• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

Beteigeuze. schrieb:
das ding wird bestimmt wieder nicht leise werden
der gpu takt ist schon verdammt hoch^^

Die Befürchtung habe ich auch. Das wäre für mich auch ein Grund, mit dem Kauf auf spätere Reversionen der Konsole zu warten und zwar so lange, bis die Kiste nicht mehr klingt wie ein lauter Föhn. Ich werde das Ding auf jeden Fall nicht vorbestellen.

Die seltsame Form der XBOX Serie X hingegenkönnte vor allem dazu dienen, die Kiste schön leise zu halten. Nur habe ich da wieder das Problem, das die Exklusives weniger attraktiv sind, da ich keine Multiplayer Games zocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und Dirty_Harry
Eigentlich ist es Wurst ob ne Konsole bisschen mehr oder weniger Leistung hat. Am Ende entscheiden die Games welche Konsole das rennen macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, flym, Buchstabe_A und 12 andere
@Amiga500 Sony zertifiziert die SSDs doch, wurde von Cerny im Stream so gesagt. Auch, dass man erst Ende des Jahres passend schnelle PCIe 4.0 SSDs erwartet. Denke mal, dass da kein Unterschied für den User zu merken sein wird.

Die Größe des Dies würde mich aber mal interessieren. Auf dem Papier klingt das kleiner, als bei MS und damit vlt. günstiger. (Wobei Custom Falsh Controller und der Falsh selbst wohl teuer sein dürften)

1TB(825GB) sind doch nicht den ihr ernst, mal ehrlich selbst die 1TB der aktuellen dicken konsolen sind genau genommen sehr knapp bemessen, dann kommen die nachfolger die genausoviel/weniger haben. Klar man kann selbst was dazupacken, aber ich habe sowas immer lieber intern. Ich hasse es wenn ich die Konsolen mitnehme immer noch sämtliche extrakabel/adapter mitschleppen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Ziemlich enttäuschend. Bis auf die SSD eigentlich in jedem Bereich verkackt. Raytracing wird auch ein Witz sein.
Ausser dem Raytracing nichts was meine Red Devil 5700XT+Ryzen3700X nicht auch schaffen könnten.

Mehr als 399€ ist das Teil nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHalbmann
Hatsune_Miku schrieb:
1TB(825GB) sind doch nicht den ihr ernst, mal ehrlich selbst die 1TB der aktuellen dicken konsolen sind genau genommen sehr knapp bemessen, dann kommen die nachfolger die genausoviel/weniger haben. Klar man kann selbst was dazupacken, aber ich habe sowas immer lieber intern. Ich hasse es wenn ich die Konsolen mitnehme immer noch sämtliche extrakabel/adapter mitschleppen zu müssen.

Ne Verdopplung würde den Preis mal schnell um 100€ erhöhen und wie man an der PS3 sehen konnte kann das tödlich sein. Die Wahl ist schon nachvollziehbar.
Eine SSD wirst du mit Sicherheit ohne Kabel und Adapter nachrüsten können (wie bei der Series X)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Smartbomb, VYPA und 3 andere
Blaexe schrieb:
Die Angabe von Sony heißt "für Spiele nutzbar". Wahrscheinlich ist da auch eine 1TB SSD drin.
Weiß ich nicht, ich kenne nur die Zahlen aus dem Artikel.

Wolfgang schrieb:
Die PlayStation 5 unterstützt zwar auch Raytracing (das bei der Xbox Series X unterstützte Variable Rate Shading und DirectML hat Sony zumindest nicht erwähnt), auf dem Chip sind allerdings nicht 52 CUs wie bei der Xbox Series X, sondern nur derer 36 verbaut (2.304). Das versucht Sony mit einem ungewöhnlich hohen Takt von bis zu 2,23 GHz auszugleichen, bei der Rechenleistung liegt Microsoft mit 12,1 TFLOPs zu 10,3 TFLOPs aber dennoch klar vorne. Hinzu kommt, dass die Taktraten bei der Xbox Series X immer anliegen, was bei der PlayStation 5 nicht der Fall ist.
eines der vielen sachen, die ich durch diese präsentation gelernt habe, ist, das die blosse anzahl an CUs nicht verglichen werden kann und das TFLOP nicht gleich TFLOP ist.

Screenshot_2020-03-18 PlayStation 5 Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, .Sentinel. und nco2k
bigfudge13 schrieb:

Achso. Mein Gott. Das ist für mich vernachlässigbar. Weil die SSD deutlich schneller ist, musste man woanders sparen

Ich freue mich schon auf die neuen Konsolen.
Bei mir wird es die Playstation werden.

Zitat aus dem Artikel:

"Unklar ist jedoch, wie Sony Fertigungsschwankungen beim SoC ausgleichen will".

