• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.929
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981, DJMadMax, SebiLegend und 19 andere
Das Thema mit der GPU Leistung im Vergleich zur XBox ist zwar schade, aber als PC-Gamer kommt es sowieso auf die Spiele an - und deswegen wird es diesmal trotzdem eine PS5 werden. Der Overlap zwischen XBox und PC ist einfach viel zu groß.

PSVR2 ist natürlich ein weiterer Grund :) Ich freu mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger, BachUhr, RAZORLIGHT und 18 andere
Freut mich, dass die abwärtskompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy, LuckyMagnum, Rhino One und 4 andere
Macht der I/O Durchsatz bei den Geschwindigkeiten noch irgendeinen Unterschied?

Und leider keine volle Abwärtskompatibilität mit PS4 und garkeine mit den Generationen davor :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Tinkerton, DerHalbmann und 2 andere
Was hat es für einen Vorteil wenn man eine schnellere SSD intern hat die nur 825 GB haben wird worauf man nicht genügend Spiele installieren kann? Nutzt man eine Externe ist der Vorteil wieder hin...das ganze ist für mich nicht wirklich gut durchdacht..... und ewiges hin und her verschieben nervt auch ..

Wenn der Preis zu Release nicht stimmt, hat Sony im Vergleich zu MS meiner Meinung nach keinen optimalen Job gemacht

pukem0n schrieb:
Und leider keine volle Abwärtskompatibilität mit PS4 und garkeine mit den Generationen davor :(

das kommt noch dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Firezeed, Tinkerton und 4 andere
Schwächere GPU, weniger Speicher..

Ich kann mir nur das so erklären, dass man wieder die 400€ anvisieren möchte und hofft, dass die Xbox Series X 500€+ kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, -WATC-, Buchstabe_A und 13 andere
das ding wird bestimmt wieder nicht leise werden
der gpu takt ist schon verdammt hoch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, akabuz, Buchstabe_A und 36 andere
Das wird wieder teuer....werde mir eh beide Konsolen ins Wohnzimmer stellen, wobei ich bei der PS5 wohl auf die Pro Version warten werde, die mit Sicherheit, wie wohl auch bei der Xbox, kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, lex30, Kazuja und eine weitere Person
10,22 T Flops....

Meine 1070 GTX hab ich im Mai 2016 gekauft und die hat fast 7 TFlops und das ist jetzt fast 4 Jahre her!

Neue Architektur hin oder her... Das ist doch trotz allem eher eine Enttäuschung und damit zieht die Playstation die Leistung auch der Xbox nach unten, weil man ja als Grundlage die 10TFlops nehmen muss und nicht die 12Tflops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, LuckyMagnum, GT200b und 3 andere
Wenn wirklich alle XBOX Games jetzt für PC kommen, bin ich am überlegen das 1. Mal im Leben eine PS zu kaufen..
:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, GregoryH und VYPA
Im Endeffekt läuft das wieder auf die gleiche Schiene wie XB1 vs. PS4 raus: Die Unterschiede in den Spielen muss man mit der Lupe suchen. Dagegen hat man bei der XB1X vs. PS4 Pro wieder komplett unterschiedliche Konzepte gewählt; Je nachdem zur Freude oder zum Leidwesen des einen oder anderen.

Am Ende läuft es dann auf die Frage des Preises raus... sowohl bei der XBox 360/PS3 als auch bei der XB1/PS4 haben sich die Konsolen letztlich über den Preis verkauft. Wer Innovation will, landet am Ende ohnehin bei der Switch, wer Leistung will beim PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Onkel Föhn, Buchstabe_A und 10 andere
ZeXes schrieb:
Schwächere GPU, weniger Speicher..

Ich kann mir nur das so erklären, dass man wieder die 400€ anvisieren möchte und hofft, dass die Xbox Series X 500€+kosten wird.
Das Gefühl habe ich nach heute Abend irgendwie auch...

PS5 für € 399.- und die Xbox Series X für € 499.-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Buchstabe_A, VYPA und 12 andere
ZeXes schrieb:
Schwächere GPU, weniger Speicher..

