• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 mit Quad-Core-APU und HD7670?

Ich hab mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber es wurde Anfangs immer erwähnt, dass aus einem geschlossenen System durch entsprechende Optimierungen viel mehr Leistung rausgeholt werden kann. Dem will ich nicht widersprechen.
Aber ist das überhaupt noch ein Argument bei den unzähligen Multiplatform-Titel? Da wird doch einfach nur portiert und nicht parallel für drei Konsolenspezifikationen optimiert.

Ja , du sagst es , im moment dominiert nvidia sowas von gut , die neue gtx ist ja so toll und günstig , da kann amd nicht mithalten , nichtmal deren 5 monate ältere modelle die schneller und günstiger sind , nichtmal eine dual hat nvidia draussen , aber amd hat ja bald eh die tore dicht , villeicht ist dann dein nvidia fanboyleben wieder etwas schöner.

Wer sagt eigentlich dass es nicht 2 PS4 versionen gibt. Eine mit nur einer GPU, und eine mit eben 2 GPUs ???
Und btw vergisst nicht dass man im CF Mode insgesamt 800 shader zusammen bekommt.
Soviel hat eine 5770. Nur hab ich noch nie einen Vergleich zwischen einem A8 mit 6770 und 5770 gesehen...

Also das ist ja schach ...
Ich hätte mir schon sowas wie:
16 Core, 16gb ram, ssd, 3gb VRam 680 bzw. 7970 erwartet ..

warum werden hier wieder gerüchte ohne wirkliche grundlage und glaubwürdigkeit verbreitet?
jede woche berichtet ihr was anderes

(ich weiss werbung und so)

Ehrlich gesagt ich hoffe dass es so kommt. :)
Annäherung von PC und Konsole auf einem guten Niveau. => Einheitliches Programmieren wäre möglich, somit kann man ohne weiteres ein Spiel auf allen 3 Plattformen veröffentlichen. Ohne erst Millionen ins umschreiben zu stecken.
Positiver Nebeneffekt, der Geldbeutel und die Natur wird geschont. Da das sinnlose aufrüsten für Spiele nichts mehr bringen würde.
Zusätzlich ist die heutige Hardware noch lange nicht ausgeritzt, da muss man also nicht unbedingt immer auf höher, schneller und immer mehr Verbrauch raus. Man kann wie z.B. AMD es macht auf niedrigeren Verbrauch bei gleicher minimaler Mehrleistung setzen.

Kostet dann über 1000 € und verbrät 500 Watt...
...wer möchte sowas neben dem TV stehen haben?

Im Vergleich zur jetztigen Generation ist das ein gutes Plus.
Nicht die Grafik wird in Zukunft ausschlagebend sein, sondern die Dienste dahinter (Cloud, Streaming, etc.)

Außerdem möchte Sony ja auch mal Gewinn machen und nicht ihre eigene Konsole mitfinanzieren.

Gerüchte und paar Klicks mehr auf der Seite zubekommen, da is nix dran. Man weiß ja noch nicht mal wann sie wirklich an den Start geht und ob wirklich ne Apu zum Einsatz kommt. Einfach abwarten!

An ne X64 Cpu würde ich nicht glauben, öffnet Tür und Tor für Hobbyhacker

Zuletzt bearbeitet:
timurinamanu schrieb:

Miami1988 schrieb:
Kostet dann über 1000 € und verbrät 500 Watt...
...wer möchte sowas neben dem TV stehen haben?

Im Vergleich zur jetztigen Generation ist das ein gutes Plus.
Nicht die Grafik wird in Zukunft ausschlagebend sein, sondern die Dienste dahinter (Cloud, Streaming, etc.)

Außerdem möchte Sony ja auch mal Gewinn machen und nicht ihre eigene Konsole mitfinanzieren.

1. Die Konsole würde dann ca. 600-700 Euro kosten wie die PS3 damals zur Markteinführung, man kann die kosten nicht 1:1 verlgeichen wenn du dir jetzt 1 CPU antstatt ein paar Millionen bestellst.

2. Wenn interessiert bitteschön der Verbrauch? :freak:
Ob jetzt 300,500 oder 700 Watt ist ja wohl völlig wayne, solange die Konole ordnetlich Power hat und nicht so eine Gurke wird wie jetzt den Daten zu entnehmen ist.

pushorfold schrieb:
Jeden, der nicht von Mutti gesponsert wird oder keine anderen Hobbys hat bzw. kaum weg geht und anderes macht. Hast du ein Kernkraftwerk neben dir stehen oder eine Windkraftanlage auf dem Dach? Aus welchem Grund sollte eine Konsole unnötig 300+ W verballern?

