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News PlayStation 5: Mehr SSD-Durchsatz, aber weniger Leistung als die Xbox

Blaexe schrieb:
"Die" = Der Hardware Chefentwickler? Ahja.

Auch der Controller wurde sehr ausführlich angesprochen - und für die PS5 speziell entwickelt.
1. gute Vorraussetzungen, muss aber trotzdem Marketing reden.
2. was nichts heißen muss.

Und solange AMD keine neuen Grafikkarten für PCs rausbringt, werd ich eh nichts neues kaufen :/
 
legenddiaz schrieb:
10,22 T Flops....

Meine 1070 GTX hab ich im Mai 2016 gekauft und die hat fast 7 TFlops und das ist jetzt fast 4 Jahre her!

Neue Architektur hin oder her... Das ist doch trotz allem eher eine Enttäuschung und damit zieht die Playstation die Leistung auch der Xbox nach unten, weil man ja als Grundlage die 10TFlops nehmen muss und nicht die 12Tflops.

Sorry, aber an den bloßen Zahlen sollte man sich nicht orientieren, die AMD-Grafikkarten hatten in der Vergangenheit nominell auch mehr Rechenleistung als die konkurrierende GeForce GTX, bspw. die R9 290X gegen die 780, in der Praxis hatte die Radeon aber wegen der schlechteren Treiber das Nachsehen, später wendete sich aber so manches mal das Blatt, weil mehr RAM an Bord ist, 4 GB bei der 290[X] gegen 3 bei der 780.

Naja, einfach mal abwarten, bei diesen Taktfrequenzen bin ich gespannt auf das Kühlsystem, das Gros von PS3/4/4 Pro waren ja ziemliche Föhne, hier sollten die "Spezialisten" bei Sony man mal den Kühlkörper der One X beäugen, der ist locker doppelt so groß wie bei der PS4 Pro...
 
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Bei mir wird es die ps5 werden. Alleine weil ich meine ganzen spiele behalten kann und sie nicht von jetzt auf gleich wertlos sind :)
 
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Enttäuschend. Xbox bessere Leistung, besserer Controller, sehr interessante Softwarefeatures, gut designed mit hoffentlich sehr guten Kühlkonzept. Da muss Sony über den Preis punkten, mind. 50 Euro, vielleicht sogar 100€, sonst ist die Xbox einfach die bessere Wahl.
 
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DrSeltsam95 schrieb:
Sorry, aber an den bloßen Zahlen sollte man sich nicht orientieren, die AMD-Grafikkarten hatten in der Vergangenheit nominell auch mehr Rechenleistung als die konkurrierende GeForce GTX, bspw. die R9 290X gegen die 780, in der Praxis hatte die Radeon aber wegen der schlechteren Treiber das Nachsehen, später wendete sich aber so manches mal das Blatt, weil mehr RAM an Bord ist, 4 GB bei der 290[X] gegen 3 bei der 780.

Naja, einfach mal abwarten, bei diesen Taktfrequenzen bin ich gespannt auf das Kühlsystem, das Gros von PS3/4/4 Pro waren ja ziemliche Föhne, hier sollten die "Spezialisten" bei Sony man mal den Kühlkörper der One X beäugen, der ist locker doppelt so groß wie bei der PS4 Pro...

Ich bete auch dafür, dass die Kühlleistung dieses Mal adäquater wird. Gerade eine von zwei Produktionsserien der PS4 Pro war/ist gestraft mit einer horrend miesen Soundkulisse dank schlechter Paste und Lüfter...
 
IBISXI schrieb:
Grundsätzlich korrekt, solange es nur um das Nachladen der Levels, bzw. starten der Spiele geht.

Wenn die SSD auch als erweiterter System oder Grafikspeicher benutzt wird, kann es was bringen.
Das wäre schon möglich, wenn man Spiele nur auf eine einzige Plattform optimieren muss.

Bei AMD Grafikkarten gibt es auch so eine Funktion.
Wer hilft mir mit dem Namen auf die Sprünge?

Meinst du Radeon Pro SSG?
https://www.amd.com/de/products/professional-graphics/radeon-pro-ssg

Vermute mal dieses Konzept wurde jetzt auch für Konsolen umgesetzt. (und hoffentlich auch bald für PC)
 
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koennte man die ps5 oder die neue xbox auch als normalne pc verwenden, waere das sofort gekauft.
 
