• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: PlayStation 4 soll Konsolen-Knappheit in 2022 abfedern

Cronos83 schrieb:
als nächstes dann Röhrenfernseher?
Röhren-Monitor hat zumindest was.
Das Ding mit ner 1920er Auflösung in 28 Zoll oder so.
Irgendwie ein ganz anderes Feeling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Das Hauptproblem bei der PS5 ist nicht die Knappheit der Konsole, sondern die Dreistigkeit der Kunden, bei einem Drop gleich 2-5 Konsolen kaufen zu müssen, anstatt sich einfach mit einer Konsole für den Eigenbedarf einzudecken.

Sagt für mich viel über unsere kaputte, egoistische Gesellschaft aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und Dirty_Harry
Ich bin erst Ende 2018 wieder zum zocken auf ner Playse zurück gekommen und hab mir das ne PS4 pro geholt. Hätte zwar auch nix gegen wenn ne PS5 hier stünde aber ich sehe das gelassen, hab nen paar Games wo erstmal noch gespielt werden müssen. Manche haben noch die Folie drum :lol: und dann gibts ja dazu noch ab und an mal nen Game im PS Plus, was geholt wird.

Daher bin ich da echt entspannt und wenn es die PS5, ne Pro davon oder vielleicht erst mit ner 6 wieder so gute Verfügbarkeit gibt, das man diese Problemlos beschaffen kann ohne drauf zu lauern wann es nen Drop iwo gibt wo nen paar Stück raus gehauen werden, greif ich zu und gut ist.

habla2k schrieb:
@Marcel55
DU hast eine in deinem Laden gesehen und deswegen muss man einfach nur in 2-3 Läden fahren und wenn ist halt Pech? Erzähl doch bitte einfach keinen Mist.

Hier:
https://www.mydealz.de/gruppe/xbox-series-x

10 Deals sind aktuell, davon teilweise ausländisches Amazon oder Wucherpreis, der Rest vereinzelte lokale Läden von vor einer Woche. Ich wette du kannst heute in jeden MM deiner Stadt oder gar deines Bundeslandes und findest nirgends eine. Nur Pech, stimmts?

Nein, die XSX bekommt man auch nicht einfach so. Auch da braucht man Glück oder Zeit oder beides. Warum muss man da also so arroganten Käse schreiben?
Also ich habe insgesamt 5 Stück bekommen können, 3 durch Vorbestellung, aber danach auch nochmal 2 Stück vor ca. einem bzw. einem halben Jahr. Sogar ohne Bot, über Alarme bei MyDealz. Danach habe ich nicht mehr geschaut, dann waren alle meine Leute versorgt.

Komisch, wie habe ich das wohl geschafft, da sie ja deiner Aussage kaum zu bekommen ist??
Grafikkarten habe ich auch mehrere zur UVP bekommen können.

Ich behaupte mal, wer sich wirklich darum kümmert und bemüht hat auch gute Chancen, eine zu bekommen. Man muss halt die Möglichkeit haben, schnell (also innerhalb von 10 Min oder weniger) reagieren zu können. Wer erst 3h später mal aufs Handy schaut darf sich nicht wundern...

Moetown schrieb:
Ich behaupte mal, wer sich wirklich darum kümmert und bemüht hat auch gute Chancen, eine zu bekommen. Man muss halt die Möglichkeit haben, schnell (also innerhalb von 10 Min oder weniger) reagieren zu können. Wer erst 3h später mal aufs Handy schaut darf sich nicht wundern...

Es geht hier darum, dass es eben nicht so einfach ist eine zu bekommen wenn man keine Bots und co. hat oder nicht am Handy klebt, wie hier manche schreiben. Mal flott in paar Läden und gut ist, dem ist nicht so.
Dass man innerhalt 10min bestellen und Bots usw. nutzen muss, dass ist uns allen klar und wurde doch schon geschrieben.

Selbst mit Bot und sonstigen Benachrichtigungen und 24/7 Handykonsum, würde ich es nicht als "einfach" bezeichnen.... Aber jeder wie er denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Sanco
Wer ist so dumm und will eine alte Konsole kaufen, bei Saturn gibt es immer wieder die PS5 zum Listenpreis, man muss nur im Laden fragen, Kollegen bei mir hatten schon drei Stück und weiter verkauft zum Originalpreis an Bekannte.