@Stans
Der Großteil des Performance-Vorteils bei Konsolen kommt gar nicht durch Optimierungen zustande. Der kommt daher, dass auf einem Gaming PC Windows läuft und auf einer PS360 ein speziell für den Verwendungszweck programmiertes Betriebssystem.

Auf einem ganz gewöhnlichen Desktop OS, ganz egal ob nun Windows, Mac oder Linux, kann man z.B. nicht direkt die Grafikkarte ansprechen. Unter Windows nutzt man dazu sog. System Calls. Das heißt man muss an den Kernel von Windows die Anfrage schicken, dass man gerne Zugriff auf die jeweilige Hardware Ressource haben will. Ganz egal ob das nun eine Festplatte, eine Grafik/Soundkarte oder sonst was ist. Der Kernel kümmert sich dann darum, dass dieses Arbeitspaket von der Hardware abgearbeitet wird und schickt das Ergebnis dann an das Programm zurück.

Diese Abstraktionsschicht kostet natürlich zusätzliche Leistung. Und das nicht wenig. Aber im Desktop ist sie notwendig, weil sie auch das ist, was dafür sorgt, dass deine Programme die du unter Windows ausführst, sich nicht darum sorgen müssen, welche Hardware du verbaut hast. Bei den vielen verschiedenen Konfigurationen die es da gibt, wäre das ein absolut unzumutbarer Aufwand für die Entwickler dies alles in Betracht zu ziehen(und zum Großteil auch gar nicht machbar. Man stelle sich nur mal vor, jedes Programm das von der Festplatte lesen will, müsste eigenen Code für die Fälle mitbringen, dass die Festplatte an SATA, IDE, SAS, USB, Firewire, Thunderbolt hängt. Und dann noch extra Code für die verschiedenen Dateisysteme.)

Auf der Konsole kannst du aber direkt auf die GPU programmieren. Dadurch werden zum einen natürlich die immer so beschworenen Optimierungen überhaupt erst möglich (unter Windows kriegt man letztendlich nur die Leistung, die der Treiber hergibt) und man erspart sich natürlich den Overhead.

pushorfold schrieb:
1. Die Konsole würde dann ca. 600-700 Euro kosten wie die PS3 damals zur Markteinführung, man kann die kosten nicht 1:1 verlgeichen wenn du dir jetzt 1 CPU antstatt ein paar Millionen bestellst.

Kann man schon, denn mit einer Konsole gehen nicht nur Hardwarekosten einher. Man muss SDKs entwickeln, Onlineinfrastrukturen schaffen, Forschungs- und Entwicklungskosten für Technolgie einbringen, Lizenzkosten zahlen, 3rd-Parties schmieren und was weiß ich noch alles. Da kommt ganz schön was zusammen.

pushorfold schrieb:
Ob jetzt 300,500 oder 700 Watt ist ja wohl völlig wayne, solange die Konole ordnetlich Power hat und nicht so eine Gurke wird wie jetzt den Daten zu entnehmen ist.

Wie willst du denn in einer Konsole 700Watt kühlen? Dann würde das Case so groß sein wie ein Desktop-PC und das stellt sich niemand neben den Fernseher.

Laut den Gerüchten ist Sony schon wieder an der aktuellen super Generation vorbei geschrammt, anstatt einen echten HD 7000 Kern haben sie nur HD 6000, genau wie die PS3 die noch eine GF7 bekommen hat anstatt die komplett neue GF8. Hört sich übel an, bis auf die APU, die ist bestimmt gut zum Strom sparen, CF in einer Konsole ist wohl ein Witz?

Yuuri schrieb:
Jeden, der nicht von Mutti gesponsert wird oder keine anderen Hobbys hat bzw. kaum weg geht und anderes macht. Hast du ein Kernkraftwerk neben dir stehen oder eine Windkraftanlage auf dem Dach? Aus welchem Grund sollte eine Konsole unnötig 300+ W verballern?

Es gibt auch Leute die nicht arbeitslos sind und eigenes Geld verdienen, und dennen dann 100 Euro mehr oder wenig Stromverbrauch im Jahr egal sind. :rolleyes:

Was das mit anderen Hobbys oder weggehen zu tun hat hab ich allerdings nicht verstanden, lol.

Zuletzt bearbeitet:
timurinamanu schrieb:
Das wäre dann eine Konsole für die reichen und schönen dieser Welt. :D

@pushorfold
Du bist ein Pfosten! Und mit +100€ wäre es außerdem nicht getan. Von Abwärme und Lautstärke brauchen wir gar nicht anfangen zu sprechen. Und dein "ich hab die Kohle"-Getue ist erbärmlich!

