• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro & Xbox One X: Alte Notebook-CPU ist 2023 am Leistungs-Ende

Cross-Gen Titel spiel ich genegrell weiterhin auf der PS4 Pro (mit SSD) da ich meine PS5 nicht mit solch Games zu müllen möchte. Bei diesen Games ist der Unterschied auch nicht derart groß, dass man sagen würde die PS4 Pro hat ausgedient. Grundsätzlich bin ich aber für eine kürzere Cross-Gen Zeit, kann aber die aktuelle Lage nachvollziehen. Die Series S dagegen ist ja leider eine aktuelle Generation und daher die Bremse der zukünftigen Games. Aus meiner Sicht, größter Technikschrott ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork
DiamondDog schrieb:
Cross-Gen Titel spiel ich genegrell weiterhin auf der PS4 Pro (mit SSD) da ich meine PS5 nicht mit solch Games zu müllen möchte.
Verstehe ich tbh 0.

Wieso denn nicht? Dennoch gibt es die besseren Optionen mit 30/60 Modus, evtl. Raytracing etc etc?

zB Spiderman Miles Morales PS4 vs PS5... da profitiert man doch sehr davon.
God of War Ragnarök ist auch ein Zumüllen der PS5? :D

Heute habe ich damit alles gesehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, brueckmeister, Fyrex und 6 andere
Aufgrund der beispiellosen Kompatibilität (Kinect ausgenommen, hatte ich aber auch nicht) der Series X konnte die One X quasi in der Releasewoche der Series fliegen - es gibt nichts, was die Series nicht kann. An der Xbox 360 hingegen halte ich noch fest, da ist nicht genug abwärtskompatibel.

Dass die CPU's der last-gen nicht die besten sind, war ja schon zum Release vor fast 10 Jahren bekannt - trotzdem erinnere ich mich noch genau, als ich der Xbox fremd ging und zu Weihnachten 2014 Assassins Creed - Unity auf der PS4 gestartet habe. Man, war das GEIL! Die ganzen NPC's, die hübsche Stadt (die noch heute gut aussieht!) haben mich komplett weggeflashed, da waren die 23fps auf denen das ganze dann lief auch egal:daumen:
Habe dann 2017 die PS4 gegen eine Xbox One S ersetzt( bei aller Liebe, aber der DualShock ist einfach nicht der Controller für mich) und hab ehrlich gesagt den Unterschied absolut 0 gemerkt - das wurde zum Release damals extrem dramatisch dargestellt, obwohl es das am Ende gar nicht war.
Der Wechsel auf die One X war dann ziemlich nice, hat man aber erst auf dem großen TV wirklich gemerkt - mit ausnahme mancher Spiele. Ich erinnere mich, PUBG lief immernoch fürchterlich, aber war über das + an Rechenpower dankbar.

Dass die Konsolen gar nicht so schwach sind, hat dann Gears of War 5 ende 2019 bewiesen - mann, war das ein Brett! :love:
Wären die fürchterlichen Ladezeiten nicht, dann hätte ich nichts dagegen gehabt, die One X noch nen Jahr oder 2 weiter zu nutzen. Aber die HDD der One X war die letzte in meinem Haus und das hat man doch sehr stark gemerkt, das hat wirklich stellenweise kein Spaß mehr gemacht.

Die Xbox Series Konsolen sind wieder feinste Hardware und insbesondere die Positionierung der Series S ist mega - ich freue mich so sehr ,dass Gaming doch noch bezahlbar ist :) Würde mir nur wünschen, dass Xbox hier in Europa mehr an relevanz gewinnt. Insbesondere Spieleserver aus den Anfangszeiten der One sind leer. Wundern tuts mich nicht ,selbst mich hat man damals zur PlayStation bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und StormplayerDX
CDLABSRadonP... schrieb:
Als komplett anders als die Vorgänger würde ich das nicht bezeichnen. Etwas anders, das schon, aber nicht komplett anders. Nicht einmal bei ziemlich anders würde ich mitgehen.
basierend auf der Inflationsrate im Zeitraum 2005 (PS3 Launch) und 2013 (PS4 launch) war es eine Steigerung um 71,5% des Kaufpreises.

