• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 mit Quad-Core-APU und HD7670?

smashen schrieb:
Optimierung hin oder her, aber ist es nicht so, dass ein 128bit breites Speicherinterface die Größe bzw. Auflösung der Texturen, insbesondere mit Antialiasing, schlichtweg physikalisch limitiert? Das hieße dann, vllt unfassbare Effekte, Animationen, Physik etc., aber nur mittelprächtige Texturen, wenig oder keine Kantenglättung oder lästiges Texturstreamen.

Nöö. Die Art und Geschwindigkeit der Speicherbausteine spielt auch eine wesentliche Rolle.
Wichtig ist letztendlich, dass die Speicherbandbreite nicht limitiert, egal wie.

Um vielleicht mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:
Wenn die Gerüchte (ich kann das Wort nicht mehr lesen) stimmen sollten, dann hätten wir es bei der PS4 mit einer HD 6990D2 zu tun. So nennt sich nach AMD der Verbund aus einer 6550D und einer 6670. Und da die 7670 nur eine umbenannte 6670 ist, ändert sich hier nichts.

Leistungsmässig wären das zum Start ca. 50% über der XBox360.*
Dafür müssten AMD und Sony aber erstmal die Mikroruckler in den Griff kriegen, ansonsten geht's in die Hose.
Vergessen darf man eben auch nicht das sehr grosse Optimierungspotenzial bei Konsolen.

Alles in allem wäre die PS4 mit diesen Spezifikationen also eine runde Sache.
Auch wenn eine x86-Konsole natürlich geradezu einlädt sehr schnell geknackt zu werden.

Zum Thema "Warum keine aktuellen bzw. besseren Komponenten?" etc.:
Geld. Ganz einfach. Wenn 50 Millionen Nutzer ähnlich wie bei Kickstarter Sony im voraus 600€ überweisen würden, dann würde man auch eine deutlich leistungsfähigere Konsole auf den Markt werfen. Bei der aktuellen Marktlage, Sonys Finanzen und Nintendos "Grafik-ist-nicht-alles-Prinzip"
kann man Sonys Variante schon sehr gut nachvollziehen.

*: Kurzer Rückblick - Die XBox360 GPU Xenos ist eine Mischung aus der R5xx und R6xx Architektur. Anfangs noch langsamer als eine X1900XT sollte sie mittlerweile eine ähnliche Leistung abliefern. Bei ordentlicher Optimierung und Ausnutzung sollten die Entwickler durch die R600 Features diese sogar auch in höheren Leistungsebenen wildern lassen können.

ist doch was feines für die pfiffigen emulatoren programmierer, wenn beide hersteller mehr auf pc hardware setzen.

dann kriegen wir kein emulator von denen geboten sondern wahrscheinlich ein extra betriebsystem ala xbox720 bzw ps4 :D

Hackedicht schrieb:
Tja, die Zeiten in denen Sony ihre Konsolen beim Start massiv nach dem Prinzip "verschenke die Lampe, verkaufe das dazugehörige Öl für teures Geld" subventionierte sind vorbei. Man will auch mit dem Verkauf der Lampe (Konsole) Geld verdienen, nicht nur mit dem Verkauf des Öls (Spiele).

2006 musste Sony alleine für eine einzige Blu-Ray Lasereinheit 1000 US$ auf den Tisch legen. D.h. im ersten Jahr hat Sony der Verkauf der PS3 richtig hohe Verluste beschert. Ok, ohne diese Maßnahme wäre es nicht unwahrscheinlich, dass die nächsten Konsolen ein HD-DVD Laufwerk hätten, aber das ist ein anderes Thema :).

Nein, mit PS4 und XBOX720 wollen beide ab dem ersten Tag schwarze Zahlen schreiben. Und mit teuren Eigenkreationen oder High-End Hardware ist das so nicht möglich, jedenfalls nicht wenn der Startpreis unter der magischen 400€ Grenze bleiben soll.

jup meine rede ! beide werden grade in dieser generation weder irgendwelche risiken eingehen, noch sonstwie mehr als notwendig ausgeben. schließlich hat ja grade sony milliardenverluste eingefahren durch die ps3 und ich meine die seien selbst heute noch nich ausgeglichen. ms hingegen is natürlich von unersättlicher gier getrieben wenns ums konsolengeschäft geht (sieht man ja shön an allem was die diesbzgl. machen. reicht ja schon das lächerliche xbox live wo man monatlich zahlen muss nur um online zocken zu können ROFL).

beide hersteller werden in dieser konsolengeneration (also in der kommenden jetzt), nen kompromiss finden aus leistung ausgaben und dadurch gewinnmaximierung anstreben. und zwar vom ersten tag an und nich erst 3-4 jahre später wie bei der ps3 ROFL ^^

die specs hier sind einfach mehr oder weniger realistisch und so wirds dann in 1.5 jahren auch kommen. vllt wird noch das eine oder andere teil vebressert, aber grob gesehen wird es bei solchen specs bleiben. vllt kommt dann in 1.5 jahren tatäschlich 4gb ram anstatt von nur 2gb. vllt wird die graka noch bissl aufgewertet, also ein modell schneller genommen.

aber das sind kleinigkeiten.

