Zum Thema "SSD":
Man sollte nicht vergessen, dass die 825 GB SSD einer PS5 in keinster Weise mit den 1TB SSD einer PS4 (Pro) vergleichbar sind.
Warum?
Aufgrund der langsamen Festplatten der PS4 (Pro) sowie der Xbox One (X) sind die meisten Spiele dahingehend optimiert, trotz des langsamen Datenzugriffes annehmbare Ladezeiten zu ermöglichen. Dies wird dadurch ermöglicht, dass eine Vielzahl von Objekten mehrmals an verschiedenen Stellen auf der Festplatte abgelegt werden. Das auch der Grund, warum einige Spiele mehr als 100 GB groß sind.
Durch den schnellen Datenzugriff einer SSD besteht nicht mehr die Notwendigkeit, eine Vielzahl von Objekten mehrmals an verschiedenen Stellen auf der Festplatte abzulegen, wodurch die Größe eines Spiels deutlich reduziert werden kann.
Nehmen wir mal an, ein Spiel würde auf der PS4 (Pro) 100 GB an Festplattenplatz benötigen. Das gleiche Spiel würde auf der PS5 z.B. nur noch 60 GB Festplattenplatz benötigen, weil bestimmte Objekte eben nicht mehr 500x an verschiedenen Stellen auf der Festplatte der PS5 abgelegt werden müssen.
Das ist ein ganz wichtiger Aspekt.
Zum Thema "Leistung":
Sony ist sich sicherlich bewusst, dass sie mit Microsoft einen direkten Konkurrenten haben. Sony ist sich sicherlich bewusst, dass Microsoft - jetzt wo die finalen (?) Specs der PS5 bekannt sind - das Thema "Leistung" gnadenlos ausschlachten wird.
Ich gehe davon aus, dass sich Sony bewusst dazu entschieden hat, eine PS5 mit 10,3 TFlop's zu entwickeln. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Sony sich dessen bewusst war, dass Microsoft auf Teufel komm raus die schnellste Konsole der Welt entwickeln wird.
Jetzt kann ich folgendes machen: Ich kann dieses Spiel mitspielen oder ich kann mein eigenes Ding machen. Dass dies funktioneren kann, zeigt Nintendo jeden Tag.
Sony möchte die PS5 anscheinend zu einem Preis von 399 Euro veröffentlichen und gleichzeitig noch ein klein wenig Gewinn damit machen. Die PS4 (Pro) hat bewiesen, dass 399 Euro ein perfekter Preis ist, um neben den Enthusiasten die breite Masse anzusprechen.
Denn seien wir mal ehrlich:
Der breiten Masse interessiert es einen feuchten Kehricht, dass die PS5 nur 10,3 TFlop's hat. Die breite Masse kauf sich die Konsole, die im Freundeskreis am weitesten verbreitet ist. Die breite Masse kauft sich Spiele wie FIFA oder Call of Duty, um Abends ein paar Runden mit Freunden zu daddeln.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich kenne genug solcher Leute. Wenn man die Frage stellt, welche Specs die PS4 (Pro) hat, dann wird man nur wie ein Auto angeschaut und im schlimmsten Fall noch als Nerd belächelt. Da wird Abends mit Frenden vor dem Weggehen FIFA rausgekrammt, um ein kleines Turnier zu veranstalten. Solche Leute holen sich die PS5, weil sie schon die PS4 und die Vorgängerkonsolen hatten.
Von solchen Leuten gibt es massig und das weiß Sony auch.