GoDhAnD schrieb:
Also soweit ich das beurteilen kann, geht die Xbox CPU auch bei aktuellen titeln noch nicht in die Knie.
ich weis. ich wollte damit nur sagen, das sich eigenentwicklungen und generell exotischere hardware niemals lohnt. bei der ps3 ist die ja noch viel exotischer als bei der box 360. und das sieht man ja an jedem game. das meinte ich damit. jedes game macht auf ps3 deutlich mehr probleme (also es gibt nen paar ausnahmen, aber die sind kaum der rede wert) als auf der xbox 360. hingegen hat die xbox 360 ihr limit mittlerweile erreicht (was du diesbzgl. schreibst stimmt net mein ich).
ich hab gelsen das gears of war 3 z.b. das maximale aus der xbox rausholt. das mehr nich drin wäre. meinte zumindest epic. muss nich stimmen, aber kann ^^
aber hier sieht man auch wieder. die xbox cpu is deutlich besser auf ihre gpu abgestimmt (sagte ich ja von anfang an). dadurch ziehen alle entwickler die xbox beim developement vor (mal first party aussen vor, denn die bekommen dick kohle um sich mit der deutlich nervigeren hardware richtig auseinander zu setzen und was vernünftiges zustande zu bringen) als die cell bei der ps3 auf deren gpu.
hinzu kommt natürlich noch das die cell zuu exotisch ist. das hat nur nachteile.
daher dürfte es nen traum werden auf der konfig der ps4 zu entwickeln, wenn sie denn mehr oder weniger so kommt. damit einher geht das man deutlich größere erfolge sehen wird in sachen grafik usw
/e: @yuri: natürlich kenn ich uncharted. is doch auch klar das uncharted vernünftig für die ps3 programmiert ist. schließlich bekommen die für ihre exclusivität sowohl unmengen an kohle, als auch etliche vorteile. denen hats mit sicherheit nich spaß gemacht auf der ps3 zu programmieren. zumindest anfangs net. aber die hatten ja keine wahl. folglich haben die sich mühsam ne verdammt gute grundlage erarbeitet und die ps3 wirklich in den griff bekommen.
nur paar einzelne entwickler haben das bewerkstelligt bisher
und alle von denen haben exclusivverträge mit sony ^^
/e2: @dgschrei: ja du hast absolut recht. natürlich bildet das schwächste glied den flaschenhals. aber man kann immernoch tricksen. und das sogar ziemlich viel. z.b. haben die god of war 3 entwickler extra nen eigenständiges anti alaising entwickelt das performant lief und für die ps3 architektur geschrieben wurde und mit dem ram auskam. sie selbst meinten das ne normale aa methode unmachbar gewesen sei eben aufgrund des rams.
auf solche weise kann man seeehr viel tricksen. nur kostet das eben zeit und geld, weshalb das hauptsächlich (eigentlich nur) die exclusiventwickler gemacht haben. daher sehen auch die ps3 exclusivspiele so gut aus !
aber über die bandbreite würde ich mir die geringsten sorgen machen. da werden alle anderen sachen eher limitieren als die bandbreite ! alleine wenn die ps4 2gb ram bekommt, wird der ram 10 mal schneller limitieren als die bandbreite.