Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nunja, das tun sie aber nicht. Battlefield 3, in Sachen Technik mit Sicherheit DAS PC-Aushängeschild, DER Must-have Titel für Grafikfetischisten, ein First-Person Shooter, der mit M+T sehr gut zu steuern ist, ja, der hat sich auf den beiden Konsolen in wenigen Wochen über 4 Mio mal verkauft, während gerademal 450.000 PC Versionen verkauft wurden.
Sorry, aber ich denke nicht, dass die Sofas daran schuld sind
Erwarten uns wieder tolle Konsolen Portierungen von Konsole auf den PC, und es geht wieder nur langsam vorwärts was die Grafik angeht... und warum? Weil jeder Hans Josef die Games auf den verkackten Konsolen kauft und damit den Entwicklern indirekt zu verstehen gibt, ja so mögen wir das. Echt zum kotzen.
Die PC-Spieler sind doch selbst schuld. 95% aller Spiele-Kopien werden einfach aus dem Netz gezogen. Macht euch doch nichts vor. Raubkopiert weniger und der PC wird wieder interessanter für die Entwickler werden.
Man könnte meinen, manche hier hätten heute zum ersten Mal von einer Spielekonsole gehört.
Kenzeisha schrieb:
Damals als die PS3 eingeführt wurde hat eine in der Herstellung um die 1200 US Dollar gekostet, weil 2 komplett neue Technologien eingebaut wurden. Stichwort: Blu-Ray Laufwerk und Sony-IBM-Toshiba Cell Power CPU.
Ich lasse mir/uns/Millionen Menschen aber nicht vorwerfen wir seien allesamt doof und für die Fehler anderer verantwortlich.
PCler sind oft genau so arrogant wie es die "Herrenrasse" unter Hitler damals war, auch sie dachten die hätten die Weisheit gepachtet und vor allem zu sagen, was alle Menschen weltweit zu denken, zu mögen und zu tun haben, und das darf ich durchaus sagen.
Der Cell Prozessor in der PS3 wischt mit der APU doch den Boden (128Bit, 7Kerne 3,2Ghz). Das würde für sehr lange Ladezeiten sorgen. Und warum kein Trinity? So könnte man doch die Bulldozer Architektur pushen.
Ich finde ein Punkt wurde hier in der Diskussion bisher unterschlagen: Entwicklungskosten für Spiele. Es macht für den Hersteller nicht unbeding mehr Sinn, für eine Super Potente Konsole zu entwickeln. Mehr Details für Grafikhuren, bedeutet entweder ein größeres Entwicklerteam oder länger Entwicklungszeiten. Beides Dinge die sich der ein oder andere Entwickler nicht leisten kann (oder will). Wir haben jetzt schon die 100 Mio Marke bei AAA Titeln geknackt und die großen Publisher machen teilweise Minus.
Es möchte ja auch niemand von uns wieder in der Zeit ankommen, wo wir 100€ für Spiele zahlen. Ich denke der Ansatz von Sony geht in die richtige Richtung (wenn es denn so kommt). Massentaugliche Konsole die alle Schichten anspricht und wenig falsch macht. Grafikfetischisten werden ja dank Mehrleistung trotzdem auf ihre Kosten kommen (Wenn ihr richtige geile Grafik haben wollt, geht vor die Tür!)
Also ich denke, dass das auf der Konsole gewaltig unterschätzt wird, wenn man sich beispielsweise anschaut was die Entwickler aus dem RSX mit nur 24 Shader Pipelines und 550mhz chiptakt herausholen können...
Nehmt es den Leuten die hier erst seit 2011-2012 angemeldet sind nicht übel, aber die wissen nicht was sie schreiben, geschweige denn wie man eine CPU übertaktet ect.
Nehmt es den Leuten die hier erst seit 2011-2012 angemeldet sind nicht übel, aber die wissen nicht was sie schreiben, geschweige denn wie man eine CPU übertaktet ect.
