-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation 4 Pro & Xbox One X: Alte Notebook-CPU ist 2023 am Leistungs-Ende
Naja, dann wäre die Konsole aber wohl doppelt so teuer geworden. Denn die S Modelle haben 65W, die Jaguar Kerne der Konsole aber vermutlich 20-25W. Man hätte also ein größeres Netzteil, größere Kühlung und größeres Gehäuse gebraucht. Und dazu sind die Jaguar Kerne dann auch noch viel kleiner und damit eben günstiger in der Herstellung.Crifty schrieb:Es gibt aber einen großen Unterschied hierbei, die CPU´s waren damals schon alles andere als schnell, hätte man zum beispiel Intel Haswell CPU´s genommen, am besten in der S-Variante mit weniger TDP, würden gerade die Pro-Modelle sogar noch Heute ordentlich performen.
Im Endeffekt hat selbst der 4785T mehr TDP und taktet dann aber auch nicht mehr viel höher. Die Jaguar Kerne waren für damals ein Kompromiss, der auch seine Vorteile hatte. Klar hätte man auch damals schon mehr CPU Leistung haben können, aber die Konsolenhersteller müssen halt auch auf Abwärme und Chippreise achten.
silentdragon95
Lt. Commander Pro
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 1.912
Meine Xbox One ist ein super 4K HDR Medienzuspieler und Just Dance 2022 mit Kinect ist viel angenehmer als mit Handy oder Switch Controller. Für was anderes brauch ich sie eh nicht. Die Series S kann da aufgrund ihres fehlenden Laufwerks nicht konkurrieren.
Monarch2
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 625
Meine PS4 wurde durch die PS5 (mit Laufwerk) ersetzt. Da (fast) alle Spiele auch mit letzterer laufen, kam sie folgerichtig aufs Abstellgleis. Hatte irgendwann im Frühjahr '22 das Glück, eine Konsole zur UVP zu ergattern. Rückblickend war die Plattengeschwindigkeit der PS4 zuletzt wirklich ein Horror.
Die PS2 und PS3 habe ich weiterhin. Kompatibilität halt...
Die PS2 und PS3 habe ich weiterhin. Kompatibilität halt...
tomgit
Commodore
- Registriert
- Nov. 2015
- Beiträge
- 4.557
Der Vergleich ist aber unfair. Selbst ein i3 (Dual Core) kostete schon $120 zum Start, ein i5 Quadcore 200+. Die PS4 startete für $399.Crifty schrieb:Intel Haswell
Selbst wenn man berücksichtigt, dass Sony die PS4 zum Start mit einem Minus verkauft hat, wäre das nicht aufgegangen bei Entwicklungskosten, etc. Zudem wäre die benötigte Kühlung vermutlich ungleich größer ausgefallen.
tHe442
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 785
Meine PS4 Slim hat mir bisher 5 Jahre gut gedient und daher letztes Jahr auch eine SSD erhalten, was die Ladezeiten etwas erträglicher gemacht hat. Dass die alten Konsolen 2023 auf's Abstellgleis gehen, auch nachdem PS5 & Xbox Series S/X jetzt fast problemlos verfügbar sind, war ja abzusehen. Wenn Spiele jetzt nur für die neue Generation entwickelt werden, hat man als Spieler aber ja auch was davon.
cha0shacker
Ensign
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 245
Jaguar war eigentlich die einzig mögliche Option damals, alle anderen Kerne waren zu groß und Energie hungrig.
Und als integriertes Paket kam halt damals nur AMD in Frage.
Und als integriertes Paket kam halt damals nur AMD in Frage.
Crifty
Commander
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 2.365
Der Vergleich ist kein Stück unfair, Sony oder auch Microsoft zahlen keine 200€ für eine Quadcore im millionenfachen Einkauf, wie zum Beispiel der Endkunde. Natürlich wäre die CPU etwas teurer geworden aber die PS4 und auch die Xbox One wurden von Anfang an mit Gewinn verkauft, gerade weil die Konsole sehr günstig im Einkauf der Teile war.tomgit schrieb:Der Vergleich ist aber unfair. Selbst ein i3 (Dual Core) kostete schon $120 zum Start, ein i5 Quadcore 200+. Die PS4 startete für $399.
