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News PlayStation 4: Keine Verzögerung in Europa

Hier nochmal ein paar Erklärungen zu Killzone Shadow Fall:

wuhIJtw.jpg


Der Unterschied zwischen Killzone 3 für die PS3 und Killzone Shadow Fall ist in diesem Bild deswegen so gering, weil beide Assets mit dem Shadow Fall Renderer dargestellt werden und dieser dem KZ3 Renderer haushoch überlegen ist. Die komplexe Beleuchtung wertet die KZ3 Assets daher enorm auf. So sieht Killzone 3 auf der PS3 nämlich tatsächlich aus:

killzone3_3dau36.png


Die Bildqualität der derzeitigen Fassung entspricht nicht der finalen Bildqualität. Derzeit wird Shadow Fall in 1080p gerendert und nutzt minderwertiges FXAA, welches auch das ganze Bild vermatscht. Guerilla Games hat aber bereits angekündigt, dass in der finalen Fassung deutlich hochwertigeres Transparency Multi-sampling Anti-aliasing (TMAA) zum Einsatz kommen soll. Dadurch wird das Bild deutlich schärfer werden und die Kantenglättung wird wesentlich besser ausfallen.

Killzone Shadow Fall ist derzeit noch relativ wenig optimiert: GPGPU Algorithmen kommen anscheinend so gut wie gar keine zum Einsatz, Dinge die eigentlich typische GPU-Computing Szenarien sind, werden mangels Tools (bisher noch) von den x86 Kernen erledigt. Ausserdem gibt es kaum low level Optimierungen. Die Rede ist von mickrigen 1700 Draw Calls pro Frame, was eher PC Niveau entspricht. Ein gut ausgelastet Konsole schafft locker das zehnfache.

Ich denke Killzone Shadow Fall wird zum Release deutlich hübscher aussehen und die Spiele die 2014 und später erscheinen werden, werden da noch mal ne ordentliche Schippe oben drauf legen.
 
time-machine schrieb:
beide konsolen haben ihre daseinsberechtigung. es geht nicht was wer wie besser macht,

Doch genau darum geht es.

Lege ich wert auf einen Mediaplayer und dazu noch mit eigenem Fetsplattenupgrade, dann kannst Du die xbox vergessen.
usw.

Sony bietet bislang die flexiblere Lösung an, dazu das BR-Laufwerk.
MS will aber wohl auch eins verbauen.



Frag Dich mal, wenn die PS3 in USA 1/3 weniger, in GB nochmal weniger als die xbox360 verkauft worden ist, wie es in anderen Märkten aussehen muss. In Japan, Resteuropa usw. Die Zahlen wären auch interessant gewesen. Der Autor wollte aber wohl eher MS hier gut aussehen lassen.
 
Soweit ich weiß liegen PS3 & Xbox jeweils bei ca. 80 Millionen verkauften Konsolen, also gleichauf. Wobei die Box ja schon wesentlich früher rauskam, woraus man schließen könnte das die PS3 gut aufgeholt hat.

Allerdings weiß ich nicht ob da die ganzen RROD und YLOD Fälle mit drinnen sind. Dann würde das ganze nochmal anders aussehen (zugunsten Sony).

Ich bin sehr gespannt wie die neue Generation sich verteilen und verkaufen wird.
 
Das Technik PDF ist ganz Interessant, wenn man sich im Profiler mal ganz genau die Werte anschaut, kann man
sogar erkennen, das die Dev Kits mit 1.6 GHZ laufen. Aber die ganze Geschichte ist aber auch eine menge Marketing.

Natürlich wird sich bis zum Endprodukt noch einiges tun und es werden noch einige Recourcen freigesetzt werden, ich denke aber nicht das in der Qualität noch extrem große Sprünge kommen werden, da die Optimierungen Aufgrund der Architektur nicht mehr so aufwändig wie auf der Playstation 3 sein werden.
 
weiss einer über die festplattenzugriffe bescheid? ich meine beim pc genießen wir ja schon lange 0ms zugriffszeit dank SSD.
wie ist es bei der ps4 müsste da nicht die festplatte der flaschenhals sein?
das gerät scheint ja sehr interessant zu sein aber wenn ich ne halbe stunde und mehr zum installieren brauche,
(gerade erst bei mass effect gehabt ganze 45 min für installationsdateien auf der ps3) so denke ich hätte man ruhig ein flashlaufwerk verbauen können. ich vermute einfach das die platte bei dem schnellen system gar nicht so fix hinterherkommen kann.
 
