ben12345 schrieb:
Ich würde die 800 hinlegen, dieser 30 fps Mist muss endlich auch auf Konsolen aufhören. Für alle die das ertragen können gibts ja die normale ps5 die ja auch wieder recht preiswert geworden ist.
Das Problem hat man bei jeder Generation und es hat nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun.
Die PS5 könnte 10x so stark sein und es würde trotzdem 30 FPS Spiele geben.
Ich meine das ist ja bereits der Fall. Die PS5 ist sicherlich 10x so stark wie ne PS3 und trotzdem gibts immernoch 30 FPS.
Liegt halt in der Natur der Sache. Wenn ein Entwickler die vorhandene Leistung für 30 FPS nutzt, dann ist das so, egal ob heute oder in Zukunft egal ob du die Hardware für 200€ oder für 1000€ kaufst. Es spielt keine Rolle.
Das einzige was hier als quasi Workaround funktionieren kann ist ein Mid-Gen Upgrade wie eben die Pro Konsolen. So kann man vorgeben, dass spiele auf der Standardkonsole mindestens 30 FPS erreichen müssen. Daraus ergibt sich dann völlig von selbst die Möglichkeit für 60 FPS auf einer Pro Konsole, wenn diese doppelt so stark ist oder eben 4K statt 1080p wie man es bei PS4 Pro und OneX gemacht hat.
Aber sobald dann eben die nächste Generation kommt, egal wie stark sie auch ist, wird es wieder entwickler geben, die sich 30 FPS als Ziel setzen. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
30 FPS auf Konsolen werden erst verschwinden, wenn es für Käufer inakzeptabel wird und Spiele deswegen nicht gekauft werden oder wenn Sony und Microsoft strikte Vorgaben setzen. Mit Hardwareleistung ist das Problem nicht zu lösen.
Ich gehe auch stark davon aus, wenn FSR3 mit Frame Generation auf den aktuellen Konsolen lauffähig sein sollte, dann werden wir praktisch nur noch 1080p 30 FPS Spiele sehen, weil man daraus ja problemlos 4K mit 60 FPS machen kann. Dann dürften die Anforderungen vieler Spiele am PC nochmal nen Sprung nach oben machen. Zumindest wenn man dann weiterhin auf Upscaling und Frame Generation verzichten will.