Selbst wenn man berücksichtigt, dass Sony die PS4 zum Start mit einem Minus verkauft hat, wäre das nicht aufgegangen bei Entwicklungskosten, etc. Zudem wäre die benötigte Kühlung vermutlich ungleich größer ausgefallen.
Gewuerzwiesel
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2017
- Beiträge
- 310
AMD hat den Zuschlag für die Xbox und PS erhalten weil sie eine APU mit genügend Grafikpower liefern konnten. Intel war 2013 dazu nicht in der Lage, daher hätte es keine Konsole mit Intel CPUs gegeben. Die Alternative wäre wohl nVidia und deren Tegra, aber der hat damals in beiden Bereichen nicht adäquat performt um in Frage zu kommen.
Polishdynamite
Captain
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 3.409
Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass Sony damals auch nur annähernd diesen Preis bezahlen müsste, oder?tomgit schrieb:Der Vergleich ist aber unfair. Selbst ein i3 (Dual Core) kostete schon $120 zum Start, ein i5 Quadcore 200+. Die PS4 startete für $399.
CDLABSRadonP...
Commodore
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 4.277
Wichtig ist halt, dass diesmal die Midgen-Upgrade-Konsolen auch in Punkto CPU und nicht nur in erster Linie bei der GPU signifikant einen drauflegen. Das Potential (von Zen2 hoch zu Zen5, mit V-Cache und LowLatency-Ram) wird da sein, es muss aber auch genutzt werden.
(und zwar sowohl bei der Budget- als auch bei der Highend-Version)
(und zwar sowohl bei der Budget- als auch bei der Highend-Version)
Bible Black
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 926
Nur das man bei Intel kein passendes Paket aus CPU und GPU bekommen hätte... also wäre dann noch eine GPU dazu gekommen. Und wenn ich mir so anschaue, was meine PS4 Pro noch so packt z.B. ein TloU2 oder GoW Ragnarök in echt ordentlicher Qualität... zum Glück war die Gen nicht so extreme Gurken wie damals die PS3/Xbox 360.Crifty schrieb:Natürlich wäre die CPU etwas teurer geworden
tomgit
Commodore
- Registriert
- Nov. 2015
- Beiträge
- 4.557
https://www.eurogamer.net/sony-expects-to-recoup-playstation-4-hardware-loss-at-launchCrifty schrieb:Natürlich wäre die CPU etwas teurer geworden aber die PS4 und auch die Xbox One wurden von Anfang an mit Gewinn verkauft, gerade weil die Konsole sehr günstig im Einkauf der Teile war.
Nein, aber für einen Vergleich ist es trotzdem fair. Man kann nicht davon ausgehen, dass eine Konsole, bei der alleine CPU und GPU (für Endkonsumenten) rund $400 kosten, so massiv subventioniert werden würde, dass der Preis gehalten halten könnte.Polishdynamite schrieb:Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass Sony damals auch nur annähernd diesen Preis bezahlen müsste, oder?
The_Wizzard
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 464
Hat die Xbox One X kein FSR/FSR2, weil das als so großer Vorteil angesehen wird und wenn ja warum nicht?
Meiner One X habe ich eine interne SSD gegönnt und sie rennt gut. Ladezeiten empfinde ich nicht als störend.
Die Series S finde ich keine Alternative zur meiner, da kein Blu Ray Laufwerk vorhanden.
Meiner One X habe ich eine interne SSD gegönnt und sie rennt gut. Ladezeiten empfinde ich nicht als störend.
Die Series S finde ich keine Alternative zur meiner, da kein Blu Ray Laufwerk vorhanden.
Hat niemand den Text gelesen?