Ich gehe mal davon aus, das die Playstation 4 massiv von Data Streaming Gebrauch machen wird.
Die Grafik Prozessoren von AMD beherrschen seid der X1x00 Serie auch unter anderem auch Stream
Computing und verbrauchen dabei nur wenig Leistung. Da wird man nicht mehr groß warten müssen.
Dafür reichen die Transferraten moderne Festplatten locker aus.

Eine kleine SSD zum cachen von wichtigen Daten währe Ideal gewesen, hätte aber wohl vermutlich
den Preis wieder zu sehr nach oben getrieben.
 
time-machine schrieb:
wenn ich ne halbe stunde und mehr zum installieren brauche,
(gerade erst bei mass effect gehabt ganze 45 min für installationsdateien auf der ps3) so denke ich hätte man ruhig ein flashlaufwerk verbauen
Du kannst ja in der PS 3 auch eine SSD verwenden, aber auch damit ist nicht alles wirklich viel schneller. -> Eurogamer / Digital Foundry zu dem Thema (bzw. hier ein älterer Artikel mit Schwerpunkt Performance durch SSD-Installation) Mass Effect 3 würde lediglich ~30 Sekunden schneller installiert sein. Das System ist da halt mit den ganzen Installationszeugs nicht wirklich gut durchdacht / umgesetzt.
 
Von der Leistung her kann man eine konsole nicht wirklich gut mit einen PC und deren millionenfachen Hardware-Variationen verglichen . Beim PC kann einfach nur selten direkt die Hardware programmiert/angesprochen werden .Das alleine frisst schon sehr viel Leistung . Das OS muss auch kompatibel Programmiert sein ,Software ,Games usw genau das gleiche. Peripheriegeräte und ihre treiber müssen kompatibel bleiben. Leistungsverschwendung ohne ende also. Dazu kommt noch ,dass sich fast alle Programmierer einfach nicht die mühe machen vernünftige compiler zu programmieren bzw. die verfügbaren nicht nutzen .
Dabei könnte man da sehr viel Leistung rausholen .... Aus Quake Arena 3 Zeiten weiß ich noch ,das AMD extra für ihren doch recht rohleistungs schwachen K6 einen Quake Arena 3 compiler programmiert haben um zu zeigen wie gut 3dnow ist. Nur durch diesen compiler mutierte der k6 in diesem game zum pentium killer .
 
Zuletzt bearbeitet:
input_iterator schrieb:
Natürlich wird sich bis zum Endprodukt noch einiges tun und es werden noch einige Recourcen freigesetzt werden, ich denke aber nicht das in der Qualität noch extrem große Sprünge kommen werden, da die Optimierungen Aufgrund der Architektur nicht mehr so aufwändig wie auf der Playstation 3 sein werden.

Die PS4 wird von den Entwicklern mit großer Wahrscheinlichtkeit viel schneller ans Limit geprügelt werden als die PS3, das ist schon anzunehmen, das hat Sony auch beabsichtigt und das ist auch eine tolle Sache, allerdings ist Killzone Shadow Fall noch meilenweit von diesem Limit entfernt: Das Spiel nutzt kein GPGPU (eigentlich die große Stärke der PS4), es nutzt angeblich nicht die verschiedenen Hardware Beschleuniger für zB Audio, es lässt satte 2,5 GB GDDR5 RAM ungenutzt und der Entwickler betont ja auch mehrfach, dass sie aufgrund der fehlenden und unausgereiften Devtools gerade einmal an der Oberfläche kratzen des Systems kratzen.

Die Next Gen beginnt erst dann, wenn die von Naughty Dog ihr neues Spiel in den Ring schicken.

time-machine schrieb:
weiss einer über die festplattenzugriffe bescheid? ich meine beim pc genießen wir ja schon lange 0ms zugriffszeit dank SSD.
wie ist es bei der ps4 müsste da nicht die festplatte der flaschenhals sein?
das gerät scheint ja sehr interessant zu sein aber wenn ich ne halbe stunde und mehr zum installieren brauche,
(gerade erst bei mass effect gehabt ganze 45 min für installationsdateien auf der ps3) so denke ich hätte man ruhig ein flashlaufwerk verbauen können. ich vermute einfach das die platte bei dem schnellen system gar nicht so fix hinterherkommen kann.

