Genoo schrieb:
viel Interessanter wäre es, wenn die Konsolen 21:9 oder 32:9 Support bieten würden.. Widescreen ist für mich im Gaming einfach nicht mehr wegzudenken
Aber ich versteh schon dass das die Nische der Nische wäre, denn die Personen die ihre Konsole an den Monitor hängen sind wahrscheinlich ein unterer einstelliger Prozentbereich, davon dann diejenigen mit 21:9 und 32:9 wären nochmal deutlich weniger
Ich hatte jetzt seit 2013 einen 21:9 Monitor und es hat sich seitdem so gut wie nichts getan, was den Support angeht.
Noch immer ist ein gewisser Prozentsatz an neuen Spielen dabei, sowohl im Indie als auch im Triple-A Bereich, die überhaupt kein 21:9 unterstützen oder die anderweitig Probleme machen.. In manchen Multiplayer Games wird 21:9 sogar wegen kompetitiver Vorteile nicht unterstützt.
Zudem ist der 21:9 Support auch bei Spielen, die mit dem Support werben oft nur halbherzig integriert. Menüs und Cutscenes zeigen dann einfach weiterhin schwarze Balken links und rechts, obwohl es ingame Szenen sind. Oder das HUD nutzt nur den 16:9 Bildbereich, anstatt dass die Elemente an den Rand wandern. Und sämtliche Videos, egal ob in Spielen oder auf Website sind natürlich in 16:9.
Selbst wenn 21:9 mal super funktioniert gibts dann gerne mal Bugs wie NPCs, die am Rand des Bildschirms sichtbar aus dem Bild ploppen, weil die Szene eigentlich für 16:9 gemacht gewesen wäre wo man das Ausblenden nicht hätte sehen sollen.
Ich bin mittlerweile wieder zurück auf 16:9, weil sich in SIEBEN JAHREN nichts geändert hat und mir auf Dauer die Fälle in denen ich links und rechts schwarze Balken sehe in Summe einfach zu viel geworden sind. Das Fühlt sich für mich nicht sauber an, sondern irgendwie falsch und kaputt..
Ultrawide wird auch weiterhin die Nische der Nische bleiben. Und das obwohl der PC Markt in der Hinsicht eigentlich noch am flexibelsten wäre und den meisten Erfolg versprechen würde.
Ich sehe in dem Format leider keine Zukunft mehr. Die Triple-A Entwickler designen ihre Spiele für Konsolen und somit 16:9 und die Indie Entwickler haben meist kein Budget um diese Nische zu bedienen oder sind sich solchen Aspekten gar nicht erst bewusst.
Zudem schein der Ultrawide Markt für Monitore zu schrumpfen. Such mal nach 21:9 IPS mit Gsync Compatible Zertifizierung. Da gibts aktuell nur nen LG für 1K wenn ich mich nicht irre, der aber das kontrastschwache FastIPS Panel von LG hat. Alternativ die alten Monitore mit GSync Modul und 100/120 Hz Support. Aber die haben jetz bald auch schon 3? Jahre auf dem Buckel. Oder die irrsinnig teuren Gsync Ultimate Monitore. Vielfalt sieht anders aus.