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News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

Shizzle schrieb:
Keine guten Nachrichten für Spieler. Eine höhere Homogenität der Hardware-Plattformen würde den kleinsten gemeinsamen Nenner bei der Spielentwicklung insgesamt größer werden lassen.

Spieler sollten zukünftig definitiv die Finger von SATA SSDs lassen.
Oder man hat einfach genug RAM, das die wichtigsten Daten reinpassen, dann muss weniger geladen werden.
Ist doch schon lange so.
 
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Amiga500 schrieb:
Was hat es für einen Vorteil wenn man eine schnellere SSD intern hat die nur 825 MB haben wird worauf man nicht genügend Spiele installieren kann?
Ja, mit 825 MB wird es mit der Installation von Spielen echt eng werden...
 
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Zum Thema "SSD":

Man sollte nicht vergessen, dass die 825 GB SSD einer PS5 in keinster Weise mit den 1TB SSD einer PS4 (Pro) vergleichbar sind.

Warum?

Aufgrund der langsamen Festplatten der PS4 (Pro) sowie der Xbox One (X) sind die meisten Spiele dahingehend optimiert, trotz des langsamen Datenzugriffes annehmbare Ladezeiten zu ermöglichen. Dies wird dadurch ermöglicht, dass eine Vielzahl von Objekten mehrmals an verschiedenen Stellen auf der Festplatte abgelegt werden. Das ist auch der Grund, warum einige Spiele mehr als 100 GB groß sind.

Durch den schnellen Datenzugriff einer SSD besteht nicht mehr die Notwendigkeit, eine Vielzahl von Objekten mehrmals an verschiedenen Stellen auf der Festplatte abzulegen, wodurch die Größe eines Spiels deutlich reduziert werden kann.

Nehmen wir mal an, ein Spiel würde auf der PS4 (Pro) 100 GB an Festplattenplatz benötigen. Das gleiche Spiel würde auf der PS5 z.B. nur noch 60 GB Festplattenplatz benötigen, weil bestimmte Objekte eben nicht mehr 500x an verschiedenen Stellen auf der Festplatte der PS5 abgelegt werden müssen.

Das ist ein ganz wichtiger Aspekt.

Zum Thema "Leistung":

Sony ist sich sicherlich bewusst, dass sie mit Microsoft einen direkten Konkurrenten haben. Sony ist sich sicherlich bewusst, dass Microsoft - jetzt wo die finalen (?) Specs der PS5 bekannt sind - das Thema "Leistung" gnadenlos ausschlachten wird.

Ich gehe davon aus, dass sich Sony bewusst dazu entschieden hat, eine PS5 mit 10,3 TFlop's zu entwickeln. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Sony sich dessen bewusst war, dass Microsoft auf Teufel komm raus die schnellste Konsole der Welt entwickeln wird.

Jetzt kann ich folgendes machen: Ich kann dieses Spiel mitspielen oder ich kann mein eigenes Ding machen. Dass dies funktioneren kann, zeigt Nintendo jeden Tag.

Sony möchte die PS5 anscheinend zu einem Preis von 399 Euro veröffentlichen und gleichzeitig noch ein klein wenig Gewinn damit machen. Die PS4 (Pro) hat bewiesen, dass 399 Euro ein perfekter Preis ist, um neben den Enthusiasten die breite Masse anzusprechen.

Denn seien wir mal ehrlich:

Der breiten Masse interessiert es einen feuchten Kehricht, dass die PS5 nur 10,3 TFlop's hat. Die breite Masse kauft sich die Konsole, die im Freundeskreis am weitesten verbreitet ist. Die breite Masse kauft sich Spiele wie FIFA oder Call of Duty, um Abends ein paar Runden mit Freunden zu daddeln.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kenne genug solcher Leute. Wenn man die Frage stellt, welche Specs die PS4 (Pro) hat, dann wird man nur wie ein Auto angeschaut und im schlimmsten Fall noch als Nerd belächelt. Da wird Abends mit Freunden vor dem Weggehen FIFA rausgekrammt, um ein kleines Turnier zu veranstalten. Solche Leute holen sich die PS5, weil sie schon die PS4 und die Vorgängerkonsolen hatten.