Ich kann mir nur das so erklären, dass man wieder die 400€ anvisieren möchte und hofft, dass die Xbox Series X 500€+ kosten wird.

Weniger Speicher? Habe ich was übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS
Interessant. 20% weniger Grafikleistung als die X ist jetzt nicht die Welt, hätte aber trotzdem etwas mehr erwartet. Obwohl es ja eigentlich egal ist, schlussendlich kommts auf den Spielspaß an, und da ist die Grafik nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield und valnar77
Amiga500 schrieb:
Was hat es für einen Vorteil wenn man eine schnellere SSD intern hat die nur 825 MB haben wird worauf man nicht genügend Spiele installieren kann? Nutzt man eine Externe ist der Vorteil wieder hin...das ganze ist für mich nicht wirklich gut durchdacht..... und ewiges hin und her verschieben nervt auch ..

Wenn der Preis zu Release nicht stimmt, hat Sony im Vergleich zu MS meiner Meinung nach keinen optimalen Job gemacht

1. Sie hat 825GB (frei für Spiele)
2. Du wirst auch bestimmte Drittanbieter M2 SSDs nachrüsten können - ohne Performancenachteile. In wiefern ist das nicht durchgedacht? Was macht MS denn hier besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Thug86, ReignInBlo0d und 9 andere
Warum setzen beide Konsolen auf die gleiche Technik, die eine aber auf eine schlechtere Stufe? 100-300 MHz weniger CPU Takt ist schon unnötig, aber der massive Rückstand bei den CUs der GPU ist einfach nur bescheuert. Der Ram ist mit 16GB so lala, aber eigtl. zu klein, da Konsolen ja eine lange Zeit bis zur nächsten Generation durchhalten müssen. Und die SSD wirkt absurd, weil einerseits sehr schnell, aber andererseits viel zu klein. Wenn die Konsolen kommen, sind die großen Titel mit Sicherheit fast alle um die 100GB schwer. Da sind 800 GB reichlich knapp.
Irgendwie wirken beide Konsolen wie mit der heißen Nadel gestrickt. Einerseits setzen sie auf neueste Hardware, aber setzen das ganze dann doch nicht konsequent ein bzw. um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Harpener, entengruetze und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, aid0nex, Mcr-King und eine weitere Person
legenddiaz schrieb:
10,22 T Flops....

Meine 1070 GTX hab ich im Mai 2016 gekauft und die hat fast 7 TFlops und das ist jetzt fast 4 Jahre her!

Neue Architektur hin oder her... Das ist doch trotz allem eher eine Enttäuschung und damit zieht die Playstation die Leistung auch der Xbox nach unten, weil man ja als Grundlage die 10TFlops nehmen muss und nicht die 12Tflops.


Nein, die Grundlage wird wohl eine Series S mit 4TF.
 
DrFreaK666 schrieb:
Weniger Speicher? Habe ich was übersehen?
Hier muss der Speicherplatz der SSD gemeint sein, da der Arbeitsspeicher ja gleich groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, aid0nex, nco2k und eine weitere Person
Mal meine 2 Cent.

Vorab, ich habe eine Xbox One, PS4 und PC. Wobei ich gestehen muss, dass ich das letzte Jahr quasi ausschließlich Xbox gespielt habe da mir dort das Ökosystem besser gefällt - Game Pass, Abwärtskompatibilität, MS Rewards, Leistung und Lautstärke der Xbox One X. Vermutlich macht mich das etwas befangen. Auch wird einiges Spekulation sein, also bitte nicht hauen.

