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News PlayStation 5: Neue Konsole nicht vor 2019 realistisch

tranc3r schrieb:
EA fabriziert in den letzten Jahren eigentlich nur noch 08/15 Titel bzw. Folgetitel.

Darum gehts nicht, es geht darum was die große Masse kauft und das ist auf Konsole zb. Fifa würde ich meinen.
Wenn Fifa Exklusiv werden würde/Könnte, würden schon viele Kunden/Kinder wechseln.

Und ja, es kommt natürlich auf den Geschmack an, aber es ist eben die breite Masse die sowas wie Fifa spielt. (Mit Freunden)
 
Fifa wird aber sicherlich nicht xBox Exklusiv da dann bestimmt 50% des Umsatzes bei Sony verloren gehen würde. Es ist ja nicht allein das Spiel was den Umsatz macht sonder ndie ganzen DLC´s bzw. das Ultimate womit EA mehr verdient als dem reinen Spiele verkauf.

Das Geschmäcker verschieden sind ist ja auch gut so, ich meine damit nur das EA in den letzten Jahren sich ausgeruht hat und nix neues groß auf die reihe bekommen hat. Battlefront ist total gefloppt sie haben nach dem ersten teil nix kapiert und teil 2 noch mehr floppen lassen. UbiSoft hat irgendwie aus ihren früheren Fehlern von vor 4-6 Jahren gelernt und präsentieren sich und ihre Spieler viel besser.
 
Qarrr³ schrieb:
Sogar auf der integrierten Intel Grafik läuft inzwischen alles, wofür die GPU schnell genug ist.

Das Problem dabei ist aber, dass auch die Pro nie dauerhaft 60fps erreicht und man dann besser gleich bei 30fps ohne Tearing oder Stutter spielt.

Mit der Intel Grafik von meinem X240 ruckeln sogar Telltale Adventures.

Die Geschichte das ein 30fps lock besser ist hast du irgendwo aufgeschnappt? Ich spiele seit 20 Jahren mit schwankenden Frameraten und kann deine Probleme mit Tearing nicht nachvollziehen. Dagegen hilft das uralte Triple Buffering und oder Vsync/Gsync/Freesync. Stutter gibt es mit der Pro keines.

Du solltest nicht nur nachplappern was du irgendwo gelesen hast. Ein bißchen Ahnung solle man schon haben wenn man mitdiskutieren will.

time-machine schrieb:
Lächerlich was du den forumsmitgliedern hier unterstellst,pc spieler holen sich ihre spiele natürlich alle auf wares seiten da die hardware so teuer war. /ironie
Ich schätze die meisten user hier bei cb, bei leuten wie dir, denke ich wärst du bei GameStar und konsorten besser aufgehoben denn ein sachlicher Diskurs ist mit dir gar nicht möglich und neue Mitglieder schrecken zurück bei einem im kern eigentlich tollen forum im deutschsprachigen raum.
.

Ich habe mit meiner Annahme wohl recht... Sonst würdest du nicht so durch die Decke gehen ;)

Wie dem auch sei, sind MTX und DLC bei Multi Plattform Games überall dabei.

Herdware schrieb:
Mag sein, dass die One X der PS4 (Pro) trotz technischer Überlegenheit nicht nenneswert Marktanteile abjagt. Trotzdem. Wer stehen bleibt, fällt irgendwann zurück. Besonders wenn er sich damit zufrieden gibt in einem Bereich nur Zweiter zu sein.

Netter grundsätzlicher Exkurs von dir. Aber nicht zutreffend.

Da Sony bereits Dev Kit für PS5 raus gegeben hat, ist alles okay.

Sony ist ein Konsolen nicht die Nummer zwei sondern der Marktführer mit der besseren Basis Konsole. Pro und One X sind super Geräte die lediglich veröffentlicht wurden um die wenigen Techies bei der Stange zu halten und die Current Gen noch so lange im Markt zu halten bis 7nm Chips in großen Stückzahlen verfügbar sind.

Daher ist es egal ob die paar One X oder Pro besser oder schlechter sind.

Viel interessanter ist das weiterhin mehr Leute bereit sind die teurere PS4 zu kaufen statt die deutlich günstigere One S.
 
tek9 schrieb:
Sony ist ein Konsolen nicht die Nummer zwei sondern der Marktführer mit der besseren Basis Konsole.

Aber auch ein Sony-Fan wird wohl nicht abstreiten, dass die XBox One X die stärkere Hardware hat. Das meinte ich damit, der Zweite zu sein.