Von solchen Leuten gibt es massig und das weiß Sony auch.
 
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Abwärtskompatibel zur PS4 und PS4 Pro

Wow.... zur PS4 welche dann sowiso wohl noch jeder angeschlossen haben wird, was ist denn mit den älteren Generationen wie PS3, PS2, PS1? Natürlich mal wieder keinelei Infos zu da es dazu wohl keine geben wird.

Hier scheint Microsoft wohl einen riesen Sprung vorraus zu sein. Träume noch davon alte Spiele hochskaliert auf der PS5 zu zocken, wäre für mich einer der größten Kaufgründe aber die PS4 Kompatibilität hat zumindest für mich keinen nennenswerten Stellenwert da zudem ja nicht einmal sicher ist das sich alle Spiele problemlos abspielen lassen werden.
Emulatoren zeigen doch was man so aus den alten Games herausholen kann... Sony..... please :rolleyes:

Alles andere interessiert mich bis dato nicht sonderlich :D
 
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Kaum einer redet über die beeindruckende RDNA2 Performance der gpu hier. Der takt + IPC Zuwachs ist beeindruckend. Das lässt extrem gutes für den PC erahnen.


Generell muss man abwarten wie Sony die Spiele dann umsetzt, Rohleistung ist bekanntlich nicht alles.

Ich bin grundlegend sehr zufrieden damit, was hier gezeigt wurde.

Aber einen Kritikpunkt habe ich: die PS4 Spiele müssen lückenlos spielbar sein auf der PS5. Zugleich sollte die leistung absolut ausreichend sein die PS1, PS2 und PS3 zu emulieren. Warum macht man es dann nicht einfach möglich? Verdienen kann man an den alten schinken ohnehin nicht mehr viel.. So stehen weiterhin PS2 und 3 am TV einfach weil ich diese regelmäßig benutze.
 
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pukem0n schrieb:
Macht der I/O Durchsatz bei den Geschwindigkeiten noch irgendeinen Unterschied?

Und leider keine volle Abwärtskompatibilität mit PS4 und garkeine mit den Generationen davor :(
Eine PS3 Kostet doch heute nichts mehr.

Verstehe nicht wieso Sony da so einen seltsamen weg mit der GPU geht. Hätte gedacht dass sie mit der XBOX gleich ziehen oder schneller sind.
 
DarthFilewalker schrieb:
Zum Thema "SSD":

Man sollte nicht vergessen, dass die 825 GB SSD einer PS5 in keinster Weise mit den 1TB SSD einer PS4 (Pro) vergleichbar sind.

Warum?

Aufgrund der langsamen Festplatten der PS4 (Pro) sowie der Xbox One (X) sind die meisten Spiele dahingehend optimiert, trotz des langsamen Datenzugriffes annehmbare Ladezeiten zu ermöglichen. Dies wird dadurch ermöglicht, dass eine Vielzahl von Objekten mehrmals an verschiedenen Stellen auf der Festplatte abgelegt werden. Das auch der Grund, warum einige Spiele mehr als 100 GB groß sind.

Durch den schnellen Datenzugriff einer SSD besteht nicht mehr die Notwendigkeit, eine Vielzahl von Objekten mehrmals an verschiedenen Stellen auf der Festplatte abzulegen, wodurch die Größe eines Spiels deutlich reduziert werden kann.

Nehmen wir mal an, ein Spiel würde auf der PS4 (Pro) 100 GB an Festplattenplatz benötigen. Das gleiche Spiel würde auf der PS5 z.B. nur noch 60 GB Festplattenplatz benötigen, weil bestimmte Objekte eben nicht mehr 500x an verschiedenen Stellen auf der Festplatte der PS5 abgelegt werden müssen.

Das ist ein ganz wichtiger Aspekt.

Zum Thema "Leistung":

Sony ist sich sicherlich bewusst, dass sie mit Microsoft einen direkten Konkurrenten haben. Sony ist sich sicherlich bewusst, dass Microsoft - jetzt wo die finalen (?) Specs der PS5 bekannt sind - das Thema "Leistung" gnadenlos ausschlachten wird.

