• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

Sekorhex schrieb:
Und wieder haben sie es nicht hingekriegt eine richtige Abwärtskompatiblität einzubringen. Jetzt mal im ernst ist es für die 0 Möglich die PS3 wenigstens mit einzubinden? Schwache Leistung von Sony.

Wie ich das erste Mal was von abwärtskompatibel bis evtl. PS2 hörte, war ich Happy. Meine Hoffnung war bis zur PS1. Die PS5 mit alles füttern was ich hier habe, das währe Klasse. Das hat Sony zerstört. Schade. Vielleicht Mal mit der Pro. Ich hätte mir ehrlich gesagt, das richtig was kosten lassen. Das was da jetzt an Hardware steht, XBox oder PS5, ist mir zweitrangig. Das kann ich leider nicht unterstützen, so bleibt die PS5 wie schon der Vorgänger beim Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek und Killerphil51
matty2580 schrieb:
...
Bei MS sollte man nur aufpassen die neue X-Box nicht zu kanibalisieren. Sonst hat man die selbe Situation wie in dieser Gen, dass Sony über 2 mal so viel Konsolen verkaufen wird.
...

Da die Series X nicht nur in Deutschland verkauft wird, wird das nicht passieren. In anderen Ländern wird eher an der Konsole gespielt. In Deutschland werden sicherlich wieder deutlich mehr Playstation verkauft.

Edelgamer schrieb:
Ziemlich enttäuschend. Bis auf die SSD eigentlich in jedem Bereich verkackt. Raytracing wird auch ein Witz sein.
Ausser dem Raytracing nichts was meine Red Devil 5700XT+Ryzen3700X nicht auch schaffen könnten.

Mehr als 399€ ist das Teil nicht wert.

Finde ich nicht. Alleine die 5700XT kostet doch fast 400 und hier bekommst du ein komplettes System.

Klar bietet Microsoft eine Stärkere Konsole war bei der Xbox One X auch so.

Ich sage auch nicht das Schlecht ist. Sie ist ein Starke Konsole und sehr Leise im Gegensatz zur PS4 Pro. Aber keine Spiele Microsoft prompt doch immer so rum.

Soviel Spiele in Entwicklung, Spiele Konsole das Non Plus Ultra wo den PS4 hat die Nase vorn war so und ist auch weiter so hat auch nix mit Fanboy zu tun. Sind nur Fakten.

Wäre die Spieleauswahl so wie bei der PS4 dann wäre sie Wahrscheinlich auch auf Platz.1 aber so wird das nix. Kann sich jeder schön reden wie er will da nützt dir auch nicht das Powerpakett mit 12 Tereaflops.

Soweit ich weiss Glaube England hat mir Xbox User als PS4

Warten wir mal wie die Spiele laufen werden.
Aber ich denke mal das es sich jetzt umkehrt zwischen PS und Xbox

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Serphiel schrieb:
Ich muss sagen, dass ich diese Präsentation ätzend fand.
Grundsätzlich langweilig und viel nutzloses Marketing blabla.

Außerdem fand ich es ausgesprochen lächerlich von Sony TFLOP als Leistungseinschätzung zu untergraben wo ihr direkter Konkurrent sich quasi die selbe Architektur mehr oder weniger teilen wird.

Wie dem auch sei das ganze macht einen eher undurchdachten Eindruck.
Sie wollen im Sound punkten wo doch die meisten Leute vermutlich eine Soundbar um 200€ nutzen. Da kann er so viel von Ohrgeometrie reden wie er will, dass ist für mich nur Marketinggeschwätz und den Unterschied nehmen am Ende nur ein paar % mit wirklich wertiger Audioausstattung wahr die dann vermutlich auch noch dafür empfänglich sein müssen.
Dem Boost-Modus traue ich ebenfalls nicht über den Weg. Die wollen die Temperatur einfach ignorieren? Na prost Mahlzeit: Ich sehe da Framedrops kommen wenn es mal hektisch wird auf dem Schirm.
Auch bei der SSD bin ich skeptisch. Ja schnell aber auch nicht einfach so zu ersetzten oder zu erweitern. Da muss man also Sony-Zertifikate abwarten ansonsten ruiniert man sich unter Umständen die Ladezeiten oder Streamingleistung. Klingt für mich nicht so als wäre das wirklich „besser“ als der proprietäre Schmarren von Microsoft.

