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ReIex
Gast
Bei der Präsentation wurde ja erklärt, dass z.B. Texturen direkt von SSD zur GPU geladen werden.
Zudem kann der VRAM bzw. RAM (ist ja hier der selbe Speicherpool) nun effektiver ausgenutzt werden, weil die Daten die darin gespeichert sind nur noch für die nächsten 1-2 Sekunden gebraucht werden und nicht schon 30 sec im Voraus reingeladen und so lange im Speicher vorgehalten werden müssen.
Das vorhalten von Daten belegte ja bisher unnötig viel Grafikspeicher, der dadurch nicht aktiv genutzt werden konnte. (PC Spiele arbeiten ja genauso)
Zudem wurde der I/O Chip integriert, der nötig ist, um die hohen Datenraten von der SSD zu bewältigen. Würde das die CPU machen (so wie aktuell auch im PC) dann würden mehrere Cores vollständig alleine durch den Datenstrom zwischen SSD und SoC dauerhaft ausgelastet sein.
Was meint ihr, bedeutet das für künftige PC Portierungen?
Beispiel: Ein Entwickler adressiert 50 GB an Texturen und Assets auf der SSD, die dann im Spiel ständig on the fly von SSD zur GPU transferiert werden.
Aus meiner Sicht gibts jetzt zwei Möglichkeiten.
Mag jetzt Schwarzmalerei sein, aber ich sehe aktuell grad nicht, wie solche Spiele auf PC laufen sollen.
Vielleicht überseh ich ja was, aber aus meiner Sicht ist das schon eine ziemlich gravierende Veränderung im Memory Management, die am PC einige Probleme machen dürfte.
Zudem kann der VRAM bzw. RAM (ist ja hier der selbe Speicherpool) nun effektiver ausgenutzt werden, weil die Daten die darin gespeichert sind nur noch für die nächsten 1-2 Sekunden gebraucht werden und nicht schon 30 sec im Voraus reingeladen und so lange im Speicher vorgehalten werden müssen.
Das vorhalten von Daten belegte ja bisher unnötig viel Grafikspeicher, der dadurch nicht aktiv genutzt werden konnte. (PC Spiele arbeiten ja genauso)
Zudem wurde der I/O Chip integriert, der nötig ist, um die hohen Datenraten von der SSD zu bewältigen. Würde das die CPU machen (so wie aktuell auch im PC) dann würden mehrere Cores vollständig alleine durch den Datenstrom zwischen SSD und SoC dauerhaft ausgelastet sein.
Was meint ihr, bedeutet das für künftige PC Portierungen?
Beispiel: Ein Entwickler adressiert 50 GB an Texturen und Assets auf der SSD, die dann im Spiel ständig on the fly von SSD zur GPU transferiert werden.
Aus meiner Sicht gibts jetzt zwei Möglichkeiten.
- die nächste GPU Generation wird extrem viel VRAM haben müssen, wenn man klassisches Memory Management weiter betreiben will.
- neue Mainboards werden auch so einen I/O Chip haben, um Daten von einer NVMe SSD direkt an die Grafikkarte leiten können, was heißt, aktuelle Systeme werden dafür nicht geeignet sein (neue Plattform muss her) und NVMe SSDs werden zur Pflicht.
Mag jetzt Schwarzmalerei sein, aber ich sehe aktuell grad nicht, wie solche Spiele auf PC laufen sollen.
Vielleicht überseh ich ja was, aber aus meiner Sicht ist das schon eine ziemlich gravierende Veränderung im Memory Management, die am PC einige Probleme machen dürfte.