Die PS5 ist ein interessantes, wenn auch spekulativ lautes Konstrukt. Revision 1 werde ich mir definitiv nicht zulegen.

Die 825GB Speicher reichen doch locker. Man muss ja nicht ständig mehrere Spiele installiert haben.
Bei uns auf der PS4 haben jeweils meine Frau und ich drei, vier Spiele installiert. Für uns vollkommen ausreichend.
Man sollte immer den Preis im Hinterkopf behalten. Der muss nun mal konkurrenzfähig sein.

Etwas über 10 TFlops sollten bei der Optimierung der Spiele auf die Plattform der PS5 ebenfalls mehr als ausreichend sein. Es wird am Ende sehr sehr gut in 4K aussehen, denke ich. Genaueres wissen wir halt erst, wenn sie erschienen ist ;)
 
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bersi84 schrieb:
Muss ich auch nicht, reicht zu wissen, dass es z.b. Atmos unterstützt, während die PS4 leider da noch sehr unbedarft herumkrebst.

So long..

Du hast die PS5 mit der Series X verglichen und jetzt plötzlich mit der PS4.
Kann man machen, wenn man sonst keine Argumente hat
 
Ist gekauft, selbst wenn das Teil aussieht wie nen Katzenklo, kauf ich sie dennoch. 🤣

Microsoft ist bei mir leider durch. Seit ich die Xbox Games auch auf dem PC spielen kann, was nicht schlecht ist, gibt es mir aber kein Kaufargument mehr. Bei der Playstation habe ich noch Titel die ich nicht auf dem PC bekomme. Daher kaufe ich die PS5, aber ich bin schon immer ein Playstationspieler gewesen. Hatte mir manchmal ne Xbox noch dazu gekauft, diese war aber eher Deko.
 
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Wie schnell die Konsolen sind ist weniger erheblich als das, was mit der Leistung gemacht wird und welches System die besseren Spiele hat. War für mich auch so bei der Entscheidung gegen die one X und für die ps4 pro. Es bleibt bis wir die Preise kennen auf jeden Fall spannend.
 
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Lemiiker schrieb:
Enttäuschend. Xbox bessere Leistung, besserer Controller, sehr interessante Softwarefeatures, gut designed mit hoffentlich sehr guten Kühlkonzept. Da muss Sony über den Preis punkten, mind. 50 Euro, vielleicht sogar 100€, sonst ist die Xbox einfach die bessere Wahl.

Wo ist der Controller besser? Abseits von der Ergonomie die sehr individuell ist, hat ja Sony neue Konzepte für erweiterte Spielkonzepte durch verbesserte Kontroller vorgestellt. Das Design kann man faktisch noch nicht vergleichen und auch die Kühlung nicht.

Was mich am meisten wundert ist, dass es Leute dann wirklich die 50€ mehr oder weniger wert sind. Der Kram steht 2-8 Jahre im Schrank rum und da sind dann 50€ ausschlaggebend? Oh mann...
 
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Ich frage mich wie die das preislich gestalten wollen. 10TFlops entspricht einer Geforce RTX 2080, 12 TFlops wären sogar fast eine Geforce RTX 2080 Ti. Wir wissen alle, was diese GraKas kosten. Hinzu noch eine CPU, welche knapp unter einem Ryzen 3700x liegt, welcher auch nochmal über 300 Euro kostet. Einen PC mit einer solchen Rechenleistung würde über 1.500 Euro kosten. Wie soll da eine entsprechende Spielkonsole für 400-500 Euro zu haben sein ?
 
Blaexe schrieb:
1. Sie hat 825GB (frei für Spiele)
Blaexe schrieb:
Die Angabe von Sony heißt "für Spiele nutzbar". Wahrscheinlich ist da auch eine 1TB SSD drin.
Wie kommst du darauf bzw. wo steht das?

Der Herr Cerny erzählte in seinem Vortrag, dass man ein 12-Leitungs-Interface für eine Bandbreite von mindestens 5 GB/s brauchte, da 8 Leitungen hier nicht ausgereicht hätten.
Und bei einem 12-Leitungs-Interface seien 825 GB die "natürlichste Größe"... warum auch immer.

Aber das hört sich danach an, dass 825 GB die Gesamtkapazität sind und nicht der für Spiele freie Bereich.

Siehe Minute 15 - 16:
 
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Was ich mir sehr gut vorstellen kann:
Sony hat bei der Entwicklung der PS 5 gleichzeitig auch an eine PS 5 Pro gedacht!

