Leli196 schrieb:
Warum werden denn bei Non-Pro-Spielen der Takt der CPU gesenkt und die Hälfte der GPU deaktiviert? Wäre es nicht bedeutend sinnvoller einfach den Takt oben zu lassen und die gesamte GPU zu nutzen um einfach mehr FPS bzw. stabiliere FPS zu erzielen?
Gruß Leli196
Das hat direkt mehrere Gründe:
1. Es gibt auch heute noch, traurigerweise, Engines deren Physik an den FPS hängt. Beispielsweise die Creation Engine von Bethesda. Was dort bei zu hohen FPS abgeht, kannst du hier auf CB im Test des Remasters nachlesen und lachen. Oder weinen. Vermutlich beides.
2. Fairness im Multiplayer. Wenn es bei den anderen bei zu viel Action ruckelt sollte es auch bei dir ruckeln. Ja, idealerweise sollte kein Spiel jemals in den Bereich kommen, leider sieht die Realität aber nunmal anders aus. Selbst wenn es nicht direkt ruckelt und es verschiedene Caps gibt wäre es schnell unfair. Ob du bei einem timing-intensiven Spiel, beispielsweise einem Fightspiel, 30, 60 oder gar 120 FPS hast merkst du deutlich.
Dai6oro schrieb:
Was mir gerade auffällt. Auf das Thema Playstation VR wurde gar nicht eingegangen in Verbindung mit der PRO. Gibt es hier irgendwelche Vorteile?
Natürlich gibt es die. Dort sollten die Unterschiede wohl am auffälligsten sein. Für VR gibt es sogar eine Ausnahmeregelung, die Exklusivtitel auf der PS4 Pro erlaubt. Der Pixelmatsch Driveclub VR wird (hat?) einen Patch erhalten und sollte dann endlich vernünftig spielbar sein.
Gerade gesehen, dass iSight2TheBlind schon was dazu geschrieben hat. Scheinbar hat sich bei Driveclub noch nicht viel getan. Schade. Wäre schön, wenn da noch nachgebessert würde.
consolefanatic schrieb:
Und BF1 ist jetzt auch auf ner Konsole angenehm spielbar und nicht mehr mit drops auf 30fps in CQ MP.
Und genau hier liegt eins meiner Probleme mit diesem Modell. Dann sollen PS4 Pro Spieler doch bitte nur gegen andere PS4 Pro Spieler antreten und nicht gegen das Fußvolk.