Das habe ich auf der vorangegangenen Seite bereits beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Die Next Gen beginnt erst dann, wenn die von Naughty Dog ihr neues Spiel in den Ring schicken.

So ist es, jeder der glaubt die neuen PS4 Spiele kratzen schon am Limit der PS4, wird sich bei
den Naughty Dog Artikel noch wundern.
Alleine welche Grafikpracht Uncharted 3 war und immer noch ist
 
nanoworks schrieb:
und der Entwickler betont ja auch mehrfach, dass sie aufgrund der fehlenden und unausgereiften Devtools gerade einmal an der Oberfläche kratzen des Systems kratzen.

Das sind die typischen Marketing Floskeln, die bei jeder neuen Generation ausgegeben werden (bei der PS 3 hat man die Parole noch Jahre nach dem Release zu hören bekommen). Natürlich wird noch entsprechend Optimiert werden (die Tools werden im laufe der Jahrebesser, OS Verbesserungen usw). Ich denke nicht, das von der Qualität des gezeigten Material, noch Sprünge nach vorne, im Maße von einer Größenordnung drin sein werden, in Sachen Optik (ansonsten wäre ich wirklich überrascht).

Was die neuen Konsolen zu leisten vermögen, wird man spätestens in zwei Jahren merken, wenn man aus dem PC Bereich die Next Generation Engines mit entsprechenden neuen Spielen kommen werden. Entweder läuft es so wie früher ab, falls die Leistung der Konsolen nicht reichen sollte, das man mit den Details im Spiel runter geht, oder aber die Auflösung auf 720P runter fährt. Natürlich ist die Leistung der PS 4 für Konsolen Verhältnisse einmalig, aber auch deren theoretische 2 TFlop Rechenleistung (in der Praxis wird es weniger sein) ist begrenzt. Und ich kann aus Erfahrung (HPC Bereich) sagen, das man fehlende Rechenleistung nur zum Teil durch Optimierungen auffangen kann.



Gruß.
 
Amazon listet PS4 Spiele ab 99 Euro und startet Vorbestellung...

http://www.amazon.de/Sony-inFamous-...68740066&sr=8-1&keywords=inFAMOUS:+Second+Son

http://www.amazon.de/Sony-DriveClub...UTF8&qid=1368740092&sr=1-1&keywords=DriveClub

http://www.amazon.de/Sony-Killzone-...8740124&sr=1-1&keywords=Killzone:+Shadow+Fall

Gut, 99 Euro bei Amazon, was wird der Einzelhandel nehmen wollen, 120 Euro?

Edit: PS4 550 Euro + 1-2 Spiele 99-198 Euro = 649-748 Euro

Der neue Dualshock wird auch um die 80 Euro liegen, macht also zusammen 828 Euro... Diese Summe ist allerdings unverbindlich... Jedoch sollte man damit rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, die spiele sind dann größtenteils identisch mit den PC Versionen (exclusives natürlich ausgenommen) sollen aber quasi das doppelte Kosten ? :lol:

Sind sowieso Mondpreise um sichzugehen und die ersten Vorbesteller an sich zu binden. Die Preise werden noch sinken, je näher der Release kommt.
 
input_iterator schrieb:
Das sind die typischen Marketing Floskeln, die bei jeder neuen Generation ausgegeben werden (...)

Nein, das sind keine Floskeln, sondern reale Problem die bisher bei jeder neuen (3D-fähigen) Konsolengeneration aufgetreten sind. Die PS3 war aufgrund ihrer exotischen Hardware ein Spezialfall, die Entwickler werden sich wesentlich schneller an die PS4 gewöhnen und auch viel schneller gute Tools produzieren, aber dennoch wird das nicht zum Release der Fall sein, weder bei Sony, noch bei Microsoft.

input_iterator schrieb:
Was die neuen Konsolen zu leisten vermögen, wird man spätestens in zwei Jahren merken, wenn man aus dem PC Bereich die Next Generation Engines mit entsprechenden neuen Spielen kommen werden.

Um es mal deutlich zu sagen: High-End PC Gaming interessiert keine Sau. Das ist ein verschwindend kleiner Nischenmarkt, der praktisch keinen Einfluss auf die großen Plattformen hat. Die Spiele werden wieder zu 99% für die beiden Konsolen entwickelt und dann mehr oder weniger gut auf den deutlich umsatzschwächeren PC geportet werden. Wenn überhaupt.

