• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Neue Konsole nicht vor 2019 realistisch

hollalen schrieb:
2020? Das wird dann wohl die letzte Konsolenhardware bevor man Spiele nur noch streamt.
Ich glaube dieser Satz wird nun eher zum Running Gag bei neuen Konsolengeneration. :D

MC´s schrieb:
Naja, in Sachen Exklusiv-Titel ist in meinen Augen Nintendo vorn und dann kommt Sony.

Wenn man jetzt Nintendo noch in's Spiel bringt, ja, dann liegen die für meinen Geschmack auch noch vor Sony. :) Ich bezog mich da mehr explizit auf das "PlayStation vs. Xbox"-Thema.

Protecbay schrieb:
Ich finde es einfach eine Frechheit das bei den Konsolen immer ein Abo zum Multiplayer benötigt wird.
Das geht meiner Meinung nach gar nicht, zumal man selbst da dann nicht vor Server Abschaltungen geschützt ist. (z.B ältere FIFA Titel).

Stellt euch Mal vor, Steam würde von euch 60€ im Jahr verlangen....

MS tut es ja bei Konsolen, aber auf dem PC nicht...ja warum denn nicht? Oder eben warum dann auf der XBOX?

Ne ne..diese Online Gebühr geht mir auf den Sack.

Naja... wenn man das Ganze rein oberflächlich betrachtet, kann man sich da unfair behandelt fühlen, stimmt. Nur, wenn man mal über den Tellerrand schaut, erkennt man vielleicht, dass hinter dieser Gebühr nicht die Intention steht Konsolen-Spieler zu diskriminieren. ;-)
Desweiteren erfordert nicht jeder Online-Modus einen Griff in die Brieftasche, zudem bekomme ich bei PS+ z.Bsp. ja ein bissl mehr geboten als nur die "Befugnis" das ein oder andere Game online zu spielen, was sich unter'm Strich dann doch wieder rechnet.

snickii schrieb:
Joa, zu Release kosten die Spiele meist 30€. Wer in offiziellen Stores kauft ist selbst schuld, jeder hat die Möglichkeit bei Keysellern zu kaufen.
Du bekommst im Plus nicht immer AAA Spiele, die sind teilweise auch schon Jahre alt. Bekommst bei Humble auch jeden Monat 8 Spiele für 12€, aber was soll ich mit spielen die ich nicht spiele?
Ach herrlich wie wieder Apfel mit Birnen verglichen wird. Konsolen Spieler können irgendwie nur für 59€ bei MM kaufen aber der PC Spieler der per VPN in Mexiko sein Spiel für 30€ kauft ist der Superheld. Nur komisch das ich zum Release auch Spiele für 40€ in UK, IT oder ES bekomme, wenn dann schon gleiches mit gleichem vergleichen. Aber das es Geoblocking bei Steam z.B. gibt wird bei so einer Rechnung auch verschwiegen. Oder das ein im Ausland gekauftes Uncut Spiel bei einem Steam Account in DE schnell zu einer Cut Version werden kann. Aber stimmt, das sind Sachen die sind nebensächlich, Hauptsache ich habe 1,23€ gespart mit dem RU VPN in Mexiko. :freak:
Aber der Weiterverkauf wird ja auch immer verschwiegen was bei der Konsole ohne Probleme geht.
Achso wenn ein AAA Spiel 1-2 Jahre alt ist ist es kein AAA Titel mehr, gut zu wissen. :rolleyes:

snickii schrieb:
Du musst Plus Mitglied sein wenn du Online spielen möchtest, auch wenn du die Spiele eh nie spielst.. Über die Zeit rechnet sich der PC, schon allein durch die Spiele. ;)
Und ist ja toll das du als PLUS Mitglied dann einen Monat deine "AAA-Titel" spielen kannst. ;)

Da spiele ich viel lieber auch mal einen Indie Titel den es auf Konsole niemals geben wird
Jaund? So habe ich durch Plus schon das ein oder andere Spiel entdeckt was ich null auf meinem Schirm hatte.
Und wieso einen Monat meine AAA Spielen?!?

Ich merke in einem Computer Forum immer mehr das Leute ihren PC irgendwie verteidigen müssen gegenüber der Konsole. Ich weiß nur nicht warum...