Marketingtechnisch hat Microsoft finde ich echt alle Register gezogen, um nicht wieder so ein Debakel zu erleben wie bei der Vorstellung der Xbox One. Das fängt bei der Präsentation von Project Scarlett inkl. Chip bei der E3 2019 an, geht über die Vorstellung des Gehäuses (und Series X Namen) bei den Video Game Awards zu den 12 TFLOPs die vor fast einem Monat bekannt gegeben wurden bis zur Überflutung an Infos die vorgestern von Microsoft nahezu jede Kleinigkeit der XSX beleuchtet haben und sogar von anerkannten Größen wie Digital Foundry für die mehr tech-versierten Fans oder der etwas bodenständigeren Hands-On Präsentation von Austin Evans. Sony hat bislang den Namen bekannt gegeben und eine recht trockene eigentlich für die GDC gedachte Präsentation gezeigt. Meine Vermutung ist, dass MS bereits seit einer Weile wusste und wohl auch gezielt darauf hingearbeitet hatte, zumindest in so vielen und wichtigen Bereichen wie möglich die Performance Krone aufzuhaben, um einen weiteren Fehler aus der Xbox One Vorstellung nicht zu wiederholen - in der Performance abgeschlagen zu sein.

Viele der Gerüchte und Dinge machen nun Sinn, die Betonung von Microsoft, dass sie fixe Taktraten haben werden im Gegensatz zur PS5 - womöglich ist der Boost-Takt eine sehr späte Ergänzung gewesen, was die Gerüchte zu den Kühlungsproblemen die Sony mit der PS5 angeblich haben soll erklären würde. Für Entwickler wird es die Sache nicht einfacher machen, denn mit den 2,23Ghz wird man kaum in allen Lebenslagen rechnen können, so dass womöglich eher auf die 2Ghz (waren es meine ich) Mindesttakt hin optimiert wird. Auch wurden relativ wenig Grafikfeatures von Sony bekannt gegeben, bei MS weiß man von Variable Rate Shading oder Sampler Feedback Streaming, was nochmal für eine erhebliche Beschleunigung sorgen kann. Bin auf jeden Fall auf die ersten Vergleiche von Digital Foundry bei Multiplattformern gespannt zwischen PS5 und XSX, ich nehme an es wird ähnlich wie bei der PS4 pro vs Xbox One X sein, die One X schafft bei dynamischen Auflösungen höhere Auflösungen oder gar gleich nativ und eine stabilere Framerate (bei locked Framerates) oder eine entsprechend höhere unlocked Framerate.

Auch das Gerücht, dass Sony an zwei Konsolen arbeitet und eine PS5 pro entwickelt halte ich nun für nicht mehr so weit hergeholt, vermutlich hat auch Sony recht schnell mitbekommen, dass sie MS diesmal in vielen Performance Belangen nicht schlagen werden können, daher werden sie womöglich die PS5 pro schon sehr früh in Entwicklung geben, um MS schnell wieder schlagen zu können.

Was die Abwärtskompatibilität angeht ging ja das Gerücht um, dass Sony diese bis hinunter zur PS1 gewährleisten will, davon war zumindest in der GDC Präsentation keine Rede mehr sondern nur, dass sie zum Launch hoffen den Großteil der 100 nach Spielzeit populärsten PS4 Titel (also dann vermutlich viele Multiplayer Titel?) abwärtskompatibel zu haben. Da ist MS mit seiner Ankündigung alle One Spiele abwärtskompatibel zu machen inkl. den bereits zur One abwärts kompatiblen Original und 360 Spielen noch ein paar Schritte voraus sollte sich das bewahrheiten.

Wie werde ich damit umgehen - genauso wie ich es mir vorgenommen hatte. Fleißig weiter MS Reward Punkte sammeln und damit einen großen Teil der XSX zu bezahlen und sie mir zum Launch holen, die PS5 wird dann sobald Horizon Zero Dawn 2 rausgekommen ist hoffentlich in einer netten Edition und vielleicht sogar schon der nächsten (leiseren?) Revision geholt. Nach der Erfahrung der Xbox One X traue ich MS da zu, die 12 TFLOPs auch vergleichsweise leise gekühlt zu bekommen.

Alles in allem Hut ab Microsoft, vieles richtig gemacht, jetzt bin ich mal auf den Preis der beiden Konsolen gespannt, holen werde ich mir so oder so wieder beide. Wer bis hierhin durchgehalten hat, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Volker-Racho, ZuseZ3 und 80 andere
Zurück
Oben