Caramelito schrieb:
Heute kostet die Graka, die es benötigt, um auf diese Konsolen-Qualität zu kommen mehr als eine Konsole selbst.
Aber es liegt auch wirklich ausschließlich an den Grakapreisen.
Um bei den restlichen Komponenten auf Konsolenniveau zu landen musst du das Budget nicht überdehnen. Wären die Grakapreise in Ordnung, dann ließen sich Konsolenkonkurrenzsysteme aktuell problemlos bauen. (wie in der LastGen auch)

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Verstehe ich tbh 0.

Wieso denn nicht? Dennoch gibt es die besseren Optionen mit 30/60 Modus, evtl. Raytracing etc etc?

zB Spiderman Miles Morales PS4 vs PS5... da profitiert man doch sehr davon.
God of War Ragnarök ist auch ein Zumüllen der PS5? :D

Heute habe ich damit alles gesehen :D

sagen wir es mal so. ein AC Valhalla sieht auf der PS4 Pro beinahe identisch aus wie aus der PS5.
Das hatte ich damals schon auf der PS4 angefangen und wollte es auch auf der PS4 beenden.
Death Stranding das gleiche...

Ein Ghost of Tsushima, hab ich mir zwar für die PS4 geholt, aber dann auf die 5 upgraden lassen. (war n Horror Sony klar zu machen, dass ich den Directors Cut habe und den nicht nochmal kaufen will im Upgrade :D

aber es gibt auch Titel bei den bin ich von der PS4 Pro auf die PS5 gegangen. -> Gran Turismo 7 - da habe ich aber bereits von Anfang an die Anniversary Edition gekauft, mit beiden Versionen drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Nitschi66 schrieb:
basierend auf der Inflationsrate im Zeitraum 2005 (PS3 Launch) und 2013 (PS4 launch) war es eine Steigerung um 71,5% des Kaufpreises.
Suchtest du nicht eigentlich gerade nach einem Argument dafür, dass die PS3 ein deutlich höheres Preisniveau als die PS4 hatte?
Nitschi66 schrieb:
man darf halt auch nicht vergessen das PS4 und die damalige XBOX auch ein komplett anderes Pricing hatten als die Vorgänger. Da waren monsterchips nun einmal nicht drin
Wieso sprichst du dann von Steigerung?

Pesky_ schrieb:
Ich habe eine gute Lösung, mein Sofa steht 3m von der Konsole entfernt, deshalb habe ich eher wenig vom Düsenjet mitbekommen. Das Laufwerk höre ich ebenfalls nur minimal, außer ein Spiel wird installiert, dann bebt hier aber der Boden :D
meine PS4 Pro stand extra 4 Meter von mir entfernt und es war trotzdem unerträglich

CDLABSRadonP... schrieb:
Aber es liegt auch wirklich ausschließlich an den Grakapreisen. Um bei den restlichen Komponenten auf Konsolenniveau zu landen musst du das Budget nicht überdehnen. Wären die Grakapreise in Ordnung, dann ließen sich Konsolenkonkurrenzsysteme aktuell problemlos bauen. (wie in der LastGen auch)
na jetzt hätte ich doch gerne mal eine Beispielkonfiguration für Series S und Series X. Vor allem für Erstere halte ich das für unmöglich. Das bekommst du nicht mal komplett ohne GPU hin. Die Series bekommst du für 220€ mit Controller manchmal sogar für unter 200€ da würden dir für den reinen PC grade mal 160€ bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
meine PS4 Pro stand extra 4 Meter von mir entfernt und es war trotzdem unerträglich

meine PS4 Pro war ebenfalls unerträglich laut und wurde mit der Zeit gefühlt lauter. Nach 5 Jahren, jetzt an Weihnachten, hab ich Ihr endlich eine SSD gegönnt. Und voila.. jetzt ist sie viel leiser. Also den großen Anteil der Geräuschkulisse macht tatsächlich die HDD aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Beteigeuze. schrieb:
na jetzt hätte ich doch gerne mal eine Beispielkonfiguration für Series S und Series X. Vor allem für Erstere halte ich das für unmöglich.
Ich hatte tatsächlich vorhin noch einen Passus in dem Posting drinne, der lautete die Series S ist natürlich nicht erreichbar und zeigt dadurch auf, wie sinnvoll dieses SKU eigentlich ausgelegt ist. Habe ihn dann rausgenommen, weil ich ihn nicht für genügend themenbezogen hielt. Tja, so kann man sich täuschen.
Beispielconfigs folgen gleich...

CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso sprichst du dann von Steigerung?
Du kannst doch in beide Richtungen sehen... ja es ist vielleicht nicht 100%ig perfekt ausgedrückt aber es ist doch klar was gemeint ist. Wenn du mich falsch verstehen willst - okay gerne.
PS3 war 71,5% teurer als die PS4.

Beteigeuze. schrieb:
Da habe ich wohl einfach Schwein gehabt, das ich mir die PS4 Pro erst 2018 geholt hatte, also das zweite Modell (nur 330€ bei Saturn bezahlt, da fühlt sich die PS5 gleich doppelt teuer an).
DiamondDog schrieb:
meine PS4 Pro war ebenfalls unerträglich laut und wurde mit der Zeit gefühlt lauter. Nach 5 Jahren, jetzt an Weihnachten, hab ich Ihr endlich eine SSD gegönnt. Und voila.. jetzt ist sie viel leiser. Also den großen Anteil der Geräuschkulisse macht tatsächlich die HDD aus.
Ich habe aktuell bei meiner PS4 Pro das Problem, das sie abstürzt (geht plötzlich komplett aus, fährt danach hoch und sagt ich soll sie richtig runterfahren vor dem Ausschalten). Ich vermute die HDD, da es gefühlt meistens in längeren Cutscenes oder bei Squeezes passiert. Habe mir jetzt eine 1TB 870 EVO geholt, hoffe mal, dass es das Problem behebt. Garantie ist natürlich schon lange futsch und eine PS5 zu kaufen um das Problem zu beheben, fühlt sich an wie Sony für die mistige Hardware zu belohnen :D

Innocience schrieb:
Nee. Sandy Bridge Kerne wären ideal gewesen. Die gabs nur nicht mit vernüftiger GPU.
6 Jaguar Kerne passen in einen Sandy Kern. Also doch. Zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Oberst08 und Nitschi66
Dwyane schrieb:
Das ist ja keine große Überraschung und auch völlig normal, den aktuellen Konsolen wird es in 4-5 Jahren auch nicht besser gehen, oder früher!
So ist es.

Aber nicht nur das. Man muss bedenken, dass viele Spiele auch für PS4 Pro programmiert werden.
So dass die Xbox Series S nicht das volle Potenzial zeigen kann.

DiamondDog schrieb:
Cross-Gen Titel spiel ich genegrell weiterhin auf der PS4 Pro (mit SSD) da ich meine PS5 nicht mit solch Games zu müllen möchte.
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe außer der fest verbauten PS5 SSD noch zusätzlich eine 2TB SSD eingebaut sowie ne externe Platte mit 4TB als Datengrab dranhängen - das Alles muss erstmal gefüllt werden. Wenn man natürlich nichts investiert und es bei den 600GB+ internen Speicher belässt, ist man schnell am Limit.

DiamondDog schrieb:
Die Series S dagegen ist ja leider eine aktuelle Generation und daher die Bremse der zukünftigen Games. Aus meiner Sicht, größter Technikschrott ever.
Aus meiner Sicht ist die Xbox Series S genau genommen die beste Konsole der aktuellen Generation: leise, kompakt, leicht, zeitloses Design, extrem schnell, abwärtskompatibel und mit 250€ bis 300€ auch für Kinder und Jugendliche (bzw. deren Eltern) bezahlbar. Hinzu kommt noch der Vorteil vom Gamepass. Einziger Wehrmutstropfen ist ein fehlendes Bluray-Laufwerk für Filme schauen und dass zusätzlicher Speicher unverhältnismäßig teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und Kawii97
Ich korrigiere mich, es geht doch nicht. Fürs Archiv bleibt der Beitrag aber drinne, doch im Spoiler:
CDLABSRadonP... schrieb:
Beispielconfigs folgen gleich...
Ich mache es sogar noch besser und schätze jeweils nach oben ab!

CPU: Ryzen 5500 (deutlich überlegene Performance) unter 100€
MB: Günstiges AM4 unter 60€
Netzteil: Ordentliches Gold-Netzteil, z.B. PP11FM, unter 80€
Ram: 16GiB DDR4-3200-CL14, unter 100€.
Lüfter: 5pack Arctic P12, unter 30€.
Gehäuse: Altes Topgehäuse oder neuwertiges Budgetgehäuse, unter 30€.
Dann blieben noch 100€ für die Graka. In einem funktionierenden Grakamarkt, mit sich verdoppelnder Perf/W und Perf/€ pro Generation und einem vernünftigen Start Perf/W und Perf/€, würde diese auch überlegene Performance zur GPU der Series X bieten.
Wie gesagt, alles nach oben abgeschätzt. Das Gesamtsystem läge also definitiv unter den 499€ der Series X.