Das ist kein Problem, da die Konsolen SOCs wesentlich näher am Sweetspot laufen als normale PC Consumer Hardware.
Und auch dort macht es selten mehr als 2-4% aus.

Wo wurde denn gespart?
Höherer Grafiktakt kann auch was bringen.
Am Schluss zählt das, was mit einem Powerbudget erreicht werden kann.
Da würde ich die Playstation nicht abschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, Thug86, or2k und eine weitere Person
legenddiaz schrieb:
und damit zieht die Playstation die Leistung auch der Xbox nach unten, weil man ja als Grundlage die 10TFlops nehmen muss und nicht die 12Tflops.

Seit wann macht ein Laptop mit Core i3 und integrierter GPU (den man als Entwickler als Grundlage nehmen muss wenn es schon um kleinsten gemeinsamen Nenner geht) 10 Tflops?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und or2k
Blaexe schrieb:
1. Sie hat 825GB (frei für Spiele)
2. Du wirst auch bestimmte Drittanbieter M2 SSDs nachrüsten können - ohne Performancenachteile. In wiefern ist das nicht durchgedacht? Was macht MS denn hier besser?
v_ossi schrieb:
@Amiga500 Sony zertifiziert die SSDs doch, wurde von Cerny im Stream so gesagt. Auch, dass man erst Ende des Jahres passend schnelle PCIe 4.0 SSDs erwartet. Denke mal, dass da kein Unterschied für den User zu merken sein wird.

Die Größe des Dies würde mich aber mal interessieren. Auf dem Papier klingt das kleiner, als bei MS und damit vlt. günstiger. (Wobei Custom Falsh Controller und der Falsh selbst wohl teuer sein dürften)

Wenn ich mich nicht täusche, wurde doch gesagt das sie planen das Standardspeicher verbaut werden kann...somit wäre der Geschwindigkeitsvorteil der Internen SSD weg.
Das klingt für mich alles nicht wirklich gut durchdacht.

@DrFreaK666
er nimmt lediglich die PS4 daten als beispiel, gilt aber im allgemeinen.

msv schrieb:
PS5 für € 399.-

Wobei ich mich jetzt frage, ob dieser Preis überhaupt anvisiert werden kann, wenn man eine SSD einbauen will, welche, soweit ich das sehe, stärker ist als die derzeitig verfügbaren. Eine PCIe 4.0 NVMe mit 1TB kostet um die 200€ und würde weniger Durchsatz haben. Selbst mit Mengenrabatt sollte das knapp werden, gerade weil die Sony-SSD "besser" sein soll.

Ich habe die ersten paar Minuten der Präsentation geschaut und er erklärt sehr lange Technik und Sinn einer ssd. Das mir den Level Designs ist interessant, aber für die meisten Spieler ist die Präsentation doch eher einschläfernd. Oder gucke ich da aus Versehen ein developer Video und nicht das für Endkunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ich hoffe das die beiden kommenden Konsolen von Microsoft und Sony jeweils max. 499€ neu kosten werden?

Schade ist natürlich "nur" 1 TB SSD Speicher und "nur 16 GB DDR6 Ramspeicher.

Wir sollten bitte nicht vergessen das beide Konsolen frühestens Ende 2020 erscheinen, kann aber durch die Corona Krise auch erst 2021 werden, und da es ca. 7-8 Jahre dauern wird bis die Nachfolger(?) erscheinen finde ich persönlich diese beiden Sachen nicht optimal gelöst.

Aber ansonsten machen beide Konsolen Lust auf mehr. :-)

Die langweiligste Präsentation, die ich seit langem gesehen habe.
Wenn man schon eine SSD als Highlight deklarieren muss und nichts weiter zu bieten hat, hat man schon verloren.
Selbst ich als Technik-Nerd fand die genannten Zahlen und Fakten schrecklich.

Wäre die PS5 nicht abwärtskompatibel zu meiner jetzigen PS4, würde ich mir wohl die XBOX genauer ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, fox40phil, Markchen und 5 andere
Amiga500 schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, wurde doch gesagt das sie planen das Standardspeicher verbaut werden kann...somit wäre der Geschwindigkeitsvorteil der Internen SSD weg.
Das klingt für mich alles nicht wirklich gut durchdacht.

Du täuschst dich. SSDs werden von Sony speziell getestet und müssen mindestens so schnell sein wie die interne. Es kann Standardspeicher verbaut werden. Aber nicht jeder. Und noch existiert dieser am Markt nicht einmal.

@icetom

Jap. Das war eine Präsentation zur abgesagten GDC - nicht für Endkunden gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, VYPA, Bhaal3010 und 4 andere
Zurück
Oben