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News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

Jo, stimmt, hast recht.

HBCC kann aber 512TB verwalten.
Diese Zahl hatte ich im Kopf.

Geht es da wirklich nur um RAM?
 
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IBISXI schrieb:
Das ist eine reine Software Geschichte.

Grafikspeicher zu SSD auslagern und zurück...
Bei einer schnellen SDD geht das halt schneller.

Nirgends wird hbcc in Verbindung mit Navi erwähnt. Wenn du eine Quelle hast, dann her damit.
Meines Wissens nach ist das ein Vega-Feature
 
egal wieviel leistung oder weiss der geier was, die ps wird geholt wegen den exklusiv titeln, für die microsoft titel macht es der pc
 
Die Playstation 5 ist hardwaretechnisch eine tolle Konsole, allerdings muss man festhalten, dass Microsoft mit der XBox Series X einfach geliefert hat, Punkt.

Haben Viele so nicht kommen sehen.
Der "erste Vergleich" geht also an Microsoft.

Auch die Abwärtskompatibilität ist im Vergleich enttäuschend.
Hoffe da kommt noch was.
 
MOS1509 schrieb:
Ich frage mich wie die das preislich gestalten wollen. 10TFlops entspricht einer Geforce RTX 2080, 12 TFlops wären sogar fast eine Geforce RTX 2080 Ti. Wir wissen alle, was diese GraKas kosten. Hinzu noch eine CPU, welche knapp unter einem Ryzen 3700x liegt, welcher auch nochmal über 300 Euro kostet. Einen PC mit einer solchen Rechenleistung würde über 1.500 Euro kosten. Wie soll da eine entsprechende Spielkonsole für 400-500 Euro zu haben sein ?
Mein Tipp: PS5 399 Euro, XBox X 499 Euro.

Warum? Riesige Abnahmemengen und quersubventionierung sind bei Konsolen normal. Zudem stehen keine mondpreise dazwischen.

Auch entspricht die Rohleistung der PS5 eher einer 2080S, da die IPC von RDNA2 besser als die von Turing sein wird. RDNA1 ist ja schon auf Augenhöhe.

Konsolen rechneten sich schon immer über die Spiele, abbos etc. Hier wird Geld verdient. Die Hardware kann auch gerne 100 Euro Verlust machen pro Verkauf
 
PS828 schrieb:
Mein Tipp: PS5 399 Euro, XBox X 499 Euro.

Warum? Riesige Abnahmemengen und quersubventionierung sind bei Konsolen normal. Zudem stehen keine mondpreise dazwischen.

Auch entspricht die Rohleistung der PS5 eher einer 2080S, da die IPC von RDNA2 besser als die von Turing sein wird. RDNA1 ist ja schon auf Augenhöhe.

Konsolen rechneten sich schon immer über die Spiele, abbos etc. Hier wird Geld verdient. Die Hardware kann auch gerne 100 Euro Verlust machen pro Verkauf

Und wieso will MS dann keinen Verlust machen?
 
Nein, 100€ Verlust pro Konsole kann sich Sony sicher nicht "leisten". ;)

Microsoft will den Unterschied möglichst gering halten, rechne mit max. 50€ Unterschied.
 
Ganz Ehrlich wenn man nen Pc hat ist doch ne Xbox überflüssig. Schau doch mal die Spiele an. Was gibt es da noch.

PS4. God of War, Last of US, Horizon Zero Dawn usw. Sind nur einige. Ich hatte ne PS4 Pro und da sind einige Tiel mehr als auf der Xbox das ist Fakt.

Habe bei beide Konsolen Jahrelang gehabt also erzähl kein Schman, schau dir die Spiele an. Die Xbox One X im An und Verkauf z.b. liegt für ein Spotpreis und keiner will sie haben das ist Fakt.

Die Beste Konsole nützt nix wenn du keine Spiele hast ausser Gears 5 und dann muss man schon Überlegen.

Die PS4 Pro dagegen geht weg wie Warme Semel. Warum sind die Spiele Günstiger als bei der PS4. Auf der PS4 Pro hatte ich soviel Titel und auf der Xbox One X Spiele ich immer die selben Games ist so.
 
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ManPon schrieb:
Die Playstation 5 ist hardwaretechnisch eine tolle Konsole, allerdings muss man festhalten, dass Microsoft mit der XBox Series X einfach geliefert hat, Punkt.

Haben Viele so nicht kommen sehen.
Der "erste Vergleich" geht also an Microsoft.

Auch die Abwärtskompatibilität ist im Vergleich enttäuschend.
Hoffe da kommt noch was.

Bin ja tatsächlich was Konsolen angeht nicht so der Xbox-Freund, auch wenn ich kurz davor war mir eine zu holen. Aber ehrlicherweise hat Microsoft bereits mit der XB1X einen echt guten Job gemacht was die rohe Hardware angeht. Sie brauchen jetzt nur noch Studios die gut liefern und da sind sie dran.

Bei der Abwärtskompatibilität bin ich mir auch noch nicht sicher, wo es am Ende rauskommt. Frage mich aber dennoch wer wirklich die PS1/2 zwingend benötigt. Auf jeden Fall ein guter Schritt, dass es mit der PS4/Pro hinhauen wird... das wäre sonst echt brutal deprimierend und vermutlich ein möglicher Genickbruch.
 
PS828 schrieb:
Mein Tipp: PS5 399 Euro, XBox X 499 Euro.
Ich würde eher auf PS5 499 Euro, und XSX 549 - 599 Euro tippen.

Liege aber auch gerne falsch damit.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Und wieso will MS dann keinen Verlust machen?
Machen Sie doch, aber Sony hat sich preislich schonmal mit der ps3 vertan. MS darf gerne mehr verlangen aber dann wirds in der Masse nicht so viel verkauft.

ManPon schrieb:
Nein, 100€ Verlust pro Konsole kann sich Sony sicher nicht "leisten". ;)

Microsoft will den Unterschied möglichst gering halten, rechne mit max. 50€ Unterschied.
Das denke ich auch, Preiskampf wirds geben. Aber der Verlust von 100 Dollar pro Konsole kommt ziemlich gut hin, der war bei der PS2 oder 3 glaube ich sogar noch größer. Zumindest gab es Gerüchte dass wohl 150 Dollar Verlust gemacht werden pro Konsole
 
Spatha ROG G752 schrieb:
Ganz Ehrlich wenn man nen Pc hat ist doch ne Xbox überflüssig. Schau doch mal die Spiele an. Was gibt es da noch.

PS4. God of War, Last of US, Horizon Zero Dawn usw. Sind nur einige. Ich hatte ne PS4 Pro und da sind einige Tiel mehr als auf der Xbox das ist Fakt.

Habe bei beide Konsolen Jahrelang gehabt also erzähl kein Schman, schau dir die Spiele an. Die Xbox One X im An und Verkauf z.b. liegt für ein Spotpreis und keiner will sie haben das ist Fakt.

Die Beste Konsole nützt nix wenn du keine Spiele hast ausser Gears 5 und dann muss man schon Überlegen.

Die PS4 Pro dagegen geht weg wie Warme Semel. Warum sind die Spiele Günstiger als bei der PS4. Auf der PS4 Pro hatte ich soviel Titel. Auf der Xbox One X Spiele ich immer die selben Games ist so.

Wer einen starken PC hat, benötigt natürlich keine Xbox, außer er möchte auch mal am TV zocken
 
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Ich muss sagen, dass ich diese Präsentation ätzend fand.
Grundsätzlich langweilig und viel nutzloses Marketing blabla.

Außerdem fand ich es ausgesprochen lächerlich von Sony TFLOP als Leistungseinschätzung zu untergraben wo ihr direkter Konkurrent sich quasi die selbe Architektur mehr oder weniger teilen wird.