Ich glaub Sony fabriziert hier einen Schnellschuss und das obwohl sie mächtig Zeit hatten.
Sony hat wohl die 399€ anvisiert und geglaubt Microsoft würde das auch machen. Jetzt wo Microsoft mit einem Monster von einer Konsole daher kommt geht Sony der Arsch so ein bisschen auf Grundeis und man hat schnell „nachgebessert“.
Vermutlich hat ihr original Konzept so Mitte 9 TFLOP anvisiert und als klar wurde das sie MS damit ~30% hinterherhinken würden sind sie auf die Boost Idee gekommen da sie an der eigentlich Hardware nichts mehr ändern konnten, weil sie sonst ihr Budget sprengen würden.
Das Audiozeug ist nur gelaber vom dem die meisten Endnutzer nichts haben werden, einfach nur damit man irgendwas besonderes zum vorzeigen hat.

Irgendwie macht die Xbox Series X den durchdachteren Eindruck.
Ja da ist diese Speicheranbindung-Teilung aber Microsoft stellt den Entwicklern hier einen festen Standard hin auf den sie sich verlassen können (z.B. Spiele können nur auf SSD installiert werden = Standard). Sony eben irgendwie nicht.
Die Leistung hängt vom Boost ab und die SSD Bandbreite davon welche SSD man hat…
Das ist eine Konsole verdammt.

Am Ende hat man versagt in der Präsentation, weil weder das Design noch der Preis genannt wurden. Damit hinkt man Microsoft in der Präsentation weiter hinterher.
Microsoft überzeugt zur gleichen Zeit mit einem mit einem scheinbar gut durchdachten Kühlkonzept was auf einen „leisen“ und stabilen Betrieb hoffen lässt.
Das Rätseln um den Preis geht jedoch weiter. Das beide sich nicht trauen endlich reinen Tisch zu machen lässt für mich eher übles Ahnen. Aber ich war schon immer der Meinung das es eher teurer als billiger wird.
Sony schätze ich weiterhin bei 449€ bis 499€ ein und Microsoft eher 549€ bis 599€.
Auch glaube ich nicht das hier Gewinn gemacht wird.

Insgesamt denke ich wird die Corona-Krise hier zuschlagen. Die Wirtschaft geht den Bach runter, da wird das Geld beim Normalo knapp.
Diese Konsolen wurden konzipiert mit dem Gedanken die 2008 Wirtschaftskrise hinter sich gelassen zu haben.
Tja die ist wieder da…

Wenn ein Normalo auf 50€ Unterschied bei Konsolen achten muss wegen Wirtschaftskrise, dann kauft er sich besser gar keine bei den Preisen die die Spiele kosten und das was Du als Hinterherhinken bezeichnest, kann für andere Personen auch Marketingstrategie sein. Eben nicht zu sagen was es kostet und zwar so lange es geht, um sich potenzielle Mini-Verkaufsargumente offen zu halten. Was bringen die Details aktuell irgendwem? Solange man keine Konsole vorbestellen kann, solange ist es vollkommen egal wie viele Details public sind und selbst dann kann man alles abbestellen, solange sie nicht ausgeliefert ist.

Bei der Xbox würde ich ja mal gerne wissen wie teuer der zusätzliche Speicher sein wird, bei dem Gedanken stellen sich mir die Nackenhaare auf :rolleyes:
Sage nur PS Vita ....:freaky:

Auf der PS4 gibt es tolle Third-Person-Action-Adventures, dannach wird die Luft schon sehr dünn. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CTmanGer
1 Jahr später gibts ne PRO Version die mehr Leistung als die XBOX hat.. Aber dasselbe macht dann Microsoft auch und bleibt wieder vorn.

Neue Konsolen gleiches spiel..

Sicher nicht 1 Jahr später, sondern frühestens 3 Jahre ... ;)

Wie willst du eine Pro Version 1 Jahr später den Release-Käufern "erklären"?
Die Nageln dich doch sofort an die Wand.

Wie gesagt ich hatte sie Selber und am TV und wirklich Top.
Und noch eine Sache hatte sie am auch Monitor mir 120Hz Top.

Wie gesagt die Spiele fehlen einfach sehr Schade

Anhänge

• 20190917_141327.jpg
    20190917_141327.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 397
  • 82939593_164589904832411_1082008987504738304_n.jpg
    82939593_164589904832411_1082008987504738304_n.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 398
  • 79745625_150334246257977_3217007934374412288_n.jpg
    79745625_150334246257977_3217007934374412288_n.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 391
Die fehlen vielleicht für dich, andere Spieler wie ich haben viel Spaß damit.
Habe auch eine PS4 Pro hier stehen. :)

Alleine mit dem Game Pass hast du Spiele ohne Ende ... ;)

ManPon schrieb:
Sicher nicht 1 Jahr später, sondern frühestens 3 Jahre ... ;)

Wie willst du eine Pro Version 1 Jahr später den Release-Käufern "erklären"?
Die Nageln dich doch sofort an die Wand.