Letzter Absatz
@AbstaubBaer
Was den Satz in dem Zusammenhang falsch macht, auch eine PS4 (RX480) könnte FSR2 nutzen, wenn es die Entwickler wollen
Letzter Absatz
@AbstaubBaer
FSR2 ist nicht KI-gestützt, DLSS ist es.Der schnellere Speicher ist aber nur ein Aspekt, der einen Unterschied ausmacht. Neben neueren Techniken für die GPU wie FSR2, das KI-gestützte Upscaling der Auflösung,
Was den Satz in dem Zusammenhang falsch macht, auch eine PS4 (RX480) könnte FSR2 nutzen, wenn es die Entwickler wollen
also ich finde es gut das die Xbox One S noch super geht.Klar ist die langsamer als die höheren Modelle und naja man gewöhnt sich an die etwas langsame Ladezeit.Und wenn man so wie ich auf 720p mit Fernsehr herum Unterwegs ist,dann haben die stärkeren Konsolen aufeinmal nicht mehr so die Vorteile.ALso wenn man auf 4k verzichten kann,da bleibt halt dann nicht mehr so viele Vorteile übrig.Zudem brauchen die aktuellen Konsolen 120 Watt und die Xbox one S braucht nur 60 Watt.Wer so wie ich auf Strom sparen aus ist,ist es genau richtig.
Ich habe zwar bei so kosorten wie Gears of War 5 technische Probleme wie stecken bleiben und Spielgeschen blieb hängen.Mussten dann neu bei Speicherpunkt laden um weiter zu kommen.Sowas darf eigentlich nicht sein.So wie ich gelesen habe,liegt es am Spiel.So gut man es eben zwar Optimieren kann,scheinen wohl die Entwickler es dennoch nicht drauf zu haben.Wenn man bedenkt man hat nur die eine Konsole.Es stockte gelegenlich auch etwas.Auch das hörte ich liegt am Spiel.Tya was soll ich sagen und naja warum sollte ich zu einer SSD Wechseln weil dann wäre ja der ganze Speicher also Spielstand dann weg und wie man das dann wieder rein laden kann,ist ne andere Frage.
Ich habe zwar bei so kosorten wie Gears of War 5 technische Probleme wie stecken bleiben und Spielgeschen blieb hängen.Mussten dann neu bei Speicherpunkt laden um weiter zu kommen.Sowas darf eigentlich nicht sein.So wie ich gelesen habe,liegt es am Spiel.So gut man es eben zwar Optimieren kann,scheinen wohl die Entwickler es dennoch nicht drauf zu haben.Wenn man bedenkt man hat nur die eine Konsole.Es stockte gelegenlich auch etwas.Auch das hörte ich liegt am Spiel.Tya was soll ich sagen und naja warum sollte ich zu einer SSD Wechseln weil dann wäre ja der ganze Speicher also Spielstand dann weg und wie man das dann wieder rein laden kann,ist ne andere Frage.
CerealKiller
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 1.062
Ich hab auch die XBox One X mit ner 2TB SSD am laufen und komme noch sehr gut damit klar.
Solang die läuft und auch als 4K Zuspieler für den TV dient (ja ich kaufe 4K UHD Blu-Ray´s) sehe ich überhaupt keinen Grund sie zu ersetzen.
Gruß
Solang die läuft und auch als 4K Zuspieler für den TV dient (ja ich kaufe 4K UHD Blu-Ray´s) sehe ich überhaupt keinen Grund sie zu ersetzen.
Gruß
PS4 PRO und Xbox ONE X kämen noch locker 2-3 Jahre mit.
Nur wenn Basesystem mit unterstützt werden soll (Xbox VCR,PS4) wird die GEN kommplet abgehagt.
Ein sauberer Schnitt ist leider die einzige Möglichkeit für Entwickler.
Nur wenn Basesystem mit unterstützt werden soll (Xbox VCR,PS4) wird die GEN kommplet abgehagt.
Ein sauberer Schnitt ist leider die einzige Möglichkeit für Entwickler.
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 12
- Aufrufe
- 1.638