Die Hardware ist schon ein netter Sprung, bei effektiver Nutzung der neueren Architekur lassen sich auf der HD7670 bestimmte Dinge sicherlich mehrere dutzend mal schneller als mit dem Geforce7 Chip der PS3 berechnen. Ich hoffe nur es wird diesmal eine vernünftige Menge Grafikram verbaut, damit (auch wir PC Spieler) endlich von den matschigen Texturen weg kommen. Die haben sich gefühlt seit 2006-7 nicht mehr verbessert....
Das was momentan als die kommende Hardware der PS 4 beschrieben wird, werden Alpha Dev Kits
auf PC Basis inklusive der nötigen API sein, damit man als Coder schon einmal mit der kompletten Entwicklungs
Umgebung vertraut machen können und Ihren Code entsprechend anpassen, bis die ersten Dev Kits mit finaler
Hardware kommen(wenn der Fertigungsprozess der Chips soweit ist) und gegen diese ausgetauscht werden.
Das extra ein zweiter Leistungsschwächerer Chip Einzug in die PS 4 findet, halte ich für unwahrscheinlich.
Moderne Grafikchips können wenn es nötig ist, bzw wenn die Leistung nicht benötigt wird, einzelne Bereiche
im Core abschalten und so gezielt Strom sparen.Das ist im Design auf jeden Fall einfacher und günstiger
zu realisieren, als wenn man auf eine zwei Chip Lösung setzt.Auch wenn man davon ausgehen würde,
das Sony seine Konsole auf native 1080 P Ausgabe in 3D auslegt, ist der genannte Grafikchip doch etwas
zu schwach auf der Brust.
Da wird auf jeden Fall potentere Hardware(Custom Entwicklung) in den Endgeräten drin stecken.
Der Cell Prozessor in der PS3 wischt mit der APU doch den Boden (128Bit, 7Kerne 3,2Ghz). Das würde für sehr lange Ladezeiten sorgen. Und warum kein Trinity? So könnte man doch die Bulldozer Architektur pushen.
hmm, dein cell kommt auf eine theoretisch spitzenleistung von 200GFlops (SP). AMD redet bei der APU von einer "Compute Capacity" von ueber 500 GFlops (was immer das auch heissen mag).. aber das ist ein geschlossenes system, da koennen sich dann die programmierer dran auslassen.
Devil Dante schrieb:
Also ich denke, dass das auf der Konsole gewaltig unterschätzt wird, wenn man sich beispielsweise anschaut was die Entwickler aus dem RSX mit nur 24 Shader Pipelines und 550mhz chiptakt herausholen können...
@Mortaro
Ich bin einer jener die nur noch Spiele vom Gabentisch für nen Zehner Kaufen.
Kaum ein Spiel kommt noch ohne grössere Bugs auf den Markt. Warum sollte ich mir also ein fehlerhaftes Spiel zum Vollpreis Kaufen?
Dann noch so nette Sachen wie Origin und co.
Unverschämt von Dir mich als PCler mit Hitlers Herrenrasse zu Vergleichen.
Unverschämt mich pauschal als Raubkopiere zu bezeichnen.
Natürlich gibt es PCler die meinen das sie was besseres sind. Aber unterlass es bitte alle PCler in einen Topf zu werfen.
Ja der Cell Prozessor ist auch keine APU sondern hat noch eine extra GPU für die Grafik. Wenn also der AMD CPU-Teil Arbeiten soll, ist dieser dem Cell total unterlegen
Die Hardware ist schon ein netter Sprung, bei effektiver Nutzung der neueren Architekur lassen sich auf der HD7670 bestimmte Dinge sicherlich mehrere dutzend mal schneller als mit dem Geforce7 Chip der PS3 berechnen.
Ich finde den Sprung zur PS4 eher klein - so die Gerüchte denn stimmen sollten
Schaut man sich an welche Leistungssprünge von der PS1 zur PS2, und von dieser auf die PS3 statt fanden, reden wir von ganz anderen Dimensionen ...
Ganz ehrlich, ich hoffe inständig dass sich das nicht bewahrheitet.