Ich muss nichts verteidigen und ich weiß das man auch PS-Spiele günstiger bekommt, zb. auf Ebay.
Trotzdem gibt es einfach viel mehr Auswahl auf dem PC und du wirst auf dem PC eher Spiele entdecken die du nicht kennst als auf deiner Playstation. (brauchst ja nur mal durch den Steam Shop scrollen)
Habe übrigens noch nie über VPN etwas gekauft, das ist mir viel zu aufwendig für die paar Euro. Die Spiele bekommt man auch ohne VPN meistens für 30€

Ich finde beides okay, mit der Konsole würde ich 1-2 Spiele auf der Couch zocken, aber der PC kann für MICH einfach mehr. Der ganze Esport Bereich fällt mMn auf Konsolen weg (außer Fifa) und EgoShooter spielen sich einfach nicht gut.

Wenn ich zb. nur Rollenspiele spielen würde, würde ich die Konsole bevorzugen. (Skyrim etc.)

Meine Meinung basiert aber auf anderer Ebene:
Ich spiele kaum Singleplayer-Spiele weil diese einfach nicht das Geld Wert sind.
Meistens spiele ich SP Spiele nur wenige Stunden weil ich die Motivation verliere und ich lege meistens eher wert auf einen guten Multiplayer und da ist der PC besser geeignet für mich.
Am Ende ist alles Geschmackssache, es gibt ja sogar Leute die Ego-Shooter auf der PS4 im Esport spielen... mit Zielhilfen. :freak:
Aus dem Grund ziehe ich mich mal zurück aus dieser Diskussion, weil ich bin unparteiisch - auch wenn es nicht so aussieht.. MIR bringt eine Konsole eben weniger, aber für eine andere Art Spieler passt sie zb. besser als ein PC.

Meine Argumente beziehe ich ausschließlich auf mein Spielverhalten und darauf was sich für mich lohnt und das soll nicht Allgemein dargestellt werden. Wenns so klang, war es nicht so gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Ich muss nichts verteidigen und ich weiß das man auch PS-Spiele günstiger bekommt, zb. auf Ebay.
Trotzdem gibt es einfach viel mehr Auswahl auf dem PC und du wirst auf dem PC eher Spiele entdecken die du nicht kennst als auf deiner Playstation. (brauchst ja nur mal durch den Steam Shop scrollen)
Ich habe nicht von der Auswahl gesprochen sonder von den Spielen die ich monatlich von Plus bekomme. So habe ich schon das ein oder andere Spiel entdeckt was ich mir vorher im Store nie angesehen und gekauft hätte.

snickii schrieb:
Ich finde beides okay, mit der Konsole würde ich 1-2 Spiele auf der Couch zocken, aber der PC kann für MICH einfach mehr. Der ganze Esport Bereich fällt mMn auf Konsolen weg (außer Fifa) und EgoShooter spielen sich einfach nicht gut.

Wenn ich zb. nur Rollenspiele spielen würde, würde ich die Konsole bevorzugen. (Skyrim etc.)
Esport der Grund warum auch jeder Online spielt. 99% aller Spieler geht der Esport sonst wo vorbei den sie wollen einfach nur Spaß haben im SP oder MP. Ist ja schön für DICH wenn der PC dir besser gefällt aber behandle die Konsole nicht so als wäre sie minderwertig. Wenn es die Konsole nicht gäbe und ihre große Anzahl würde es so manches Spiel sicherlich nicht auf dem PC geben.

Edit:
Alles gut, deine Meinung kannst du frei äußern. Diese Zielhilfen kann man auch ausschalten nur als Info, den sie sind meistens mehr hinderlich als hilfreich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Du solltest mal deinen Laptop entstauben oder nach Viren suchen. Hab auch ein Laptop mit hd4400 und bei mir liefen Telltale Adventures wie bei dem Typ hier ganz gut.

. Wenn du dir aber schon seit 20 Jahren schwankende Frameraten antust, kann ich verstehen, warum es dich heute bei der PS4 pro nicht stört. Man gewöhnt sich ja an alles. Ich lass die Titel lieber auf einer 1080ti bei stabilen 60fps laufen und geh nur für die guten, exklusiven Titel zur Sony Konsole. Da gehts dann halt auch mal bei halbwegs bis ordentlich stabilen 30fps.

