• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Entwickler sollen Dev Kits in den nächsten Monaten erhalten

DevPandi schrieb:
sowohl für RDNA2 und RDNA3 falsch. AMD hat nur die beiden Schritte für die RT-BErechnung getrennt.
Ok, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Wieder was gelernt. Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass es jemand als hybriden Aufbau im Vergleich zu Nvidias Architektur beschrieben hatte.
 
Gaspedal schrieb:
Die Verfügbarkeit wurde künstlich gering gehalten um die Preise stabil bzw. hoch zu halten. Die Pro wird auch so sein. Ist eben wie bei den Grafikkarten. Kaum war die 4000'er Serie auf dem Markt, waren die 3000'er auf einmal massenweise verfügbar. Nennt sich Marketing.
glaube ich ehrlich gesagt nicht recht dran...
etliche Kunden haben aus Verzweiflung der Playstation die kalte Schulter gezeigt und sind zu XBox gezogen (gute Entscheidung^^).
so viele Kunden wie die dadurch verloren haben... das würde sich niemals rechnen. zudem wissen wir doch, dass die Konsole selbst ohnehin ohne Ende subventioniert wird. das Geld kommt über die Spiele, nicht über die Konsole. wieder ein Punkt der dagegen spricht, dann Spiele konnte man ja dann auch nicht verkaufen.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Wie die drei Lager sich hier gegenseitig an den Hals gehen, herrlich 🤮

PC vs PS5 vs XSX. Fight! 🩸🩸🩸

Bis einer weint 😢
Team SteamDeck hier ;o)
 
wasd123 schrieb:
etliche Kunden haben aus Verzweiflung der Playstation die kalte Schulter gezeigt und sind zu XBox gezogen (gute Entscheidung^^).

Wie schon mehrfach beschrieben bin ich kein Fan des Konsolenflamewars, aber was du schreibst ist schlicht falsch.

https://de.statista.com/statistik/d...ärz 2023 wurden laut,Xbox Series X/S verkauft.

Selbst als die Playstation überall ausverkauft war lag die Xbox wie Sauerteigbrot in den Regalen. im hiesigen Cyberport hätte ich zu jeder Zeit eine mitnehmen können.
 
Was juckt mich die Hardware, wenn es keine Spiele für die Konsole geben tut! 2015 die PS4 nur wegen Bloodborne zugelegt, später noch Persona 5 Royal drauf gespielt, und das wars auch schon. Also über 8 Jahre hinweg ganze 2 Titel drauf gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Vitali.Metzger schrieb:
Hab mal wo gelesen das mit der UE 5 und Lumen die Anforderungen an Hardware Raytracing eher sinken werden.
Kannst du ja selbst kostenlos in Fortnite testen, da kann man Software und Hardware Raytracing separat aktivieren, bzw. Episch preset aktiviert nur das Software Raytracing.
 
Apacon schrieb:
@supertramp
Hmh, keine Ahnung ob ich alt werde, aber ich höre die PS5 mit ca. 1,5m Abstand nicht.
kommt wohl auch viel auf die Raumakustik und Aufstellung an, wie viel Lärm so n Lüfter subjektiv macht. Ich hör sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
0xffffffff schrieb:
Was meines erachtens aber primär an den Entwicklern/Studios liegt.
Großes THIS! Paradebeispiel Batman Arkham City vs. Gotham Nights. Ersteres liefert gut die sechsfachen FPS bei "so hoch wie's halt geht", und sieht dabei besser aus!

Hogwarts Legacy - unnötige Hardwareschmacht mit RTX, sieht teils besser ohne aus dank Überbeleuchtung. Und das aktuelle Pokemon ist sowieso die größte Frechheit bei Grafik vs Performance. Es gibt PS2 Spiele, die besser aussehen und flüssiger liefen. Und das, obwohl die Switch eine Leistung zwischen PS3 und 4 hat!

