• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 mit Quad-Core-APU und HD7670?

Hardware_Hoshi schrieb:
Sollte sich dies bewahrheiten, kann man locker 6-8 Jahre weiter mit schlechten Konsolenports rechnen. Juhuu, weiterhin matschige Texturen und niedrige Auflösungen auf HD-Niveau mies hochskaliert. Die HD7670 ist doch nur eine Rebrand-Version der 6670 und gilt heute schon das unterste Einstiegssegment(!).

Juchuuuuuu, weiterhin geben PCler den Konsolen die Schuld dafür, dass IHR Spielemarkt zu klein ist um ständig AAA-Titel auf den Markt zu werfen.

Viele weitere Jahre werden sie meckern, weil sie die Spiele nicht kaufen, schwarzkopieren, nicht haben wollen oder erst auf dem Grabbeltisch für 10€ kaufen !
Viele Jahre werden sie dafür den Konsoleros die Schuld geben, die eben den ZEHNFACHEN Umsatz generieren !
Viele Jahre werden sich die Konsoleros anhören müssen, sie seien an allem schuld, obwohl der PC-Offline-Markt eben so mikrig klein ist auf der Welt und sogar ihre eigenen "Kollegen" schuld sind, da sie lieber MMOs spielen statt sich Spiele zu kaufen, und auch damit den Markt kaputt gemacht haben !
Viele Jahre werden sie allen die Schuld geben, die nicht so zocken wollen wie sie, weil sie doof sind und keine Ahnung haben !
Viele Jahre werden sie alles niedermachen was nicht ist wie sie, weil sie die Herrenrasse sind und nur sie wissen was gut ist und gespielt werden darf !
Viele Jahre werden sie sich überlegen fühlen und ihre eigenen Unzulänglichkeiten in die Spiele transferieren, weil man damit ein Ventil hat seine eigenen Defizite auf andere zu übertragen.
Viele Jahre werden es PCler nicht verstehen, dass wir alle das selbe Hobby haben, und bloß Spaß und Freude haben wollen, aber sie haben zu entscheiden und zu definieren was "Spaß" und "Freude" sind.
Viele Jahre werden PCler über alles meckern und schimpfen was sie nicht verstehen, ganz einfach weil es anders und damit abartig ist.
Viele Jahre wird die PC-Herrenrasse wieder allen asozialen Individuen erklären wollen, wie dumm und abartig sie sind.

Kauft mehr Spiele, dann werden sie auch speziell für euch angepasst !
Kauft mehr Spiele zu "vernünftigen" Preisen, dann gibt es mehr AAA-Titel und spezielle Versionen !
Bringt eure Freunde/Schwestern/Brüder/Bekannten von den MMOs weg, dann "explodiert" der PC-Spiele-Markt !

Aber hört endlich auf Anderen die Schuld für eure Probleme zu geben !
Dass es nur billige Umsetzungen und kaum ein exklusives PC-Spiel gibt liegt daran, dass es sich auf dem PC nicht lohnt !!!
Dafür können Konsolen-Spieler rein gar nichts - ihr seid es die Spiele kopieren, ihr seid es die lieber MMOs zocken, ihr seid es die die Spiele am besten für 10€ kaufen wollt.

Ich selbst spiele auf dem PC mehr als auf meiner PS3, aber ich gebe nicht anderen die Schuld für unsere "Fehler".

Es ist, nein, ihr (!) PCLer seid zum kotzen !

Alle Welt ist schuld dass euch nicht der Arsch gepudert wird, nur ihr selbst nicht ... kommt mal runter von diesem Trip ihr verwöhnte Blagen !
Der PC hat nichts mehr zu melden weil IHR SELBST DARAN SCHULD SEID !
Kommt mir bitte nicht mit Kopien für die PS3 und 360, ja noch schlimmer, obwohl es die gibt wird dort wesentlich mehr gekauft ihr Genies !
Trotz Kopien ist der Markt zehnmal so groß, nicht weil es auf den Konsolen Schwarzkopien gibt, sondern trotz ! Ihr kapiert das aber einfach nicht !

