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News PlayStation 4 mit Quad-Core-APU und HD7670?

"komplett AMD" ?

Na dann braucht man ja bald keine Heizung mehr in der Wohnung ;-)
Und dann noch viel Spaß im HochSommer ;-)
 
VatoLoco84 schrieb:
Also ein nachtrag, wenn ich darüber Nachdenke, das ich mit meiner GTX 260 Spiele wie Battlefield 3 noch mit Full HD Spielen kann, müsste die GPU schon ausreichen zumal es mit CF läuft.

Die GTX 260 ist schneller als die HD 7670. Und üblicherweise ist dieses Crossfire X ein potentieller Hemmschuh. Ich habe schon mehrere Testberichte gelesen, wo es als Fazit hieß, dass die GraKa alleine schneller wäre als im CF X-Verbund.


Aus Sicht Sonys mag es eine richtige Entscheidung sein, da die Konsole ien geschlossenes System ist, dessen Leistung man sowohl Hardwareseitig als auch Programmierseitig optimieren kann. Der Zielgruppe bietet man damit das richtige Produkt. Der PC Spieler und der PC Spielemarkt spielen bei der Entscheidung für die Hardware leider keine Rolle.

Da die großen Titel plattformübergreifend programmiert werden und sich viele Entwickler nur halbherzig um einen PC Optimierung kümmern, wünsche ich mit schon, dass die neuen Konsolen so viel Power wie möglich besitzen. Auch wenn es in Bezug auf die Herstellungskosten und den späteren Verkaufspreis unrealistisch ist.
 
PlayStation 4 mit Quad-Core-APU und HD7670

wär doch schön wenns so wäre, hoffe es wird ein flop. Dann steigen alle wieder auf PC um und es gibt wieder richtige Games.

Alerdings wenn ich mir God of War anschaue wozu die PS3 fähig ist, müsste die PS4 ja nochmal eins drauf geben..
 
@ Cincei
Ich meine die Leistung einer GTX 580. Die Konsole kommt ja nicht schon morgen raus und bis dahin wird sich die Grafikleistung und der Verbrauch "wohl" verbessert haben. In 1-2 Jahren werden die Komponenten insgesamt auch keine 400-500€ mehr wert sein. Denk du mal erst lieber nach bevor andere beschimpfst.
OK, ich habe zwar nicht sehr viel Ahnung von Konsolen, aber anscheinend immer noch mehr Ahnung als du von Komponenten und deren Entwicklung.
 
Ich habe ne Idee: Warten wir doch einfach ab, bis die finalen Spezifikationen da sind. Btw. glaube ich nicht, dass die neuen Konsolen nochmals 5-7 Jahre auf dem Markt sind. Ich denke, die werden die Intervalle deutlich verkürzen (3Jahre), da jetzt auch die Entwicklungskosten nicht mehr so hoch sein dürften und nicht jede Konsole mit einem Verlust verkauft wird.

Dass llano in die Konsolen kommen, glaube ich übrigens nicht. Das sind ja fast Auslaufmodelle und ich denke nicht, dass AMD, bzw. deren Chipproduzenten, noch 5 Jahre (Wenn der nächste Konsolenrelease in 3 Jahren wäre + 2 Jahre Garantie...sonst eben noch mehr) die alten Chips fertigen werden. Wenn, dann dessen Nachfolger.
 
@aklaa: Willkommen in unserem Wirtschaftssystem. ;) Anders kann es gar nicht mehr laufen, erst wenn erstmal alles verloren geht. Aber bis dahin bleiben noch paar "fette" Jahre.