Carlton Banks schrieb:
Amazon listet PS4 Spiele ab 99 Euro und startet Vorbestellung...

Das war bei der Wii U genauso. Das wird sich sehr schnell wieder einpendeln.
Ergänzung ()

Apropos Diablo 3 / PS4:

http://www.youtube.com/watch?v=Dgc7LHGbr88
 
Ich geb dir bzgl. HIGH End PC Gaming insofern Recht, das der Marktanteil an sehr potenten PCs im Vergleich mit den Konsolen wesentlich geringer ist. Die Anzahl der High End PC Gamer in einem PC Forum wie Computerbase oder Gamestar sind da grundsätzlich kein Argument, da sich hier überwiegend Leute tummeln die bereit sind entsprechend Geld zu investieren. Im größeren, weltweiten Scope sieht das etwas anders aus.

ABER : Alleine Steam hat über 50 Millionen aktive Accounts, in normalen Zeiten sind weit über 4 Millionen gleichzeitig online und laut Steamsurvey ist die Masse dieser mindestens gute Mittelklasse, kann also die meisten Games in guter Qualität zocken (z.B. haben fast 50% Quad Cores und über 40% DualCore Prozessoren, sowie 95% DX10/11 GPUs).

Der PC hat nicht wirklich an Stärke verloren, zumal MMOs usw. in dieser Zahl wenn überhaupt nur teilweise enthalten sind. Im Gegenteil, durch die Indiebewegung ist er noch attraktiver geworden und wird das auch aus meiner Sicht in Zukunft bleiben. Gerade die Ausrichtung auf X86 Architektur könnte darauf hindeuten das der PC die Leading Platform wird und Ports von dort gemacht werden.

Es sind zwar ca. jeweils 80 Millionen PS3´s und 360 ausgeliefert, aber die Frage ist ja auch, wieviele sind tatsächlich noch in akitver Nutzung, sind YLOD & RRODs in den Zahlen drinnen und wieviele davon sind in einem Haushalt, sprich es steht nur ein Multiplatformgamer dahinter ?

Exklusivtitel mal ausgenommen, die dann auch besonders glänzen werden. Aber die Entwickler werden natürlich versuchen den möglichst effizientesten Prozess zu etablieren um die Kosten für Multiplatformtitel im Rahmen zu halten. Daher werden sie vermutlich die speziellen Fähigkeiten der jeweiligen Konsole nur dann einbauen wenn es A. einfach und relativ kostengünstig zu machen ist B. ein Mehrwert zu erwarten ist.

Vielleicht kommt aber auch alles anders :D Ist nur meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam steht für mich aber nicht automatisch für High-End PC-Gaming.

Hast du dir mal die Steam Hardware Surveys angsehen? Der durchschnittliche Steam-User hat massiv schlechtere Hardware zur Verfügung als das was in der PS4 steckt. Selbst mein PC mit einer HD5870 1GB ist klar schwächer als die Hardware der PS4 und das obwohl ich fast alles mit maximalen Settings in 1920x1080 spielen kann.

Input_interator hat von "Next Generation Engines" und PC-Gaming gesprochen, aber dabei ignoriert, dass es dem durchschnittlichen PC-Gamer total egal ist, ob die Engine nun Sparse-Voxel-Octree-Global-Illumination kann oder nicht. Es ist eine absolut kleine Minderheit ohne jeglichen Einfluss, die auf solche Dinge wert legt.

PC-Gaming ist insgesamt sehr stark und das auch vollkommen zurecht, dass streite ich gar nicht ab, aber High-End PC-Gaming, also der Teil der Gamer, die Crysis 3 oder Metro mit max. Grafik und Supersampling @60FPS zocken, sowas ist nach meiner Einschätzung nur ein winzig kleiner Randbereich dieser Branche für passionierte Grafik-Enthusiasten. Und genau dieser Randbereich wird keinen Einfluss auf die PS4 oder die neue XBox ausüben.

Das wollte ich damit nur sagen. :)
 
d´accore ;)
 
nanoworks schrieb:
Die Next Gen beginnt erst dann, wenn die von Naughty Dog ihr neues Spiel in den Ring schicken.