Allein welche Unsummen an Geld und Spielern die MMOs "abzapfen" ist nicht mehr feierlich - aber nein, lieber wird den Konsolenspielern die Schuld gegeben !
Wie oft ich außerdem lese: "Spiel XY kaufe ich mir erst für 10 - 20€" - Ja, ist klar dass die Publisher daran die MÖRDERkohle verdienen, und wieder sind Konsoleros schuld :rolleyes:

Etwas mehr Einsicht und Wahrheitsfindung könnte dazu führen zu erkennen, wo die wirklichen Probleme des PCs liegen ... aber dazu seid ihr zu dumm und eingebildet !

Zuletzt bearbeitet:
Das die Stromerzeuger den Strompreis in regelmäßigen Abständen um saftige Prozente erhöhen und die ganze Sache fälschlicherweise auf die erneuerbaren Energien schieben, sollte man auch nicht vergessen.
Und dann soll es schon vorgekommen sein,das wir für angebliche erneubare Energiequellen zahlen,dessen Existentz sowohl in der Realität als auch auf dem Papier angezweifelt werden darf

Die Dinger werden für eine Zielgruppe entwickelt,
wahrscheinlich ist es für 90+% der möglichen Kunden egal, ob eine low oder high end Karte eingebaut wird.

Die Schachtel wird hübsch bemalt, paar schlagkräftige Aussagen in der Werbung,
1000 mal schneller als ein Nokia Handy,
das ganze mit einem schönen Spiel zum Release und die Verkaufszahlen werden schon stimmen.

Die Zielgruppe ist viel breiter und technisch weniger gebildet, als es vor 10 Jahren der Fall war.

So was wie die PS3 wird es nicht mehr geben.
Hauptsache billig, die Masse wird es schon kaufen!

PS:
@Mortaro
Keine Macht den Drogen :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Idee eines Crossfires würde ich nicht so wegschieben.

Crossfire bzw. SLI gab es ja auch schon mal. Welche Konsole hatte nochmal 2 Nvidias drin ?
Könnte mir gut vorstellen, dass Sony 2 Karten einbaut

@Mortaro: irgendwo haste recht

Zuletzt bearbeitet:
Jup, was Mortaro schreibt würde ich so auch unterschreiben.

Wenn es einen Markt für exklusive grandiose Grafikbrüller auf dem PC geben würde, dann würden auch entsprechende Spiele erscheinen. Tja, der letzte Titel der dieses Kriterium erfüllt kam vor 5 Jahren auf dem Markt und nannte sich Crysis 1. Da hätten die ganzen PCler hier im Forum wohl besser mal mehr Geld für Spiele anstatt für Hardware ausgeben sollen...

@Mortaro
Es liegt nicht daran, dass sich PC-Spiele nicht mehr lohnen! Vielmehr muss man gestehen, dass sich Konsolen als Masseninstrument eben mehr die Kasse klingeln lassen. Daher entwickelt man in den Studios zuerst für alle Plattformen der Konsolen und fügen dann ein paar Elemente für den PC dazu. Früher war es umgekehrt!

Bei gestiegenen Spielepreisen ist die Qualität deutlich gesunken! Spielzeit, Grafik und Gameplay heutiger Titel können sich oft nicht mit alten Titeln der 90er/2000er Messen -> siehe CoD, NFS und Fifa 50000.

Momentan bekommt man nur abgehalfterte Konsolenportierungen und jedesmal die Krise bei der Installation! Dazu kommen Preis bis 60€ für neue PC-Spiele. Bei Konsolen scheinbar normal! Aber wenn ich schon Kohle für einen PC ausgebe, möchte ich wegen kapitalistischer Schweine keine halbherzige Portierung, die mein fünf Jahre alter Zweit-PC noch ohne ins Schwitzen zu kommen darstelln kann!
--> nicht zu sprechen von neuartigen Möglichkeiten wie Origin & Co, die den Gebrauchtspielemarkt komplett kanibalisieren !!!!!!!