TT: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony weiß was es tut. Es wird ein bezahlbares, aktuelles Produkt auf den Markt gehen, womit im Durchschnitt jeder was anfangen kann. Der Vergleich zum Desktop-PC ist unverständlich fehl am Platze. Welcher Spieler guckt denn nach den Specs der Konsole, wenn er sich Spiele dafür kauft? :rolleyes:
 
also wenn die gerüchte stimmen dann gehört das teil schon heute zum alten eisen. ich kann nicht verstehen wie man auf solche schrott hardware setzt. auch wenn man das nicht 1 zu 1 mit pc vergleichen kann, 2,9 ghz Quad ist nichts.
 
lechus85 schrieb:
Bitte gleich mit 8gb bei den jetzigen preisen... 4gb wäre eine weitere enttäuschung!
Hier ein Kommentar von Dice was sie sich von der nächsten generation wünschen:
Extrem wichtig: RAM, CPU!
http://www.gamesaktuell.de/DICE-Digital-Illusions-Creative-Entertainment-Firma-15380/News/DICE-Battlefield-Entwickler-wuenschen-sich-8-GB-RAM-und-jede-Menge-CPU-Power-fuer-Xbox-720-und-PS4-872324/

es geht nichtmal im ansatz darum, wie die rampreise derzeit aussehen. für ms und sony spielen schon 2$ nen entscheidenden unterschied ! du darfst nich so consumermäßig denken.

rein wirtschaftlich betrachtet sparen die überall wo es geht und grade am ram kann man sparen. wenn die sagen wir mal den 2gb ram um 7$ billiger bekommen als den 4gb ram, nehmen sie selbstv. den 2gb ram. zumindest is das denen lieber als ne schwächere cpu/gpu da diese wichtiger sind als der ram (man kann bei nicht ausreichendem ram am besten/meisten tricksen).

was sich entwickler wünschen is klar ^^ das gleiche was wir uns wünschen. der realität entspricht das aber nichtmal im ansatz xD
 
cr4zym4th schrieb:
Btw. glaube ich nicht, dass die neuen Konsolen nochmals 5-7 Jahre auf dem Markt sind. Ich denke, die werden die Intervalle deutlich verkürzen (3Jahre), da jetzt auch die Entwicklungskosten nicht mehr so hoch sein dürften und nicht jede Konsole mit einem Verlust verkauft wird.

Das denke ich auch.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
@HOT
Die CPU der XBOX360 ist einem ATOM weit überlegen. Keine Ahnung wie du dazu kommt das der ATOM Pro Takt Leistungsfähiger wär.

Insgesamt ja, Pro Kern und Takt nicht. Xenos ist ebenfalls in-Order, wei Atom. Er hat auch nicht mehr Recheneinheiten und SIMD-Befehlssätze und SMT kann Atom ebenfalls sehr effizient. Nicht vergessen, dass man hier eine 90nm des Ur-Xenos mit 45nm Atom vergleicht.
 
Na dann braucht man ja bald keine Heizung mehr in der Wohnung ;-)
Und dann noch viel Spaß im HochSommer ;-)

Stimmt den 35 Watt unterschied zu einem i3-2100 sind mindestens 35 Grad Unterschied bei der Abwärme, eigentlich könnte man die Erderwärmung stoppen indem man nurnoch Intel Prozessoren kauft, diese 35 Watt werden die Welt verändern, oder eher nicht...

Spezifikationen sind Ausreichend, so kann Microsoft und Sony die Konsolen direkt für 300 Euro anbieten, nicht so ein Fiasko wie bei der PS3
 
Bei der PS3 ist eine GPU auf Basis der 7800GTX drin, die damals HighEnd war. Von daher sollte ja schon eher ne 7950 rein als so ne Schlaftablette wie ne 7670. Die CPU muss sich ja nicht wirklich viel weiter entwickeln, der Sprung von der PS2 mit 300 MHz zur PS3 mit nem 7-Core-3GHz-IBM-Chip war ja ziemlich gewaltig.

Auch wenn ne 7670 schneller als eine 7800GTX ist finde ich dass man im Zuge der Umstellung auf 4k bzw. FullHD-3D etwas mehr Grafikpower braucht.
 
Interessante News. Für PC-Zocker hört sich eine 7670 in Kombination mit einer A8 APU in einer Konsole mit Launchtermin gegen Ende 2013 natürlich enttäuschend an.

Die Konsolen-Zocker dürften dagegen zufrieden sein. Diese Kombi sollte sich bei angenehmer Lautstärke problemlos kühlen lassen und wird prächtige Grafiken ermöglichen.