Sonys Plan war bestimmt:
PS 5 -> 9,2 TF
PS 5 Pro -> min 12 TF

Das ging nach hinten los!
und daran sieht man mal wieder:
Konkurrenz ist für uns Kunden immer gut!

Letztendlich sind die Spiele das wichtigste und da sehe ich Sony vorne.

Aber Respekt an Microsoft diesmal haben sie sehr viel richtig gemacht!
Das Design der neuen Xbox in Würfel Form finde ich sehr cool.

Ich kann mir vorstellen das Sony hier noch mal nachgearbeitet hat und das ursprüngliche Design abänderte und daher heute nichts präsentierten.
Ist schon komisch das man heute keine fertige PS 5 zeigte.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Du hast die PS5 mit der Series X verglichen und jetzt plötzlich mit der PS4.
Kann man machen, wenn man sonst keine Argumente hat

Lerne lesen. Ich habe die XB1X mit der PS4 Pro verglichen und diese mit den Veränderungen zur neuen Generation in Relation gesetzt und dann die Veränderungen beschrieben. Nicht quarken, wenn man nicht gelesen hat und schon bei dem Soundchip offenbar gar keine Ahnung hat.
 
Keine guten Nachrichten für Spieler. Eine höhere Homogenität der Hardware-Plattformen würde den kleinsten gemeinsamen Nenner bei der Spielentwicklung insgesamt größer werden lassen.

Spieler sollten zukünftig definitiv die Finger von SATA SSDs lassen. Ansonsten ist immer noch nicht so wirklich klar was kommt, denn echte Exklusiv Spiele sind noch nicht gezeigt worden. Xbox Chef Spencer pocht ja noch darauf, dass alle kommenden Titel Abwärts & Vorwärtskompatibel sind sei es jetzt Hellblade 2 oder Halo Infinite. Differenzierung rein über Auflösung und Framerate ist für mich kein Generationswechsel wert.

Sony hingegen hält an dem Konzept mit Exklusiven fest, hat aber jetzt die insgesamt schwächere Plattform. Das ist denen auch mehr als bewusst, wenn man die Präsentation von Cerny zu Grunde legt. Raytracing wird bislang nur für GI, Schatten und Reflektionen genutzt. Es wird Recht viel Zeit genutzt, um die Funktion einer SSD zu erklären und unnötig lang ein Feature mit 3D Audio erläutert was die wenigsten mit ihren TV-Lautsprechern wirklich benötigen.

Der Sprung auf NextGen ist bitter nötig aber aktuell bin ich mir nicht sicher ob die Hardware ausreicht um die Entwicklung von Spielen zu vereinfachen/beschleunigen. Vollumfängliches Raytracing würde genau das tun. Kein händisches Platzieren von Lichtquellen die Möglichkeit von dynamischen Spielumgebungen, aber genau das steht jetzt alles auf wackligen Beinen. Für eine gesamte Generation. Und auf Grund des o.g. kleinsten gemeinsamen Nenner werden wir nach wie vor den idiotischen Ansatz den wir jetzt haben, fahren (Metro Exodus/Control) der nicht über den eines Gimmick Features hinaus reicht, welches unnötige Ressourcen auf Grund von Doppelentwicklung verschlingt.
 
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Rein technisch gesehen ist die nächste X-Box etwas leistungstärker, aber es sprechen auch einige Specs für die PS5.
Man weiß noch gar nicht wie sich die schnellere SSD auswirken wird, oder der gleich schnelle Arbeitsspeicher, oder der Boost bei der GPU.

Unabhängig der technischen leichten Überlegenheit der nächsten X-Box sind aber natürlich die Spiele entscheidend, und dass Zubehör dafür. Hier sehe ich eindeutig Sony vorne.

Z.B. ist die Switch heute noch sehr erfolgreich, war im ersten Jahr weltweit ausverkauft, und dass bestimmt nicht wegen der überlegenen Technik. ^^
 
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Botcruscher schrieb:
Dazu die lustige Hoffnung auf extra Optimierung. Das sind zugenagelte PCs. Da kommt keiner mehr und bastelt am Asemblercode...

Die Zeiten von Assemblercode mögen vorbei sein (oder sich dem Ende zu neigen), aber optimiert wird dennoch. Eben weil das zugenagelte PCs sind, weil es sich lohnt genau auf die eine handvoll Hardware zu optimieren.
 
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