• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro & Xbox One X: Alte Notebook-CPU ist 2023 am Leistungs-Ende

Meine PS4 Pro trage ich noch nicht zu Grabe. Mit einer SSD ausgerüstet sind die Ladezeiten reduziert und störende Pop ups in Spielen minimiert, sodass diese für mich weiterhin ein gutes Spielerlebnis bietet.
Gekoppelt mit wenig Zeit und noch ein paar Spielen zum nachholen wird die sicherlich noch ein oder zwei Jahre mein treuer Begleiter bleiben.

Zurzeit Spiele ich sogar wieder RDR 1 auf PS3. Die hingegen ist selbst mit SSD stark einschränkend. Lautes laden von der Disk und Drops unter 15 FPS lassen grüßen.

@steff0rn b
Habe meine Pro letztes Jahr aufgemacht weil die in Sekiro nur am brüllen war. Nachdem ich die Paste und Pads erneuert habe (Thermal Grizzly) ist die wirklich kaum wahrnehmbar. Kein Vergleich zu vorher.
Hält auch jetzt schon ca 6 Monate an. Also kein kurzfristiger Effekt.

Ärgere mich richtig das nicht schon früher gemacht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, MadMaxx87 und Desmopatrick
Es ist doch völlig absurd einen billig zusammen gestellten PC mit einer aktuellen Konsole zu vergleichen......generell überhaupt einen PC.
Das Ökosystem einer Konsole bringt so viele Vorteile mit sich, so daß die Qualität in ihren jeweiligen Lebenszyklen meisten, ganz besonders bei Exklusives, ganz weit oben mitspielt.

Die Peripherie birgt oft einmalige Features oder gar gänzlich alleinstehende Merkmale.
Das trifft auch auf gewisse Gebiete genauso auf den PC zu, beides sind einfach Systeme für sich, die auf unterschiedliche Arten abliefern. Dieser ganze PC vs Konsole ist totaler Schwachsinn und liefert auch überhaupt keinen zusammenhängenden Sinn!

Genauso wie alte PCs halt abdanken, sind zum Glück auch irgendwann die alten Konsolen dran.
Und ein PC der so abliefert wie eine Konsole ist um ein vielfaches teurer. Dafür ist die Peripherie am PC wieder um einiges günstiger.....passt schon alles.

Die ursprüngliche Architektur wird in diesem Herbst ja nunmal auch 10 Jahre alt AFAIR. Das ist gewaltig. Ich kann mich gut an den Hype um die PS4 erinnern, weil das beruflich damals eine sehr bedeutsame Zeit für mich war und ich kaum mehr Zeit zum Zocken hatte.

Nun muss ich aber auch sagen: Ich habe mir damals mein Z87-System mit i5-4670K, 8GB DDR3-1866 und Geforce GTX 670 2GB geholt. Damit hab ich bis 2020 gespielt und im Frühjar 2020 nur die CPU auf i7-4790K, den Speicher auf 32GB DDR3-2800 und vor allem die GPU auf RTX 2070 aufgerüstet. Damit spiele ich heute noch problemlos, z.B. God of War, Aoe4, Anno 1800, Kingdom Come und Witcher 3 Next Gen.

Aufrüstbarkeit ist für mich einer der Hauptvorteile eines PCs als Gamingwerkzeug. Natürlich mach meine Vorliebe für RPGs, RTS und Rundenstrategie die Konsolen auch uninteressant.

Kawii97 schrieb:
Die SSD fehlt und deshalb geht es nicht auf.
Nitschi66 schrieb:
OS und eingabegeräte fehlen noch.
Wie gesagt, die SSD fehlt vor allen Dingen. OS-Preis ist DE zum Glück vollkommen bedeutungslos, Windows gibt es effektiv für unter 10€, legal in DE. Eingabegeräte bekommt man durchaus auch günstig dran; sinnvoll ist das aber nicht und es ist ein wirklicher Vorteil, dass bei den Konsolen Controller gebundled dabei sind.
Nitschi66 schrieb:
Wir leben aber nicht in einer Wünsch-dir-was-Welt sondern im Hier und jetzt und da gehört dann noch eine überteuerte GPU dazu.
Es ging allerdings explizit genau um diese Wünsch-dir-was-Welt. Gleiche Preise für sonstige Komponenten, nur kombiniert mit einem unproblematischen Grakamarkt. Und genau dieser Wünsch-dir-was-Welt ist jetzt klar: Es ginge trotzdem nicht!