Du hast leider übersehen das mein x240 ein Ultrabook ist und die U CPU samt Grafik sehr schnell gedrosselt wird. Daher läuft zb walking dead season 3 nur für kurze Zeit flüssig.

Deinen Exkurs über Frameraten kann man als persönliche Präferenz einordnen. Mir gehen 30fps deutlich mehr auf die Nerven als schwankende Frameraten. Wenn dir das ruckeln und stottern der PS4 zusagt ist das okay. Man gewöhnt sich an alles ;)

Was nun dein Problem mit GOW auf der Pro ist, ist nicht ganz klar. Die PS4 ist locked bei 30 FPS und die Pro schwankt zwischen 45 und 60FPS was deutlich spielbarer ist.
Last Guardian läuft auf der Pro zumindest ein bißchen besser als auf der PS4. Ob ein Spiel das 10 Jahre in Development Hell war ein gutes Beispiel ist um die Leistung einer Konsole zu beurteilen, lässt sich sicherlich herzlich diskutieren....

Angesichts des geringen Preisunterschied zwischen PS4 1TB und Pro würde ich immer die Pro empfehlen.

Wie ein 1080ti Gamer mit der alten PS4 spielen kann, bleibt ein Rätsel. Ich dachte du hältst was auf dich und dein Hobby :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halt nichts auf mich, du wirktest nur so als wolltest du ein bisschen streiten. ;)

Mich stören fps drops wenig. Hab lange Zeit auf einer gtx650 gespielt.

Hat das x240 so eine schlechte Kühlung? Das Vaio Duo 13 ist ja auch ein Ultrabook und da drosselt die CPU nicht.

Jo der maximale takt der CPU ist 2,8ghz und wird im x240 bereits bei 2,5ghz gedeckelt. Nach 10 Minuten Vollast fällt die CPU auf den Basistakt zurück.

Leider starten viele Spiele mit Intel igpu gar nicht und geben eine Fehlermeldung aus das die Intel Grafik nicht unterstützt wird. Oder es gibt Grafikfehler oder die Performance ist selbst mit 720p und minimalen Details noch unterirdisch.

Das PL Verhältnis von Gaming Notebook ist grenzwertig und die Grafik ist oft im Takt gedrosselt.

Daher würde ich immer eine Konsole oder einen Gaming Desktop empfehlen.

Also ich habe meine PS4 gebraucht im Jahr 2015 für 200€ gekauft. Samt 2 Controllern. Dann habe ich im Jahr 2017 durch die Gamestop Aktion, wo ich meine PS4 abgeben konnte und eine Pro für 100€ bekommen habe getauscht. 300€ habe ich also insgesamt für Hardware ausgegeben. Und komme damit also noch ein paar Jahre locker aus. Spiele Angebote im PSN gibts in Hülle und Fülle. Manche Topspiele zu günstigeren Preisen. Etwas ältere mal für 20€ oder nen 10er. oder sogar noch weniger.

Das Argument, dass man nur auf dem PC Geld sparen kann ist also weit her geholt. Dazu rechne ich noch PSN+. Ich habe im Schnitt 35€ im Jahr dafür ausgegeben. Macht auf 10 Jahre also 350-400€ an PSN+ Kosten + 300€ Hardware. Sind 700€ um 10 Jahre lang zocken zu können.

Für 700€ kann ich mir einen recht ordentlichen PC zusammenstellen. ob der dann 10 Jahre lang so gut läuft...hmm ich habe meine Zweifel^^

Und in der Zeit hast du noch rund 360 gratis Games durch PS+ bekommen wo ja auch fast jedes mal mindestens ein älterer Triple A Titel dabei ist. ;)

AAA Spiele sind erst seit letztem Jahr im PS Plus für PS4 enthalten.