Ich gehe davon aus, dass sich Sony bewusst dazu entschieden hat, eine PS5 mit 10,3 TFlop's zu entwickeln. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Sony sich dessen bewusst war, dass Microsoft auf Teufel komm raus die schnellste Konsole der Welt entwickeln wird.

Jetzt kann ich folgendes machen: Ich kann dieses Spiel mitspielen oder ich kann mein eigenes Ding machen. Dass dies funktioneren kann, zeigt Nintendo jeden Tag.

Sony möchte die PS5 anscheinend zu einem Preis von 399 Euro veröffentlichen und gleichzeitig noch ein klein wenig Gewinn damit machen. Die PS4 (Pro) hat bewiesen, dass 399 Euro ein perfekter Preis ist, um neben den Enthusiasten die breite Masse anzusprechen.

Denn seien wir mal ehrlich:

Der breiten Masse interessiert es einen feuchten Kehricht, dass die PS5 nur 10,3 TFlop's hat. Die breite Masse kauf sich die Konsole, die im Freundeskreis am weitesten verbreitet ist. Die breite Masse kauft sich Spiele wie FIFA oder Call of Duty, um Abends ein paar Runden mit Freunden zu daddeln.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kenne genug solcher Leute. Wenn man die Frage stellt, welche Specs die PS4 (Pro) hat, dann wird man nur wie ein Auto angeschaut und im schlimmsten Fall noch als Nerd belächelt. Da wird Abends mit Frenden vor dem Weggehen FIFA rausgekrammt, um ein kleines Turnier zu veranstalten. Solche Leute holen sich die PS5, weil sie schon die PS4 und die Vorgängerkonsolen hatten.

Von solchen Leuten gibt es massig und das weiß Sony auch.

Deine Aussage ist höchst spekulativ. Die Aussage von Cerny kann sich auch auf reine Vorkommnisse innerhalb der Spielwelt und deren Engine handeln und einfach nur mehrfachen Load bedeuten. Eine Reduktion von 100 auf 60gb wäre zwar super, glaube ich aber kaum. Dazu muss man bedenken, dass die kommenden Plattformen durch erhöhte Power sehr wahrscheinlich auch mit erhöhten Assets und größeren Grafiken etc. kommen werden.

Wäre mir daher extrem unsicher, ob wir am Ende wirklich damit was einsparen oder nur in etwa gleich bleiben, eventuell sogar drauflegen müssen. Gibt ja diverse Games mit 4K Texturepack (auch für Konsolen), daran sieht man sehr deutlich wie extrem der Unterschied ist.
 
Für mich wird es langsam Zeit auszusteigen.
Bin seit 1991 bei jeder Konsole "angesprungen" und musste auch jeden Mist von jedem Hersteller kaufen.
Kam ein neues Zelda, wurde eine neue Big N Konsole gekauft, ein neues Gran Turismo eben was von SONY, Sega Rally und ShenMu wurde von SEGA bedient und so weiter . . .

Jetzt mit über 50 reizt mich kaum noch ein Spiel. Breath of the Wild hat mich in den letzten 3 Jahren über 350 Spielstunden gekostet. Horizon Zero Dawn und die Far Cry Serie frisst auch Stunden ohne Ende, ganz zu schweigen von Red Dead Redemtion II das ich aktuell zum zweiten mal durchgezockt habe :D ...ach du Kacke, GTA V hat glaube ich alles übertrumpft an Zeit :( :(
...nebenbei gehe ich auch noch in Vollzeit arbeiten und habe eine Familie...

Ghost of Tsushima, Cyberpunk und Last of Us II werden wohl meine letzten Gastspiele sein. Es gibt einfach nichts mehr was so richtig flashed ;)

Daher kommen neue Konsolen (so geil ich die Technik finde) nicht mehr in Frage!
(wir sprechen uns vielleicht in 1 oder 2 Jahren wieder :D )
 
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DrFreaK666 schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, dann war das ein Vega-Feature, das es bei Navi nicht mehr gibt

Das ist eine reine Software Geschichte.

