• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

Das streamen von Daten, von der HDD bzw. SSD, ist ja keine neue Erfindung.

Plötzlich aufplobbende Gebäude und Texturen ..

Oder StarCitizen.. ohne SSD unspielbar.

Aber ob die 5GB/s es jetzt herausreißen... glaub ich nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ZeXes und Mcr-King
Hatte auch lange Xbox One X aber viele Spiele für den Pc, finde die Schneiden sich ins Eigene Fleisch selbst wenn die PS5 weniger Leistung hat hat sie immer noch mehr Power wie die PS4 Pro.

Und Spiele sind nun mehr zur Auswahl bzw mehr Exlusiv Titel. Ich finde Microsoft hat vieleicht ein Starke Konsole aber was nützt das wenn die Spiele fehlen ich finde da haben sie Versagt.

So ist es auch mit der Xbox One X, habe sie geliebt auch die Laustärke aber wie Gesagt die Spiele fehlen und da nützt auch einem die Stärkste Konsole nicht.


Schade Eigentlich aber ich werde mir ne PS5 Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Du weisst doch gar nicht was für Spiele für beide Konsolen erscheinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also ich hab mir als PC Spieler erst die One S und dann die One X gekauft...gerade weil ich dann z.B. Forza Horizon einfach am Fernseher weiterspielen kann und dann wieder am PC, je nachdem wie es sich grad ergibt.
Ohne die Funktion hätte ich nie eine Konsole gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, ReinerReinhardt, DerHalbmann und 4 andere
Mal einen grösstmöglichen Dank an das CB Team, das ihr uns trotz der derzeitig beschissenen Lage mit "Techniknews" füttert.

Danke dafür !

Wer es kann : Unterstützt CB mit einem Abo, oder einer kleinen Paypal Spende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seko, spfccmtftt89, LukS und 3 andere
Edelgamer schrieb:
Brauchst dich nicht so blöd zu stellen wie viel ein Ryzen 3700X+ Red Devil 5700XT kosten kannst du dir selbst ausrechnen.

eindeutig mehr wie 500€ mit board und ram und Gehäuse. Deswegen ist der Vergleich wegen zu wenig Power unsinnig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King und nco2k
Wie hier wieder so unfassbar viel Stus geredet wird...

Jetzt ist MS mit 20% mehr GPU Power im Rennen. Hat mal jemand nachgeschaut wie es bei XB1X und PS4 Pro aussieht? 6tflops vs 4.8tflops (da wir ja hier auf dem Papier Äpfel mit Birnen weiterhin vergleichen).

Bedeutet wir haben auch jetzt schon sehr ähnliche Verhältnisse und wer verkauft sich besser? Sony und zwar ganz eindeutig. MS hat nicht umsonst so viel in neue Studios investiert, die Exklusivtitel herausbringen werden, weil das offenbar deutlich mehr zieht als reine Power. Reine Power ist nur ein Bestandteil von vielen, die Käufer anlocken.

Es hat sich also im Grunde absolut nichts geändert. Wir haben jedoch bei beiden Konsolen ungefähr die doppelte Power mehr. Es hat sich also auch hier im Grunde nichts verändert. Beide nutzen ähnliche Platten und ähnliche Laufwerke, auch hier hat sich nicht viel getan. Genau genommen verliert MS hier sogar, weil Sony endlich ihr verödetes Bluray Laufwerk aufpeppt. Außerdem wird MS noch ein weiteres Merkmal einbüßen, nämlich das System mit der besseren Sounddynamik. Das mag zwar für viele kein Argument sein, tatsächlich war das aber durchaus bisher ein Alleinstellungsmerkmal.

Wer noch immer PC tflops mit Konsolen vergleicht den kann man gleich gar nicht mehr ernst nehmen, weil der hat Custom Chips und Softwareanpassung noch nicht verstanden. Der Vergleich ist also auch nicht zu gebrauchen, von der üblichen Diskussion zum Preis/Leistungsverhältnis auch nicht. Auch hier ändert sich also genau gar nichts.

Unterm Strich gewinnen alle Spieler enorm viel Rechenpower, höhere Qualität insgesamt und deutlich besseres Spielgefühl durch die SSDs generell. Das Geschwätz, dass es auf dem PC schon immer so ist, ist hier nicht relevant. Wer seine Konsole mal von Stock auf SSD umgebaut hat, der weiß wie viel Schmerz das nehmen wird. Und die angekündigten SSDs sind noch einmal deutlich besser plus angepasste Pipelines und Controller.

Der Unterschied zur letzten Generation wird sich immens auswirken und wer mal n paar Exklusivtitel auf Konsolen gespielt hat, die für diese Systeme optimiert sind, der merkt auch was man aus dieser Hardware rausholen kann.

Für den Käufer bleibt es bei einer Entscheidung für gewisse Exklusives, auch nichts Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, AlphaKaninchen, kriskroskk1 und 5 andere
EMkaEL schrieb:
eines der vielen sachen, die ich durch diese präsentation gelernt habe, ist, das die blosse anzahl an CUs nicht verglichen werden kann und das TFLOP nicht gleich TFLOP ist.
Der Unterschied zwischen 4,6TFlop mit 0,75Ghz @48CUs und 1GHz @36CUs, der dort erklärt wird, ist sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Mcr-King, .Sentinel. und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Jaja Werbegeschwätz gibt es viel (Cloud und PS4/XboxOne?). Die haben meist selbst keine Ahnung was die erzählen und oft liegt es ja auch gar nicht in der Hand des Unternehmens (3rd Party Entwickler)

"Die" = Der Hardware Chefentwickler? Ahja.

bad_sign schrieb:
so ist der NAND selbst und Controller wichtiger, als "7GB/s".