Man vergisst so leicht, dass es mal eine PS2 gab die nur 4MB VRAM und nur 32MB Hauptspeicher besaß. Eine GeForce 2 Ultra hatte alleine 64MB VRAM und damals aktuelle Systeme ein vielfaches davon als Hauptspeicher. Wenn man also bedenkt wie viel besser damals schon die PCs ausgestattet waren und was die PS2 dann doch für Grafikfeuerwerke abgebrannt hat, sollte man sich keine Sorgen machen.

Man unterschätzt einfach wie wichtig die Optimierung auf eine feste Hardwarekonstellation hin ist. Selbst die Mittelklasse-Hardware ist heutzutage so schnell, dass eigentlich alles darauf laufen könnte. Zunichte macht das nur die große Vielzahl verschiedener HW-Kombinationen.

Letztendlich sind es bislang aber nur Gerüchte (wenn auch einheitlich formulierte). Möglicherweise stimmen die Specs nicht komplett und es wird doch ein Trinity Chip und eine etwas performantere GPU eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bazooExcalibur

Als ob die Grafik jemals ein Grund für den Niedergang des PCs als Spieleplattform gewesen wäre.... Glaubst du doch selbst nicht dran.
 
Patrick schrieb:
Nachdem die Gerüchteküche schon länger zu wissen glaubt, dass Sony bei der PlayStation 4 „Orbis“ komplett auf AMD-Hardware setzt, sind nun konkretere Daten im Umlauf. Nach Informationen von IGN soll die Konsole sowohl eine A8-3850-APU als auch eine HD7670-GPU nutzen. mehr…

Sollte es wirklich so kommen wird die PS4 nur kurz "überleben"
Wie bei der PS2 . Die war auch nicht wirklich besser und wurde dann recht schnell überholt von den anderen.
 
Vildan999 schrieb:
@ Cincei
Ich meine die Leistung einer GTX 580. Die Konsole kommt ja nicht schon morgen raus und bis dahin wird sich die Grafikleistung und der Verbrauch "wohl" verbessert haben. In 1-2 Jahren werden die Komponenten insgesamt auch keine 400-500€ mehr wert sein. Denk du mal erst lieber nach bevor andere beschimpfst.
OK, ich habe zwar nicht sehr viel Ahnung von Konsolen, aber anscheinend immer noch mehr Ahnung als du von Komponenten und deren Entwicklung.

najaaa das is zwar nen guter ansatz den du hier verfolgst, aber du überschätzt das maßlos.

überleg mal. die gtx 580 is 1.5 jahre alt ! damals hat sie 450€ gekostet. jetzt kostet sie immernoch 350€

in einem jahr wird man die leistung einer gtx 580 für um die 250€ bekommen. bestenfalls.

und das is alleine die gpu. die dann beinah soviel kostet wie die gesamte konsole kosten darf.

es is schlicht ausgeschlossen das die neuen konsolen solch ne hardware bekommen. ich denke jeder von uns würde sich das wünschen, aber es is nich machbar :)

es wäre nur machbar wenn sowohl sony als auch ms eine sagen wir mal 700€ konsole bauen und diese dann für um die 500€ verkaufen. das wird aber in unserer heutigen wirtschaftslage keiner von beiden machen. das wäre irrsinn. sony hat schon nen milliardenverlust mit der ps3 gemacht. sony wird den gleichen fehler definitiv nich nochmal machen. ms, falls sie schlau sind, hat das genau beobachtet und wird den fehler definitiv nich selbst machen.

wo wir schon dabei sind. ne aktuelle i5 cpu würde dann auch um die 100€ kosten mindestens.

wir wären bei 350€ für gpu und cpu. die restliche konsole ansich wird noch sauteuer werden mit den pads, dem bluray lw usw. das würde tatäschlich auf eine 600-700€ konsole hinauslaufen.

bei den komponenten die derzeit drin sein sollen hingegen würde das deutlich billiger ausfallen.

cpu bekommt man vllt für 50€. gpu für weitere 50€.

schon nen dicker unterschied.

zusammen mit dem rest kommt man vllt auf ne 300€ konsole.. verkaufen kann man sie dann von beginn an für 400€ und das sogar noch mit gewinn. ist doch ganz klar was beide hersteller machen werden :)

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und nein du zeigst einzig und allein nur, das du rein garkeine ahnung hast. keine ahnung von nix ;) daher solltest du erstmal anfangen zu denken und die realität sehen und keine wunschträume äußern hier.. rofl
 
Wie bei der PS2 . Die war auch nicht wirklich besser und wurde dann recht schnell überholt von den anderen.