Ich ziehe den Beitrag zurück, das Posting ist entsprechend angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
TheUngrateful schrieb:
Zurzeit Spiele ich sogar wieder RDR 1 auf PS3.
Haha :daumen:
habe auch kürzlich die PS3 (Slim) wieder aktiviert und GTA V und RDR weitergespielt. Zwar teilweise ne ruckelige Angelegenheit, aber damit kann ich trotzdem leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
latiose88 schrieb:
Zudem brauchen die aktuellen Konsolen 120 Watt und die Xbox one S braucht nur 60 Watt.Wer so wie ich auf Strom sparen aus ist,ist es genau richtig.
Wieviel sparst du denn da aufs Jahr gerechnet? Sollten so ca 5-10 euro sein und das ist schon überspitzt, maximal also ein Kinobesuch.
Speicher auf SSD aufrüsten wäre wohl kein Problem, wird wohl ähnlich ps4 sein dass du die komplette platte auf die neue clonen können wirst, und die saves sind doch cloud basiert bzw. wird es ne Möglichkeit geben die zu sichern.

Lange wird der support der ps4/one auch nicht mehr laufen, zum Glück denn ansonsten, wird es noch länger dauern bis man Fortschritte in puncto Grafik sieht, final fantasy, dead Space remake werden zum glück auch nicht mehr für die alten Konsolen erscheinen.

TøxicGhøst schrieb:
Die Series S ist aber auch unschlagbar für den Preis. Schade nur, dass es keine Version mit Laufwerk gibt.
Die Series S ist unschlagbar im Preis weil es kein Laufwerk gibt. Der Kunde soll an den digitalen Shop gebunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Monarch2
CDLABSRadonP... schrieb:
Aber es liegt auch wirklich ausschließlich an den Grakapreisen.
Um bei den restlichen Komponenten auf Konsolenniveau zu landen musst du das Budget nicht überdehnen. Wären die Grakapreise in Ordnung, dann ließen sich Konsolenkonkurrenzsysteme aktuell problemlos bauen. (wie in der LastGen auch)
Ändert ja nichts an meiner Aussage, oder?

die neue 4070 ti kostet mind. 900eur.

Maximal eine RTX 4060 wird ~500 oder weniger kosten. Ob die Leistung dann gut ist bzw. reicht, sei dahingestellt.

Früher hast du halt eine xx70er Karte um unter 400 bekommen und somit konnte man konkurrieren.

Mal sehen was die Zukunft bringt - Bei den Preisen wird eine PS6/XboxSeriesX2 auch teurer werden und wird dennoch wie warme Semmeln weggehen - Die Firmen "lernen" ja leider.
Kleinanzeigen PS5 gingen ja anfangs für 800+ weg. Da tut sich Sony/Microsoft in Zukunft leicht mit den Preisen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
DiamondDog schrieb:
Cross-Gen Titel spiel ich genegrell weiterhin auf der PS4 Pro (mit SSD) da ich meine PS5 nicht mit solch Games zu müllen möchte. Bei diesen Games ist der Unterschied auch nicht derart groß, dass man sagen würde die PS4 Pro hat ausgedient. Grundsätzlich bin ich aber für eine kürzere Cross-Gen Zeit, kann aber die aktuelle Lage nachvollziehen. Die Series S dagegen ist ja leider eine aktuelle Generation und daher die Bremse der zukünftigen Games. Aus meiner Sicht, größter Technikschrott ever.
Hey Kollege, die Aussage stimmt so einfach nicht. Ich besitze sowohl eine Xbox Series X als auch eine Series S. Beides sind super Konsolen.

Die Series S erfüllt alle Anforderungen auf die es ankommt und bremst nirgendwo die Entwicklung, sie bietet die gleiche flotte CPU + SSD. Nur bei der reinen Grafikqualität wird dann logischerweise zurückgedreht.

Wenn das für jemanden in Ordnung ist, hat man mit der Konsole ein super Preis-Leistungsverhältnis. Guck dir dafür gerne auch mal die Analyse von Digital Foundrys an...

LG

Micha

DiamondDog schrieb:
meine PS4 Pro war ebenfalls unerträglich laut und wurde mit der Zeit gefühlt lauter. Nach 5 Jahren, jetzt an Weihnachten, hab ich Ihr endlich eine SSD gegönnt. Und voila.. jetzt ist sie viel leiser. Also den großen Anteil der Geräuschkulisse macht tatsächlich die HDD aus.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wir reden hier von einer 2,5 Zoll HDD, die sollte man aus der PS4 nicht raushören. Es sei denn, sie hat einen Lagerschaden.

Meine PS4 Pro war nach 5 Jahren auch deutlich lauter geworden. No Man's Sky ohne Kopfhörer spielen war quasi unmöglich, da man dachte, die PS4 will zeitgleich mit dem Raumschiff vom Planeten abheben. Ich habe dann letztes Jahr die PS4 mal auseinandergenommen und die alte (total getrocknete) Wärmeleitpaste durch Flüssig-WLP ersetzt. Seit dem ist sie selbst bei NMS deutlich leiser. Und es macht einen Unterschied, ob man sie liegend oder stehend betreibt. Stehend ist sie deutlich lauter.

Bin halt immer kurz davor, eine PS5 zu bestellen, wenn man mal die Gelegenheit dazu hat. Hatte sie schon einige Male bei Sony im Warenkorb, aber dann doch abgebrochen. Mir reicht die PS4 Pro (die ich ebenfalls mit einer 1 TB SSD ausgestattet habe) noch aus.

@time-machine
Na ich kann das leider nicht machen. Habe weder cloud noch andere Sachen. Ich könnte es höchtens auf ne externe Platten kopieren und so. Nur weiß ich leider nicht wohin die Konsole die specier Sachen hinspeichert. Also in welches Verzeichnis.
Und du meinst ernsthaft das dann der Grafik fortschritt massiv nach vorne gehen wird. Das dauert noch. Und wenn nicht dann kommt halt ne neue Konsole auf dem Markt die wesentlich mehr Power und so hat. Muss nur halt eben auch ein Laufwerk haben weil ich zocke gewiss nicht mit den Gamepass. Ich bin einer der braucht nen Laufwerk mit optische Medien. Bin also sehr drauf erpicht. Und welche Vorteil ich sonst noch so haben wenn ich auf 720p setzen werden. Villeicht kann man ja dadurch die Konsole weiter drosseln das diese sogar noch weniger Strom verballert. Wer weiß aber ich denke mal so wird es wohl schon sein. Und selbst wenn nicht dann wird halt langfristig auf full hd gesetzt. Sehe es nicht ein auf 4k zu gehen und so.
Nur dazu müssten die free tv also Fernseh Sender mal mehr als nur 720x576 senden. Da sehe ich die nächste Jahre keine Veränderung. Darum setze ich weiter auf niedrige Auflösung.
Ich schaue jeden Tag Fernsehen. Konsole nicht mehr jedes wochende aber echt zu selten um sich wahnsinnig zu machen. Und ich bin da auch beim PC sehr pinnelig was Stromverbrauch angeht. Sogar so sehr das ich nur noch externe Laufwerke als DVD und bluray verwende. Je weniger drinnen ist im pc desto sparsamer ist er.

Ich bin also voll auf den ökotrip. Je mehr Strom ich also einsparen bzw sparen kann desto besser. Es sind viele kleine Dinge die daraus was großen machen können. Sogar mir beim PC nen Monitor mit Lautsprecher geholt. Der vorherige ist erst 3 Jahre alt und wird von mir verkauft.
Nun in zukunft wird es dennoch schwer werden das der PC mit der Konsole wenn es unter last geht beim Stromverbauch mitzuhalten. Da reicht eben onboard gpu nicht mehr aus.

Ich habe mir also ne Konsole geholt damit ich weniger am PC zocke um dadurch das ganze zu entlasten damit ich Strom sparen kann. Für mehr ist sie nicht gut. Es kommen auch neuere games. Die hätte ich eigentlich am PC gezockt und nun werden sie auf der Konsole gezockt. So einfach ist das.
Sollte die Funktion noch mehr können, dann sagt es mir. Dann wache ich wieder auf.

Das Thema GPU-Preise ist ein sehr unschönes, ganz verzweifeln muss man aber nicht.

"Schon" eine RTX 3060 Ti/3070 sollten über die Lebenszeit der Konsolen etwa gleiche Leistung bieten (solange der VRAM nicht hart in die Suppe spuckt), vor allem haben sie mit DLLS Super Resolution eine Technologie, die schon heute und in Zukunft aus Spielen nicht mehr wegzudenken ist/sein wird und eine deutlich verbesserte Leistung bei teils sogar besserer Bildqualität als mit nativer Auflösung zu bieten hat. (Ja, mir ist bewusst dass auch die bereits den Neupreis einer Konsole haben oder über die längste Zeit sogar deutlich darüber lagen).

Dass die Konsolen zumindest bei den meisten Multiplattformtiteln über kurz oder lang wieder auf 30 (oder 40 fps für 120 Hz-TVs) zurückfallen werden, ist langsam bereits absehbar. Und auch wenn die Preise extrem hoch sind, über kurz oder lang wird das Verhältnis aufgrund der fortlaufenden Weiterentwicklung von PC-Grafikkarten wieder mehr zu dessen Vorteil kippen.

Sprich Konsolenparität (maximal 60 fps, teils deutlich darunter, Upsampling statt native (4k)Auflösung und minimales Raytracing) wird weiterhin absolut bezahlbar bleiben, für viel Raytracing, mehr als 60 fps, extrem hohe Auflösung etc. wird man stark drauflegen.

Native Auflösung ist mit den gerade aufkommenden und sich sicher weiterentwickelnden Upsampling-Technologien, insbesondere jenen mit Neural Network-Komponente, IMO über kurz oder lang obsolet. Ich denke es wird in naher Zukunft praktisch keine (AAA)-Spiele ohne Upsampling-Support mehr geben, ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass Upsampling (wie es auf Konsole de facto schon lange der Fall ist) Standard wird und man am PC je nach Hardware nur noch zwischen den unterstützen Methoden wählen kann.

Einfallslos^99 schrieb:
@CDLABSRadonP... wo ist der 4K Bluray Player? Ne da fehlt noch einiges.
Wie gesagt: Kommentar ist zurückgezogen.

Caramelito schrieb:
Früher hast du halt eine xx70er Karte um unter 400 bekommen und somit konnte man konkurrieren.
Die Idee war: Früher hatte die 7850 bereits mit der GPU der PS4 konkurriert. Die Performance bekam man dann als 260X eine halbe Gen später für ~100€. Aber ich habe mich beim sonstigen Budget vertan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@Lutz Tya mir egal ob der PC einen vorteil hat oder nicht. Mit dem Future das ich drauf verzichten kann das du da so geschrieben hast und der nativen Auflösung von full hd bleibt dem PC nicht mehr viel übrig das man das als Vorteil gegenüber der Konsole sehen kann. Es gibt dann nicht mehr so viele vorteile oder meimst du da hätte man dann nen Vorteil. Ich sehe das nicht so.

TheUngrateful schrieb:
@steff0rn b
Habe meine Pro letztes Jahr aufgemacht weil die in Sekiro nur am brüllen war. Nachdem ich die Paste und Pads erneuert habe (Thermal Grizzly) ist die wirklich kaum wahrnehmbar. Kein Vergleich zu vorher.
Hält auch jetzt schon ca 6 Monate an. Also kein kurzfristiger Effekt.

Ärgere mich richtig das nicht schon früher gemacht zu haben.

Ja auch im Dezember die Konsole komplett auseinander genommen, Pads und Paste neu gemacht und auch mit Pads ein bissel die Wärmeabfuhr gemoddet.. Selbst stundenlang God of War Ragnarök und man hört nichts mehr (Man muss sein Ohr schon auf die Konsole legen um den Lüfter zu hören) So krass wie da die Unterschiede sind und ich habe schon ne 7216-Version.

Hat einer vllt auch Erfahrung mit Flüssigmetall statt normaler Paste?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Bible Black schrieb:
Nur das man bei Intel kein passendes Paket aus CPU und GPU bekommen hätte... also wäre dann noch eine GPU dazu gekommen. Und wenn ich mir so anschaue, was meine PS4 Pro noch so packt z.B. ein TloU2 oder GoW Ragnarök in echt ordentlicher Qualität... zum Glück war die Gen nicht so extreme Gurken wie damals die PS3/Xbox 360.
Die PS3 und Xbox 360 als Gurken zu bezeichnen finde ich jetzt schon sehr hart. Besonders die 360 hat sehr zukunftsweisende Technik genutzt und das nur 4 Jahre nach ihrer Vorgängergeneration. Nur von 2004 Hardware HD Auflösungen zu verlangen war halt schon echt hart damals. Immerhin waren die Vorgänger noch bei 640x480i (also technisch sogar nur die halbe Auflösung) und dann musste plötzlich die 3x-4x Auflösung plus bessere Grafikeffekte her.

Da hat es die aktuelle Generation schon deutlich einfacher. Eigentlich nur die Spiele einer PS4 Pro oder Xbox One X mit ähnlicher Auflösung und besseren Grafik abspielen. Dank der deutlich stärkeren CPUs ist meist auch noch ne Verdoppelung der Bilder pro Sekunde drin.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
also ich finde es gut das die Xbox One S noch super geht.Klar ist die langsamer als die höheren Modelle und naja man gewöhnt sich an die etwas langsame Ladezeit.Und wenn man so wie ich auf 720p mit Fernsehr herum Unterwegs ist,dann haben die stärkeren Konsolen aufeinmal nicht mehr so die Vorteile.ALso wenn man auf 4k verzichten kann,da bleibt halt dann nicht mehr so viele Vorteile übrig.Zudem brauchen die aktuellen Konsolen 120 Watt und die Xbox one S braucht nur 60 Watt.Wer so wie ich auf Strom sparen aus ist,ist es genau richtig.
Ich habe zwar bei so kosorten wie Gears of War 5 technische Probleme wie stecken bleiben und Spielgeschen blieb hängen.Mussten dann neu bei Speicherpunkt laden um weiter zu kommen.Sowas darf eigentlich nicht sein.So wie ich gelesen habe,liegt es am Spiel.So gut man es eben zwar Optimieren kann,scheinen wohl die Entwickler es dennoch nicht drauf zu haben.Wenn man bedenkt man hat nur die eine Konsole.Es stockte gelegenlich auch etwas.Auch das hörte ich liegt am Spiel.Tya was soll ich sagen und naja warum sollte ich zu einer SSD Wechseln weil dann wäre ja der ganze Speicher also Spielstand dann weg und wie man das dann wieder rein laden kann,ist ne andere Frage.
Ist nicht genau dafür die Series S gedacht? Die sollte noch weniger verbrauchen.

Lurtz schrieb:
@latiose88
Bitte was? Die Leute kaufen sich keine 4k-HDR-OLED-Fernseher um dann in SDR FullHD zu spielen.
Naja, in der DoubleLastGen haben sich Leute durchaus zu Hauf 1080p-TVs gekauft, um darauf SD-Fernsehen zu sehen und Sub-720p-Spiele zu spielen. Das war damals der Standard. Falls von dieser Logik noch etwas übrig ist, werden Leute heute sicherlich auch 2160p-10bit-OLED-Geräte kaufen, um 1080p-8bit-SDR-Content wiederzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Puscha schrieb:
Ich kann die Leute nicht verstehen, die wirklich daran glauben, dass eine PS4 Pro oder Xbox One X auf jeden Fall besser seien als die Series S. Ist ja auch hier im Forum ein Thema. Die CPU der alten Generation ist einfach übertrieben langsam und zieht alles runter. Wer sich jetzt eine One X holt, kann spätestens in einem Jahr wahrscheinlich kein einziges neuerscheinendes AAA Game mehr spielen.

Die Series S kann natürlich ein paar Sachen deutlich besser, aber andere Sachen laufen auf der Xbox One X immer noch besser.

Bei der Series S würde mir schon das Laufwerk für Retail-Spiele stark fehlen (Xbox-One-Spiele, 360-Spiele, Original-Xbox-Spiele), die "X-Enhancements" vieler 360- und XBO-Spiele, das Abspielen von DVDs, Blu-rays, 3D-Blu-rays und UHDs.

Die Series X hingegen vereint fast alle Vorteile der One X und Series S, und bietet sogar das besser Preis-Performance-Verhältnis. Zudem stößt man mit der 1TB-SSD der Series X nicht ganz so schnell an die Kapazitätsgrenzen wie mit der 0,5TB-SSD der Series S.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben