• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro & Xbox One X: Alte Notebook-CPU ist 2023 am Leistungs-Ende

steff0rn schrieb:
bin erstaunt, wie leute heutzutage noch einen düsenjet, wie die ps4 (pro) von der lautstärke her einer ist, zum zocken nutzen können. 🙉
Ich habe eine gute Lösung, mein Sofa steht 3m von der Konsole entfernt, deshalb habe ich eher wenig vom Düsenjet mitbekommen. Das Laufwerk höre ich ebenfalls nur minimal, außer ein Spiel wird installiert, dann bebt hier aber der Boden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und steff0rn
Spiele nach Wechsel von one s auf Series s die selben Games, nur bin ich in weniger als einer Minute im Spiel. Mich haben nur die Ladezeiten dazu bewegt. Aber Jaguar war zum erscheinen schon langsam, ein Wunder was sie das noch raus gepresst haben.
 
AbstaubBaer schrieb:
Technische Limitierungen
AMD CGN
36 CUs, 0,91 GHz
Du meinst sicherlich GCN, nicht CGN?

Ansonsten teste ich gerade GCN gegen RDNA2 und bin doch überrascht, wenn auch mal die kleinste RX vor einer Fury liegt
Ergänzung ()

Bible Black schrieb:
Nur das man bei Intel kein passendes Paket aus CPU und GPU bekommen hätte...
Wenn man bedenkt, das die erste XBox mit AMD Chip geplant war... 😅 Pech für die (damals) Grünen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
The_Wizzard schrieb:
Hat die Xbox One X kein FSR/FSR2
Das wäre auch meine Frage. Theoretisch würde das bei den Konsolen doch auch funktionieren.

Meine One X hat ne interne SSD bekommen und Flüssigmetall, ist dadurch leiser geworden. Steht allerdings sowieso in einem belüfteten Schrank, daher war Lärm sowieso nie das Problem. Auch die PS4 Pro in dem Schrank höre ich nicht.
Die können also noch ein wenig durchhalten. Vielleicht warte ich auch einfach noch bis die Pro Varianten der Series X und PS5 kommen.
 
cha0shacker schrieb:
Jaguar war eigentlich die einzig mögliche Option damals
Beschränkt auf AMDs damals furchtbarem Lineup, ja.
cha0shacker schrieb:
, alle anderen Kerne waren zu groß und Energie hungrig.
Nee. Sandy Bridge Kerne wären ideal gewesen. Die gabs nur nicht mit vernüftiger GPU.
cha0shacker schrieb:
Und als integriertes Paket kam halt damals nur AMD in Frage.
Genau das.
 
Das Gesamtsystem "Xbox One" oder "PS 4" war damals zum Start weg schon lahm und altbacken, was in erster Linie der APU, in zweiter Linie aber auch der HDD geschuldet war. Mit den Pro-Versionen wurde etwas nachgebessert, im Kern waren die Teile aber auch performancemäßig mies. Für mich in über 30 Jahren aktiver Videospielkarriere zusammen mit der WiiU ohnehin die mit Abstand schlechteste Konsolengeneration.

Man, was war ich damals beim Auspacken der Konsolen enttäuscht, so langsam war ich noch nie zum Start einer neuen Generation unterwegs. Im Vergleich zu Xbox 360 und PS3 einige Jahre vorher - das waren noch regelrechte Rennmaschinen.

Da hat Microsoft und Sony mit PS5 und Xbox Series X viel richtig gemacht, beim Auspacken kam wieder das altbekannte Gefühl der Schnelligkeit auf. Selbst die Series S fühlt sich schnell und performant an und ist aus meiner Sicht in Kombination mit dem Gamepass die ideale Konsole für preisbewusste Spieler.
 
Ich war damals eher von der PS3 beeindruckt von der Leistung, war den PCs ein paar Jahre voraus, dafür war die Konsole teuer. Die PS4/Pro war natürlich dann auch ein Upgrade, aber im Verhältnis zum PC nicht schneller, auch wenn alles optimiert war, dafür aber günstiger. Außerdem nach wie vor mit HDD und keinem 4K Bluray Player. Daher habe ich begrüßt, dass die PS5 wieder etwas teurer wurde, dafür leiser, schneller, technisch gut dabei und endlich ein 4K Bluray Player.
Zum Artikel: Die Microsoft-Konsolen haben mich nie so gereizt, fand den Controller auch nie besser wie den der Playstation. Allerdings ist die Series S wirklich ein P/L-Kracher! Hätte ich gewusst, dass sie doch RDNA2 drin hat und demzufolge RT können müsste... das war leider abgesehen vom nicht vorhandenen Laufwerk mein Ausschluss-Kriterium...
 
Wurde jetzt aber auch echt einmal Zeit das die Konsolen vom Markt gehen. Die Teile kamen 2013 raus.... Zeit für die Schrottpresse, ich will Fortschritt in spielen!!!
 