Sony kann über diesen Zustand nicht glücklich sein. Schließlich sind sie nicht Nintendo. ;)
Sony hat ja durchaus den Anspruch, die insgesamt technisch überlegene Konsole am Markt zu haben, statt nur auf spezielle Features und Exklusivtitel zu setzen um sich eine Nische zu schaffen.

Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass es zu Sonys Strategie gehört, die PS5 so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Möglichst deutlich vor dem nächsten Produkt von Microsoft. Sie haben zugelassen, zeitweise einen halben Schritt überholt zu werden, um dann wieder 1,5 Schritte vorn zu sein.
 
tek9 schrieb:
Ich habe mit meiner Annahme wohl recht... Sonst würdest du nicht so durch die Decke gehen 😉

Ich bin ganz gelassen, deine aussage würde durchaus zutreffen wenn es so etwas wie keyshops, sales und humble bundle nicht geben würde.ich gebe zu dass auch ich eher steam sales abwarte oder in key shops bzw humble bundles mitnehme als bei release zu kaufen, das habe ich bei starcraft mitgemacht und nie wieder.erstkäufer sind meistens die blöden.
bei den keksen habe ich immer die Befürchtung dass sich dahinter nen keylogger oder anderer mist versteckt.ich kann dich auch gerne an meine steam Bibliothek verweisen um dich selbst zu überzeugen.
Allerdings ist so ein key durchaus berechtigt wenn natürlich frei von viren etc, wenn die Hersteller wie ubisoft mal wieder meinen einen Kopierschutz zu implementieren der nicht gerade sparsam mit Ressourcen umgeht, vorausgesetzt man besitzt das Original spiel.

Ich hatte vor kurzem mal geschaut was MS dieses jahr an exclusives raushaut, richtig gut ist das nicht.
Daher stimmt die aussage schon das die ps4 die besseren exclusiv spiele hat, danach nintendo und an dritter stelle MS.
Wer multis in etwas schöner will, kann ja bei der one X zugreifen.
Der Release 2020 wäre aber auch völlig ok
Bis dahin sollten 4k oled HDR 10 geräte etwas ausgereifter und erschwinglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Aber auch ein Sony-Fan wird wohl nicht abstreiten, dass die XBox One X die stärkere Hardware hat. Das meinte ich damit, der Zweite zu sein..

Da ich kein Sony Fan bin brauche ich nichts abstreiten. Siehe Signatur ;)

Schau dir mal die folgende Grafik an:

http://www.vgchartz.com/embeds/worldwide_totals.png

Und nun sag uns bitte wie die One X hier noch groß was bewegen soll.

Daher interessiert die etwas bessere Hardware der One X auch nicht sonderlich. Im Konsolenbusiness ist Hardware kein Selbstzweck. Das bessere Marketing entscheidet. Siehe PSX und PS2 die sich gegen ebenbürtige Counterparts durchgesetzt haben, die aber schlechter vermarktet wurden, nämlich Sega Saturn, N64 und Sega Dreamcast sowie XBOX und Game Cube.

Btw liegt die One X in etwa im gleichen Verhältnis vor der Pro wie die PS4 vor der One S. Die Unterschiede sind nicht sonderlich groß.

Sony hat auch keine Nische mit der PS4, sondern den Markt, siehe Grafik. Die Pro und die One X sind die Nische ;)

Ergo kann Sony bis 2020 warten um dann mit den gut verfügbaren 7nm Chips eine neue Generation einzuläuten. Microsoft wird auch nicht viel früher auftrumpfen können weil sie den gleichen technischen Gegebenheiten unterliegen wie Sony.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts für ungut, aber das mit der stärkeren Hardware ist doch bitte absoluter Unsinn. Jedes Unternehmen hat sicherlich zunächst einmal das Interesse, so viel Gewinn wie möglich zu generieren. Und das macht Sony dank der Playstation-Sparte momentan mehr als ordentlich. Von daher wird das die Japaner eher wenig tangieren, ob auf dem Markt ein leistungsstärkeres Produkt ist, das sich momentan nur sehr schleppend verkauft.
In der Vergangenheit waren übrigens die Playstation-Konsolen selten die leistungsstärksten, haben sich trotzdem durch ein vielfältiges Spieleangebot und Marketing/Mundpropaganda erfolgreich verkauft.
 
tranc3r schrieb:
Habe 2010 299€ für die PS3 Slim bezahlt sowie 2014 399€ macht zusammen ~700€. Jetzt zeig mir bitte den PC der die 7 Jahre auch solang gehalten hätte.
PSN ist für mich nix anderes als Amazon Prime, Netflix & Co. ein Zusatz der mir Monatlich neue Inhalte kostenlos liefert. Mich stören die ~5€ nicht die ich dafür zu bezahlen habe aber jeder PC Spieler regt sich darüber auf aber gleichzeitig EA-Access haben...

