sieht das nochmal mit Gears of War aus? Dann gabs da noch Fable...
Ehrlich gesagt waren das die 3 Exclusiv Reihen, die mir bei der XBOX einfallen. Der Rest wird von kleinen download Titeln gebildet. (Hier sehe übriges die XBOX vorne)

time-machine schrieb:
microsoft weiss auch das sony die besseren exklusives hat und wird mit allen mitteln versuchen neue marken zu etablieren.

Kann man auch andersherum sehen. Sony weiß, dass das ihre Stärken sind und deswegen werden sie diese Stärke durch neue Exklusivtitel ausbauen. (<- Dies ist kein Faktenargument)

Ich persönlich habe mir die PS3 auch nur gekauft, weil es die Exklusiven Titel gibt. Für Spiele, die auf meinem PC laufen können, kaufe ich keine Konsole. Für andere wäre hier aber der Grund für eine XBOX zu finden.

Ich kaufe mir sie nicht zum Start, weil der $-Preis wie üblich wohl wieder 1 zu 1 in € umgewandelt wird.

Sony scheint insgesamt mehr bemüht darum zu sein, auch gerade auf dem westlichen Markt besser anzukommen. Mark Cerny war keine aus der Luft gegriffene Entscheidung für die Position als Hardware-Architekt (auch wenn dieser das gerne so darstellt). Wenn sich aber die Gerüchte bewahrheiten, das es ein CoD Time-Exclusive für die Xbox Infinite geben wird, wird Sony es schwer haben. Was ich aber persönlich nicht glaube, dafür müsste Microsoft richtig bluten. Vlt Mappacks?

Asakurasan schrieb:
Ich kaufe mir sie nicht zum Start, weil der $-Preis wie üblich wohl wieder 1 zu 1 in € umgewandelt wird.

1 , 2, 3 TROLL!
Ewig die alte Leier von Leuten die keine Ahnung haben.

Das einzige was mir an der PS4 unsympathisch war ist damit wohl vom Tisch..! :daumen:

Vllt. lässt sich ja Sony's Linux und eine Linux Distro mit Steam per hack dualbooten. Bin auf die Hacks gespannt :evillol:

Turican76 schrieb:
Die Konsolen bekommen zeitgemäße Hardware,dass reicht.
"Killer" Argumente sind nur gut gemacht Spiele.

Blödsinn. Nur weil die Hardware Zeitgemäß ist heißt es nicht dass sich die Spiele auch nur im geringsten Inhaltlich sich von der PS3 unterscheiden werden. der einzige unterschied wird die Grafik sein und evt. ne Zerstörbare Umgebung :freak:, aber bei der Grafik wird man sich sicher auch schwer tun den Unterschied zu finden, schließlich arbeiten die jetzigen Konsolen mit so perfekten Upscalern, dass man gar nicht sieht dass diese in einer geringeren Auflösung gerendert werden als damals der PAL Standard geboten hat.

mixn_mojo schrieb:
So isses. Auf irgendeine Skype- oder Windows-Integration kann ich bei ner ordentlichen Konsole verzichten, genauso wie Kinect oder Move nicht zu den Killerfeatures zählen.

Na, dann sind Xbox 360 und PS3 sowie deren Nachfolger keine "ordentlichen" Konsolen, das sind eher Multimedia Geräte bei dennen das Zocken allmählich in den Hintergrund gerät. Einzig Nintendo bietet "ordentliche" Konsolen und man bezahlt auch kein Geld für Lizenzen die eine Konsole eigentlich nciht braucht unter anderem Video Wiedergabe, diverse Standards etc. etc. , da bekommt man wenigstens Innovation. Der Sprung von PS2 auf PS3 war damals groß, weswegen man diesen Grafischen Sprung als Revolutionär ansehen konnte, der Sprung von PS3 auf PS4 wird wie oben bereits erwähnt nur ein leichtes Grafik Update bieten. Demnach nehme ich an dass sich diese Anfänglich auch mit den Verkaufszahlen schwer tun wird. Des Weiteren bieten PS4 und XBox whatever ^^, keine Abwärtskompatibilität , heißt im Fall der Fälle muss man die PS3 behalten und hat dann Zwei Blue Ray Player rumstehen . :D ( nur für denn Fall falls einer versagt :D )

Ich warte darauf wie die Entwicklertools aussehen. Sollte es eine kostenlose Möglichkeit geben, eigene Spiele zu entwickeln, wird die zugehörige Konsole sofort gekauft. Hat mir mit der XBox und Xna auch sehr gefallen. Mal gucken ob Sony sich Indie-Entwicklern jetzt mit der PS4 mehr öffnet.

Sony hat bereits angekündigt, dass Indies für die PlayStation Marke in den kommenden Jahren eine viel größere Rolle spielen werden. Beim PlayStation Mobile SDK haben sie bereits die Publishing Gebühr entfernt, damit kann jetzt jeder kostenfrei Spiele produzieren und veröffentlichen:

Become a PlayStation-Mobile Publisher for free

Auf Gamasutra gabs ein Interview mit SCE Worldwide Studios President Shuhei Yoshida, da spricht er auch noch mal darüber, dass Sony die Indies gezielt auf die PS4 holen will. Auch auf die DevKit, SDK und Tool-Chain Preise geht er (sehr) kurz ein:

What does Sony's 'most open console' promise mean?

Ich denke wenn es um Indie-Games geht, wird Sony mit der neuen Konsole bärenstark sein. Mark Cerny hat bereits mehrfach betont, dass die Hardware der PS4 im Gegensatz zu den Vorgängersystemen so konzipiert ist, dass sowohl AAA-Studios mit riesigen Millionenbudgets, als auch Indies mit kleinem Geldbeutel ihre Freude daran haben werden. Und jetzt mal ehrlich: Nach so einer 2 TeraFLOPS HSA APU mit 8GB UMA GDDR5 RAM leckt sich doch so ziemlich jeder Entwickler der Welt die Finger! Ich denke wir werden da richtig geile Spiele zu sehen kriegen.

Nach so einer 2 TeraFLOPS HSA APU mit 8GB UMA GDDR5 RAM leckt sich doch so ziemlich jeder Entwickler der Welt die Finger!

sehe ich auch so. der ps4 chip ist high-end, seiner zeit (bis zur xbox präsentation) konkurrenzlos und ist eine wirkliche technische innovation.
bin sehr gespannt, was die entwickler in 2 jahren aus dem ding herausgekitzeln werden. Gute Studios hat Sony ja, meiner meinung nach sogar die besten - im ganzen - betrachtet, mir fallen da sonst nur CD Projekt Red, Blizzard und Rockstar ein, deren spiele mich ähnlich begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks ein Fanboy in Reinform :)

Gemunkelt wird auch, dass die PS4 550 Euro kosten wird, weit weg von Deinen 400 Euro, also bisschen mehr Objektivität... Sonst dreht Hetero oder wie der heißt gleich wieder auf lol ^^

Zurück
Oben