• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro & Xbox One X: Alte Notebook-CPU ist 2023 am Leistungs-Ende

CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, in der DoubleLastGen haben sich Leute durchaus zu Hauf 1080p-TVs gekauft, um darauf SD-Fernsehen zu sehen und Sub-720p-Spiele zu spielen. Das war damals der Standard. Falls von dieser Logik noch etwas übrig ist, werden Leute heute sicherlich auch 2160p-10bit-OLED-Geräte kaufen, um 1080p-8bit-SDR-Content wiederzugeben.
Ich benutze meine PS2 sogar noch regelmäßig am 4K OLED, also das ist durchaus möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und MadMaxx87
Lurtz schrieb:
@latiose88
Bitte was? Die Leute kaufen sich keine 4k-HDR-OLED-Fernseher um dann in SDR FullHD zu spielen.
Tya dann bin ich da wohl die ausnahme. Fakt ist ich habe es getan. Also ich bin da ein hartgesotteter Typ wie es scheint.

@cha0shacker ja und mag zwar noch sparsamer sein aber hat halt kein Laufwerk. Das war auch der Grund gewesen die nächs sparsamere Konsole zu nehmen da wo es halt das beste aus beiden ist.
Wie es in Zukunft weiter gehen wird sehe ich dann schon noch.

DiamondDog schrieb:
Cross-Gen Titel spiel ich genegrell weiterhin auf der PS4 Pro (mit SSD) da ich meine PS5 nicht mit solch Games zu müllen möchte. Bei diesen Games ist der Unterschied auch nicht derart groß, dass man sagen würde die PS4 Pro hat ausgedient.
Also bei vielen CrossGen-Spielen finde ich den Unterschied gigantisch... flüssige 60 fps statt ruckelnde 30 fps erhöhen bei mir den Spielspaß enorm. Zudem könntest du deine SATA-SSD der PS4 Pro (oder eine andere günstige SATA-SSD für die PS4- und CrossGen-Spiele) auch an die PS5 dranhängen und den internen SSD-Speicher den PS5-Spielen vorbehalten, die die Geschwindigkeit auch nutzen. Man kann ja sogar das Standard-Installationslaufwerk von PS4- und PS5-Spielen separat festlegen.

Ich hatte meine PS4 Pro nach dem PS5-Kauf auch zunächst ein paar Monate behalten, aber als die Gebrauchtpreise dann sogar auf 300 € anstiegen, habe ich sie dann versilbert.

Das Upgrade auf die PS5 mit vielfacher Leistung, viel schnelleren Ladezeiten, einem deutlich besseren Controller, die Freischaltung der 20-Spiele-PSPlus-Collection, zwei frische Jahre Gewährleistung und einen höheren Wiederverkaufswert hat mich dadurch gerade mal 200 € gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, WhiteRabbit123, Siran und 2 andere
Dwyane schrieb:
Das ist ja keine große Überraschung und auch völlig normal, den aktuellen Konsolen wird es in 4-5 Jahren auch nicht besser gehen, oder früher!
Doch, etwas. Denn die CPU-Leistung der aktuellen Konsolen war bei Release Gut, waehrend die der PS4/One schon bei Release schlecht war. Selbst ein FX8 hatte damals deutlich mehr Leistung und das sollte einem nun wirklich zu denken geben. :D

Cohen schrieb:
flüssige 60 fps statt ruckelnde 30 fps erhöhen bei mir den Spielspaß enorm. Zudem könntest du deine SATA-SSD der PS4 Pro (oder eine andere günstige SATA-SSD für die PS4- und CrossGen-Spiele) auch an die PS5 dranhängen
Beispiel: FarCry 6, habe ich auf der PS4 Pro durchgespielt und später noch etwas auf der PS5 gezockt - deutlich geschmeidigeres Gameplay. Schade, dass die PS4 Pro selten eine Auswahl für die Settings hatte, hätte mir lieber häufig PS4-Grafik mit >30fps gewunschen, anstatt "4K@30fps"
Hatte auch ne SATA-SSD in der PS4 Pro, "formatiert" und für die PS4 Spiele an die PS5 gehängt, wunderbar!