Hackedicht schrieb:
Nein, mit PS4 und XBOX720 wollen beide ab dem ersten Tag schwarze Zahlen schreiben. Und mit teuren Eigenkreationen oder High-End Hardware ist das so nicht möglich, jedenfalls nicht wenn der Startpreis unter der magischen 400€ Grenze bleiben soll.

In meinen Augen ist das auch der komplett richtige Weg!

Wenn man sich Spiele wie Journey, Flower, Okami, etc anschaut, dann merkt man sehr schnell, dass nicht die Rechenleistung, sondern die beschränkte Sichtweise und mangelnde Kreativität der Entwickler das Problem in der Branche ist.

Die ganzen Epic Games, CryTeks und DICEs dieser Welt haben nur noch Grafik im Kopf und genau deswegen spielen wir jedes Jahr die gleiche Grütze in neuem Gewand.

Ich hoffe die nächste Generation überzeugt durch Gameplay und nicht durch irgendwelchen Grafikschnickschnack. Je besser die Grafik wurde, desto schlechter wurden die Spiele.

Ich kann einfach nicht verstehen wieso man in die Konsole keine AMD 7970 (ca. 450 Euro), 8gb Ram (40 Euro) und einen Intel i5 (200 Euro) reinklatscht, dann könnte man noch ca. 20% vom Preis abziehen weil sie die komponenten wohl günstiger kriegen wenn sie millionen davon kaufen und dann verkauft man die Konsole für 790 Euro Startpreis.

Dann wäre eine "NextGen" Grafik für die nächsten 3-4 Jahre garantiert und die Konsole würde nur 200 Euro mehr kosten als die PS3 zur Markteinführung, aber nein Sony muss irgendeinen 200 Euro Schrott in der Konsole verbauen.

Ich hoffe so sehr das die neue PS4 wenn sie wirklich solche Hardware verbaut hat der größte Flop in der Geschichte von Sony wird.

Jeppo schrieb:
[...]

Leistungsmässig wären das zum Start ca. 50% über der XBox360.*
Dafür müssten AMD und Sony aber erstmal die Mikroruckler in den Griff kriegen, ansonsten geht's in die Hose.
Vergessen darf man eben auch nicht das sehr grosse Optimierungspotenzial bei Konsolen.

Alles in allem wäre die PS4 mit diesen Spezifikationen also eine runde Sache.
Auch wenn eine x86-Konsole natürlich geradezu einlädt sehr schnell geknackt zu werden.

Zum Thema "Warum keine aktuellen bzw. besseren Komponenten?" etc.:
Geld. Ganz einfach. Wenn 50 Millionen Nutzer ähnlich wie bei Kickstarter Sony im voraus 600€ überweisen würden, dann würde man auch eine deutlich leistungsfähigere Konsole auf den Markt werfen. Bei der aktuellen Marktlage, Sonys Finanzen und Nintendos "Grafik-ist-nicht-alles-Prinzip"
kann man Sonys Variante schon sehr gut nachvollziehen.

*: Kurzer Rückblick - Die XBox360 GPU Xenos ist eine Mischung aus der R5xx und R6xx Architektur. Anfangs noch langsamer als eine X1900XT sollte sie mittlerweile eine ähnliche Leistung abliefern. Bei ordentlicher Optimierung und Ausnutzung sollten die Entwickler durch die R600 Features diese sogar auch in höheren Leistungsebenen wildern lassen können.

Wie kommst du auf so einen Krampf? Xenos hat 48 VLIW-Shader @500MHz der pre-HD2xxx-Generation. Und er war auch keine Mischung, sondern eher der Chip, den man statt der X1900-Serie eigentlich auf dem PC bringen wollte. Man entschied sich dagegen und entwickelte die Architektur bis zur HD2000 weiter. Für die Konsole reichte die Leistung des Chips hingegen aus. Allein eine 6670 (=7670) hat allein 96 VLIW-Shader mit 800MHz! Nur der Chip ist schon mehr als doppelt so schnell. Die 96 800MHz-VLIW-Shader des Trinity sind dabei ist noch garnicht eingerechnet! Die PS4 in der Config hätte also mehr als 400% mehr Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Die xbox 360 CPU war damals ein technisches Wunderwerk.
3x 3,2 GHz und 115 (!) GFlops.