Wie dem auch sei das ganze macht einen eher undurchdachten Eindruck.
Sie wollen im Sound punkten wo doch die meisten Leute vermutlich eine Soundbar um 200€ nutzen. Da kann er so viel von Ohrgeometrie reden wie er will, dass ist für mich nur Marketinggeschwätz und den Unterschied nehmen am Ende nur ein paar % mit wirklich wertiger Audioausstattung wahr die dann vermutlich auch noch dafür empfänglich sein müssen.
Dem Boost-Modus traue ich ebenfalls nicht über den Weg. Die wollen die Temperatur einfach ignorieren? Na prost Mahlzeit: Ich sehe da Framedrops kommen wenn es mal hektisch wird auf dem Schirm.
Auch bei der SSD bin ich skeptisch. Ja schnell aber auch nicht einfach so zu ersetzten oder zu erweitern. Da muss man also Sony-Zertifikate abwarten ansonsten ruiniert man sich unter Umständen die Ladezeiten oder Streamingleistung. Klingt für mich nicht so als wäre das wirklich „besser“ als der proprietäre Schmarren von Microsoft.

Ich glaub Sony fabriziert hier einen Schnellschuss und das obwohl sie mächtig Zeit hatten.
Sony hat wohl die 399€ anvisiert und geglaubt Microsoft würde das auch machen. Jetzt wo Microsoft mit einem Monster von einer Konsole daher kommt geht Sony der Arsch so ein bisschen auf Grundeis und man hat schnell „nachgebessert“.
Vermutlich hat ihr original Konzept so Mitte 9 TFLOP anvisiert und als klar wurde das sie MS damit ~30% hinterherhinken würden sind sie auf die Boost Idee gekommen da sie an der eigentlich Hardware nichts mehr ändern konnten, weil sie sonst ihr Budget sprengen würden.
Das Audiozeug ist nur gelaber vom dem die meisten Endnutzer nichts haben werden, einfach nur damit man irgendwas besonderes zum vorzeigen hat.

Irgendwie macht die Xbox Series X den durchdachteren Eindruck.
Ja da ist diese Speicheranbindung-Teilung aber Microsoft stellt den Entwicklern hier einen festen Standard hin auf den sie sich verlassen können (z.B. Spiele können nur auf SSD installiert werden = Standard). Sony eben irgendwie nicht.
Die Leistung hängt vom Boost ab und die SSD Bandbreite davon welche SSD man hat…
Das ist eine Konsole verdammt.

Am Ende hat man versagt in der Präsentation, weil weder das Design noch der Preis genannt wurden. Damit hinkt man Microsoft in der Präsentation weiter hinterher.
Microsoft überzeugt zur gleichen Zeit mit einem mit einem scheinbar gut durchdachten Kühlkonzept was auf einen „leisen“ und stabilen Betrieb hoffen lässt.
Das Rätseln um den Preis geht jedoch weiter. Das beide sich nicht trauen endlich reinen Tisch zu machen lässt für mich eher übles Ahnen. Aber ich war schon immer der Meinung das es eher teurer als billiger wird.
Sony schätze ich weiterhin bei 449€ bis 499€ ein und Microsoft eher 549€ bis 599€.
Auch glaube ich nicht das hier Gewinn gemacht wird.

Insgesamt denke ich wird die Corona-Krise hier zuschlagen. Die Wirtschaft geht den Bach runter, da wird das Geld beim Normalo knapp.
Diese Konsolen wurden konzipiert mit dem Gedanken die 2008 Wirtschaftskrise hinter sich gelassen zu haben.
Tja die ist wieder da…
 
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ReIex schrieb:
[...] Mag jetzt Schwarzmalerei sein, aber ich sehe aktuell grad nicht, wie solche Spiele auf PC laufen sollen.

Abwarten.

Momentan betreiben beide Propaganda, und was letztlich bei herum kommt werden wir erst sehen, wenn die ersten Spiele verfügbar sind.

In diesem Textur-Streaming direkt von der SSD in die GPU ohne VRAM-Nutzung sehe ich bis dahin nur Marketing-Blabla.
 
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zeedy schrieb:
Krass, dann kann man bei RDNA2 Desktop Karten mit 2.3 GHz rechnen :lol:
Ich glaube, es werden noch einige überrascht sein, dass die RDNA2 GPU Ende des Jahres höher takten als bisher.
In der PS5 Stream wurde erwähnt, dass man bei der neuen Generation nicht mehr Strom verbrauchen wird und weiters, dass eine RT Unit in der CU existiert.
Eine Argumentation für weniger CUs bei Sony war übrigens bessere Auslastung. Bandbreite hat man dann aber den Nachteil, was wiederum die PCIE4 SSD vllt wieder kompensiert.
Ich glaube am Ende wird es wie bei der PS4 Pro vs XBOX X sein, nur mit Vor und Nachteilen.