Bei Grafikkarten geht das leider nicht so leicht, da gibts im Laden nichts und ohne Skript hat es bei mir noch nie geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Ich habe Zugriff auf die Aussagen der beiden Quellen und die sprechen explizit von der „PlayStation 4 Series“ sowie wie von den „PlayStation 4 Models“.
Alles klar. Dankeschön!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Xnfi01 schrieb:
Es geht hier darum, dass es eben nicht so einfach ist eine zu bekommen wenn man keine Bots und co. hat oder nicht am Handy klebt, wie hier manche schreiben. Mal flott in paar Läden und gut ist, dem ist nicht so.
Dass man innerhalt 10min und Bots usw. nutzen muss, dass ist uns allen klar und wurde doch schon geschrieben.

Selbst mit Bot und sonstigen Benachrichtigungen und 24/7 Handykonsum, würde ich es nicht als "einfach" bezeichnen.... Aber jeder wie er denkt.
Und andersherum wird immer so getan, als gäbe es überhaupt keine Möglichkeiten. Meine Aussage bezog sich auf alle Möglichkeiten seit Release. Man muss sich halt bei einem stark nachgefragten Produkt schon etwas kümmern, dann klappts auch. Günstig haben wollen und nichts dafür tun, da darf man sich dann halt nicht wundern wenn es nicht klappt wenn Nachfrage > Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Moetown schrieb:
Und andersherum wird immer so getan, als gäbe es überhaupt keine Möglichkeiten. Meine Aussage bezog sich auf alle Möglichkeiten seit Release. Man muss sich halt bei einem stark nachgefragten Produkt schon etwas kümmern, dann klappts auch. Günstig haben wollen und nichts dafür tun, da darf man sich dann halt nicht wundern wenn es nicht klappt wenn Nachfrage > Angebot.
Du hast hlabla2k zitiert, und es ging ihm so wie mir um die Aussage von vereinzelten, dass es einfach sei, auch ohne Bots und Co. und dem ist nicht so. Es sind vereinzelt Leute die Glück haben, aber mit einfach hat das nichts zu tun.

Das was du schreibst macht sinn, ist aber nicht Gegenstand der Disussion weiter oben bzw. paar Seiten davor.
Außerdem will hier niemand nur "günstig und nix dafür tun". Es gibt leute die können einfach von 7 - 17 Uhr nicht dauernd auf ihr Handy starren um genau die 10min abzufangen um eine zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ich habe meine Series X letztes Jahr im Januar im Microsoft Store ohne Bot oder Alarme gekauft, trotzdem würde ich nicht behaupten sie ist einfach zu bekommen, auch zu dem Zeitpunkt nicht. Ich hatte da einfach Glück.
Einfach in ein Geschäft gehen und kaufen, war vielleicht kurz vor Weihnachten möglich. Wer weiß, vielleicht hat Microsoft für die vor Weihnachtszeit gespart und dann den Markt mit Konsolen überhäuft. Einmal um Sony ein Schnippchen zu schlagen und natürlich für die gute Publicity das man eben kurz vor Weihnachten gut liefern konnte und viele glückliche Käufer hatte.

Davor war das nämlich ganz und gar nicht der Fall. Da gab es auch kaum Deals zur Series X. Trotzdem muss man aber ganz klar sagen, die PS 5 ist deutlich schwerer zu bekommen. Wenn man dann nicht innerhalb von Minuten dabei ist, dann ist sie weg. Als ich im Januar 2021 die X gekauft habe, hatte man knapp über eine Stunde zum kaufen, dann war sie wieder weg.

Zum Thema, wieso sollte Sony auf weitere Umsätze verzichten? Es wird sicher genug Leute geben die sich eine PS 4 kaufen. Ich gehöre aber definitiv nicht dazu. Entweder aktuelle Generation oder eben nichts.

Wird wirklich die Ur-PS4 weiterproduziert und nicht die Slim?

Steven2903 schrieb:
manchmal ist ja nichtmal mehr eine Blueray drin, sondern nur noch ein Code zum Einlösen im Onlineshop :D
Gott sei dank war auf der retail DVD von ich glaube Metal Gear Solid - the Phantom Pain für PC die steam.exe. Man hätte sich sonst komplett steam runterladen müssen :D

Lohnt sich doch gar nicht mehr was Sony hier macht, einzig als homebrew Konsole kann ich mir die ps4 noch vorstellen, da sie ja mittlerweile komplett offen zu sein scheint, neue Spiele wirds dafür bis auf ein paar Ausnahmen wie Horizon forbidden West kaum geben.