Auch der Controller wurde sehr ausführlich angesprochen - und für die PS5 speziell entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Thug86 und .Sentinel.
Naja Sony hatte schon gesagt das es die GDC Konferenz sein wird und trotzdem fand ich den gesammten Aufbau sehr komisch. Alleine der Slot um das Thema SSD war doch gerade für Entwickler einfach nur komisch, das sind doch Vorträge für Leute die nicht wissen was eine SSD ist und nicht für Entwickler ...

Vorerst scheint MS erstmal seine Hausaufgaben gemacht zu haben was den Hype angeht aber am Ende werden es mal wieder leider die Exklusives sein die das Rennen machen werden. Sony steht von den Spielen her nicht schlecht da, wenn die Gerüchte Stimmen hat sich Sony auch die Rechte für Games wie Dead Space oder Alan Wake gesichert, wären dann starke IPs die man denn noch zusätzlich auffahren könnte.
 
bondage game schrieb:
Deswegen ist die Leistung schon solide für das Geld.

Prinzip Tintenstrahldrucker... Warum der Vergleich in Zeiten von Keyshops kommt wird mir unbegreiflich bleiben.

Dazu die lustige Hoffnung auf extra Optimierung. Das sind zugenagelte PCs. Da kommt keiner mehr und bastelt am Asemblercode...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, DerHalbmann und time-machine
Also der Unterschied selbst zwischen SATA SSD und nvme SSD finde ich schon verschwindend gering, von daher wird es glaub ich keinen Nutzen bringen.
Sehe den Preis aber auch eher bei 500€+ das ist ja keine midrange Hardware mehr wie bei der PS4.
Als PC Gamer freue ich mich über schönere Konsolenports.
 
Sehe ich überhaupt nicht so. Es gibt viele xBox Games die es auch auf dem PC gibt welche ich Vieell lieber gemütlich auf der Couch zocke als am PC.

Spatha ROG G752 schrieb:
Hatte auch lange Xbox One X aber viele Spiele für den Pc, finde die Schneiden sich ins Eigene Fleisch selbst wenn die PS5 weniger Leistung hat hat sie immer noch mehr Power wie die PS4 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Hmmmm....
Eigentlich war die ps5 bei mir schon sicher, aber durch die nun bekannten Spezifikationen ist noch alles im Rennen.

Letzendlich muss man Vergleiche von Multiplattform Spielen abwarten.

Was mich allerdings mehr zu ps5 schauen lässt:
VR Unterstützung
Viele sehr gute exlusive ps4 Spiele (für kleines Geld, da schon älter)

Abwarten wie das Spiele Line-Up bei der neuen Generation sein wird.

60 % (ps5) zu 40% (Xbox Series)

P.S. ps1 war bei mir die letzte Konsole.
Allerdings ps2, ps3 und ps4 pro bei Kumpels öfter benutzt.
 
Leistung alleine sagt ja nichts über Erfolg oder Misserfolg aus ;)
Denken wir mal zurück an die Zeit der PS1 und des SEAG Saturn.
Technisch war der/die Saturn Konsole der PS1 überlegen (erinnere ich mich zumindest so dran) Wipe Out, Dead or Alive, Daytona USA, SEGA Rally, Resident Evil > alles durch die Bank weg fantastisch flüssig und so geil (zu der Zeit)
Trotzdem hat SONY, SEGA an die Wand gespielt > glaube das ging mit Gran Turismo los :( Alle Welt hat das Spiel geliebt und gehyped...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
MrNejo schrieb:
Durch die Cell-Architektur von damals hat Sony echte Probleme die Spiele direkt auf der Konsole abspielen zu lassen. Das wird wahrscheinlich über PS Now laufen.

PSNow habe ich selber schon öfters getestet und trotz guter Leitung und auch mit Kabelgebunden an der PS4 laggt die Steuerung massiv. Sonic Unleashed konnte ich mir zb abschminken bei der Geschwindigkeit, dass PSNow mithalten kann.
 
bersi84 schrieb:
... Außerdem wird MS noch ein weiteres Merkmal einbüßen, nämlich das System mit der besseren Sounddynamik. ...,

Die Series X hat auch einen eigenen Soundchip. Was dieser leistet, weiss niemand, auch du nicht, außer du arbeitest bei MS, was ich aber stark bezweifle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Also viel weniger Leistung ist das nun auch nicht. die 1.7tflops sind kaum der Rede wert. Ob nun 12 oder 10.3 wird aufs gleiche hinauslaufen. Mir gefällt die neue Xbox sehr, aber die neue Playstation scheint diesmal auch endlich vernünftig zu werden (Ich hasse die PS4 (Pro) und halte sehr viel von der Xbox One X). Besonders die NVMe SSD und der Datendurchsatz werden rocken. Ladezeiten ade :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Muss ich auch nicht, reicht zu wissen, dass es z.b. Atmos unterstützt, während die PS4 leider da noch sehr unbedarft herumkrebst.

So long..
 
Preddy schrieb:
Also der Unterschied selbst zwischen SATA SSD und nvme SSD finde ich schon verschwindend gering, von daher wird es glaub ich keinen Nutzen bringen.

Grundsätzlich korrekt, solange es nur um das Nachladen der Levels, bzw. starten der Spiele geht.

Wenn die SSD auch als erweiterter System oder Grafikspeicher benutzt wird, kann es was bringen.
Das wäre schon möglich, wenn man Spiele nur auf eine einzige Plattform optimieren muss.

Bei AMD Grafikkarten gibt es auch so eine Funktion.
Wer hilft mir mit dem Namen auf die Sprünge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, nco2k und DrFreaK666
Zurück
Oben