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News PlayStation 4: Keine Verzögerung in Europa

Das war nicht meine eigene Meinung. Michael Pachter rechnet mit 400$ für die PS4 und der ist ja ein sehr namhafter Branchenkenner.

Ich persönlich rechne mit 450$ ab November 2013. Es sei denn die stellen auf der E3 noch irgendwas teures vor...
 
Wenn der Preis stimmt (hoffentlich unter 500€), werde ich es mir zu Release kaufen und Urlaub werde ich deswegen auch beantragen müssen. :D
 
Diese Aussage
nanoworks schrieb:
Und diese
nanoworks schrieb:
sehr namhafter Branchenkenner.

Machen in einem Satz keinen SInn, Pachter ist der größte Idiot seit Anbeginn der Zeit
Der dramatisiert einfach jeden Zustand ^^, der erwartet sogar dass die PS4 und Xbox whatever wie Warme Semmel weggehen :freak: . Ist es nciht logischer anzunehmen dass der Markt schon relativ gesättigt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bietet die PS4 keinen so grossen wenn überhaupt vorhandenen Mehrwert gegenüber der PS3 und wird somit vorerst nicht gekauft.Mit der PS3 ist man locker noch ein bis zwei Jahre wunschlos glücklich und bis dahin ist Sony preislich wieder auf der Erde gelandet ;-)
 
Es gehört zwar nicht hier rein, aber es ist der aktuellste Thread über der PS4:

Das sie auf einer Jaguar CPU baut ist sicher, das die ~ 1.6-2,0 GHz hat ist sehr wahrscheinlich.
Wenn man sich dann die Leistung der Temash APU sich anguckt.
500x1000px-LL-bdc28e98_2013-02-22_212005.jpeg
Und die einfach mal hoch rechnet auf 8 kerne, kommt man auf ein ziemlich trauriges Ergebnis...

Dann kusieren noch eine Folie von der Xbox 8 apu im Internet, die ein das selbe Bild wiederspiegeln.
PS4
1152 GCN, GDDR5 256Bit
Xbox
1024 GCN, GDDR3 512Bit
(link Hier, bitte Bild betrachten nicht die News)
 
schon allein wegen der xbox live abzocke werde ich mich für die neue playstation entscheiden. außerdem entscheide ich mich immer gegen amerikanische produkte wenn alternativen aus anderen ländern verfügbar sind ;)
 
time-machine schrieb:
da hat wohl jemand beide konsolen wohl schon zu hause. merk dir mal sony in sachen online gaming sehr weit hinter dem service von microsoft liegt. dies wird auch nicht besser mit der ps4 xbox live ist einfach die bessere online spiele platform.

Ich habe auch beide Konsolen und ich Frage dich warum? Ich merke beim zocken kein Unterschied und mir gefallen beide Stores.

beide konsolen haben ihre daseinsberechtigung. es geht nicht was wer wie besser macht, sondern wie sehr werde ich unterhalten ohne dass das gerät nach einem monat in der ecke liegt?
sony hat gute exklusives keine frage aber möchte man wirklich uncharted 6879 spielen? irgendwann ist ein franchise auch nur noch lauwarme suppe.

Ein Halo oder GoW 6879 wäre besser? Beide Konsolen habe gute und schlechte Exklusiv Titel und beide Schlachten ihre Serien aus.

was wichtig ist sind neue marken wie zb watch dogs ich denke das spiel hat wirklich viel potential. die exklusives will irgendwann keiner mehr spielen.
microsoft weiss auch das sony die besseren exklusives hat und wird mit allen mitteln versuchen neue marken zu etablieren.
sony oder microsoft? ist mir eigentlich egal software sells hardware und nicht andersrum

Nicht nur die Software auch die Zufriedenheit mit dem aktuellen Produkt und die Bindung zu einem Hersteller. Ich bin mit der Playstation aufgewachsen und als ich eine 360 hatte, ist die mir 2x mit einem ROD abgeraucht. Da kann MS noch so viele tolle Exklusiv Titel bringen, eine 720 kommt mir nicht ins Haus.

@feldwebel-Chief: Du darfst nicht Konsolen mit PC HW 1:1 vergleichen.
 
time-machine schrieb:
Da es maximal ein paar vage Aussagen seitens Sony zum Preis gibt kannst du davon ausgehen dass Alternate da recht optimistisch gerechnet hat und der Preis definitiv niedriger sein wird. Alles über 500€ wäre eine große Überraschung, ich persönlich rechne eher mit 450€ aber nunja auch nur geraten, also abwarten.

