• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 mit Quad-Core-APU und HD7670?

Jaja, die gute alte Zeit, als noch keine Gerüchte als "News" verkauft wurden. Lasst mal überlegen, das müsste irgendwann im 15. Jahrhundert gewesen sein, kurz bevor der Vorläufer des Internets erfunden wurde, der Buchdruck :D.

News sind das, was Leute interessiert. Und wenn man sich mal anschaut, wie oft alleine heute dieser Fred schon angeschaut wurde, dann gibt es mehr als genug Leute, die sich für die neuesten Gerüchte interessieren - und dann ists auch ne "News" wert :).

Ich habe mal ausgerechnet:

Strompreis: 0,25 Cent
Tägliche Nutzung: 5 Stunden
Verbrauch: 350 Watt

Monatlichekosten: 13,56 Euro

Zum Strompreis:
Der eigentliche Arbeitspreis des Stromes ist um 2 Cent gestiegen (auf aktuell 11-12 Cent die kWh).
Was den >Strom< teurer gemacht hat sind die staatlichen Abgaben für Erneuerbare Energie, Wärme-Kopplung, Stromsteuer, Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) usw.

Zweitens: Hört auf euch als Maßstab der Welt dazulegen. In der USA kostet Strom 0,09 - 0,14 Dollar cent.

Damals als die PS3 eingeführt wurde hat eine in der Herstellung um die 1200 US Dollar gekostet, weil 2 komplett neue Technologien eingebaut wurden. Stichwort: Blu-Ray Laufwerk und Sony-IBM-Toshiba Cell Power CPU.

Gehen wir mal aus man würde aktuelle Hardware für die next Gen herstellen dann würde man folgende Kosten denke ich haben:

CPU (Leistung eines Intel i5 2400) = ca. 80 Dollar
GPU (Leistung Nvidia GTX 680) = ca. 250 Dollar
MOBO+RAM+Southbridge = 70 Dollar
Case = 20 Dollar
Blu-Ray Laufwerk = 30 Dollar
Controller+Kabel+NT = 70 Dollar
Kühlung = 50 Dollar
Lizenzen = 30 Dollar
Arbeitskosten pro Konsole = 20 Dollar

Gesamt 620 Dollar
Ihr müsst bedenken diese Preise entstehen durch Langzeitverträge und einer extrem hohe Abnahmemenge sprich >10 Million Stückbereich. Aber wie gesagt ist das nur eine grobe mögliche Schätzung.

@Jeppo
Hast wohl ne Glaskugel oder was ? Weißheit mit Löffel ......

@All
Jeder hat seine Ansichten zur Sache.

Wenn man eine Konsole konstruiert stößt man hauptsächlich auf 2 Grenzen:

- Wärmeentwicklung in dem kleinen Gehäuse -> Lautstärke der Kühlung
- Kosten

Man kann keine 200€ GPU verbauen, wenn man einen Kaufpreis zw. 300€-500€ anvisiert. Selbst wenn, wäre die Hitzeentwicklung in dem kleinen Gehäuse enorm was neue Probleme aufwirft.
Die APU Lösung sehe als elegante Lösung, da die integrierte Grafik die dedizierte Graka ordentlich entlasten kann und so die Leistung der dedizierten Karte deutlich erhöht.
Ich denke jedoch das sowohl die APU und Graka nicht final sind, sondern nur für Entwicklungsprototypen verwendet werden. Die jeweiligen Nachfolger (APU+Graka) dürften dann nächstes Jahr verbaut werden und noch einmal für einen Leistungsschub sorgen.

Kenzeisha schrieb:
CPU (Leistung eines Intel i5 2400) = ca. 80 Dollar
GPU (Leistung Nvidia GTX 680) = ca. 250 Dollar
MOBO+RAM+Southbridge = 70 Dollar
Case = 20 Dollar
Blu-Ray Laufwerk = 30 Dollar
Controller+Kabel+NT = 70 Dollar
Kühlung = 50 Dollar
Lizenzen = 30 Dollar
Arbeitskosten pro Konsole = 20 Dollar

Gesamt 620 Dollar
Ihr müsst bedenken diese Preise entstehen durch Langzeitverträge und einer extrem hohe Abnahmemenge sprich >10 Million Stückbereich. Aber wie gesagt ist das nur eine grobe mögliche Schätzung.