Immerhin gibt's ein paar Gegenpendler. Bei Sony God of War und Horizon, bei Microsoft Forza, MSFS und Plague Tale. Letzteres läuft auf der Konsole akzeptabel und sieht fantastisch aus. Auf dem PC unnötig RTX auf 11 gedreht :D
 
Atnam schrieb:
Glaub dein Kumpel denkt sich das aus damit er nicht ganz so dumm dasteht 🙃
man dürfte es ja nicht laut sagen aber wenns um IT oder solche Dinge geht, ist er nicht die hellste Kerze auf der Torte 😁

aber durch Erfahrung lernt man und er ist noch jung...
hat noch sehr viel zu lernen
Atnam schrieb:
Im Falle von deinem Kumpel macht es trotzdem keinen Sinn. Den Marketplace von Mediamarkt / Saturn gibt es doch erst seit Ende 2022.
realy 🧐 ich war der festen Überzeugung das schon Anfang letzten Jahres den Marktplatz gab weil ich mich Januar 2022 nach einer RTX 3090 umschaute und auch bei Saturn/MediaMarkt Apothekenpreise gab und ich meinte gelesen zu haben, das es nicht Saturn/MediaMarkt direkt war sondern anderer Anbieter.

Aber möchte da auch jetzt nichts behaupten wenn es nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
HeinMueck schrieb:
Klär mich bitte auf, bei mir kommt da trotz Nachdenkens nichts raus.
Langfassung:

Kurzfassung:
PS5 ist erst seit wenigen Monaten flächendeckend ohne Liefereinschränkung verfügbar. Davor wurden erheblich geringere Mengen, wegen Chipmangel und COVID, weltweit abgesetzt. Die Verbreitung der Konsole ist derzeit noch verhältnismäßig gering. Das spiegelt sich auch in der hohen Zahl an Crossplattformtiteln, der geringen Zahl an Exklusivtiteln und der noch geringen Zahl an Titeln, die nicht auch noch für die Oldgen erscheinen wieder. Das ändert erst jetzt allmählich. Native Wahre PS5 Titel erscheinen oder werden erst jetzt im größeren Maßstab produziert.
Die PS5 bietet verschiedene Performance Modi ingame (Performance/Resolution Mode) an. Hinzu kommen die series s und series x von Microsoft für Next Gen Titel plus PC. Die armen Entwickler haben also jetzt schon alle Hände voll zu tun um diese Masse an Platformen, Performancemodi inkl. individueller Optimierung zu leisten.

Hinzu kommt, welchen Mehrwert soll die Pro bieten? Die Auflösung bleibt im Wesentlichen erhalten. 8K ist Unsinn, kommt nicht. Stattdessen würde eine Pro nur höhere FPS oder ein paar mehr Effekte ingame bieten. Das interessiert die meisten Konsolenspieler aber kaum. Das ist was für PC Gamer.

Die PS4 Pro hingegen wurde damals als neue Konsole mit 4K Support für die zu der Zeit gerade preiswert werdenden 4K Fernseher entwickelt. Die alte PS4 bot maximal 1080p, also kein Vergleich. Damals fingen die Leute gerade an ihre 1080p Fernseher gegen 4K zu tauschen. Die Pro bot also einen perfekten Mehrwert. Eine PS5 hingegen kann das alles sowieso schon, sie kann ja sogar VRR und die VR Brille 2 nutzen. Der Mehrwert einer Pro Konsole würde den Mehraufwand für zusätzlichen Optimierungen wohl nicht einspielen. Außerdem wird eine Pro Konsole viel teurer als eine klassische PS5 sein. Welche Zielgruppe würde das kaufen?? Kaum einer... Das ist AMD und Nvidia Gebiet.

Eine Pro Konsole ist von diesem Standpunkt aus völlig widersinnig und würde keinen großen Mehrwert für den Großteil der Spieler schaffen. Nerds kaufen sich ja sowieso die 4090...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Suspektan
Intruder schrieb:
ich war der festen Überzeugung das schon Anfang letzten Jahres den Marktplatz gab weil ich mich Januar 2022 nach einer RTX 3090 umschaute und auch bei Saturn/MediaMarkt Apothekenpreise gab und ich meinte gelesen zu haben, das es nicht Saturn/MediaMarkt direkt
dazu sei erwähnt, dass die Boardpartner aber auch nur sehr selten eine uvp kommuniziert hatten und die gpus zu sonstwelchen Preisen angeboten wurden.
Fast nur die Founders editions waren mehr oder weniger bei "seriösen" shops an die uvp gekoppelt