Freut mich jedenfalls zu hören dass es keine Verzögerung gibt. Auch wenn ich meine PS3 nicht allzuviel benutzt habe werde ich mir wohl die PS4 zum Launch gönnen :)
 
feldwebel-Chief schrieb:
Das sie auf einer Jaguar CPU baut ist sicher, das die ~ 1.6-2,0 GHz hat ist sehr wahrscheinlich.
Wenn man sich dann die Leistung der Temash APU sich anguckt.
Anhang anzeigen 341851
Und die einfach mal hoch rechnet auf 8 kerne, kommt man auf ein ziemlich trauriges Ergebnis...

Nope, du denkst falsch !

1. Werden Konsolen direkter programmiert als ein PC mit seinen dreiunddrölfzigmilliarden Kombinationen - das allein bringt Leistung ! (DirectX FRISST (!) Leistung und bringt sie nicht !)
2. Vergisst du welches Potential es allein bringen wird, dass sich GPU und CPU einen einzigen Speicher teilen und nicht über PCIe getrennt sind, um sich dann mit gerade einmal 8GB/s auszutauschen.
3. Ist jede Konsole gleich, jeder Programmierer der Welt wird und kann Dinge wie AVX nutzen, die man auf dem PC eben nicht nutzen kann, weil es dann locker 90% der PC ausschließen würde ;)

Die PS4 wird mehr leisten können als viele glauben ... natürlich wird sie nach 2-3 Jahren von der brachialen Rohleistung eines PC wieder übertroffen, aber mitnichten ist die PS4 auf dem Niveau eines Notebooks ;)
 
@feldwebel-Chief


Das von Dir verlinkte Pic zeigt eine mögliche Operton APU in 20nm Fertigungsgröße, was
eventuell zu der betreffenden Zeit möglich wäre und ist von einem User aus dem SA-Forum
erstellt worden und stammt aus dem Jahre 2012.

Mal davon abgesehen ist das HPC Hardware (16 Operton Kerne, DDR3-ECC Speicher). Schätzungen
gehen nach der zugrunde gelegten Hardware von 200-250 Watt Verbrauch aus. Ist oversized für
eine Konsole.


Gruß.
 
feldwebel-Chief schrieb:
Es gehört zwar nicht hier rein, aber es ist der aktuellste Thread über der PS4:

Das sie auf einer Jaguar CPU baut ist sicher, das die ~ 1.6-2,0 GHz hat ist sehr wahrscheinlich.
Wenn man sich dann die Leistung der Temash APU sich anguckt.
Anhang anzeigen 341851
Und die einfach mal hoch rechnet auf 8 kerne, kommt man auf ein ziemlich trauriges Ergebnis...
was soll an der leistung bitte so schlecht sein?
 
Weiß man eigentlich jetzt genaues über die GPU oder warum wird da so ein Geheimnis draus gemacht? Ramsch verbauen diese vermeintlichen Hersteller allzu gern, PS3 dient als bestes Beispiel, nen einmaligen Cell verbauen aber beim Rest schlampen, also wirklich...
 
die GPU baut auf GCN1 auf, sollten 18CUs sein und 8GB GDDR5-RAM mit 256bit und 176 GByte/s 1,84 TeraFLOP/s.

und die GPU soll einige optimierungen haben, zb. kann sie direkt ohne umweg durch den cache auf den speicher zugreifen.
 
feldwebel-Chief schrieb:
Das sie auf einer Jaguar CPU baut ist sicher, das die ~ 1.6-2,0 GHz hat ist sehr wahrscheinlich.
Wenn man sich dann die Leistung der Temash APU sich anguckt.
Anhang anzeigen 341851
Und die einfach mal hoch rechnet auf 8 kerne, kommt man auf ein ziemlich trauriges Ergebnis...

Du machst drei Fehler:

1. Du vergleichst die Leistung von CPUs unter DirectX, welches tatsächlich wie eine angezogene Handbremse wirkt, mit der Leistung von CPUs in einer Konsolenumgebung mit low level APIs. Die Entwickler werden aus dem Jaguar in der PS4 viel, viel mehr Performance rausquetschen, als es mit einem Windows-PC jemals möglich wäre. Ich denke eine Leistungsteigerung um 100% oder mehr nur aufgrund der API ist für die Jaguar Kerne in der Konsole absolut realistisch. Das entspräche dann einem Piledriver mit vier Modulen, acht Integerkernen und 3,2Ghz Kerntakt unter Windows.