Das Ding bleibt keine 10 Minuten an, da greift dann schon die Notabschaltung wegen Überhitzung.
Festplatte&Betriebssystem haste auch vergessen.. Entwicklungskosten.. Bekommt man bei deiner Milchmädchenrechnung alles geschenkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Was diskutiert ihr hier alle über ungelegte Eier?

Die Spezifikationen stimmen eh nicht!

Und wer jetzt nach Belegen für diese Aussage fragt:
Einfach mal logisch überlegen, ob Sony in eine Konsole, die erst in einiger Zeit erscheint, lowend-midrange Hardware einbaut. Never ever. Allein die GCN-Architektur wird sich Sony nicht entgehen lassen, genau so wenig wie den sparsameren 28nm-Prozess (HD7670 ist noch das alte TeraScale 2-Design auf 40nm-Basis).

Und die Fabuliererei, man könnte so viel mit Optimierungen rausholen: Ja sicher, da lässt sich schon etwas machen. Aber grundsätzlich mal ist die genannte Kombo zu schwach für ein Highendprodukt. Da helfen auch die besten Optimierungen nichts.
Da kann man deutlich besseres einbauen und bleibt trotzdem noch Welten unterhalb des Verbrauchs der PS3.

Viel wahrscheinlicher als APU+GPU ist, dass eine APU-only-Lösung kommt... ähnlich den kommenden Trinity-APUs, nur mit noch besserer GPU.

Und als superschlank würde ich ein OS mit den angedachten Funktionen auch nicht gerade nennen...

Ich denke jedoch das sowohl die APU und Graka nicht final sind, sondern nur für Entwicklungsprototypen verwendet werden.
Selbst das ist recht unwahrscheinlich. Auf einem Entwicklungsboard entwickeln, das eine andere CPU- und eine andere GPU-Architektur bereitstellt als das Endprodukt? Schlechte Idee, da wäre Essig mit den Optimierungen...

Zuletzt bearbeitet:
Kenzeisha schrieb:
Was den >Strom< teurer gemacht hat sind die staatlichen Abgaben für Erneuerbare Energie(...)

Das ist dummes Lobyistengewäsch.

Die Abgaben für erneuerbare Energien erhöhen den Strompreis kurzfristig, langfristig werden sie ihn aber positiv beeinflussen, da es Deutschland unabhängig von fossilen Rohstoffen macht.

@MaikDe

OS ? Sind keine Produktionskosten
HDD ok da haste Recht, vergessen sagen wir mal 20 - 30 Dollar.
Edit:
Entwicklungkosten ungleich Produktionskosten, warum sind das wohl 2 verschiedene Wörter.
Ich rede die ganze Zeit von Produktionskosten du Pflaume.

Hast du mal die Kühlung aktueller Konsolen angesehen ?
Erste PS3 mit ca. 220 Watt und dann den Kühlkörper ?

Es kann sein das die Konsolen wieder etwas größer werden.
Ein AVR stellt man sich auch ins Wohnzimmer und ist ein ziemlich großer Block.

@nanoworks

Ne ist Fakt. Weißte warum das Fakt ist ? Weil ich bei einem Stadtwerk arbeite.
Wenn du mir nicht glauben willst, frag einfach mal ein Stadtwerkler.
Dieser wird das gleiche sagen.

Oder noch einfacher, guck mal auf deiner Strom Jahresrechnung !!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja: Lobyistengewäsch.

Kurzfrisiger Profit ist für viele Stromversorger heute wichtiger als langfrisitge Perspektive.

Kenzeisha schrieb:
@MaikDe

OS ? Sind keine Produktionskosten
HDD ok da haste Recht, vergessen sagen wir mal 20 - 30 Dollar

Hast du mal die Kühlung aktueller Konsolen angesehen ?
Erste PS3 mit ca. 220 Watt und dann den Kühlkörper ?

Es kann sein das die Konsolen wieder etwas größer werden.
Ein AVR stellt man sich auch ins Wohnzimmer und ist ein ziemlich großer Block.

Wer entwickelt denn das OS für 0€? Bestell ich auch glatt eins. Die ganzen Sicherheitsmechanismen, Onlineanbindung etc. das verschlingt unmengen an Geld. :freak:
Du siehst nur die reinen Hardwarekosten, es entstehen darüber hinnaus aber noch enorme Kosten, die ebend dazu gehören. Die werden selbstverständlich mit in die Konsole rein gerechnet. Denke nicht das die Konsolen größer werden.

