tek9 schrieb:
Es können auch andere solche Informationen leaken. Es muss nicht immer der Anbieter selber sein... 2020 ist nicht etliche Jahre entfernt, sondern genau 20 Monate
Natürlich muss Microsoft was machen. Die One X ist echt nett, aber bewegt halt nichts mehr in dieser Generation. Gegen die PS5 hilft die One X nicht, weil Microsoft zugesagt hat das alle Spiele auch auf der One S laufen werden, welche dann der X wie ein Klotz am Bein hängt.
Klar ist das mehr Leistung in 2020 möglich ist. Hast du Videos und Artikel von DF überhaupt gesehen? 7nm wird den benötigten Sprung nach vorne bringen.
Der 1. Januar 2020 mag etwa 20 Monate entfernt sein, es ist aber sehr sehr unwahrscheinlich, dass Sony beispielsweise am Freitag, den 17. Januar 2020, eine Konsole veröffentlicht.
Üblich ist eine Vorstellung im Frühjahr oder spätestens zur E3 und dann eine Veröffentlichung im Herbst.
Die PS2 erschien zwar in Japan im März und die PS3 in Europa im März - generell sind es aber im Großteil der Märkte immer Veröffentlichungen im Herbst.
Und ich habe nicht gesagt, dass technisch nicht mehr Leistung verfügbar ist, ich habe einfach nur gesagt, dass Sony nicht für Ende 2018 eine 12TFlops-Konsole aus dem Hut ziehen kann.
Sie könnten eigentlich sogar, sie müssen nur bei Nvidia ein paar 1080 Ti kaufen und das ganze dann in einem PC-Gehäuse für 1000€ als Playstation 5 verkaufen - werden sie aber nicht tun.
Konsolen müssen halt immer auch bezahlbar bleiben und das ist momentan auch etwas woran die Xbox One X krankt, da die Leute nicht in die Läden rennen um teure schnellere Konsolen zu kaufen, wenn sie stattdessen auch günstige ausreichend schnelle Konsolen bekommen können.
(Die Sache mit den Exklusivtiteln kommt noch obendrauf)
Wie die nächste Konsolengeneration aussehen wird ist eh noch völlig offen und gleichzeitig total offensichtlich, denn die neue Generation wird eben keine harten Schnitte mitbringen sondern einen fließenden Übergang von der aktuellen Generation.
Gerade haben wir mit der PS4 Pro und der XBOX erstmal Leistungsprofile und teils größere Hardwareupdates (als vollwertige Konsole, nicht als zusteckbares RAM-Upgrade oder ähnliches) innerhalb einer Konsolengeneration, da ist es völlig ausgeschlossen, dass Sony und insbesondere Microsoft (die gerade ganz laut die Kompatibilitätssau durchs Dorf treiben) auf den neuen Konsolen nicht auch Titel der Vorgängergeneration laufen lassen und insbesondere bei der XBOX bezweifle ich stark, wie sie erklären würden wenn da die Xbox Two-Titel nicht wenigstens in niedrigeren Details laufen würden.
Das Microsoft in so einer Welt wieder die Marktführerschaft gewinnen könnte bezweifle ich aber sehr stark, denn die zugrundeliegenden Probleme lösen sich ja nicht von selbst auf.
Exklusivtitel auf der Xbox sind noch immer ein Witz überhaupt nur sehr wenige (mit Ausnahme von hin und wieder eingekauften Exklusivrechten an irgendwelchen Ports, die aber keine klassischen Exklusivtitel sind) und mit der nächsten Konsolengeneration nur mehr Leistung bei weiterhin zu hohem Preis zu bieten wird es nicht bringen.
Erst recht nicht wenn man auf der PS5 auch God of War und Uncharted 4 spielen kann, auf der Xbox Two aber nur State of Decay 2 und Sunset Overdrive.