Bisher hatten alle Konsolen (zum Zeitpunkt ihres Erscheinens) High-End-Technik, und dennoch hat der PC sie jedes mal nach ca. zwei Jahren eingeholt/überholt.
Wenn jetzt aber schon CPUs/GPUs verbaut werden die nur zur Mittelklasse gehören ...
Wenns ne Konsole gibt wo ich eine genauso genaue und freie Steuerung wie mit der Maus habe und wo ich mich einen halben Meter davor setzen kann ohne Augenkrebs zu bekommen sagt mir bescheid!
Na da kannst du aber lange warten, gar nicht wegen der Grafik, die wird mit der nächsten Generation einen ordentlichen Sprung machen, aber Maus und Tastatur werden im Leben nicht unterstützt werden ...
Ergänzung ()
Mauspad schrieb:
Wäre jemand so nett die konsolenübliche "Optimierung" zu erklären? Ist ja schon erstaunlich wie viel Leistung da rausgequetscht wird aus den alten Karten. Auch wurde erwähnt wie PC-Spiele auf alle möglichen Karten "gestimmt" werden obwohl es genau dafür ja eigentlich die ganzen Normen gibt und einheitliche Treiber und so? Wäre die Leistungsausbeutung so viel besser wenn jedes Jahr nicht gleich ein Dutzend Grafikkarten und CPUs rauskommen würde?
Ich bin kein Programmierer, versuche es aber mal mit meinen Worten zu erklären :
Eine Konsole kann man deswegen "optimieren" weil die Hardware bei jedem Gerät gleich ist.
Du kannst Tricks und Kniffe anwenden, die so vielleicht nur ganz speziell mit dieser CPU und GPU möglich sind.
Auf dem PC ist das nicht möglich, weil es viel zu viele verschiedene Konfigurationen gibt, und du dich auf keine spezielle GPU/CPU konzentrieren kannst und nur aus der das letzte Quentchen heraus holen kannst.
Der Aufwand würde sich nicht lohnen, dann wäre man zig Jahre länger pro Spiel beschäftigt, würde man diese für jede erdenkliche GPU/CPU anpassen.
Hinzu kommt dass du unter Windows "nicht so "direkt" auf die Hardware zugreifst, du hast Windows mit DirectX, was einerseits den Vorteil hat dass du jede beliebige Grafikkarte einsetzen kannst, andererseits ist der Nachteil, dass du sozusagen dann für alle den kleinsten gemeinsamen Nenner verwendest und für keine mehr optimierst.
Dieser Ansatz -> Betriebssystem (Windows) -> DirectX "frisst" sozusagen auch Leistung, da du nicht speziell für eine bestimmte Hardware programmierst, sondern einfach Funktion XY und die GPU und Windows müssen eben gucken, wie das dann dargestellt wird.
Anders wäre es in de PC-Welt aber gar nicht möglich, eben wegen der Vielfalt.
Hinzu kommt dass früher die CPUs auch spezialisiert waren : Sie hatten oft spezielle Funktionen/Befehle, die sie für spezielle Aufgaben schneller machte - eine x86-CPU ist dagegen die eierlegende Wollmichsau: Kann sozusagen alles, aber spezielle Prozessoren sind eben schneller oder stromsparender (sind dafür aber auch eingeschränkt).
Das kannst du durchaus mit einem Ferrari und einem Geländewagen vergleichen: Der Ferrari geht ab wie eine Rakete, aber nur auf der Straße.
Musst du ins Gelände hat er keine Chance gegen einen Allrad-Jeep (als Beispiel).
Wobei in diesem Beispiel tatsächlich ein Intel der Geländewagen wäre *g*
Schau mal bei Youtube und guck dir an was die Leute aus einem C64 oder Amiga (einfach nach "Demo" und eben dem Computer suchen) heraus holen, das glaubt man teilweise gar nicht.
Ich hoffe du verstehst was ich ausdrücken wollte und ich konnte ein wenig helfen.
Es gibt hier aber zig Experten, die das noch sehr viel besser erklären können und sehr viel mehr Ahnung von dieser Materie haben (ist nicht ironisch gemeint !).