Zuletzt bearbeitet:
@MaikDe

Willst du nicht verstehen oder ?
Ich rede von Produktionskosten nicht von ENTWICKLUNGSKOSTEN. Mein Gott.....

@nanoworks

Guck deine Jahreabrechnung von Strom an, da siehste das pi mal Daumen 40 % staatliche Abgaben sind.
Wenn du keine Ahnung hast wie sich der Strompreis zusammensetzt für den Endkunden, halt lieber deinen Mund.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kenzeisha

Und was ist mit den Kosten für F&E, Marketing (inkl. Kosten für Exklusivrechte!), Personal, Lagerkosten, usw. usw.?

Die Teile machen vielleicht 2/3 der Kosten aus, eher weniger. Also wären wir bei deiner Rechnung bei einer 1000$ Konsole. Genausogut könnte Sony nen Bleibarren anbieten...

@Hackedicht

Ach und Xbox 360 / PS3 wahr günstiger in 2005/2006 oder was (Inflation nicht eingerechnet) ? Würd sagen die waren deutlich teurer in den Gesamtkosten als mein Vorschlag.

Schön wie immer zweierlei Maß angelegt wird!

Würde Nintendo diese Hardware in der Wii U verbauen, würden alle aufschreien und jammern, wie schwach und überholt die Technik ist. Zumal sich die Kompenenten der PS4 nach diesem Gerücht im Low-End Bereich befinden.

Ich zitiere wörtlich:

"Schließlich kann bei fest umrissenen Komponenten deren Leistung durch Optimierungen viel besser ausgereizt werden. Die zu erwartende Performance dürfte also um einiges höher liegen, womit „Orbis“ im Vergleich zu aktuellen Spielerechnern mindestens passabel ausgestattet wäre."

Passabel ausgestattet? Die PS3 hat, laut Sony, 2.18 Teraflops Rechenleistung, das ist erheblich mehr, als die PS4 haben wird.

McDaniel-77

das kann schon stimmen.

zählen die neuen pildriver kerne auch wie die bulldozer als 1,75 cores?
dann hätte man mit dem 4 core prozessor ja quasi seine 8
das ganze in 32 nm und X ghz

bei gddr5 ram werden wir auch nur 1gb vram sehen. 2 wären wohl zu teuer
wie viele shader nun genau, wird man sehen. ob nun 7670 oder eben 7750. denke das wird noch nicht soooo final fest stehen. ich gehe aber von 28nm fertigung aus. bis 02/13 sollten die yields für massenhaft consolenchips ausreichend gut sein

ram werden wir 2 oder 4 gb sehen.

Kenzeisha schrieb:
Guck deine Jahreabrechnung von Strom an, da siehste das pi mal Daumen 40 % staatliche Abgaben sind.
Wenn du keine Ahnung hast wie sich der Strompreis zusammensetzt für den Endkunden, halt lieber deinen Mund.

Diese Abgaben sorgen dafür, dass der Strompreis langfristig von der deutschen Bevölkerung bezahlt werden kann. Ohne diese Abgaben würden die Preise früher oder später explodieren. Schön das ihr bei den Stadtwerken so toll informiert seid...

Das die Stromerzeuger den Strompreis in regelmäßigen Abständen um saftige Prozente erhöhen und die ganze Sache fälschlicherweise auf die erneuerbaren Energien schieben, sollte man auch nicht vergessen.

Die Stromlobby ist extrem stark in Deutschland, wie man an deinen drei unsäglichen Posts wunderbar sehen kann.

Aber jetzt genug mit OT.

Hackedicht schrieb:
@ Kenzeisha

Und was ist mit den Kosten für F&E, Marketing (inkl. Kosten für Exklusivrechte!), Personal, Lagerkosten, usw. usw.?

Die Teile machen vielleicht 2/3 der Kosten aus, eher weniger. Also wären wir bei deiner Rechnung bei einer 1000$ Konsole. Genausogut könnte Sony nen Bleibarren anbieten...

Genau so sieht es aus...dazu noch in Europa ~19% Steuern, die Händler wollen auch noch ein paar Prozente...
Die Schmerzgrenze dürfte für viele bei 500€ liegen inkl. aller Kosten & Steuern.