2. Du vergisst, dass es sich bei der Liverpool APU in der PS4 um einen heterogenen Prozessor handelt. Das ermöglicht, dass CPU und GPU Hand in Hand arbeiten können. Die GPU kann die CPU bei Computing Aufgaben mit GPGPU also tatkräftig unterstützen, was vor allem mit ausgereifteren Devtools eine richtig entscheidende Rolle spielen wird. Dadurch, dass die PS4 einen unified RAM nutzt und auf einen PCIe-Bus verzichtet, alle Prozessoren also direkt ins selbe Silikon fasst, hast du einen unfassbar großen Vorteil, der nicht nur mehr Leistung freisetzt, sondern obendrein auch noch ganz neue Klassen an Algorithmen erlaubt.

3. Die Rechenlast verlagert sich heute und auch in Zukunft immer stärker auf die GPU und von daher ist der Schritt von Sony absolut richtig. Es geht bei Konsolen vor allen Dingen darum, eine Balance zu finden. Idealerweise hast du überhaupt keine Flaschenhälse in der Konsole (anders als beim PC, wo es vor Flaschenhälsen nur so wimmelt). Michiel van der Leeuw behauptet eben genau das: Er sagt, dass es eins der obersten Ziele für das neue System war, dass keine Flaschenhälse vorhanden sind und dieses Ziel haben sie nach eigenen Angaben erreicht. Hier kann man das nachlesen: PS4 has no performance bottlenecks, everything is balanced out.

Der Vergleich Konsole vs. PC wird der Sache in der Regel nie gerecht, da Konsolen vielfach effizienter arbeiten als PCs. Viel eher sollte man den Vergleich zu den Current Gen Konsolen ziehen und in dieser Hinsicht wird die PS4 die PS3 total in den Boden stampfen. Es ist einfach ein meilenweiter Unterschied, dass die Entwickler jetzt 8 supereffiziente out-of-order x86 Kerne zur Verfügung haben.

feldwebel-Chief schrieb:
PS4
1152 GCN, GDDR5 256Bit
Xbox
1024 GCN, GDDR3 512Bit

Die Leaks zur Xbox sehen bisher ein wenig anders aus, nämlich so:

768 GCN, DDR3 256Bit

Elkinator schrieb:
die GPU baut auf GCN1 auf, sollten 18CUs sein und 8GB GDDR5-RAM mit 256bit und 176 GByte/s 1,84 TeraFLOP/s.

und die GPU soll einige optimierungen haben, zb. kann sie direkt ohne umweg durch den cache auf den speicher zugreifen.

Darüber, ob die GPU der PS4 noch GCN1 oder schon GCN2 ist, streiten sich die Experten schon seit einiger Zeit. Es handelt sich bei der GPU um die sogenannte "CI-ISA", also dürfte es bereits eine höhere Evolutionsstufe sein als die Southern Islands GPUs, die in den HD7000er Karten zum Einsatz kommen. Mehrheitlich wird davon ausgegangen, dass die PS4 eine GPU aus der HD9000 Reihe nutzt.

Der Clou an diesem Grafikprozessor ist ja, dass er extrem stark für Computing (GPGPU) optimiert worden ist. Eine HD7970 zum Beispiel besitzt nur zwei Compute Pipelines (die sogenannten ACEs) mit je einer Compute Queue (insgesamt 2). Die PS4 GPU besitzt ganze acht Compute Pipelines mit je acht Queues (also insgesamt 64 Compute Queues!!!). Das heißt im Klartext, dass dieser Prozessor in GPGPU-Szenarien unfassbar effizient zu Werke gehen wird. Zusammen mit der HSA Bauweise und dem unified RAM wird der Entwickler die Hilfe des 1.84 TeraFLOPS Grafikprozessor also ständig für irgendwelche kleinen Compute-Jobs in Anspruch nehmen können, um so die x86 Jaguars sinnvoll zu ergänzen. Das ist ein ganz, ganz kluges Systemdesign und deswegen sind ja auch alle Entwickler voll des Lobes über die neue PS4.

Diese Optimierungen die du da ansprichst, also die Cache-Bypasses und der ganze Kram, den haben bereits andere APUs verbaut, die auch schon auf dem Markt sind. Das ist also ein AMD Ding und keine Erfindung von Sony. Ich denke Sony wird sich hier lediglich zusammen mit AMD um eine maximal effizientes Cache- und Bus Design bemüht haben. Was Sony aber tatsächlich komplett selbst beigesteuert hat, sind die zwei Graphics Rings. Einer davon wird für das Spiel beansprucht, der andere wird eine High Priority Graphics Pipeline für das OS sein. Dadurch wird das OS zu jeder Zeit, ganz gleich wie heftig die gerenderte Spielszene ist, super schnell reagieren und ansprechbar sein. Das ist eine klare Effizienzsteigerung und für den User eine nette Kleinigkeit, die die Bedienung des gesamten Systems deutlich verbessern wird.