Ich denke die PS5 is Sony einfach zu teuer in der Produktion und damit nicht interessiert mehr davon zu produzieren. Die haben gedacht die Chips und alles andere wird billiger mit der Zeit. Da hat corona aber zugeschlagen und die Hardware Preise gehen immer höher anstatt runter. Damit die nix bei der PS5 drauflegen produzieren sie halt nur ein paar das die Leute sehen aha es gibt ja doch welche aber naja. Mir ist es jetzt nach über einem Jahr Wurst das Ding, wollte mir eine holen aber gab ja nix. Jetzt hab ich mir nen neuen PC gekauft ne rtx 2080 hab ich noch für 500€ bekommen damit ist der Ofen jetzt aus bei mir. Gibt sowieso bald alle Spiele von PS auf PC final fantas , god of war, und horizon zero dawn usw. Mfg

werpu schrieb:
Ich verkauf bald meine Ps4 Pro, Grund ich hab eine 5er... wird also bald eine mehr am Markt geben.
Seit ich dietage gesehen habe, was man auf eBay noch für eine gebrauchte PS4 Pro bekommt, bin ich auch ganz stark am überlegen, ob ich sie verkaufe. Bisher hatte ich sie für PSVR1-Spiele behalten, damit ich die Breaker-Box nicht zwischen PS5 und TV zwischenschalten muss und dadurch auf HDR und 120 Hz (z.B. bei Ratchet & Clank Rift Apart) verzichten muss.

Aber aufgrund der PSVR2-Ankündigung werde ich das alte Zeug (PS4 Pro mit größerer HDD + SSD, diverse DualShocks 4, PSVR1, PS4-Kamera, Move-Controller, Zubehör und ein paar doppelte PS4-Spiele) wohl mal versilbern. Vielleicht reicht es im Endeffekt sogar zur Finanzierung einer PSVR2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
rony12 schrieb:
Würde das runterfahren der PS4 Produktion (und der Varianten) und das Umbuchen der Produktionskapazitäten auf die PS5 nicht mehr Sinn ergeben?
Der SoC ist ja in einem alten Fertigungsverfahren, da lohnt sich das weiter produzieren schon

Xnfi01 schrieb:
Du hast hlabla2k zitiert, und es ging ihm so wie mir um die Aussage von vereinzelten, dass es einfach sei, auch ohne Bots und Co. und dem ist nicht so. Es sind vereinzelt Leute die Glück haben, aber mit einfach hat das nichts zu tun.

Das was du schreibst macht sinn, ist aber nicht Gegenstand der Disussion weiter oben bzw. paar Seiten davor.
Außerdem will hier niemand nur "günstig und nix dafür tun". Es gibt leute die können einfach von 7 - 17 Uhr nicht dauernd auf ihr Handy starren um genau die 10min abzufangen um eine zu bestellen.
Dann hatte ich das falsch interpretiert. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass das zumindest letzten Sommer besser wurde. Da war auch online Bestellung nur noch mit Abholung im Markt möglich gewesen. Für die letzte PS5, die ich organisiert hatte musste ich extra in den Markt laufen. Da war es dann fast schwerer, einen passenden Versandkarton in der Größe zu besorgen als die PS5 selbst.

Und auch von anderen habe ich gelesen, dass sie Glück hatten, wenn sie einfach mal auf gut Glück beim lokalen Händler vorbei gefahren sind.

Moetown schrieb:
Dann hatte ich das falsch interpretiert.
Kein Problem :)

Moetown schrieb:
Und auch von anderen habe ich gelesen, dass sie Glück hatten, wenn sie einfach mal auf gut Glück beim lokalen Händler vorbei gefahren sind.
Persönlich hatte ich da kein Glück. Wie gesagt, kann nur von Erfahrungen bzgl. diversen lokalen Läden sprechen die man immer wieder mal ansteuert bzw. zufällig mal aufs Handy schaut bei der Arbeit wenns denn gerade passt.

Desty01 schrieb:
Ich denke die PS5 is Sony einfach zu teuer in der Produktion und damit nicht interessiert mehr davon zu produzieren.
Wenn es so wäre, dann würden die einfach die Preise anheben. Die aktuelle Situation würde das sicher erlauben, ohne dass es jemand hinterfragt. Ich bin mir sicher die PS5 würde sich auch für 599€ noch gut verkaufen.

Hab 2x eine PS4 Pro.. stehe schon auf zwei Listen seit dem letzten Jahr im Sommer und bisher auf normalen Weg noch keine PS5 bekommen.. Traurig aber wahr.

Zurück
Oben