@fortknox
Ich kenne das Video bereits und es entspricht etwa meiner Einschätzung inkl. der genannten Gründe.
Allerdings wird in 1.5 Jahren eine ps5 wohl eher unter 400€ kosten, eine "pro" für ca. 600€ halte ich für preislich machbar und würde sicher auch einige Abnehmer finden.
Allerdings wären die Stückzahlen im Vergleich zur ps5 deutlich geringer, was die Chipkosten für sony steigen lässt und damit auch den Preis der Konsole selbst.
Und die Situation ist nicht mit der damaligen vergleichbar, wo eine ps4 pro ca. 360-420? kostete und die ps4 etwa 250-280 , in diese Regionen werden wir auch in 1.5 Jahren glaube ich nicht vordringen.
Womit soll die pro denn beworben werden, psvr2? - die Nutzerzahl ist vergleichsweise mickrig, für 5-10 mio ergibt eine eigene Hardware keinen Sinn.
4k60? ist erstens für den allgemeinen Konsolenspieler eher eine Nebenbemerkung, und zweitens kann sony diese eh nicht längerfristig garantieren.
Raytracing? Nett, aber auch bisher nicht für Konsolenspieler das entscheidende Verkaufskriterium und amd müsste in Raytracingleistung auch sehr gut zulegen, ansonsten werden RT Enthusiasten doch eher bei pc mit nvidia gpu bleiben.
120fps? Dazu sag ich mal nix

Kann mir vostellen, dass amd intensiv an fsr 3 mit Fakeframes arbeitet und man mit einer ps5 pro mit darauf ausgelegter Hardware besonders profitieren könnte, so könnte man die Chipkosten evtl. ggü. einer reinen TF Verdoppelung gering halten.

Oder die Konsole ist tatsächlich eine reines Enthusiastenprodukt zu extrem hohen Preis, was aber wie gesagt die Entwicklung auch kaum rechtfertigen könnte.
Wer weiß, was man diesmal von einer "pro" zu erwarten hat, das könnte sich noch als besondere Überraschung offenbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortknox und Atnam
Intruder schrieb:
realy 🧐 ich war der festen Überzeugung das schon Anfang letzten Jahres den Marktplatz gab weil ich mich Januar 2022 nach einer RTX 3090 umschaute und auch bei Saturn/MediaMarkt Apothekenpreise gab und ich meinte gelesen zu haben, das es nicht Saturn/MediaMarkt direkt war sondern anderer Anbieter.
Seit Ende 2022 für alle geöffnet. Seit August 2020 für eine ganz kleine Anzahl an gewerblichen Partnern verfügbar. Die Zahl wurde irgendwann mitte 2021 angehoben.
Viele Produktkategorien waren Eingangs aber z.B. gar nicht verfügbar bzw. sind es teilweise immernoch nicht.

Ich würde aber trotzdem gerne mal wissen wo dein Kumpel das Teil gekauft hat :-D einfach nur aus Interesse. Ich würde auf Ebay oder Amazon Marketplace tippen :-D
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
dazu sei erwähnt, dass die Boardpartner aber auch nur sehr selten eine uvp kommuniziert hatten und die gpus zu sonstwelchen Preisen angeboten wurden.
Jo selbst Mediamarkt / Saturn hat die Karten ja auch zu überhöhten Preisen verkauft. Zwar nur teilweise 100-150 Euro teurer und nicht komplette Mondpreise aber sowas wird ja teilweise auch automatisch gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Fast nur die Founders editions waren mehr oder weniger bei "seriösen" shops an die uvp gekoppelt
naja das "mehr oder weniger bei "seriösen" Shops kann man abkürzen...
Es gibt nur EINEN Shop (nbb.de) der in Deutschland diese legal und offiziell die Karten verkaufen darf und auch nur dann und so viele, wie Nvidia für Tag xyz freigegeben hat.
Da diese Karten wie warme Semmeln weg gehen, diese nicht reserviert sind wenn sie im Warenkorb liegen, kann man dennoch Pech haben wenn man "zu langsam" bezahlt.
Zahlung mit Paypal gibts nicht, Zahlung Kreditkarte ja (Amex nein), Finanzierung ja (geb mal den ganzen Mist unter Zeitdruck ein) und Rechnung weiß ich gerade nicht.