Ergo:
-Kommen neue Konsolen (PS3 / XBOS 720) mit mikriger oder veralteter Grafik + CPU-Power auf den Markt, werden die PC-Gamer eine noch längere Zeit leiden!

Als PCLer würde ich Sony und MS auf Knien danken, dass sie auf PC-ähnliche Geräte setzen. Müssten die Entwickler die Spiele erst noch aufwändig für den PC umprogrammieren müssten die PC Spieler nicht unter "mikriger Grafik" leiden, sondern unter Entzugserscheinungen, weil kein Aas sich dann diese Mühe machen würde. Also, freut euch doch :).

Und he, geile Idee von mir: Falls gegen alle Erwartungen doch mal ein Entwickler eine richtig aufgepimpte Version eines Konsolenspiels bringt, dann versuchts mal probeweise mit KAUFEN.

Hardware_Hoshi schrieb:
Bei gestiegenen Spielepreisen ist die Qualität deutlich gesunken! Spielzeit, Grafik und Gameplay heutiger Titel können sich oft nicht mit alten Titeln der 90er/2000er Messen -> siehe CoD, NFS und Fifa 50000.

Es ist genau anders herum: Die Spielepreise sind stabil geblieben, bedenkt man die Euro Umstellung und die Inflationsrate, sogar gefallen.

Dafür bekam man Anfang der 90er Jahre für 120DM häufig nur ein dreistündiges Singleplayerspiel auf Englisch mit Grammatik- und Rechtschreibfehlern, ohne viel Vertonung oder Orchestersoundtrack und in der Regel konnte man an Texten wie "Insert Coin" erkennen, dass es sich um einen billigen Arcade-Port handelte.

Trotzdem haben wir damals nicht so rumgeflennt wie viele PC-Gamer es heute machen.

Legt man die Leistung der HD6670 zugrunde (ComputerBase-Test), würde das nicht reichen, um Spiele wie etwa „Metro 2033“ in HD-Auflösung bei vollen Details wiederzugeben.

Die neue Gen muß deutlich mehr zeigen als ein Metro.Das wäre ja lachhafter technischer Fortschritt.

chris233 schrieb:
Crossfire bzw. SLI gab es ja auch schon mal. Welche Konsole hatte nochmal 2 Nvidias drin ?
Könnte mir gut vorstellen, dass Sony 2 Karten einbaut

Was hier angewand wird ist aber nicht das typische Crossfire/SLI sondern AMD nennt es Dual-Grafikarten, da die erste Karte ja beim CPU beigepackt ist.
Gerade in der Zeit wo so eine Konsole nicht nur zum Spielen genutzt wird, bringt diese abschalten von unnötiger Grafikleistung entnorm viel Einsparung und einen leisen Betrieb.

http://www.amd.com/de/products/technologies/dual-graphics/Pages/dual-graphics.aspx

Steigern Sie die Grafikleistung um bis zu 123 %, wenn Sie die AMD Quad-Core A8 APU mit der AMD Radeon™ HD 6670 Grafikkarte kombinieren. Die Tests wurden in AMD Testlabors mithilfe von 3DMark Vantage – Performance Benchmark als Gradmesser für die Grafikleistung durchgeführt, basierend auf den besten Werten von drei Durchläufen. Das AMD A8 APU-basierte System erzielte 4038 Punkte, während das AMD A8 APU-basierte Dual-Grafikkartensystem 9021 Punkte erzielte.

Hardware_Hoshi, ich spiele ja selbst am PC, ich gönne also wirklich jedem ein Erlebnis beim spielen (zumal ich betonen möchte: Wie haben das SELBE Hobby !).

Es ist aber schon einmal nicht richtig was du schreibst, dass 60€ für einen Konsolentitel normal ist - das gilt "nur" für Läden wie Media Blöd und Satfurz - wo man dann eben abgezockt wird.
Faktisch bekommst du jedes Konsolenspiel wenige Wochen (4 - 8) nach Release für ca. 40 - 50 Euro, aus UK oft für noch weniger.
So sind einfach die Fakten :)

Natürlich kommen auch noch zwei ganz große andere Problem hinzu :

1.: Branchenfremde Manager und Börsengänge, wo es dann wirklich nur noch ums Geld und den Gewinn geht.
2.: Spiele zu produzieren wird immer teurer, während sie zu C64-Zeiten ein paar tausend Euro kosteten, verschlingt jetzt schon ein "kleines, billiges" Spiele Millionensummen - und diese müssen wieder herein geholt werden.