Grafikspeicher zu SSD auslagern und zurück...
Bei einer schnellen SDD geht das halt schneller.
 
ThePlayer schrieb:
Eine PS3 Kostet doch heute nichts mehr.

Verstehe nicht wieso Sony da so einen seltsamen weg mit der GPU geht. Hätte gedacht dass sie mit der XBOX gleich ziehen oder schneller sind.

Stimme Dir zu. Mich überrascht der Unterschied auch ein wenig. Jetzt sieht man allerdings auch bei PCs, dass viele Kerne mit niedrigem Takt manchmal nicht so viel wert sind, wie weniger Kerne mit hohem Takt. Beides birgt Chancen und Risiken auch abhängig von den Entwicklern dahinter. Finde es aber auch extrem überraschend, dass der Unterschied in den CUs so stark ist, vor allem weil der Rest sehr identisch liegt.
 
Spatha ROG G752 schrieb:
Hatte auch lange Xbox One X aber viele Spiele für den Pc, finde die Schneiden sich ins Eigene Fleisch selbst wenn die PS5 weniger Leistung hat hat sie immer noch mehr Power wie die PS4 Pro.

Und Spiele sind nun mehr zur Auswahl bzw mehr Exlusiv Titel. Ich finde Microsoft hat vieleicht ein Starke Konsole aber was nützt das wenn die Spiele fehlen ich finde da haben sie Versagt.

da kann man einfach nur den kopfschütteln
microsoft bietet ihre xbox games zusätzlich auch für den pc an, was uns allen zu gute kommt und deshalb haben sie versagt?
sagmal merkt ihr eigentlich nicht wie sehr euch das hirn gewaschen wird mit dem exklusivtitel quatsch?
einfach unfassbar
 
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Hayda Ministral schrieb:
Das gab/gibt es schon bei/seit AGP.


Interessant, klär mich auf.

Der Hund wird wohl beim Management begraben sein.

Wann, was wohin?
Wie gesagt hat man da bei Konsolen ganz andere Möglichkeiten.
 
Beteigeuze. schrieb:
da kann man einfach nur den kopfschütteln
microsoft bietet ihre xbox games zusätzlich auch für den pc an, was uns allen zu gute kommt und deshalb haben sie versagt?
sagmal merkt ihr eigentlich nicht wie sehr euch das hirn gewaschen wird mit dem exklusivtitel quatsch?
einfach unfassbar

Was hat das mit Gehirnwäsche zu tun? Das Microsoft die Titel im Cross anbietet hat nur einen Vorteil, wenn man tatsächlich die Games auf beiden Plattformen nutzen möchte und da würde ich dann auch eine gewisse Sinnhaftigkeit hinterfragen. Klar kann das mal praktisch sein, aber nutzt man das ständig? Wie gesagt, auch dann nur ein Argument für Leute die beide Plattformen bespielen.

Plus man kann sich darüber streiten, ob es rein aus Kommerz für MS ein guter Zug ist das zu tun. Sie werben hier halt mehr über die Microsoft for Games als Ganzes und weniger mit ihrer Konsole allein. Ist ein Trade-Off.
 
IBISXI schrieb:
Das ist eine reine Software Geschichte.

Grafikspeicher zu SSD auslagern und zurück...
Bei einer schnellen SDD geht das halt schneller.

Öhm warte, HBCC war doch, um den RAM als VRAM zu adressieren.

Aber das ist doch überhaupt nicht nötig. Sowohl CPU als auch GPU der Konsolen greifen auf den selben 16 GB GDDR6 Speicherpool zu.
Das gleiche hat man schon bei der aktuellen Generation gemacht.

Neu ist, dass die SSD jetzt direkt als zusätzlicher Grafikspeicher an die GPU angebunden ist und der I/O Chip Die Daten liefert. (Der Umweg durch die CPU entfällt).

Und das Konzept deckt sich eigentlich mit dem was AMD mit der Radeon Pro SSG gemacht hat. (Grafikkarte mit 1TB Onboard SSD)
 
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