Auch ordne ich die 36 CUs mit 2 bis 2,3 Ghz immernoch oberhalb einer 5700XT ein, auch wenn sie 4 Shader weniger hat. RDNA2 soll bis zu 50% effizienter als RDNA1 sein.

Weiters könnte ein Preis von 399 bis 449 möglich sein. Das idt sicherlich ein wesentlicher Punkt im Design. Sodass PS4 User eher aufrüsten.
 
Ohne Exklusivgames würde ich überhaupt keine Konsole kaufen, weil mir der PC völlig ausreicht, den ich wie eine Konsole nutze, und direkt am TV angeschlossen habe.

Sony und MS werden die neuen Konsolen genau geplant haben, und beide werden sich mit Sicherheit auch verkaufen.

Bei MS sollte man nur aufpassen die neue X-Box nicht zu kanibalisieren. Sonst hat man die selbe Situation wie in dieser Gen, dass Sony über 2 mal so viel Konsolen verkaufen wird.

Je nachdem wie das mit dem FF 7 Remake wird, werde ich eine PS5 kaufen, oder auf die PC-Version warten, wenn der zeitliche Abstand zum PC Port nicht zu groß wird.

Für die X-Box sehe ich bei mir keinen Bedarf, da mich die Spiele bisher nicht angesprochen haben, und wenn mir einmal ein Spiel gefallen sollte greife ich lieber zur PC Version.
 
PS828 schrieb:
...
Das denke ich auch, Preiskampf wirds geben. Aber der Verlust von 100 Dollar pro Konsole kommt ziemlich gut hin, der war bei der PS2 oder 3 glaube ich sogar noch größer. Zumindest gab es Gerüchte dass wohl 150 Dollar Verlust gemacht werden pro Konsole

Die PS3 kam ein Jahr nach der 360, da musste Sony schnellstmöglich den Preis drücken.
Ob die deutlich schnellere SSD wirklich einen so großen Unterschied ermöglicht vage ich zu bezweifeln.
Bin sowieso gespannt wer zuerst den Preis nennt 😁
 
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Die XBox hat genügend Argumente um einen Kauf zu rechtfertigen.
Wer hat einen PC der mit der XBox Series X mithalten kann bzw. was kostet der?

Der Gamepass ist eine feine Sache und bietet sehr viel Spiele für schmales Geld. Auch die Abwärtskompatibilität mit den vielen kostenlosen Updates sind super. Schau dir mal "Gears 5 Enhanced" aus ... :love:

Auch den Controller und das Ökosystem finde ich bei Microsoft deutlich besser.
Dazu noch Play Anywhere und Project X-Cloud.
Microsoft hat massiv in Studios investiert (Insgesamt jetzt 15 Studios).

Die Zukunft der XBox steht auf sehr stabilen Beinen. ;)

Die Playstation Konsole wird auch immer mehr "aufgeweicht", da es mehr Spiele am PC gibt und sehr viele Games auch über PSN Now erhältlich sind. Unbedingt notwendig sieht anders aus.
 
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Reaktionen: B4LU und Alphanerd
bad_sign schrieb:
Oder man hat einfach genug RAM, das die wichtigsten Daten reinpassen, dann muss weniger geladen werden.
Ist doch schon lange so.

Leider nein. Check einfach mal StarCitizen ab. Da ist eine SSD minimal Voraussetzung. Mit HDD läuft der Spaß nicht ordentlich. Sind die 2,5Gb/s der XSX die Baseline in der Zukunft helfen dir auch keine 64GB RAM mit HDD oder SATA SSD.
 
MS baut eine Konsole für 4k und Sony lässt im Marketing genug Luft für eine Pro für 4k/VR.
So schafft Sony mit einem niedrigen Einstiegspreis die Basis für eine breite Installationsbasis und muss sich keinen Preiskampf liefern, kann mit der doppelt so flotten Performanceversion dennoch Kohle machen.
 
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