Würde ich das oben genannte selbst machen, wenn ich in der Haut stecken würde? NEIN. Greift zu einem Titanium-Netzteil mit mindestens ein Jahrzehnt Garantie, dadurch spart ihr unterm Strich mehr. Greift direkt zu eurem Traumgehäuse, reißt das Budget einmal und nutzt dafür die Stärke des PCs aus, dass ihr nur diesen einen Kauf braucht. Retrospektiv zur PS4-Zeit ist klar, dass dieser Weg den anderen schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
CPU: Ryzen 5500 (deutlich überlegene Performance) unter 100€
MB: Günstiges AM4 unter 60€
Netzteil: Ordentliches Gold-Netzteil, z.B. PP11FM, unter 80€
Ram: 16GiB DDR4-3200-CL14, unter 100€.
Lüfter: 5pack Arctic P12, unter 30€.
Gehäuse: Altes Topgehäuse oder neuwertiges Budgetgehäuse, unter 30€.
Dann blieben noch 100€ für die Graka.

Wo Betriebssystem?
Wo Zusammenbau? (das kann bei weitem nicht jeder, manche trauen sich nichtmal an den SSD einbau bei ner PS5)
Wo Maus und Tastatur?
Wo Festplatte?
Wo Garantie? (Wenn ein Einzelteil kaputt geht, muss ich erstmal wissen, was defekt ist um Garantieansprüche zu stellen)
Selbst wenn man aufgrund der aktuellen Lage das dreifache für eine Grafikkarte einberechnet, ist man bei einer RTX3050, die immernoch nicht mit der Series X/ PS5 mithalten kann. Und ich erinnere mich nicht, dass GPU's bis 100€ gut mithalten konnten - das war auch vor Jahren nicht anders, da musstens auch eher 150-200€ sein.

Der PC kann wesentlich mehr und hat viele andere Vorteile, aber initial ist die Konsole hier nicht zu überbieten - insbesondere ,da selbst am PC der Gamepass eine lohnende Sache ist. Zumal man die technikaffinität des gewöhnlichen Konsumenten nicht soweit überschätzen darf.
Insbesondere: Die Konsole ist gemanaged und läuft - da kümmert sich Sony/Microsoft drum. Das ist viel Wert. Ich denke da nur an meine Freundin, die würde sich mit einem PC niemals in der Form rumschlagen - auf der Xbox fühlt sie sich sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Monarch2, WhiteRabbit123 und 5 andere
RAMSoße schrieb:
Nette Gegenüberstellung. Zum Dank der tollen Spielejahre meiner PS4, bekommt sie eine SSD spendiert. Dann ist der Punkt Ladezeiten schon mal etwas entkräftet. Aufgrund der Verfügbarkeit der PS5 und den kosten, werden wir noch eine Weile Spass mit der OldGen haben...
An dieser Stelle finde ich auch erstaunlich, wie viele davon ausgehen, dass nur der Einbau einer SSD den Punkt Ladezeit vollständig löst, statt wie du angemerkt hast, etwas entkräftet.

Viele vergessen an dieser Stelle einfach den direkteren Zugriff auf den SSD Speicher bei den neuen Konsolen (z.B. durch APIs wie DirectStorage von Microsoft für Games) und die leistungsstärkeren CPUs, die hier auch helfen. Zudem sind die SSDs in der PS5/XSS/XSX natürlich nochmal deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, RAMSoße und Lurtz
CDLABSRadonP... schrieb:
In einem funktionierenden Grakamarkt, mit sich verdoppelnder Perf/W und Perf/€ pro Generation und einem vernünftigen Start Perf/W und Perf/€, würde diese auch überlegene Performance zur GPU der Series X bieten.
Wir leben aber nicht in einer Wünsch-dir-was-Welt sondern im Hier und jetzt und da gehört dann noch eine überteuerte GPU dazu. Für die zusammenstellung würde auch einfach eine APU reichen.

OS und eingabegeräte fehlen noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Zurück
Oben