Selbst ein aktueller I7 3930K@5Ghz schafft nur ca. 104 GFlops

Ja, und HOT meint das selbst eine ATOM CPu Effizenter ist! ICh sagte ja, die Tripple-Core CPU der XBOX360 ist nicht zu unterschätzen.

Ok er hatte die dicke Vektoreinheit (VMX128), um genügend Vertices zu erzeugen für die Grafik. Als CPU ist er trotzdem extrem schwachbrüstig.

Zuletzt bearbeitet:
@psuhorfold: ROFL.. die antwort steht auf den letzten seiten. schöner traum deinerseits, aber absolut irreal :D vllt für die ps5 in ca. 8 jahren xD

@Godhand: es geht nich um technische wunderwerke oder sonstiges. ich stimm dir zu, das beide hersteller bei ihren cpus ziemlich dick reingehauen haben. aber was man davon hat sieht man ja jetzt. bei sony noch viel besser als bei ms.

man hat garnix davon. es geht um ein ausgewogenes und möglichst optimal auf sich abgestimmtes system. nur daraus kann man die maximale leistung rausziehen.

was hatte sony von ihrem cell.. garnix. der cell is um ein vielfaches schneller als die ms cpu. aber es bringt sony garnichts. eher im gegenteil. die meisten cross plattform titel machen auf der ps3 mehr probleme als auf der xbox und sehen dazu noch schlechte raus.

dabei is die ps3 rein von ihrem spezifikationen her etwa doppelt so schnell wie die xbox. nur is die xbox erstens besser auf sich abgestimmt und zweitens einfacher zu programmieren (eben weil weniger exotisch).

die hier gegannten komponenten für die ps4 wären perfekt aufeinander abgestimmt. es wäre wirklich ne verdammt gute abstimmung. hinzu kommt noch das sie unvergleichbar viel einfacher zu programmieren wären. das alleine würde ausreichen um unglaubliches damit zu machen !

man braucht keine gtx 580 und keinen i5.. das sind wunschträume und so wirds auch niemals kommen bei der nächsten konsolengeneration. es reicht die hardware die hier angegeben ist. ihr werdet es in paar jahren selbst sehen ^^

pushorfold schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen wieso man in die Konsole keine AMD 7970 (ca. 450 Euro), 8gb Ram (40 Euro) und einen Intel i5 (200 Euro) reinklatscht, dann könnte man noch ca. 20% vom Preis abziehen weil sie die komponenten wohl günstiger kriegen wenn sie millionen davon kaufen und dann verkauft man die Konsole für 790 Euro Startpreis.

Dann wäre eine "NextGen" Grafik für die nächsten 3-4 Jahre garantiert und die Konsole würde nur 200 Euro mehr kosten als die PS3 zur Markteinführung, aber nein Sony muss irgendeinen 200 Euro Schrott in der Konsole verbauen.

Ich hoffe so sehr das die neue PS4 wenn sie wirklich solche Hardware verbaut hat der größte Flop in der Geschichte von Sony wird.

Ich sehe schon du hast sehr viel Ahnung.... hast du überhaupt die mühe gemacht und die Kommentare der ersten Seiten durchgelesen?

Sollte die PS4 mit dieser HW tatsächlich kommen werden Spiele darauf OPTIMIERT sein.

Denken => Posten

MFG Zündkerze

DiabloJulian schrieb:
Hier wollen viele nur Leistung, Leistung, Leistung und vergessen alle, was es für einen Kühlaufwand bedeutet, alles in eine kleine Konsole zu stopfen.

Eine HD7770 würde nicht wesentlich mehr Strom benötigen als eine 7800GTX, die in der PS3 verbaut ist und würde gleichzeitig genügend Leistung liefern.

@HOT
Wir reden von der CPU.... diese ist alles andere als Schwachbrüstig. Du verwechselst die ganze Zeit GPU und CPU. Die CPU (TrippleCore PowerPC) ist sehr gut.

Prinzipiell wünsche ich der zukünftigen Konsolengeneration so viel Rohrechenleistung wie möglich, denn das ist die Grundvorraussetzung für komplexere Spielwelten.
Es ist zwar beeindruckend was aus der Hardware der aktuellen Generation herausgeholt wird, aber man darf nicht vergessen dass Selbige auch schon seit einiger Zeit an ihrer Leistungsgrenze betrieben wird und komplexe Spiele wie Skyrim durchaus ihre Probleme haben.
Das bedeutet nicht, dass man mit der angegebenen Hardware keine beeindruckende Konsole bauen könnte, aber mehr Reserven sind im Sinne Aller, solange sich der Preis dann noch in einem vernünftigen Rahmen bewegt.