Ist aber trotzdem immernoch die am besten Verkaufte Konsole mit 150 Millionen Einheiten soviel hat die Playstation 3 und Xbox 360 nichtmal zusammen, your Argument is Invalid
 
yasu schrieb:
Was die CPU/APU angeht, hoffe ich persönlich ja immer noch, dass sie was Richtung Trinity verbauen. Das würde sich dann wohl aber wieder mit der 40nm-Grafik beißen...

Optimal wäre Trinity + nen kleiner 28nm-GPU-Ableger, den man ggf. im CF dazu schalten kann.

Ich hoffe die Basis für die APU wird 28nm Kaveri mit GCN und Steamroller. Dazu noch eine dedizierte 28nm GCN Grafik und mehr als 2GB RAM und ich bin vollends zufrieden. :)
 
yetisports schrieb:
Bei der PS3 ist eine GPU auf Basis der 7800GTX drin, die damals HighEnd war. Von daher sollte ja schon eher ne 7950 rein als so ne Schlaftablette wie ne 7670. Die CPU muss sich ja nicht wirklich viel weiter entwickeln, der Sprung von der PS2 mit 300 MHz zur PS3 mit nem 7-Core-3GHz-IBM-Chip war ja ziemlich gewaltig.

Auch wenn ne 7670 schneller als eine 7800GTX ist finde ich dass man im Zuge der Umstellung auf 4k bzw. FullHD-3D etwas mehr Grafikpower braucht.

Sonys RSX ist dem G70 sehr ähnlich. Dennoch darf man nicht vergessen, dass der G70 verdammt wenig Shader hatte und mehr auf Füllraten opitimiert war. Man darf nicht übersehen, dass mit späteren Treibern und shaderlastigen Spielen der G70 selbst hinter die X1800 stark zurückfiel, von der X1900 ganz zu schweigen. Der G70 war also von Haus aus also schon sehr schwachbrüstig. Hinzu kommt, dass der RSX und damit die PS3 nur wenig früher verfügbar war als die GTX8800, welche eine ganz andere Richtung einschlug und die 3-5-fache Shaderleistung des G70 mitbrachte... Als der RSX verbaut wurde, war er mit anderen Worten schon lange nicht mehr High-End...
Analoges gilt für die Xbox. Hier wurde eine GPU verbraut, die grob einem halben R600 entsprach. Hier sieht man die Verhältnisse also besser. Heute sieht man eine CF-Kombination aus Trinity und einer 7670. Das ist etwas langsamer als eine 7750. Im Verhältnis ist das weniger als damals, dafür aber ohne thermische Probleme und kosteneffizienter. Zudem wird das mMn nicht die Finalversion sein, man versucht nur die Leistung der final-APU zu simulieren um darauf entwickeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Zeiten in denen Sony ihre Konsolen beim Start massiv nach dem Prinzip "verschenke die Lampe, verkaufe das dazugehörige Öl für teures Geld" subventionierte sind vorbei. Man will auch mit dem Verkauf der Lampe (Konsole) Geld verdienen, nicht nur mit dem Verkauf des Öls (Spiele).

2006 musste Sony alleine für eine einzige Blu-Ray Lasereinheit 1000 US$ auf den Tisch legen. D.h. im ersten Jahr hat Sony der Verkauf der PS3 richtig hohe Verluste beschert. Ok, ohne diese Maßnahme wäre es nicht unwahrscheinlich, dass die nächsten Konsolen ein HD-DVD Laufwerk hätten, aber das ist ein anderes Thema :).

Nein, mit PS4 und XBOX720 wollen beide ab dem ersten Tag schwarze Zahlen schreiben. Und mit teuren Eigenkreationen oder High-End Hardware ist das so nicht möglich, jedenfalls nicht wenn der Startpreis unter der magischen 400€ Grenze bleiben soll.
 
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