Im Gegensatz zu Desktop APUs hat Sony auch noch einen Audioprozessor und dedizierte Decompression Hardware integriert. Dadurch soll die CPU weiter entlastet und ein sogenanntes Old-School Konsolenfeeling erzeugt werden, in dem sich die Decompression Hardware im Hintergrund um die Installation des Spiels kümmert (ganz gleich ob als Download oder von einer BluRay), während man selbst schon längst dabei zockt. Das ist alles sehr fein abgestimmt, wie van der Leeuw ja bereits gesagt hat, greift jedes Bauteil wie ein Zahnrad in das andere. Das lässt mich auch vermuten, dass die HDD dieses Mal nicht austauschbar sein wird, da Sony dieses Teil offensichtlich auch als wichtigen Part der Systemperformance betrachtet.

Aber unterm Strich ist die PS4 ein sehr beeindruckendes System. Mark Cerny hat aber bereits gewarnt, dass die Dev-Tools noch nicht ausgereift genug sind, als das man die Hardware der PS4 (vor allem dieses ganze HSA GPGPU Gedöns) schon direkt am Anfang voll ausnutzen könne. Wer sich mal angucken möchte, wie das technisch bei Killzone Shadow Fall aussieht, der sollte sich folgendes Video und die dazugehörige PDF nicht entgehen lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=tgZZ9ODW0rw

Killzone Shadow Fall Tech-PDF

Das Interessante dabei ist vielleicht, dass Killzone Shadow Fall in der gezeigten Form 3GB als Grafikspeicher verwendet (wieviele Grafikkarten mit 3GB Grafikspeicher kennt ihr?!) und 1,5 GB als Arbeitsspeicher. Wenn wir davon ausgehen, dass Sony 1GB für das OS reserviert, dann hat Guerrila Games also noch 2,5GB ungenutzten GDDR5 Speicher zur Verfügung. Diese ungenutzte Reserve ist ja alleine schon mehr Speicher, als eine GTX680 besitzt und die gute alte PS3 muss sogar nur mit 256MB Grafikspeicher auskommen!

Aber Guerilla Games weist ebenfalls darauf hin, dass Killzone Shadow Fall immer noch "work in progress" und obendrein auch noch ein Releasetitel ist, der mit unausgereiften Tools produziert und dementsprechend viele low level Optimierungen vermissen lässt. Jetzt stellt euch mal vor was Naughty Dog in zwei, drei Jahren aus der Kiste rausholen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein senf
also wiedermal die zahlen alles geschätzt.

Europa 1.Mio. St.
China 2.Mio. St.
Nippon 2.Mio. St.
USA 2.Mio. St.

macht mindestens ca. 7 Mio. St. zum Feste. Sch..... sind das viele Chips!!!

wer bastelt die eigentlich?:D
 
Jegliche Vergleiche von PC & Konsolenarchitektur sind einfach unseriös und werden nur zum rumnölen genutzt.

Wenn man zurückschaut auf Systeme wie z.B. C64, PS1 oder auch PS2, dann kann man sehr schön sehen wie sich die Programme über die Jahre hinweg entwickelt haben, wenn man teilweise sieht was aus dem guten alten C64 noch rausgeholt wurde, das hatte zur Vorstellung des Systems keiner für möglich gehalten. Bei der PS1 war das auch sehr schön zu beobachten.

Der große Vorteil eines proprietären Systems / Architektur ist halt die Möglichkeit der Optimierung und vollen Ausnutzung der HArdware und Entwicklungsumgebungen. Beim PC wird das oft durch pure Hardwarebrachialität erkauft, da eine übergreifende Optimierung aufgrund der heterogenen Systeme einfach sehr schwierig und aufwendig ist. Das wollen aber viele Gamer scheinbar nicht einsehen. Läufts flüssig, ist aber nicht "High End" dann war der Entwickler zu doof oder zu faul, siehts genial aus, aber läuft in max. nicht mehr flüssig, können sie halt nicht gescheit programmieren oder waren zu faul zu optimieren (was ja auch vorkommt).

Ich bin mal gespannt was Microsoft nächste Woche rauslässt. Ich denke beide Konsolen werden eine sehr gute Grundlage bieten und man muss sich nichts vormachen, vermutlich wird der kleinste gemeinsame Nenner die Multiplatformentwicklung definieren. Aber ich könnte mir gut vorstellen das vielleicht die PS4 diesmal bei Multi-Titeln etwas die Nase vorne hat, analog zur Xbox360 in dieser Gen. Etwas bessere Auflösungen, stabilere Framerates oder andere Verbesserungen, die nur im direkten Vergleich auffallen.
 
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