Rein strategisch war der Pro-Ansatz der Playstation ziemlich gut, auch wenn ich das Konzept für beschissen halte (aus Sicht des Käufers). Aber aus Verkaufssicht perfekt. Enthusiasten zahlen nochmal. PRO Enhanced macht sich auch auf diversen Seiten wieder top und schon rollt die Kohle... Hatte gehofft wir sind die Zwischengenerationen wieder los, aber ich befürchte auch, dass wir nach 2.5 bis 3 Jahren wieder n neuen Happen bekommen werden :/

Die PS5 war niemals so geplant. Der Boost auf 10,3 TFLOP wirkt nachträglich aufgesetzt, da man wohl nicht mit 12 TFLOP der XBoxSX gerechnet hat. Es ist doch seltsam, dass noch immer Sony kein Design gezeigt hat. Was ist der Grund? Muss die PS5 überarbeitet werden? Dabei kann man die Leistung der GPU nicht einmal dauerhaft garantieren.

Der schnelle Speicher scheint von Anfang an geplant gewesen zu sein, aber weniger als 1 TB ist ein Scherz. Vermutlich hatte man die Hoffnung, dass die Speicherpreise schneller fallen. Zu mindestens kann man bei der XBoxSX gleich auf 2 TB bei gleicher Performance aufrüsten. Aber sind Ladezeiten (Spielwechsel mit Spielstart inkl. alten Spielstand laden) von um die 5 Sekunden bei der Xbox zu langsam? Ob jetzt 5 oder 3 Sekunden sind doch egal.

Wie es nun mit Exklusivspielen aussieht müssen wir mal abwarten, aber Microsoft kauft viel ein, lässt vie neues entwickeln, hat mit GamePass einen super Service. Als Softwareunternehmen hat Microsoft viel mehr Geld zum investieren. Microsoft möchte mit viel Geld gewinnen. Und den Strategiewechsel sieht man seit Release der Xbox One X. Sympathische Mitarbeiter, offene Kommunikation, schnellste Hardware, super Services, super Pressekonferenzen, viele Studios gekauft, viele Exklusivspiele in Entwicklung usw.

Ich vermute, dass die PS5 ein weniger günstiger sein wird. Aber dafür gibt es dann bestimmt GamePass Ultimate eine Zeit lang kostenlos.

Ich habe mich für XBox Series X entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und CTmanGer
DrFreaK666 schrieb:
In Deutschland werden sicherlich wieder deutlich mehr Playstation verkauft.
Ja Deutschland war schon immer Sonyland.
Entscheidend sind aber Länder wie China, wo der PC noch sehr beliebt ist, und wo sich MS selbst kanibalisiert.

Die Strategie von MS finde ich natürlich gut, vermute aber dass sie sich nicht auszahlen wird.

Mal schauen wer sich langfristig durchsetzt, grundsätzlich werden beide Konsolen, wie vorher auch, koexistieren.

Wer auf dem Papier die bessere Hardware hat ist für den Erfolg irrelevant, meist entscheidet welche Konsole am Start die wenigsten Kinderkrankheiten hat, denke da nur an den Xbox One Kinect Flop, so etwas wie Überhitzung-/Lautstärkeprobleme halte ich für wahrscheinlich.

Mir persönlich gefällt die Xbox aufgrund des Gesamtkonzepts besser: "echte" Emulation, Gamepass, bessere PC Anbindung etc. Aus technischer sicht war MS auf der Xbox One auch experimenteller was mir besser gefallen hat, im Gegensatz zur PS4 kann die One z.B. 120hz und Dolby Atmos in Games (Atmos kann die PS4 technisch, gibt aber keine Spiele die es unterstützen)

Viele Sony-Jünger kommen ja gerne (zu Recht) mit dem Argument der Exclusives. Ich würde fast wetten dass Sony bald den MS-Weg geht und das PSN auf den PC bringt inklusive Exklusivtitel. Letztendlich verdienen die mit Spielen ihr Geld und die werden sich über die hohen Lizenzgebühren ärgern die sie Steam zahlen werden (mit Horizon Zero Dawn). Deswegen denke ich das diese Exklusivität bald auch wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
matty2580 schrieb:
Ja Deutschland war schon immer Sonyland.
Entscheidend sind aber Länder wie China, wo der PC noch sehr beliebt ist, und wo sich MS selbst kanibalisiert.

Die Strategie von MS finde ich natürlich gut, vermute aber dass sie sich nicht auszahlen wird.

Wird in China nicht oft in Internet-Cafes gespielt?

Mir ist es egal ob die PS5 oder Xbox nun 399, 499 oder 599€ kosten. Glaube sogar 699€ würde ich mitgehen, aber eine von beiden wird es.

bersi84 schrieb:
Wenn ein Normalo auf 50€ Unterschied bei Konsolen achten muss wegen Wirtschaftskrise, dann kauft er sich besser gar keine

Ach was? Genau mein Punkt.
Siehe PS3.

"WOOOSCHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH"

Zurück
Oben