Du vergisst die 399€ für die PS4 Pro die letztes Jahr angestanden hat...
Oder vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen?
Natürlich kannst du auch weiterhin deine normale PS4 nehmen.
Dann reicht aber zum Vergleich auch ne GTX780 um aktuelle Spiele auf gleichen Details @1080p/30 zu spielen.

Unterm Strich ist ne Konsole nicht günstiger.

Die 5€ nehme ich eben mit in die Rechnung. Das sind 60€/Jahr und somit 2 AAA PC-Spiele zum Release oder 5 AAA PC-Spiele die ein Jahr auf dem Markt sind.

Ihr vergleicht immer nur die Konsolen direkt mit dem PC. Die ganzen laufenden Kosten bleiben immer auf der Strecke.
 
tranc3r schrieb:
Habe 2010 299€ für die PS3 Slim bezahlt sowie 2014 399€ macht zusammen ~700€. Jetzt zeig mir bitte den PC der die 7 Jahre auch solang gehalten hätte.
PSN ist für mich nix anderes als Amazon Prime, Netflix & Co. ein Zusatz der mir Monatlich neue Inhalte kostenlos liefert. Mich stören die ~5€ nicht die ich dafür zu bezahlen habe aber jeder PC Spieler regt sich darüber auf aber gleichzeitig EA-Access haben...

Wenn man natürlich ganz stumpf lediglich die Anschaffungskosten betrachtet, schneidet man mit einer Konsole sicher günstiger ab. Langfristig und unter Betrachtung aller Kosten aber sicher nicht.

Ob Dich die 5€ nicht "stören" spielt keine Rolle und Schöngerede. Es sind nun mal Kosten, die in einen differenzierten Vergleich einfliessen. Damit sind das schon mal 60€ extra pro Jahr für die Konsole.

Der Vergleich mit EA-Access hinkt. Ich brauch kein EA-Access, um online spielen zu können.
 
Drummermatze schrieb:
Du vergisst die 399€ für die PS4 Pro die letztes Jahr angestanden hat...
Oder vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen?
Natürlich kannst du auch weiterhin deine normale PS4 nehmen.
Dann reicht aber zum Vergleich auch ne GTX780 um aktuelle Spiele auf gleichen Details @1080p/30 zu spielen.

Unterm Strich ist ne Konsole nicht günstiger.

Die 5€ nehme ich eben mit in die Rechnung. Das sind 60€/Jahr und somit 2 AAA PC-Spiele zum Release oder 5 AAA PC-Spiele die ein Jahr auf dem Markt sind.

Ihr vergleicht immer nur die Konsolen direkt mit dem PC. Die ganzen laufenden Kosten bleiben immer auf der Strecke.
cor1 schrieb:
Wenn man natürlich ganz stumpf lediglich die Anschaffungskosten betrachtet, schneidet man mit einer Konsole sicher günstiger ab. Langfristig und unter Betrachtung aller Kosten aber sicher nicht.

Ob Dich die 5€ nicht "stören" spielt keine Rolle und Schöngerede. Es sind nun mal Kosten, die in einen differenzierten Vergleich einfliessen. Damit sind das schon mal 60€ extra pro Jahr für die Konsole.

Der Vergleich mit EA-Access hinkt. Ich brauch kein EA-Access, um online spielen zu können.
Achso ein Fifa, CoD, Battlefield, R6, The Division kosten also am PC zum Release 30€. Wüßte nicht das bei Origin, UbiSoft, Steam, Amazon oder MediaMarkt solche Preise herrschen. Aber schön von Äpfel & Birnen reden...
Um an der Konsole zu Spielen braucht man kein Plus, es gibt auch Multiplayer Spiele die ohne Plus auskommen.

60€ für Plus wo ich mindestens 12 AAA Spiele bekomme und noch so einige Indie & Co. Wie willst das jetzt gegen den PC rechnen mit 10€ pro Spiel? Merkst selber das dies vorn und hinten nicht klappt.
Ich habe nur gesagt das ich in den letzten 7 Jahren 700€ für Hardware ausgegeben habe und alle Spiele spielen konnte die ich wollte und mich um nix kümmern musste bzgl. Auflösung & Grafikdetails.
 