Habe nach einer Woche aus Frust dann auch bei ebay Kleinanzeigen für einen Aufpreis von 100€ [1750€] an jemand zahlen dürfen der nicht ganz so habgierig war wie alle anderen auf Ebay Kleinanzeigen.
Mir war es wichtig die Person zu treffen, die Karte persönlich abzuholen um mich zu vergewissern das original versiegelt ist etc. Außerdem haben wir alles schriftlich festgehalten. Gibt ja extra Unterlagen auf Seite von nbb.de

Gewährleistung ist dort nur zwischen Händler und der Kunde direkt und nicht mehr an weitere Käufer.
Wissen viele auch nicht.

Atnam schrieb:
Ich würde aber trotzdem gerne mal wissen wo dein Kumpel das Teil gekauft hat :-D einfach nur aus Interesse.
er bleibt dabei. MediaMarkt. Wenn ich nicht glauben will, dann soll ich es lassen 😂
 
Endlich, warte schon lange darauf. Hoffe, dass dann endlich mehr Spiele mit 120fps laufen.
 
Intruder schrieb:
Gewährleistung ist dort nur zwischen Händler und der Kunde direkt und nicht mehr an weitere Käufer.
Ist doch nicht nbb spezifisch, sondern ergibt sich aus dem Vertragsverhältnis, welches nun Mal zwischen Kunde und Verkäufer (in dem Falle nbb) besteht.
Mit dem Zweitkäufer ist der Verkäufer (nbb) keinen Vertrag eingegangen, daher kann er auch keine Gewährlsietungsrechte geltend machen.
Man kann zwar die Rechte an den Zweitkäufer abtreten, allerdings ist wohl bis heute nicht geklärt, ob der Händler in den AGB Gewährleistungsrechte für Zweitkäufer ausschließen darf. (wie es z.B. amazon tut, da sind diese Vorgänge eh an das eigene Nutzerkonto gebunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
0range schrieb:
Ist relativ laut bei UHD-Filmen.
die erfahrung habe ich nicht geamcht. aber hängt sicherlich von der unit ab
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Die PS4 Pro war in jedem Fall halbherzig. Der größte Posten war dabei die schwache Softwareunterstützung. In zu wenig Titeln konnte die Hardware gut genutzt werden. Auf Hardwareseite unterlag sie außerdem der One X ziemlich deutlich, darüber hinaus war das fehlende UHD-Bluray-Laufwerk eine skurrile Schwäche.

1. Kam die One X ziemlich genau ein Jahr später raus, kostete 2. mit 500€ UVP 25% mehr und 3. hatte sich Sony nach der PS3 wieder etwas von diesen ganzen Home Entertainment-Geschichten abgewandt und auf die Spiele fokussiert (während Microsoft in der Promophase der Xbox One das Gegenteil tat und wohl öfters von "TV" als "Games" sprach).

Und hardwareseitig wurde bei der One X auch mehr geändert, nochmal je 200 MHz mehr Takt bei CPU und GPU, letztere hat nochmal 4 CUs mehr und vor allem aber blieb die PS4 Pro bei 8GB GDDR5-RAM, während die One X auf 12 ging.

Naja, hatte beide und fand sie nicht verkehrt, aber diese Zwischengenerationen hat man ja eigentlich nur wegen der steigenden Verbreitung von 4K-Fernsehern gemacht, gabs ja vorher nie wirklich (höchstens mal hier und da Erweiterungen), dann lieber die Generation 5, maximal 6 Jahre lang ohne Zwischenschritte machen.
PS3 und Xbox 360 waren ja auch nur so lange, weil es ab 2008 durch die Finanzkrise ordentlich bergab ging und auch die beiden bei der Entwicklung sparen mussten bzw. natürlich auch die Verkäufe allgemein infolge dieser Rezession zurückgingen.

UHD hatte ich auch anfangs mal auf der One X geschaut aber sie ist nicht gut, Abspielen zwar ohne Probleme und dank Infrarot musste ich keine Fernbedienung kaufen, sondern konnte einfach meine Logitech Harmony benutzen, aber leider ist dieses Laufwerk sehr laut, Series X und PS5 sind da auch nicht besser, ich hab mir deshalb mit dem Sony UBP-X800M2 einen richtigen Player gekauft und dessen Laufwerk ist wirklich flüsterleise.
 