Laut den Gerüchten ist Sony schon wieder an der aktuellen super Generation vorbei geschrammt, anstatt einen echten HD 7000 Kern haben sie nur HD 6000

Die VLIW4/5 Architektur bietet mehr Leistung pro Transistor, sprich Kostenvorteil.
Dass Lliano zum Einsatz kommt ist unmöglich. Allein schon wegen der Fertigungsvorteile muss es min. Trinity werden.

Manche Leute haben anscheinend eine total utopische Vorstellung vpn einer Produktentwicklung.
Da wünschen sich doch tatsächlich manche eine 580gtx.660gtx oder der absolute Brüller eine 7970 für 450 Euro.
Mal ganz davon abgesehen,dass man auch kein Pc für 790 Euro mit einer 7970 kaufen kann,wie will man den eine Preissteigerung von 200 Euro oder 100 Euro (Einführungspreis Ps3 699 Euro?) für einer Ps4 gegenüber dem Kunde rechtfertigen.Das würde am Zielpuplikum einfach vorbei schießen.
Man produziert Konsolen für die breite Masse und nicht für den prozentualen kleinen Anteil von hardcore Gamern,die sich auch mit einer verbauten 7970 nicht zufrieden geben würde,weil diese schon nach kurzer Zeit nicht mehr das Maß der Dinge sein würden,da sich die Konsolen ja bekanntlich nicht wie ein PC Aufrüsten lassen.Viele haben bei der Einführung der Ps3 sich ja schon an den 699 Euro gestört,obwohl die Hardware ja damals schon über Games und Zubehör subventioniert wurde.Darum wäre eine Preiserhöhung durch noch potentere Hardware ein nicht vertretbares Risiko seitens des Herstellers.

Seht es endlich ein die breite Masse kauft sich nicht jedes Jahr eine Grafikkarte für 500 Euro +,darum würde es auch nichts bringen wenn die Konsolen mit Gaming PC gleichziehen würde.Die meisten Spiele Publischer wollen möglichst viele Spiele absetzen,darum ist es auch nicht das primäre Ziel nur Harcore Gamer zu bedienen.
Was würde denn geschehen,wenn man ein Spiel wie WOW grafisch so aufbohren würde,dass plötzlich die Mindestanfordeung weit über den Möglichkeiten der meisten User steigen würde,glaubt Ihr den ernsthaft dass die zahlende Kundschaft von heute - morgen auch noch zahlende Kunden sein würden,wenn das eine Umrüstung / Anschaffung von mehreren hundert Euro bedeuten würde?

Nur weil einer das Geld hat und meint sich unbedingt ein Supersportwagen kaufen zu müssen,der 350 Km/h in der Spitze schafft,kann er dennoch nicht erwarten,dass man für Ihn die Verkehrsregeln ändert oder gar die Staus auflöst.
Das ist eben mal die Natur der Dinge

Den Stromverbrauch interssiert echt niemanden. Ob 150 oder 700 Watt, dass macht dann im Jahr vieleicht 100 Euro, solltest du jeden Tag 10 Stunden oder mehr spielen. Unbedeutende Summe.

Es werden DEFENITIV High-END Teile eingestzt!
Ich kann nur sagen, dass Sony niemals eine AMD A8-3850 CPU einstetzen wird, total der Schwachsinn. Wieso greift Computerbase diese Gerüchte auf?!

2013 gibt es bereits den Nachfolger von Trinity mit Steamroller Kernen. Klar da setzten sie bestimmt auf CPUs von vor 4 Generationen. Und sie werden auch keine APU einsetzten, dass kommt in 4-5 Jahren. Am Anfang wird es entweder ein Piledriver FX 8er oder ein Steamroller FX 8er mit einer HD 7970 oder HD 8970. Die bauen keine Mittelklassekarten ein. Guckt euch mal die Xbox 360 und PS3 an. Da waren Grafikkarten der 500 Euro Klasse drin!

Sony bezahlt auch keine 500 Euro für die HD 7970. Am Anfang werden die so um die 200 Euro bezahlen, wenn überhaupt und nach 2-3 Jahren vieleicht noch 80 Euro. Dieses Geschäft bringt AMD auf Jahre Geld.

Booby schrieb:
@pushorfold
Du bist ein Pfosten! Und mit +100€ wäre es außerdem nicht getan. Von Abwärme und Lautstärke brauchen wir gar nicht anfangen zu sprechen. Und dein "ich hab die Kohle"-Getue ist erbärmlich!

Deine Armut kotzt mich an. :cool_alt:

Zurück
Oben