Die Jahren davor waren es meistens Indies die im Abo dabei waren. Daher habe ich PS Plus Ende 2015 gekündigt und nehme jetzt nur noch bei Bedarf einen Monat

Wenn ihr vom best case ausgeht, gebe ich euch ohne Zweifel recht. Was aber wenn der Controller kaputt geht oder sogar die konsole? Die müsste man komplett auswechseln statt nur das defekte Bauteil. Es ist mir sowieso ein rätsel warum sony alles in so ein kleines gehäuse quetscht statt ein etwas größeren lüfter um der wärmeentwicklung entgegen zu wirken.
Das sony monatlich spiele vergibt ist zwar ein netter bonus, zusagen müssen sie mir aber nicht und nach ende der Laufzeit des abos, kann ich die auch nicht behalten.
Um bequem auf der couch zu spielen, sind diese systeme ideal, möchte ich Qualität, greife ich zum rechner. Allein wegen der Bildqualität und dem tv gerät spiele ich multis wenn möglich am pc.
Mein plasma, damals Referenz Gerät, bietet mir nicht die Bildqualität von meinem Eizo.
Die ganzen konsolen spieler mit ihren 500€ samsungs wahrscheinlich noch mit den einstellungen ausm laden oder standard des herstellers, frage ich mich wie man sich das freiwillig antun kann.

@tek9
Wobei gerade die früheren Indie-Titel häufig sehr gut waren, wenn auch etwas nischig.
Allen voran Resogun, aber insgesamt war Sony da ziemlich "Arthouse", die Titel von thatgamecompany (beispielsweise Journey) gab es ja auch schon in PS+.

@time-machine
Wenn bei der Playstation 4 etwas kaputt geht wird sie halt getauscht!
Wenn der Controller kaputtgeht ist das auch nicht anders als würde die am PC die Tastatur kaputtgehen, das ist also ein Nonsens-Kritikpunkt.
Und wenn die Konsole selbst defekt ist, dann ist praktischerweise gleich die gesamte Konsole hinüber und man muss sich nicht mit der Fehlersuche rumschlagen.
Denn die dauert auch sehr schnell sehr lange und kann auch ins Geld gehen, wenn man den Fehler eben nicht eindeutig auf eine bestimmte defekte Komponente eingrenzen kann.
Ich habe ehrlich gesagt mehr Lust meine Playstation 4 Pro als defekt einzuschicken oder gleich eine neue für 300€ zu bestellen, als erstmal langfristig herauszufinden, dass der Fehler an meinem Mainboard liegt und das dann auszubauen, einzuschicken oder für 150€ neu zu bestellen, neu einzubauen, evtl. Windows neu zu installieren (wegen abweichender Treiber) usw.

Hätten Konsolen keine Vorteile würden sie nicht gekauft werden. Sie sind in der Anschaffung günstiger als gleichwertige Rechner, dafür kosten die Spiele in der Regel 5-10€ mehr.
PSN kann man als postiv wie auch negativ sehen. Online ist nur damit möglich, aber dafür bekommt man auch Spiele.

Der PC ist für mich Interessant, da er als Multimediazentrale, als Büro, als Internetzugang und auch als Spielestation dient. Alles in einem halt.

Gaugaumera schrieb:
Der PC ist für mich Interessant, da er als Multimediazentrale, als Büro, als Internetzugang und auch als Spielestation dient. Alles in einem halt.

Das stimmt, aber ich rate mal drauf los, dass so ziemlich jeder Haushalt einen PC beseitzt, auch die, wo Spielekonsolen heimisch sind. Ich meine, ich habe allein 4 Notebooks hier inzwischen rumfliegen. :P

Ok das ist zwar alles ganz spannend wer lieber am PC spielt. Aber es geht massiv gerade am Thema vorbei. Wäre super nett, bevor wir noch 5 Seiten haben, wer lieber mit welchem System spielt, wieder zum Thema PS5 zu kommen.

Ich gehe auch eher davon aus, das diese nicht vor 2020 auf den Markt kommt. Wären dann ja 7 Jahre. Aber anders als bei der PS4 würde ich dann definitiv bis zur Pro Version warten. Dann gäbe es auch definitiv genügend Spiele. ;)

time-machine schrieb:
Mein plasma, damals Referenz Gerät, bietet mir nicht die Bildqualität von meinem Eizo.
Die ganzen konsolen spieler mit ihren 500€ samsungs wahrscheinlich noch mit den einstellungen ausm laden oder standard des herstellers, frage ich mich wie man sich das freiwillig antun kann.