NJay schrieb:
Denn die CPU-Leistung der aktuellen Konsolen war bei Release Gut, waehrend die der PS4/One schon bei Release schlecht war
Gleichzeitig gibt es diesmal aber eine realistische Chance, dass die MidGenUpgradeKonsolen in Punto CPU-Leistung deutlich zulegen könnten. Diese gab es beim letzten Mal (nur Cats-Derivate standen bei Designfinalisierung als realistische Option zur Verfügung) nicht.
Diesmal hingegen gilt folgendes:
CDLABSRadonP... schrieb:
Das Potential (von Zen2 hoch zu Zen5, mit V-Cache und LowLatency-Ram) wird da sein, es muss aber auch genutzt werden.
Eine CPU-Performanceverdoppelung wäre bei den Schritten das mindeste, was drinnen wäre. Dadurch gäbe es für die MS und Sony ohne Devbeteiligung die Möglichkeit, stets den Quality-Mode auf 60 FPS sowie den Performancemode auf 120 FPS upzugraden. Solch ein Schritt würde sich sehr leicht vermarkten lassen

latiose88 schrieb:
Wie es in Zukunft weiter gehen wird sehe ich dann schon noch.
Für die alten Konsolen wohl gar nicht mehr, entweder series x/ps5 oder du zockst deine pile of shame ab und hoffst darauf das die nächste Nintendo Konsole sparsamer als die aktuellen Konsolen sind.

Leistung braucht nun einmal Energie, genauso wie guter Klang Volumen braucht.
Wenn ich etwas zocke, dann wie vom Entwickler vorgesehen.
Die paar euro mehr im Jahr machen mir nichts aus.
Ich könnte es natürlich auf die Spitze treiben, meinen Kühlschrank entsorgen und jeden Tag nur die Lebensmittel kaufen die ich am selben Tag konsumiere und mich freuen dass ich in meinem Haushalt weniger verbrauche.
Beim teuersten Strompreis der Welt, gönne ich mir den Luxus und freue mich zusätzlich über perfekten Heimkino Sound.

Verstehe nicht ganz den Sinn dieses Artikels. 5 Jahre alte Konsole ist nicht mehr so leistungsstark wie eine andere neuere Konsole mit aktuellerer Architektur?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Desmopatrick und Loopman
@time-machine
Ach das macht doch nix. Bis da die xbox one s nicht mehr unterstützt wird vergehen ja noch Jahre. Sogar games die letztes Jahr raus kamen laufen auf der Konsole. Und mal sehen wie es diese Jahr so aussieht und halt auch nächstes Jahr. Das die xbox one s nicht mehr bis 2025 durchhalten wird, das ist mir schon klar. Ich treibe es bis auf die Spitze bis nix mehr geht. Ich bin da wie gesagt hart im Nehmen. Und dank 720p merke ich ja eh nicht mehr das es ruckeln würde weil die Leistung dann für was anderes genutzt wird. Ich weiß ja nicht ob die Konsole die frei gewordene leistung für die Stabilität nutzt oder um die Leistung zu drosseln. Kann das überhaupt diese Konsolen.

Auf jedenfall bleibe ich bei 720p das ist sicher. Free TV wird sich in nächster Zeit eben halt nicht ändern. Ich lasse mich einfach überraschen. Und wenn es sein muss dann kaufe ich halt eine aktuelle xbox one, weil bis dahin spare ich mir ja eh das Geld. Und die games die ich so gezockt habe gehen ja auch auf der neueren Konsole. Das es etwas langsamer lädt stört mich nicht. Weil so langsam war es nun auch wieder nicht. Dafür spare ich mir die paar €. Wenn ich sie viel nutzen würden, hätte ich mir schon ne teurere und bessere geholt. Bezahlt habe ich für die xbox one s gebaucht so um die 100 €. Versuche das mal bei ner neueren zu bekommen, das kannst vergessen. Ich hüfpe also nur so weit wie es unbedingt nötig ist und nicht mehr.
Also immer nur das nächstkleinere nehme ich dann.

Nur schade das dies ja ohne Laufwerk ist. Denn das überzeugt mich halt 0. Ich finde jedenfalls schon ne Lösung, keine Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Loopman schrieb:
Du weisst was eine 1TB SATA damals gekostet hat?
Ja, aber Sony / MS zahlen mal keine Endkundenpreise und man hätte dies durchaus als Option anbieten können.

CDLABSRadonP... schrieb:
Gleichzeitig gibt es diesmal aber eine realistische Chance, dass die MidGenUpgradeKonsolen in Punto CPU-Leistung deutlich zulegen könnten. Diese gab es beim letzten Mal (nur Cats-Derivate standen bei Designfinalisierung als realistische Option zur Verfügung) nicht.
Diesmal hingegen gilt folgendes:

Eine CPU-Performanceverdoppelung wäre bei den Schritten das mindeste, was drinnen wäre. Dadurch gäbe es für die MS und Sony ohne Devbeteiligung die Möglichkeit, stets den Quality-Mode auf 60 FPS sowie den Performancemode auf 120 FPS upzugraden. Solch ein Schritt würde sich sehr leicht vermarkten lassen
Aber wie nötig bzw. wie sinnvoll wäre ein CPU Upgrade überhaupt?
die Konsolen haben immerhin ne CPU auf Höhe des "3700x" verbaut
da ist eine Verdoppelung nicht so ohne weiteres möglich weil es schlicht zu teuer bzw. unwirtschaftlich wäre
und 120FPS halte ich ebenfalls für nicht all zu wichtig da die Grafikqualität dann doch etwas wichtiger ist

Beteigeuze. schrieb:
Aber wie nötig bzw. wie sinnvoll wäre ein CPU Upgrade überhaupt?
Steht doch schon hier:
CDLABSRadonP... schrieb:
Dadurch gäbe es für die MS und Sony ohne Devbeteiligung die Möglichkeit, stets den Quality-Mode auf 60 FPS sowie den Performancemode auf 120 FPS upzugraden. Solch ein Schritt würde sich sehr leicht vermarkten lassen
Du wirst entsprechend dann den Quality-Modus wählen können.
Beteigeuze. schrieb:
und 120FPS halte ich ebenfalls für nicht all zu wichtig da die Grafikqualität dann doch etwas wichtiger ist

Beteigeuze. schrieb:
da ist eine Verdoppelung nicht so ohne weiteres möglich weil es schlicht zu teuer bzw. unwirtschaftlich wäre
Steht doch schon hier:
CDLABSRadonP... schrieb:
Das Potential (von Zen2 hoch zu Zen5, mit V-Cache und LowLatency-Ram) wird da sein, es muss aber auch genutzt werden.
Ist also nicht zu teuer, Chiplets werden das ganze günstiger machen als heute und die neue Architektur wird ohnehin entwickelt.

@latiose88 finde deine Einstellung ehrlich gesagt ganz gut. Viele haben vergessen zu verzichten und müssen immer das neuste haben.

Auf jeden Fall wärst du ein nicht gern gesehener Kunde, da man an dir nicht sehr viel verdient.
Dir werden dann zwar ein paar aktuelle spiele fehlen wie dead space Remake, diablo 4 etc. wenn du aber zufrieden bist, ist es doch in Ordnung.

Naja dass Deutschland hinterher hinkt beim tv Programm ist ja klar bei unserer Vorreiterrolle in sachen Digitalisierung /s
Im Ausländischen free tv gibt es schon 4k Sender bei günstigeren Fernsehgebühren.

Wie das mit 720p und aktueller Konsole aussieht, weiß ich nicht genau, du wirst dann halt in nicht nativer Auflösung spielen, was ziemlich übel aussehen kann.
Kenne das von meinem Monitor WQHD auf fullhd Auflösung sieht einfach schrecklich aus.
Das du dann bessere Performance hast bei xbox series oder ps5, glaube ich eher weniger, da du ja leider bei einer vorgegebenen Basis sehr eingeschränkt bist, was deine Entscheidungsfreiheit betrifft, du nicht wirklich Einstellungen vornehmen kannst.

Allerdings hat das für dich den Vorteil, dass wenn du kurz vor EOL auf ps5/ series umsteigst, alle wichtigen exclusives bereits erhältlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
CDLABSRadonP... schrieb:
Ist also nicht zu teuer, Chiplets werden das ganze günstiger machen als heute und die neue Architektur wird ohnehin entwickelt.

Vor dem Release der current gen hatte Phil Spencer(oder war's Aaron Greenberg?) ein Interview gegeben und gesagt, dass die Kosten für die Konsolen nicht mehr wie früher rapide fallen und man so auf die Idee der Series S kam - um trotzdem eine günstige Konsole anbieten zu können. Ich persönlich glaube an eine "slim" revision, aber keine PRO/+ Edition

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
tomgit schrieb:
Breaking News: Konsolen-CPU aus dem Jahr 2013 ist nach 10 Jahren doch so langsam am Ende.
Die PS4 Pro hatte ja kein großes Update in der CPU erhalten, nur einen Boost.
Ja, tatsächlich eine spannende News. Oder hättest du vorher gewusst, ob die Jaguar CPU der Ps4 Pro eher 8, 10 oder 13 Jahre mithalten kann?
tomgit schrieb:
Auch 10 Jahre alte Desktop-Prozessoren kommen je nach Spiel so "langsam" ans Ende
Ja. Nur hat das Niemand gegenübergestellt. Das ist kein "PC gegen Konsolen" Artikel, Niemand leitet daraus irgendetwas ab. Also, ja und?

Übrigens gibt es genau für diese CPUs auch öfter Retro Artikel oder Nachtests im Sinne von "Wie schlägt sich CPU X nach Z Jahren in den Spielen A, B und C?". Und diese Ergebnisse sind aus demselben Grund spannend. Nicht in der allgemeinen Aussage "heute viel langsamer als aktuelle Technik", denn das weiss jeder. Im Detail, wo der alte Kram noch durchhält, wo ihm die Puste ausgeht, woran es hakt, das macht's spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und steff0rn
Kawii97 schrieb:
Vor dem Release der current gen hatte Phil Spencer(oder war's Aaron Greenberg?) ein Interview gegeben und gesagt, dass die Kosten für die Konsolen nicht mehr wie früher rapide fallen
Das werden sie aber und der Schlüssel dazu lautet Chiplets. Deren Auswirkungen haben viele, auch innerhalb der Industrie, noch nicht erkannt.
Kawii97 schrieb:
und man so auf die Idee der Series S kam - um trotzdem eine günstige Konsole anbieten zu können.
Halte ich auch für ein gutes Projekt.
Kawii97 schrieb:
Ich persönlich glaube an eine "slim" revision, aber keine PRO/+ Edition
Ich glaube auf Seiten von MS an eine Überarbeitung der kleinen Konsole im Stile schneller als die Series X, schlanker als die Series S, noch günstiger als die Series S und eine Überarbeitung der großen Konsole im bereits auf Seiten der CPU skizzierten Stile.

Desmopatrick schrieb:
Beispiel: FarCry 6, habe ich auf der PS4 Pro durchgespielt und später noch etwas auf der PS5 gezockt - deutlich geschmeidigeres Gameplay. Schade, dass die PS4 Pro selten eine Auswahl für die Settings hatte, hätte mir lieber häufig PS4-Grafik mit >30fps gewunschen, anstatt "4K@30fps"
Hatte auch ne SATA-SSD in der PS4 Pro, "formatiert" und für die PS4 Spiele an die PS5 gehängt, wunderbar!
Genau das ist aber aufgrund fehlender CPU Leistung eben nicht möglich gewesen. Wenn CPU Leistung fehlt hilft dir auch kein runterstellen der Auflösung oder das Reduzieren grafischen Details.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wichtig ist halt, dass diesmal die Midgen-Upgrade-Konsolen auch in Punkto CPU und nicht nur in erster Linie bei der GPU signifikant einen drauflegen. Das Potential (von Zen2 hoch zu Zen5, mit V-Cache und LowLatency-Ram) wird da sein, es muss aber auch genutzt werden.
(und zwar sowohl bei der Budget- als auch bei der Highend-Version)
Zen 2 und Zen 5 sind aber nicht binär kompatibel (was bei Sony eine Rolle spielt, bei MS weniger).
V-Cache wird vermutlich erstmal eine Premium-Technik bleiben, aufgrund der steigenden Kosten im Bereich der Herstellung. Da die Kosten in der Fertigung eher steigen als sinken wird es wohl auch erstmal nicht billiger werden. Low Latency RAM wird es auch nicht geben, da es nur einen RAM Pool bei den Konsolen gibt, da wird vermutlich wieder GDDR6 oder GDDR7 genutzt werden, da normaler DDR5 viel zu wenig Bandbreite zur Verfügung stellt.

Zurück
Oben