• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

bersi84 schrieb:
Was hat das mit Gehirnwäsche zu tun? Das Microsoft die Titel im Cross anbietet hat nur einen Vorteil, wenn man tatsächlich die Games auf beiden Plattformen nutzen möchte und da würde ich dann auch eine gewisse Sinnhaftigkeit hinterfragen. Klar kann das mal praktisch sein, aber nutzt man das ständig? Wie gesagt, auch dann nur ein Argument für Leute die beide Plattformen bespielen.

Plus man kann sich darüber streiten, ob es rein aus Kommerz für MS ein guter Zug ist das zu tun. Sie werben hier halt mehr über die Microsoft for Games als Ganzes und weniger mit ihrer Konsole allein. Ist ein Trade-Off.
was ist so schwer daran es zu verstehen? andere haben es doch auch

du wirst von microsoft nicht gewzungen sowohl einen pc als auch eine xbox zu kaufen
sony zwingt dich eine ps5 zu kaufen wenn du ihre exklusive titel spielen willst und dafür werden sie auch noch gefeiert
und wenn microsoft beide platformen versorgt unterstellt man ihnen versagt zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, SDJ, Lemiiker und 9 andere
Moep89 schrieb:
Wenn die Konsolen kommen, sind die großen Titel mit Sicherheit fast alle um die 100GB schwer. Da sind 800 GB reichlich knapp.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Kann mich noch an eine Aussage eines Sony-Mannes erinnern, die besagt, dass bei heutigen Spielen viele Daten mehrfach vorhanden sind, damit bei Verwendung von Festplatten es keine Probleme beim Nachladen gibt. Er hat damit gesagt, dass zukünftige PS-Titel diese mehrfache Belegung nicht mehr nötig haben werden und damit die Spiele mit weniger Speicherplatz auskommen sollen. Ob da dann auch noch der extra schnelle Festspeicher einen Vorteil bringt, ist fraglich, kann aber bei knapp werdenden Arbeitsspeicher Vorteile bringen, frei nach den Motto "schnell weg und neu" brauch man nicht ewig viele Spieledaten im Arbeitsspeicher bevorraten.
So, meine Vermutung.

Ich bin gespannt, wie sich die beiden Gesamtkonzepte von PS und XBox schlagen werden, auch wenn ich selbst mit Konsolen nichts am Hut habe, sogar noch nie eine besessen habe. Technisch interessiert mich das trotzdem.
 
DrFreaK666 schrieb:
Wird in China nicht oft in Internet-Cafes gespielt?
Das auch, aber dort werden auch viele Gaming-PCs verkauft.
Konsolen waren früher in China verboten.
Deswegen ist der PC dort so beliebt, und China ist der wichtigste Markt für PC-Gaming, noch.
 
Auf ein "Mehr an Leistung" keulen sich doch nur Hardware-Fetischisten einen. Kenner genießen derweil das reichhaltige Software-Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und bersi84
Welches noch Niemand kennt, "nur" vermutet ... ;)

Die Hausaufgaben haben sowohl Microsoft als auch Sony gemacht.
Auch wenn die Japaner Abstriche in der B-Note haben.

Jetzt geht es ans Eingemachte und das ist die gesamte Spielebibliothek dieser Konsolen.
Mal schauen was in den Nächsten Wochen und Monaten kommt.
 
matty2580 schrieb:
Das auch, aber dort werden auch viele Gaming-PCs verkauft.
Konsolen waren früher in China verboten.
Deswegen ist der PC dort so beliebt, und China ist der wichtigste Markt für PC-Gaming, noch.

Ich schätze dass die Kaufkraft in China nicht so hoch sein wird, dann ist die Xbox das bessere Angebot
 
Beteigeuze. schrieb:
was ist so schwer daran es zu verstehen? andere haben es doch auch

du wirst von microsoft nicht gewzungen sowohl einen pc als auch eine xbox zu kaufen
sony zwingt dich eine ps5 zu kaufen wenn du ihre exklusive titel spielen willst und dafür werden sie auch noch gefeiert
und wenn microsoft beide platformen versorgt unterstellt man ihnen versagt zu haben...

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach dadurch wie Sony und Microsoft generell als Konzerne mit ihrem jeweiligen Portfolio aufgestellt sind. Microsoft profitiert im Grunde immer mehrfach, durch ihre Konzernaufstellung. Das stellt sich bei Sony anders dar.

Zumal Zwang in den Communities immer ein wenig wirr dargestellt wird. Als ich mir damals keine PS2 leisten konnte, habe ich halt gewisse Spiele einfach nicht gespielt. Wird immer so getan als würde es ums überleben gehn. Da gibt es dann auch nichts zu verstehen, sondern eher an der geistigen Zurechnungsfähigkeit zu zweifeln. Nintendo hat doch auch seit Jahren ihre eigene Spiel-Ökonomie, da jammert auch selten wer rum. Dann kauft man sich halt ne Switch wenn man das Zeug spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melemakar, Dirty_Harry und DrFreaK666
Final Fantasy 7 Remake für die PS5 ist ja schon angekündigt, wenn auch nur zeitexklusiv, und wo noch nicht feststeht wann der PC-Port kommen wird.
 
Sooooooo. Habe mir paar Dinge zur PS5 durchgelesen.

Bin gespannt ob es genau umgedreht zur jetzigen Konstellation wird, denn da die Leistung der PS5 ~20% hinter der XBSX her hängt (10% bei der CPU, 20 % bei GPU und RAM) und die SSD auf die Spielegeschwindigkeit keinen Einfluss hat, werden die Entwickler sich an der XBOX orientieren und die Bildqualität wie bisher bei der XB1 runter regeln.

Dazu noch die Situation, dass Sony (gezwungenermaßen) mit einem Boostmodus bei der CPU arbeitet und damit die Entwickler im unklaren lässt, wie viel Leistung wirklich anliegt, muss ich sagen, dass das alles rein technisch ziemlich dünn ist was die da präsentieren.
Dazu noch die Frechheit, bezüglich der Abwärtskompatibilität zu lügen.

Es wird sich zeigen, ob das durch einen extrem viel günstigeren Preis und hochoptimierte Spiele ausgeglichen werden kann.
Microsoft macht alles richtig, sogar die separaten SpeicherkartenSSD befürworte ich, da diese genau die gleiche Geschwindkeit erhalten wie die original verbaute.
Da hat Sony doppelt und dreifach das Nachsehen.

Wer frei entscheiden kann, und nicht durch Historie vorbelastet ist, der darf eigentlich nicht zu so einem Hardwarekrüppel greifen. Aber da sich die PS4 Pro ja auch glänzend verkaufte, ist Wahrheit und Realität längst der Marketinglüge gewichen. Und die meisten wissen davon gar nichts, sondern kaufen einfach und haben Spaß. Die Menschen beneide ich wirklich. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und Dimos
DrFreaK666 schrieb:
Das TFLOPS nicht gleich TFLOPS sind, ist aber nichts neues. AMD-TFLOPS konnte man bisher auch nicht mit NVIDIA-TFLOPS vergleichen
wieso nicht ? das ist ein theoretisch möglicher wert. berechnet aus allen Komponenten.
der praktische unterschied kommt am ende auch durch die treiber, die für die Flops keine rolle spielen.
der flop wert selbst ist schon vergleichbar, deswegen gibt man ihn ja auch an.
das tflops nicht gleich tflops sind ist rein subjektiv.
Ergänzung ()

MrNejo schrieb:
Durch die Cell-Architektur von damals hat Sony echte Probleme die Spiele direkt auf der Konsole abspielen zu lassen. Das wird wahrscheinlich über PS Now laufen.
das ist nicht 100% emulierbar - auch nicht mit den x86 Servern von ps now...
Daher gibt es auch keine Abwärtskompatibilität bis zur ps3.
Aber das Thema hat schon haare, sollte doch inzwischen jeder wissen, der Google bedienen kann.

@Topic ich für meinen teil finde die gpu Leistung überraschend schwach, aber es wird vermutlich trotzdem eine ps5 - das wichtigste Kriterium für mich ist die native Unterstützung von maus+tastatur. bei der xbox ist sie ja schon bestätigt. die meisten, wenn nicht alle meiner bekannten haben eine ps4 und die werden mit Sicherheit zur ps5 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bisher für nen Sieg auf Microsofts Seite aus, mal sehen was die nächsten Monate bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelex
DrFreaK666 schrieb:
Ich schätze dass die Kaufkraft in China nicht so hoch sein wird,.....
China wird schon bald die USA als größte Volkswirtschaft ablösen, mit einer finanzstarken Bevölkerung von 1,3 Milliarden Menschen. Trump dreht nicht aus Spaß so am Rad, weil er genau diese Entwicklung verhindern will. Von der Globalisierung hat hauptsächlich China profitiert, und das mit der kommunistischen Partei an der Spitze, und Planwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
cruse schrieb:
wieso nicht ? das ist ein theoretisch möglicher wert. berechnet aus allen Komponenten.
der praktische unterschied kommt am ende auch durch die treiber, die für die Flops keine rolle spielen.
der flop wert selbst ist schon vergleichbar, deswegen gibt man ihn ja auch an.
das tflops nicht gleich tflops sind ist rein subjektiv...

Bei gleichen TFLOPS war Nvidia-Hardware schneller. Da macht es keinen Sinn TFLOPS zu vergleichen, da sie nicht widerspiegeln was hinten rauskommt.
 
Grundsolides aufeinander abgestimmtes und preislich erschwingliches Consumer-grade Produkt für die Massen. Sony macht seinem Namen alle Ehre. Die Xbox Series X dagegen eher für die Zielgruppe der Enthusiasten anstatt fürs breite Publikum. Wobei sich letztlich die Frage stellt, welcher waschechte "Enthusiast" sich dann so ein Ding von Microsoft zulegen würde anstatt sich gleich einen vernünftigen High End PC anzuschaffen.

Was mich jetzt natürlich neben dem tatsächlichen Markteinführungspreis noch brennend interessieren würde, wäre, wie das Ding aussehen wird. Aber ich denke dass Sony wie üblich auch hier etwas grundsolides und ansehnliches herbeizaubern wird, woran die meisten Leute gefallen finden werden.
 
ob später eine pro kommt ?
 
Teraflops hin oder her, am Ende werden die Exklusivtitel eh wieder so ziemlich alles in den Schatten stellen.

Ich freu mich drauf. Das ganze Sound-Gedöns klingt auch toll, gerade mit Blick auf VR. Da macht guter Sound oft mehr Unterschied als ein paar mehr Grafikeffekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und matty2580
OdinHades schrieb:
[...]am Ende werden die Exklusivtitel eh wieder so ziemlich alles in den Schatten stellen.
[...] als ein paar mehr Grafikeffekte.
... und solche Aussagen in einem COMPUTER-Forum... Steinigt ihn!!!
 
TornadoIDS schrieb:
Grundsolides aufeinander abgestimmtes und preislich erschwingliches Consumer-grade Produkt für die Massen. Sony macht seinem Namen alle Ehre. Die Xbox Series X dagegen eher für die Zielgruppe der Enthusiasten anstatt fürs breite Publikum. Wobei sich letztlich die Frage stellt, welcher waschechte "Enthusiast" sich dann so ein Ding von Microsoft zulegen würde anstatt sich gleich einen vernünftigen High End PC anzuschaffen.

Warum soll die Xbox für "Enthusiasten" sein und die PS5 nicht?
Die Specs sind viel zu ähnlich, als dass man hier eine Differenzierung bräuchte.

Die Frage ist halt, wie man einen PC rechtfertigen kann, der mit den gleichen Specs (noch) das dreifache kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Zurück
Oben