Seit dem es OLED TVs aber noch keine Monitore gibt hat sich das Blatt gewendet... klar die Dinger gibt es nicht für 500€, ein ordentlicher 4K Eizo mit 28"+ aber auch nicht. ;)

Gaugaumera schrieb:
Hätten Konsolen keine Vorteile würden sie nicht gekauft werden.

Das stimmt so nicht. Konsolen werden deshalb gekauft, weil einerseits gruppenzwang, wenn freunde die ps4 haben, so wird diese gekauft um gemeinsam online zu spielen, das Marketing spielt eine ganz große Rolle wenn nicht sogar die größte um die konsolen zu bewerben denn überall ob im fernsehen, fussball spiel oder Zeitschrift, Restaurants, internet wird medial eine riesen werbekampagne geschürt um die konsolen zu bewerben und zu verkaufen.
Der potentielle kunde verbindet dies mit etwas positivem und das gehirn wird sich später an diese positive Erfahrungen zb man hat eine ps3 besessen oder mit Freunden zusammen gespielt errinern.
Daher ist es naheliegend das man das gerät kauft.die konsolen hersteller wissen ganz genau wie man die Leute zum Kauf bewegt, nicht umsonst gehört wirtschaftspsychologie zu einem sehr wichtigen Instrument des Marketings.

Bei Bose glaubt auch jeder 08/15 MM kunde das die dinger HI-FI und die besten Lautsprecher sind. Hört man sich in dem Bose preissegment mal ordentliche hi fi boxen an, wird man schnell feststellen dass das was Bose erzählt nur heisse luft ist.

Um meine aussage zu untermauern möchte ich abschließend sagen dass eine heutige konsole nicht mehr als solche bezeichnet werden dürfte denn eine psx, n64, nintendo geräte galten als plug and play, spiel rein und es ging los. Die heutigen konsolen müssen erstmal Updates ziehen, patches etc. Hinzu kommt noch das der vorteil wie man ihn bisher kannte, 7 jahre ein gerät kauft und man über diesen zeitraum ruhe hat, nicht mehr gegeben ist.

Ps4 pro und one x haben gezeigt das die user base nun aus 2 lagern besteht, vanilla und die pro variante.
Demnach heisst es das auf der vanilla das game schlechter laufen wird. War das konsolen Argument nicht „pc kauf ich nicht, da muss ich ständig aufrüsten“

Am PC wird auch Marketing gemacht sicher aber steam oder gog oder das neueste asus board, nvidia karte, schield wird nicht so groß beworben auf allen Kanälen.daher kennt der otto normal auch keine ryzen oder i7700 oder radeon oder titan, jedoch nintendo, ps4 und xbox.

Fragt man einen ps4 besitzer ob er weiß was für HW in seinem gerät steckt, gibt es nur achselzucken. Es ist ihm schlicht egal und bei der ps5 fängt das spiel von vorn an bis wir physikalisch an dem punkt angekommen sind wo grafische unterschiede nur noch minimal wahrnehmbar sind.

Vorteile bietet eine konsole kaum noch
Wer gerne spielt, hat eh die komplette facette zu hause.

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Das stimmt so nicht. Konsolen werden deshalb gekauft, weil einerseits gruppenzwang, wenn freunde die ps4 haben, so wird diese gekauft um gemeinsam online zu spielen, das Marketing spielt eine ganz große Rolle wenn nicht sogar die größte um die konsolen zu bewerben denn überall ob im fernsehen, fussball spiel oder Zeitschrift, Restaurants, internet wird medial eine riesen werbekampagne geschürt um die konsolen zu bewerben und zu verkaufen.
Gruppenzwang? Selten so ein müll gelesen als würde man verpflichtet sein die gleiche Konsole wie ein Freund zu haben. Es gibt sogar Freunde die weder PC noch Konsole haben, sind das dann Einzelgänger? :freak:

time-machine schrieb:
Um meine aussage zu untermauern möchte ich abschließend sagen dass eine heutige konsole nicht mehr als solche bezeichnet werden dürfte denn eine psx, n64, nintendo geräte galten als plug and play, spiel rein und es ging los. Die heutigen konsolen müssen erstmal Updates ziehen, patches etc. Hinzu kommt noch das der vorteil wie man ihn bisher kannte, 7 jahre ein gerät kauft und man über diesen zeitraum ruhe hat, nicht mehr gegeben ist.