Bin mit der One S noch sehr zufrieden für 150€ wie Neu + The Orange Box. Dazu kamen jetzt viele Klassiker, andere Spiele interessieren mich eh nicht. Ladezeiten empfinde ich nicht als lange und eilig habe ich es auch nicht.

Aber sobald Stalker 2 raus kommt wird es eine XSX :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
steff0rn schrieb:
bin erstaunt, wie leute heutzutage noch einen düsenjet, wie die ps4 (pro) von der lautstärke her einer ist, zum zocken nutzen können. 🙉


nach der performance ist die deutlich reduzierte lautstärke für mich das beste an ps5 und series
Weil nicht jede PS4/Pro ein Düsenjet war, meine z.b habe ich so gut wie nicht gehört. Vom Nachbarn die Konsole war dagegen unerträglich. Und zur Not, da muss der Ton halt lauter :-)


gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und steff0rn
die alte generation war schon beim erscheinen der neuen total am ende....nicht erst jetzt.
mich würde interessieren wie gut spiele wie god of war oder bf 2042 aussehen würden, wenn die nicht noch auf der alten hw laufen müssten
 
Kein stück Besser Da die aktuellen konsolen von diesen spielen an die grenze gebracht werden. BF 2042 seiht teils echt kacke aus weil es an kompentenz mangelt nicht weil es auf den alten konsolen laufen soll wo nur ein teil der maps überhaupt genutzt werden. GOW läuft auf lastgen nur mit 30 fps Da spart man sich schon mahl die hälfte der leistung ein ohne das auch nur ein abstrich für die next gen fassung gemacht wird. Sie dir man an wie gut bf1 und 5 aussehen das wurde richtig viel hirnschmals in die grafik investiert mitt nem patsh für die neuen konsolen könnte es dort sogar in echten uhd laufen und das mitt stabielen 60 fps weil diese spiele schlichtweg besser optmiert waren und dazu technich etwas einfacher gehalten.
 
War doch schon damals abzusehen. Dieser Puma-CPU-Teil der alten Konsolen war schon veraltet als der Kram aufn Markt kam.
 
Änderungsvorschlag für die Überschrift:
Alte Notebook-CPU ist 2023 am Leistungs-Ende
Alte Netbook-CPU ist 2023 am Leistungs-Ende
Oder noch besser:
Doppel-Netbook-CPU ist 2023 am Leistungs-Ende
(gab die Jaguar-Architektur ja maximal als 4C-Variante im Netbook, doch als 8C in PS4 und XBONE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wenn man bedenkt, dass man eine Konsole ca. 500-550eur bezahlt und dann das "Maximum" für 3-4j auf dieser Plattform hat, ist das schon beachtlich.

Früher war das nicht ganz so - Da kostete ein Mid-Budget PC auch nur knapp mehr.

Heute kostet die Graka, die es benötigt, um auf diese Konsolen-Qualität zu kommen mehr als eine Konsole selbst.

Auch alte PS4 Spiele mit nem "Next Gen Update" wie zB Ghosts of Tsushima sehen fantastisch aus auf der PS5.
Last of Us 2 ebenso usw usw.
Und das Ganze dann gepaart mit 60FPS ist sehr gut spielbar.
30 FPS Games sollte man meiden. Das fühlt sich für mich, auch auf meinem 120hz VRR TV, ruckelig/träge an.

An PC Gaming kommt die Konsole natürlich nicht, aber Preisleistungsmäßig sind das dann schon Welten Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und -=[CrysiS]=-
Nitschi66 schrieb:
man darf halt auch nicht vergessen das PS4 und die damalige XBOX auch ein komplett anderes Pricing hatten als die Vorgänger. Da waren monsterchips nun einmal nicht drin
Als komplett anders als die Vorgänger würde ich das nicht bezeichnen. Etwas anders, das schon, aber nicht komplett anders. Nicht einmal bei ziemlich anders würde ich mitgehen.
Die Series S, die bringt ein ziemlich anderes Pricing mit rein.
 
Pesky_ schrieb:
Ich habe eine gute Lösung, mein Sofa steht 3m von der Konsole entfernt, deshalb habe ich eher wenig vom Düsenjet mitbekommen. Das Laufwerk höre ich ebenfalls nur minimal, außer ein Spiel wird installiert, dann bebt hier aber der Boden :D

Ist bei der PS5 mit LW nicht anders.

Ohne Disk im LW ist alles gut und silent.

Ist aber eine Disk im Laufwerk dreht das Ding unnötigerweise hoch beim Starten, obwohl ich ein digitales Spiel spiele :D

Folgerichtig ist das Laufwerk immer leer, außer ich spiele ein Diskgame..dann erträgt man das kurze Hochdrehen anfangs halt.
 
Zurück
Oben