• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Keine Verzögerung in Europa

nanoworks schrieb:
Ja klar, das sieht schon ziemlich schick aus und wenn die dann in der finalen Version auch wirklich eine qualitativ hochwertige Kantenglättung verwenden würden, dann wäre das schon ziemlich genial. Aber das Entwickler Studio behauptet ja bereits selber, dass sie gerade mal an der Oberfläche kratzen.



Das ist ein interessanter Gedanke, aber ich denke grundsätzlich werden Multiplattformspiele nie an die Grafik der 1st Parties heranreichen. Ein 1st-Party Spiel wird von Anfang nur für das eine System entwickelt, die Entwickler können also schon auf dem Reißbrett die Stärken des Systems gezielt ansprechen und die Schwächen gezielt umgehen. Bei den Mulitplats musst du halt immer einen gemeinsamen Nenner finden und du musst deine Ressourcen auch auf verschiedene Systeme aufteilen.

Und Naughty Dog genießt unter den 1st-Parties von Sony halt einen ganz besonderen Ruf. Für viele ist Naughty Dog und vor allen Dingen das ICE-Team das beste Entwicklerstudio der Welt und ich denke wenn die ihr PS4 Spiel präsentieren, dann werden sich alle erstmal nur die Augen reiben. Es ist einfach nur total krank, was die aus der PS3 geholt haben, ganz gleich ob künstlerisch oder technisch, diese Leute haben es einfach drauf.

da hast du natürlich recht man sollte alles was man jetzt sieht nur als alpha oder beta versionen betrachten. Ich denke das eigentlich alle spiele am ende antialasing bekommen. Selbst meine radeon 6790 schaft das warum sollte es die ps4 dann nicht schaffen? Du scheinst viel Ahnung in dem Bereich zu haben bin beeindruckt. Die meisten scheinen nichts von Architektur Aufbau zu verstehen aber wie du das alles erklärst ist der Wahnsinn^^.

Zu den Multiplattform spielen: Ja da hast du natürlich recht aber die Unterschiede werden denke ich nicht mehr so groß sein wie zur ps3 Zeiten dank der neuen Architektur.
 
nanoworks schrieb:
Nein, das sind keine Floskeln, sondern reale Problem die bisher bei jeder neuen (3D-fähigen) Konsolengeneration aufgetreten sind. Die PS3 war aufgrund ihrer exotischen Hardware ein Spezialfall, die Entwickler werden sich wesentlich schneller an die PS4 gewöhnen und auch viel schneller gute Tools produzieren, aber dennoch wird das nicht zum Release der Fall sein, weder bei Sony, noch bei Microsoft.


Ich hatte ja geschrieben das noch entsprechend Optimiert wird. Aber man sollte nicht so blauäugig sein und vom gezeigten Quellmaterial aus, vom jetzigen Zeitpunkt ausgesehen, für die erste Spiele Generation noch große Sprünge erwarten. Für ein Spiel der ersten Generation, sieht Killzone Shadow Fall jetzt schon mehr als Überdurchschnittlich gut aus und zeigt jetzt schon mehr, als viele vermutlich erwartet haben.


nanoworks schrieb:
Um es mal deutlich zu sagen: High-End PC Gaming interessiert keine Sau. Das ist ein verschwindend kleiner Nischenmarkt, der praktisch keinen Einfluss auf die großen Plattformen hat. Die Spiele werden wieder zu 99% für die beiden Konsolen entwickelt und dann mehr oder weniger gut auf den deutlich umsatzschwächeren PC geportet werden. Wenn überhaupt.


Vom High End Markt habe ich nicht gesprochen. Mann muss kein Prophet sein, um zu prophezeien das die nächste Generation von Game Engines, generell höre Anforderungen an die Hardware haben werden. Das ist in den letzten Jahren u.a. der Grund gewesen, das der schnelllebige PC Hardware Markt überhaupt existieren kann. Wenn das nicht der Fall wäre, hätten wir im PC Markt nicht so extrem kurze Relase Zyklen von neuer Hardware, die speziell auf den Mainstream abzielt und der macht den größten Absatz aus.

Was die Konsolen Spiele angeht, hat man ja am bei unserer jetzigen Generation gesehen, das bei vielen Games beider Auflösung runter gegangen werden musste, um eine flüssige Framerate zu garantieren. Wie das bei der PS 4und der kommenden MS Konsole mal in einigen Jahren sich auswirkt, kann man sich drüber streiten, aber man sieht ja wie es in der Vergangenheit gelaufen ist.


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet: (interpunktion hinzugefügt)
input_iterator schrieb:
Was die Konsolen Spiele angeht, hat man ja am bei unserer jetzigen Generation gesehen, das bei vielen Games beider Auflösung runter gegangen werden musste, um eine flüssige Framerate zu garantieren. Wie das bei der PS 4und der kommenden MS Konsole mal in einigen Jahren sich auswirkt, kann man sich drüber streiten, aber man sieht ja wie es in der Vergangenheit gelaufen ist.
Gruß.

Nun schau dir mal die unreal engine4 an. Dort wurden einfach Effekte weggelassen und die ps4 Version sieht trotzdem noch wunderschön aus

http://www.youtube.com/watch?v=KjZK9kL9bN0

Von der Auflösung runterzugehen wäre unsinnig. Ich denke das beste wäre wie in der unreal engine einfach bestimmte effekte die zu viel Rechenleistung verbrauchen aber im Gegenzug kaum das Bild verbessern einfach abzuschalten. 1080P und 2xAA sollten schon standart sein und ich halte es auch für wichtiger als irgendwelche ressourcenfressende Effekte. die Unreal engine 4 ist auf der ps4 ganz schön abgespeckt aber trotzdem sieht man nicht wirklich einen großen Unterschied. Das liegt einfach daran dass wir uns jetzt an einem Punkt befinden wo jede kleine optische Verbesserung viel mehr Rechenleistung erfordert. Und im Bezug zu dem Speicheraufbau und der Bandbreite ist die ps4 doch sowieso jedem high end rechner überlegen. Ich denke es werden damit Sachen auf der ps4 möglich sein die auf den PC nicht möglich sind.

Fazit ist das die High-end PC Versionen von Spielen kaum mehr optisch hervorstechen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beim Champions League spiel, gabs Werbung für die PS4. Da stand , dass die Konsole noch 2013 kommt. Ist doch nen ganz guter Hinweis, dass es keine Verzögerung für Europa geben wird.
 
Ich hab eigentlich damit gerechnet das in der Halbzeit nen Werbespot kommt über die PS4, aber dem war nicht so. ^^
 
Die CL ist ganz klar ein europäisches Ereignis. Was sollte es die Japaner interessieren, wenn hier BVB und FCB in England um einen europäischen Titel spielen?!

Daher sollte klar sein, dass mit dem "Coming 2013" Großbritannien und damit Europa gemeint ist. Alles andere wäre bewusstes Verwirren, was ich mir nicht vorstellen kann, weil Sony davon nichts hätte.

Gleiches gilt für die Werbung in englischen Zeitungen kurz vor dem CL-Finale, auch wenn hier ein halbes Dementi von Sony folgte. Ich nehme an, die wollen ein bisschen Spannung aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass MS und Sony sich das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr nicht entgehen lässt.
 
Zurück
Oben