Ps4 pro und one x haben gezeigt das die user base nun aus 2 lagern besteht, vanilla und die pro variante.
Demnach heisst es das auf der vanilla das game schlechter laufen wird. War das konsolen Argument nicht „pc kauf ich nicht, da muss ich ständig aufrüsten“
Also die Ps3 gab es 7 Jahre und da lief von Anfang bis zum ende jedes Spiel darauf was raus kam. Wüßte nicht das am ende nur Spiel XY auf der slim oder Superslim lief.
Es gibt keine 2 Lager bei der Xbox oder Playstation sondern nur eine Konsole auf der alles läuft und eine die bessere Dateils, Auflösung oder FPS bingt. Alle Spiele laufen auf der Konsole die zum Release erschienen ist. Auf der Pro halt nur ein wenig flüssiger & Schöner. Aber stimmt, am PC läuft ja auch alles gleich, gibt ja keine unterscheide... :freak:
Nur weil ein Gerät "Smart" wird und mit der Zeit geht ist es nicht mehr Plug & Play fähig? Komisch das PC Spieler immer kommen und sagen das sie ja nur einen Klick machen müssen in Steam und das Spiel läuft auch. Also ist dies auch nicht Plug & Play?

time-machine schrieb:
Am PC wird auch Marketing gemacht sicher aber steam oder gog oder das neueste asus board, nvidia karte, schield wird nicht so groß beworben auf allen Kanälen.daher kennt der otto normal auch keine ryzen oder i7700 oder radeon oder titan, jedoch nintendo, ps4 und xbox.
Es gab Jahre da prangte neben jedem PC mit Intel das dicke fette Intel Inside Logo oder am ende der Werbung auch. Sowie auch nVidia Power usw. so klein war die Werbung für die Hardware des PC´s auch nicht gerade.[/QUOTE]

time-machine schrieb:
Fragt man einen ps4 besitzer ob er weiß was für HW in seinem gerät steckt, gibt es nur achselzucken. Es ist ihm schlicht egal und bei der ps5 fängt das spiel von vorn an bis wir physikalisch an dem punkt angekommen sind wo grafische unterschiede nur noch minimal wahrnehmbar sind.

Vorteile bietet eine konsole kaum noch
Wer gerne spielt, hat eh die komplette facette zu hause.
Und das ist genau der springende Punkt einen Konsolen Spieler interessiert dies null bei ihm soll einfach das Spiel laufen. Konsole + spiel kaufen und los gehts. Dem Konsolero ist egal wie viel Kerne die CPU hat, wieviel GB Ram im System sind oder wieviel Flops das System in einem Benchmark rüber bringt. Dies ist mit dem Pc leider nicht so möglich da kommt es auf ein paar Faktoren mehr an.
Genau wer alles will hat Xbox, Playstation & Nintendo zuhause stehen. :D

@tranc3r: Das mit dem “Gruppenzwang“ ist vollkommen korrekt. Seit der PS1 zieht sich das bei mir und fast allen Bekannten durch. Wenn man fragt: “Welche Konsole holst du dir?“ Ist die Antwort fast immer gewesen: “Konsole XY“. Warum? “Weil meine Freunde auch eine haben, da kann man Spiele tauschen“ bzw auf aktuellen Konsolen Online zusammen spielen.
Das erlebe ich seit knapp 18 Jahren.

Entweder ich habe dich falsch verstanden oder aber: Nein, auf Konsolen laufen nicht alle Spiele flüssig. Haben sie noch nie und werden sie auch nie. Betonung liegt hier auf “alle“.
Ich selbst habe eine PS4 Pro und auch da läuft nicht alles flüssig.
Das ist am PC allerdings auch so wenn man kein Geld in die Hand nimmt. Da sind Konsolen dann schon günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben