Hipvip schrieb:
90% alle postings in pc gaming foren drehen sich um Probleme und nicht um das spielen/Spiel an sich.
Man meldet sich in einem Forum halt vor allem, wenn etwas nicht klappt. Die wenigsten machen sich die Mühe zu berichten, wie alles problemlos funktioniert. Das gilt auch für Konsolen-Foren. Da dreht sich doch auch das meiste um Probleme, sowohl technischer Natur als auch in den Spielen.
Das beim PC technische Probleme die Regel sind und einen wesentlichen Unterschied zum Konsolenspielerlebnis ausmachen, glaube ich eher nicht.
Nie war es unproblematischer und bequemer als heute, auf dem PC zu zocken. Ich hatte seit Jahren keine ernsthaften Probleme mehr. Wenn etwas schief läuft, dann zu 99% auf Seiten der Spieleentwickler, die mit einem Patch irgendetwas vermurksen und dann ebenfalls per Patch wieder reparieren müssen, der dann wieder was anderes zerschießt usw.
Aber ich nehme an, dass man davon inwzischen auch bei Konsolen ein Liedchen singen kann.
tek9 schrieb:
Warum sollte Sony sich Gedanken um die One X machen?
Haben sich die Verkaufszahlen der Xbox durch die One X signifikant verbessert?
Wohl eher nicht. Ergo kann Sony bei der PS4 bleiben.
Mag sein, dass die One X der PS4 (Pro) trotz technischer Überlegenheit nicht nenneswert Marktanteile abjagt. Trotzdem. Wer stehen bleibt, fällt irgendwann zurück. Besonders wenn er sich damit zufrieden gibt in einem Bereich nur Zweiter zu sein.
Ich behaupte nicht, dass bei Sony die Alarmsirenen heulen und sie AMD verzweifelt anbetteln, endlich neue Hardware zu liefern. Aber ich glaube (und hoffe), dass sie sich auch nicht entspannt zurücklehnen, sondern hart daran arbeiten, so schnell wie möglich eine PS5 bringen zu können.
Ich erinnere nur an das alte Commodore. Für die war der riesige Erfolg von C64 und später Amiga 500 Segen und Fluch zugleich. Sie haben sich in beiden Fällen viel zu lange auf dem Erfolg der Geräte ausgeruht. Nach dem C64 haben sie noch viel zu spät und unter Schmerzen die Kurve in 16Bit-Zeitalter gekriegt (indem sie das Unternehmen Amiga gekauft haben), aber beim Amiga was der fehlende Drang möglichst schnell immer wieder für bessere Nachfolgeprodukte zu sorgen letztlich einer der Sargnägel für das Unternehmen.
Man darf nicht abwarten, bis die Verkaufszahlen eines Erfolgsprodukts irgendwann runter gehen. Dann ist es schon viel zu spät!