Dennoch war/ist eben auch ein Riesenproblem der MMO-Spieler. Früher haben diese zwar auch nur wenige Titel pro Jahr gekauft, aber immerhin.
Jetzt aber sind sie an ein Spiel gebunden und spielen bsw. bei WoW seit Jahren nichts anderes mehr und haben seitdem auch kein Zock mehr gekauft !

Der PC an sich ist ja nicht doof, schlecht oder unnütz !
Er hat seine Berechtigung weil er die Speerspitze der Technologie ist, für bestimme Genre prädestiniert (z.B. Echtzeit-Strategie), oder schlicht die Spiele besser aussehen lässt :)

Das reicht aber nicht, wenn man (die Publisher) keine Gewinne mehr auf dem PC-Markt allein mehr macht ...
Dafür sind wie gesagt nicht die Konsoleros schuld - diese können nichts dafür, und niemand kann einem anderen die Schuld dafür geben dass sein Hobby kaum unterstützt wird, wenn andere eben lieber ein anderes haben (oder in diesem Falle auf andere Hardware spielen wollen).

Ich sehe doch selbst auf LAN-Partys mit bis zu 40 Leuten (PRIVAT), dass die meisten Zocks kopiert sind und die Spieler von damals eben Frau, Kinder und Beruf haben und kaum noch Spiele kaufen (können).
Nur darf und kann man dafür nicht Anderen die Schuld geben.

Kartenlehrling schrieb:
Was hier angewand wird ist aber nicht das typische Crossfire/SLI sondern AMD nennt es Dual-Grafikarten, da die erste Karte ja beim CPU beigepackt ist.
Gerade in der Zeit wo so eine Konsole nicht nur zum Spielen genutzt wird, bringt diese abschalten von unnötiger Grafikleistung entnorm viel Einsparung und einen leisen Betrieb.

In diese Richtung wird es sicher gehen. Aber ich denke es wird noch tiefgreifender und darauf hinauslaufen, dass die APU die eigentlichen Aufgaben des Prozessor übernimmt und die dedizierte Grafik sich in aller Ruhe um das Rendering kümmern kann: AMD Blog

Zitat:

(...)Games and other graphically intense applications often require a lot of non-graphical computation. For example, at the same time that a game is running the GPU flat-out for complex rendering, it may also need intense physics computations to plot the motion of objects. Here’s where the belt-and-suspenders approach of having both integrated and discrete graphics can come in handy, because software now allows both GPUs to be used simultaneously, so the system could use the graphics capability of the discrete GPU for the complex rendering and shading, while assigning the physics computations to the integrated unit.(...)

Zuletzt bearbeitet:
@Hardware_Hoshi
Was genau erwartest Du eigentlich,das jeder wegen Leuten wie Dir jedes Jahr ein neues System kaufen soll,nur um endlich die Spiele zu produzieren.die Euren grafischen Ansprüchen genügen.Und wo ist die Grenze?Die meisten Produkte werden doch was den Lebenszyklus betrifft überhaupt nicht mehr dem Entwicklungsaufwand gerecht.Da gibt es Leute die eine Sandy Brige CPU für alten Scheiß halten nur weil ein Nachfolger in Sicht ist.Wer gegen die Konsolen als Entwicklungsbremse der Pc Spiele schimpft sollte gegen jeden Konsument mit weniger Anspruch schimpfen. also Leute die nur alle 5 Jahre oder mehr ein PC kaufen und auf Leute die bei einer Neuanschaffung nicht gleich 1000 Euro ausgeben wollen.Also wettert ihr gegen die Breite Masse,die Euch nicht die Spiele finazieren,die Ihr haben möchtet um Eure Mega Grafikkarte zu rechtferigen.
Ich hab manchmal das Gefühl das manche sich schon fast genötigt fühlen immer das Neuste haben zu müssen und der Industrie ja am liebsten noch sogar Vorwürfe dafür zu machen.
Das die Industrie ständig neue Etwicklungen machen ist ja ok und nachvollziehbar,Aber warum muss man jeden technischen Zwischenschritt für sich selber als unbedingt notwendig erachten.