Die aktuelle Generation steht mit dem Hardware-Upgrade der Pro bzw. X noch sehr gut im Saft für die nächsten paar Jahre.

Eine neue Generation hätte aktuell kaum einen Mehrwert gegenüber der aktuellen Generation.
 
tranc3r schrieb:
Achso ein Fifa, CoD, Battlefield, R6, The Division kosten also am PC zum Release 30€. Wüßte nicht das bei Origin, UbiSoft, Steam, Amazon oder MediaMarkt solche Preise herrschen. Aber schön von Äpfel & Birnen reden...

öhm... ich hab nie behauptet, dass Spiele zum Release 30€ kosten?

tranc3r schrieb:
Um an der Konsole zu Spielen braucht man kein Plus, es gibt auch Multiplayer Spiele die ohne Plus auskommen.

Man muss also bei manchen MP-Spielen, die weder von Sony vertrieben noch serverseitig betrieben werden, nicht extra für MP zahlen? Ist ja der Wahnsinn! Da ist Sony aber grosszügig!

tranc3r schrieb:
60€ für Plus wo ich mindestens 12 AAA Spiele bekomme und noch so einige Indie & Co. Wie willst das jetzt gegen den PC rechnen mit 10€ pro Spiel? Merkst selber das dies vorn und hinten nicht klappt.

Keine Ahnung, wie Du jetzt auf 10€ kommst (hatte das irgendjemand erwähnt?), wieso Du die ganze Diskussion auf AAA oder überhaupt nur Spiele an sich beschränkst und wieso es jeden Monat ein AAA Titel bei Plus geben sollte.... aber ok.
 
Drummermatze schrieb:
Du vergisst die 399€ für die PS4 Pro die letztes Jahr angestanden hat...
Oder vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen?

Unterm Strich ist ne Konsole nicht günstiger.

Die 5€ nehme ich eben mit in die Rechnung. Das sind 60€/Jahr und somit 2 AAA PC-Spiele zum Release oder 5 AAA PC-Spiele die ein Jahr auf dem Markt sind.

Ihr vergleicht immer nur die Konsolen direkt mit dem PC. Die ganzen laufenden Kosten bleiben immer auf der Strecke.

Selbst wenn man die PS4 gegen die Pro getauscht hätte, wären das nur 1000 Euro in 10 Jahren für Hardware. Das sind 8 Euro im Monat. Dann kommen 4 Euro für Abos für online Gaming dazu. Also zwölf Euro im Monat insgesamt.

PS Plus kostet pro Jahr 50 Euro und ist oft für 40 erhältlich.

Konsolenspiele kosten oft nur sehr wenig mehr zum Release. Mittlerweile werden ältere Konsolenspiele auch für weniger als 20 Euro abgegeben. Bei den Preisen bewegen sich PC und Konsolen immer mehr aufeinander zu.

Wer die Spiele wieder verkauft, zahlt nur sehr wenig für Games. PC Gamer haben die nette Account Bindung akzeptiert und haben dutzende alte Games in der Library die sie nie wieder spielen werden.

Unter dem Strich sind Sammler die sehr viele Spiele kaufen mit dem PC nicht viel teurer unterwegs weil sie keine Abos haben und etwas weniger für Games zahlen.

Wer so wie ich jedes Spiel sofort verkauft wenn es durchgespielt ist, zahlt nur die Hardware und fast gar nichts für Games :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cor1 schrieb:
Man muss also bei manchen MP-Spielen, die weder von Sony vertrieben noch serverseitig betrieben werden, nicht extra für MP zahlen? Ist ja der Wahnsinn! Da ist Sony aber grosszügig!
Und was willst du mir jetzt damit sagen? Bei xBox wird das Gold irgendwie seid 360 gelobt weil es gut ist und wo Sony es bei der PS4 fast als Pflicht macht wird es runter gemacht. Das soll man erst mal verstehen...

Und zu Frage 1 & 3 hättest du einfach mal meine beiden Zitate lesen sollen. Da Drummermatze & Du fast das gleiche geschrieben habt. Aber gut, man will halt nur lesen was man will...

Bei manchen habe ich echt das Gefühl sie müssen ihren PC gegenüber einer Konsole verteidigen obwohl diese in ganz anderen Gefilden agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Intel Grafik von meinem X240 ruckeln sogar Telltale Adventures.
Du solltest mal deinen Laptop entstauben oder nach Viren suchen. Hab auch ein Laptop mit hd4400 und bei mir liefen Telltale Adventures wie bei dem Typ hier ganz gut. Für Unterwegs ausreichend:
https://www.youtube.com/watch?v=3frtKPOI1jA

Die Geschichte das ein 30fps lock besser ist hast du irgendwo aufgeschnappt? Ich spiele seit 20 Jahren mit schwankenden Frameraten und kann deine Probleme mit Tearing nicht nachvollziehen. Dagegen hilft das uralte Triple Buffering und oder Vsync/Gsync/Freesync. Stutter gibt es mit der Pro keines.

Du solltest nicht nur nachplappern was du irgendwo gelesen hast. Ein bißchen Ahnung solle man schon haben wenn man mitdiskutieren will.
Du musst mal ein wenig genauer lesen. Wir haben von der PS4 Pro gesprochen. Die liefert nicht immer konstante 30fps:
https://youtu.be/0HlwTz5x_18?t=876
https://youtu.be/g48ZELS0tyw?t=372
Stutter kommt da auf der PS4 Pro leider auch vor, sogar bei locked 30fps. Gerade wenn die fps aber zwischen 40-60 rumeiern wie bei god of war im unlocked mode auf der ps4 pro, spielt es sich angenehmer bei konstanten 30fps. Wenn du dir aber schon seit 20 Jahren schwankende Frameraten antust, kann ich verstehen, warum es dich heute bei der PS4 pro nicht stört. Man gewöhnt sich ja an alles. Ich lass die Titel lieber auf einer 1080ti bei stabilen 60fps laufen und geh nur für die guten, exklusiven Titel zur Sony Konsole. Da gehts dann halt auch mal bei halbwegs bis ordentlich stabilen 30fps.
 
Mrs. Merciless schrieb:
In Sachen Exklusiv-Titel hat für mich Sony die Nase klar vorn. Aber da kommt es ja auch auf den persönlichen Geschmack an.

Naja, in Sachen Exklusiv-Titel ist in meinen Augen Nintendo vorn und dann kommt Sony. Aber das ist Geschmacksache wie Du schon schreibst, MS ist aber auch bei mir weit abgeschlagen.

Hoffe Sony bringt die PS4 gegen Ende 2020, früher macht es keinen Sinn in meinen Augen.
 
Ich finde es einfach eine Frechheit das bei den Konsolen immer ein Abo zum Multiplayer benötigt wird.
Das geht meiner Meinung nach gar nicht, zumal man selbst da dann nicht vor Server Abschaltungen geschützt ist. (z.B ältere FIFA Titel).

Stellt euch Mal vor, Steam würde von euch 60€ im Jahr verlangen....

MS tut es ja bei Konsolen, aber auf dem PC nicht...ja warum denn nicht? Oder eben warum dann auf der XBOX?

Ne ne..diese Online Gebühr geht mir auf den Sack.
 
tranc3r schrieb:
Achso ein Fifa, CoD, Battlefield, R6, The Division kosten also am PC zum Release 30€. Wüßte nicht das bei Origin, UbiSoft, Steam, Amazon oder MediaMarkt solche Preise herrschen. Aber schön von Äpfel & Birnen reden...
Um an der Konsole zu Spielen braucht man kein Plus, es gibt auch Multiplayer Spiele die ohne Plus auskommen.

60€ für Plus wo ich mindestens 12 AAA Spiele bekomme und noch so einige Indie & Co. Wie willst das jetzt gegen den PC rechnen mit 10€ pro Spiel? Merkst selber das dies vorn und hinten nicht klappt.

Joa, zu Release kosten die Spiele meist 30€. Wer in offiziellen Stores kauft ist selbst schuld, jeder hat die Möglichkeit bei Keysellern zu kaufen.
Du bekommst im Plus nicht immer AAA Spiele, die sind teilweise auch schon Jahre alt. Bekommst bei Humble auch jeden Monat 8 Spiele für 12€, aber was soll ich mit spielen die ich nicht spiele?

Du musst Plus Mitglied sein wenn du Online spielen möchtest, auch wenn du die Spiele eh nie spielst.. Über die Zeit rechnet sich der PC, schon allein durch die Spiele. ;)
Und ist ja toll das du als PLUS Mitglied dann einen Monat deine "AAA-Titel" spielen kannst. ;)

Da spiele ich viel lieber auch mal einen Indie Titel den es auf Konsole niemals geben wird
 
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