Also ich finde dass killzone shadow falls jetzt schon next gen genug ist. Wenn die wie du sagst noch ein besseres Antialiasing verwenden dann ist es perfekt weil das einzige was mich an der demo gestört hat war das Flackern der Kanten aufgrund minderwertiges AA.Wenn die Treppchen aber weg sind sieht es doch wunderschön aus. Die Weitsicht in dem Spiel ist auch etwas was ich so noch nie gesehen habe und einfach beeindruckend ist.

Aber wie kommst du darauf das naughti Dogs Titel ausgerechnet die nextgen starten wird??? Du machst glaube ich da einen Denkfehler. Naughti dogs spiele sahen doch nur so gut aus weil sie direkt für die ps3 entwickelt haben und unter anderem mehr aus dem cell prozessor kratzen konnten als die 3th party entwickler. Eigentlich sahen alle exklusiv Titel immer besser aus als die titel von den third party entwicklern. Ist ja auch logisch weil die exklusiv entwickler mehr aus der ps3 rauskratzen konnten. Mit der ps4 wird sich das aber denke ich ändern weil sie eine viel bessere Architektur hat als die ps3. Ich denke third party spiele werden den exklusiv titeln grafisch das wasser locker reichen können.

Hier ist zum beispiel primal genesis. kein Exklusivspiel für die ps4 aber ich finde dieses spiel sieht optisch einfach genial aus. Zwar stört auch hier ein bisschen dieses Geflacker(hier ist es noch stärker als bei shadow falls) aber wenn sie auch hier noch besseren antialiasing einbauen dann sieht es einfach perfekt aus. Ich denke das gezeigte hier ist auf jedenfall ingame grafik weil für ein render Video sieht es "zu schlecht" aus

http://www.youtube.com/watch?v=4Cur3xdaO7o

Primal-Carnage-Genesis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinge52 schrieb:
Also ich finde dass killzone shadow falls jetzt schon next gen genug ist. Wenn die wie du sagst noch ein besseres Antialiasing verwenden dann ist es perfekt weil das einzige was mich an der demo gestört hat war das Flackern der Kanten aufgrund minderwertiges AA.Wenn die Treppchen aber weg sind sieht es doch wunderschön aus. Die Weitsicht in dem Spiel ist auch etwas was ich so noch nie gesehen habe und einfach beeindruckend ist.

Ja klar, das sieht schon ziemlich schick aus und wenn die dann in der finalen Version auch wirklich eine qualitativ hochwertige Kantenglättung verwenden würden, dann wäre das schon ziemlich genial. Aber das Entwickler Studio behauptet ja bereits selber, dass sie gerade mal an der Oberfläche kratzen.

Klinge52 schrieb:
Aber wie kommst du darauf das naughti Dogs Titel ausgerechnet die nextgen starten wird??? Du machst glaube ich da einen Denkfehler. Naughti dogs spiele sahen doch nur so gut aus weil sie direkt für die ps3 entwickelt haben und unter anderem mehr aus dem cell prozessor kratzen konnten als die 3th party entwickler. Eigentlich sahen alle exklusiv Titel immer besser aus als die titel von den third party entwicklern. Ist ja auch logisch weil die exklusiv entwickler mehr aus der ps3 rauskratzen konnten. Mit der ps4 wird sich das aber denke ich ändern weil sie eine viel bessere Architektur hat als die ps3. Ich denke third party spiele werden den exklusiv titeln grafisch das wasser locker reichen können.

Das ist ein interessanter Gedanke, aber ich denke grundsätzlich werden Multiplattformspiele nie an die Grafik der 1st Parties heranreichen. Ein 1st-Party Spiel wird von Anfang nur für das eine System entwickelt, die Entwickler können also schon auf dem Reißbrett die Stärken des Systems gezielt ansprechen und die Schwächen gezielt umgehen. Bei den Mulitplats musst du halt immer einen gemeinsamen Nenner finden und du musst deine Ressourcen auch auf verschiedene Systeme aufteilen.

Und Naughty Dog genießt unter den 1st-Parties von Sony halt einen ganz besonderen Ruf. Für viele ist Naughty Dog und vor allen Dingen das ICE-Team das beste Entwicklerstudio der Welt und ich denke wenn die ihr PS4 Spiel präsentieren, dann werden sich alle erstmal nur die Augen reiben. Es ist einfach nur total krank, was die aus der PS3 geholt haben, ganz gleich ob künstlerisch oder technisch, diese Leute haben es einfach drauf.
 
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