Ein Produkt sollte einen gewissen Lebenszyklus haben,dass der Entwicklungsaufwand auch gerechtfertigt ist.Aber manche scheinen gerne einzukaufen um den Mülleimer zu füttern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Die eigentliche Frage wäre doch: "Warum sollte man sich eine PS4 kaufen, wenn man bereits eine PS3 besitzt?"
Wenn die PS4 n Tick schneller ist (muss sie für mich noch nicht mal), ootb gescheite YT-Quali bieten kann UND vor allen anderen möglicherweise vorhandenen Gründen deutlich LEISER (wodurch sie dann zwangsläufig auch weniger Strom verbrauchen würde;)) ist als die PS3 Slim, kauf ich sie ohne zu murren :).

Zuletzt bearbeitet:
Wäre jemand so nett die konsolenübliche "Optimierung" zu erklären? Ist ja schon erstaunlich wie viel Leistung da rausgequetscht wird aus den alten Karten. Auch wurde erwähnt wie PC-Spiele auf alle möglichen Karten "gestimmt" werden obwohl es genau dafür ja eigentlich die ganzen Normen gibt und einheitliche Treiber und so? Wäre die Leistungsausbeutung so viel besser wenn jedes Jahr nicht gleich ein Dutzend Grafikkarten und CPUs rauskommen würde?

mfg Mauspad

Ich nenne euch mal drei Kaufgründe für ne PS4, die mir spontan einfallen:

- God of War 4
- Gran Turismo 6
- Uncharted 4

ok, die Teile könnten prinzipiell auch noch für die PS3 erscheinen, aber die Botschaft ist klar: Kaufgrund Nr. 1 sind die Spiele.

Danach kommt Content. Was das angeht werden wir uns von Sony und Microsoft überraschen lassen müssen, was die neuen Konsolen so an Gimmicks auffahren werden. Richtig ist, dass schon die alten Konsolen dank der vielen Updates einiges auf dem Kasten haben, z.B. die Fähigkeit 3D Blu-Rays abzuspielen. Ich kann mit meiner PS3 bei lovefilm.de die Filme direkt auf den Beamer streamen während ein Kumpel seine XBOX360 für den gleichen Trick mit Sky ("Go") nutzt.

Höchtswahrscheinlich werden beide Hersteller nach dem Erfolg der Wii eine standardmäßige bewegungssensitive Steuerung setzten und dies nicht mehr nur als Zubehör anbieten.

Mortaro schrieb:
...
Das reicht aber nicht, wenn man (die Publisher) keine Gewinne mehr auf dem PC-Markt allein mehr macht ...
Dafür sind wie gesagt nicht die Konsoleros schuld - diese können nichts dafür, und niemand kann einem anderen die Schuld dafür geben dass sein Hobby kaum unterstützt wird, wenn andere eben lieber ein anderes haben (oder in diesem Falle auf andere Hardware spielen wollen).
...

Eben genau da liegt doch der Knackpunkt.

Natürlich sind die Konsolen-Käufer schuld, daß die PCler mit billigen Konsolenports vorlieb nehmen oder sogar ganz auf einige Top-Titel verzichten müssen, denn die kaufen nun mal leider die Konsolenversion - was im übrigen völlig lächerlich ist, denn gegenüber der PC-Version gibt es mehr Nachteile als Vorteile, aber man kann ja beim Spielen so schön auf einem Sofa sitzen :freak: :hammer_alt:

Würden sie die PC-Version kaufen, sähe es genau anders rum aus und der PC wäre die "Gaming-Plattform" Nr. 1. ;)

Zurück
Oben