CiNCEi schrieb:
aber was man davon hat sieht man ja jetzt. bei sony noch viel besser als bei ms.

Also soweit ich das beurteilen kann, geht die Xbox CPU auch bei aktuellen titeln noch nicht in die Knie.

Wenn man auch mal bedenkt das man rechenintensive Spiele wie UT3 oder diverse aktuelle Titel im 2er oder sogar im 4er Splitscreen problemlos zocken kann.

Naja aber mal abwarten was Sony so bringt :D

Wenn das mit der HD6670 stimmt, wird die Ps3 überhaupt uninteressant sein!
Ich hoffe für die gesamte Sony Fangemeinde, dass das nicht stimmt.

Ich denke, ab der nächsten Generation, wird Microsoft mit der neuen Xbox diesen Marktbereich führen! Stichwort Windows 8 auf einer Konsole (Metro Apps), bessere Grafik als die Konkurenz(Seit 2 Generationen und warum nicht diesmal), bester Online Service, Verzahnung mit Windows 8 und Windows Phone...

GoDhAnD schrieb:
Die xbox 360 CPU war damals ein technisches Wunderwerk.
3x 3,2 GHz und 115 (!) GFlops.

Selbst ein aktueller I7 3930K@5Ghz schafft nur ca. 104 GFlops

Kleiner Einwurf, 115,2 GFLOPs ist die theoretische Spitzenleistung. Dazu mal ein Vergleich zu den theoretischen Spitzenleistungen von x86 CPUs:

Intel Xeon E5-2687W (Sandy Bridge-E): 396
Intel Core i7-3960X (Sandy Bridge-E): 316
Intel Core i7-2700k (Sandy Brige): 223
AMD FX-8150 (Bulldozer): 230
AMD A8-3800 (Llano): 96
AMD A8-3800 mit IGP (Llano): 476
Intel Core i7-990X (Gulftown): 166
Intel Core 2 Extreme QX6700 (Kentsfield): 85 [schnellster Desktop CPU beim PS3 Start]
Pentium Extreme 840: 51,2 [von der FLOPs Leistung her schnellster Desktop CPU beim Xbox 360 Start]
AMD E-450: 13,2
AMD E-450 mit IGP: 93
Intel ATOM N2800: 14,9
Intel ATOM N435: 5,32

hmm... Sony hat mit Sicherheit auf die Stimmen vieler Spieler-Entwickler gehört die stets die aufwendige Programmierung für die PS3/Cell Unit kritisiert haben.

Ist für mich jedenfalls der einzigste Grund warum die PS4 zumindest theoretisch die CPU Rechenleistung nicht steigern wird. IBMs Cell Unit ist halt ne extrem komplizierte CPU die
eher weniger effektiv in Spieleanwendungen agieren kann. Ich finds aber interessant zu erfahren wie sehr die neue PS4 Hardware in der Praxis dann die PS3 überflügeln wird - ich denke der Faktor des besseren Handlings/Programmierung wird sich auszahlen und die theoretische Leistungsdaten der Playstation 3 & 4 im Vergleich obsolet machen...

Bei der GPU sehe ich ein ähnliches Bild, zwar ist die 7670 resp. 6770 natürlich beschränkt ih der Texturleistung, aber ich schätze das wird weniger von Belang sein, da der Trend der Spieleengines sich mehr auf Shaderoperationen um aufwendige Effekte zu generieren verlässt statt auf hochauflösende Texturen - ist m. Meinung nach schade aber die PS3 hat es ja vorgemacht.

Hier mal ne kleine Übersicht der CPU Leistungsdaten PC/Konsole im Vergleich

Intel Core i7 980 XE | 3.33 GHz -> 107.55 GFLOPS -> [99 GFLOPS]
Intel Core i7 920 | 3.4 GHz -> 80+ GFLOPS -> [69 GFLOPS]
Broadway (Wii) | 729 MHz -> 2.4 GFLOPS
Cell (PS3) | 3.2 GHz -> 230.4 GFLOPS* -> [20.8 GFLOPS]
Xenon (360) | 3.2 GHz -> 96 GFLOPS -> [well below 57.6 GFLOPS**]
Power 7 (Wii U) | 3 GHz -> 99.36 GFLOPS -> [between 95-98 GFLOPS***]

Der grösste Negativpunkt für mich an der Sache ist daß richtig große grafische Fortschritt der NEX-Gen Konsolen wohl so ins Wasser fällt. Hoffentlich setzen die Spielenentwickler vermehrt bei Mulitplattform Titeln dann aber die Option ein für den PC bessere Texturen/mehr Polygone darzustellen...

Sieht so aus als ob der PC als Spieleplattform doch nicht tot ist, man nennt ihn heutzutage nur Playstation oder XBOX ;)

Zurück
Oben