@ Kenzeisha

Du hast völlig recht! Insbesondere die PS3 war extrem teuer in der Herstellung, u.a. weil sich Sony als Gesamtkonzern aus strategischen Gründen für ein Blu-Ray Laufwerk entschied.

Aber von dieser Strategie nimmt Sony bei dieser Generation Abstand. Richtig gehört. Die ändern - aufgrund des Erfolgs der Wii - ihre Strategie. Zum einem geht es dieses Mal nicht darum, die leistungsstärkste Konsole - und damit die beste Grafik - zu liefern. Sony und Microsoft wollen diese Saison durch exklusive Spiele, innovative, spaßgesellschaftskompatible Eingabegeräte und Content (z.B. Video on Demand) punkten. Vor allem aber will Sony den Break-Even bei dieser Generation nicht erst nach 4 Jahren, sondern nach dem ersten Weihnachtsgeschäft erreichen. Mit einer 600$ Konsole gelingt das nicht.

Mit anderen Worten: Die von dir als Messlatte genommenen Kosten einer PS3 zum Start der Konsole sind als Benchmark für die PS4 - leider - ungeeignet.

Zweitens: Hört auf euch als Maßstab der Welt dazulegen. In der USA kostet Strom 0,09 - 0,14 Dollar cent.
Die Usa hat auch 3mal soviel Einwohner wie Deutschland,da rechnet sich ein AKW schneller als bei uns.Außerdem ist in der USA der Umweltschutz Jahrelang am Arsch vorbei gegangen,man hat es ja bei den Benzin Preisen gesehen und was für Spritsparwunder dort unterwegs waren und oft heute noch sind.Die haben über unsere Benzinpreise nur den Kopf geschüttelt.

Außerdem ist dem gemeinen Volk völlig Wurst was den Preis treibt.Es zählen die eigenen Ausgaben und 13,56 Euro mehr im Monat,wenn man es nicht hat sind immer zuviel und Stromkosten sind für die meisten nur schwer abzuschätzen.Dann hat man ausgerechnet dann mehr Verbraucht als zuvor,wenn man gerade andere Kosten stemmen mußte mit denen man vielleicht gar nicht gerechnet hat.Und schon sieht man den unnötigen Mehrverbrauch aus einer ganz anderen Sicht.

Jo wunderbar, wird der PC Markt wieder zurück gehalten grafisch gesehen, weil die Konsolen einfach nichts taugen, schon schlechter sind als der PC bevor sie überhaupt raus sind!

Erwarten uns wieder tolle Konsolen Portierungen von Konsole auf den PC, und es geht wieder nur langsam vorwärts was die Grafik angeht... und warum? Weil jeder Hans Josef die Games auf den verkackten Konsolen kauft und damit den Entwicklern indirekt zu verstehen gibt, ja so mögen wir das. Echt zum kotzen.

Die eigentliche Frage wäre doch: "Warum sollte man sich eine PS4 kaufen, wenn man bereits eine PS3 besitzt?"

Ich meine der Sprung von der PS2 -> PS3 war gewalttig wegen:
-PSN (Onlinegaming in Masse)
-Blue-Ray (damals noch High-Tech)
-HD-720p (zwar nur 720er Version, aber besser als alles was die PS2 hatte)
-eingebaute Festplatte (=keine Memorycards mehr nötig / komfort)
-Achievements

später:
-PS Move

Welche Bahnbrechenden Erfindungen wird man uns denn 2013/2014 präsentieren?
-mehr PSN (Stichwort cloud :freak:)
-Blue-Ray = Blue-Ray
-HD-1080p (endlich?! :freaky:), 3D noch fraglich
-Festplatte reduziert, Rest über Internetdienste gestreamt (=Rückschritt, da nicht jeder schnelle Zugänge hat?!)
-mehr Achievements = alter Hut
-PS Move "2" (?!)

Da muss meiner Meinung nach schon wesentlich mehr kommen!!!

Welcher Konsolero interessiert den Stromverbrauch?
--> 200-300W wird das Gerät sicher verbraten

Das Stromsparargument wird immer dann angeführt, wenn ihr nicht weiter wisst! Kommen aber neue Grafikkarten mit besserem Leistungs-/Verbrauchswerten auf den Markt, ist das Argument plötzlich nichtig (siehe GTX680!). Ihr habt doch einen an der Birne!

Zurück
Oben