Suspektan schrieb:
Mit dem Zweitkäufer ist der Verkäufer (nbb) keinen Vertrag eingegangen, daher kann er auch keine Gewährlsietungsrechte geltend machen.
Man kann zwar die Rechte an den Zweitkäufer abtreten, allerdings ist wohl bis heute nicht geklärt, ob der Händler in den AGB Gewährleistungsrechte für Zweitkäufer ausschließen darf.
ich weiß, was du meinst nur wenn ich einen gültigen Kaufbeleg habe woraus ersichtlich ist das Artikel x auch der ist, der im Kaufvertrag aufgeführt wird, sollte dennoch Gewährleistungsansprüche bestehen.
Nun könnte man meinen, man könnte im Schadensfall sich an Nvidia wenden doch Fehlanzeige. Identische Klausel.

Es wird sicherlich eine Menge Leute geben, die das nicht wissen, keine Abtritts Erklärung haben und im Ernstfall dann da stehen und ein Problem haben. Man kann ja schon froh sein überhaupt eine originale Rechnung zu bekommen.
 
WhiteRabbit123 schrieb:
Wie schon mehrfach beschrieben bin ich kein Fan des Konsolenflamewars, aber was du schreibst ist schlicht falsch.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1199059/umfrage/absatz-der-playstation-5-und-xbox-xs-pro-monat-in-europa/#:~:text=Vergleich der Verkaufszahlen von Xbox,in Europa bis März 2023&text=Im März 2023 wurden laut,Xbox Series X/S verkauft.

Selbst als die Playstation überall ausverkauft war lag die Xbox wie Sauerteigbrot in den Regalen. im hiesigen Cyberport hätte ich zu jeder Zeit eine mitnehmen können.
lag aber auch einfach daran, dass sie dann irgendwann verfügbar war. ganz zu Anfang hat man ja ebenfalls mit Lieferproblemen kämpfen müssen und man konnte nur mit Glück eine erwerben. ich selbst habe nach einigen Monaten eine gebraucht geholt, weil sie neu ebenfalls nicht zu bekommen war. das hat sich aber (im Verhältnis zur PS5) deutlich schneller gebessert.

das die dann bei Cyperport dauerhaft verfügbar war spricht ja nicht gegen das Produkt. oder ist ein Mangel an Verfügbarkeit nun ein Qualitätsmerkmal? die Lieferkette funktioniert einfach wie sie soll.
die PS5 bekommt man jetzt ja auch überall zu jeder Zeit.

ich habe ja nix gegen Playstation. hab mir sogar erst die Tage noch ne gebrauchte PS4 Pro geholt, nur um mal The Last Of Us 1 (nochmal - schon zu PS3 Zeiten gespielt) und Part 2 spielen zu können. Mega gut - auch wenn ich mit dem Controller nicht warm werde ;o)
 
wasd123 schrieb:
das die dann bei Cyperport dauerhaft verfügbar war spricht ja nicht gegen das Produkt. oder ist ein Mangel an Verfügbarkeit nun ein Qualitätsmerkmal? die Lieferkette funktioniert einfach wie sie soll.

Nein ist es natürlich nicht. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es Microsoft trotz wesentlich besserer Verfügbarkeit praktisch nicht möglich war mehr Geräte abzusetzen als die Konkurrenz aus Japan.
Dies habe ich auch mit der angehangenen Statistik noch zu untermauern versucht. Aktuell steht der Faktor XBox zu Playstation wohl ca 1:3 wobei sich MS da in Schweigen hüllt.

Mein kompletter Freundeskreis und ich haben direkt in der Nacht der Vorstellung vorbestellt und waren foglich alle zum Releaseday versorgt. Nichts desto trotz hatte ich zwischendurch auch mal eine gebraucht XSX mit der teuren Speicherweiterung und dem Elite 2 Controller.

Über das Design der Konsole müssen wir nicht reden, da ist die XSX deutlich weiter vorn. Lautstärketechnisch lagen beide gleichauf, da hatte ich mit meiner PS5 wohl Glück.

Was aber die Software angeht bleibt Sony für mich ungeschlagen und das geht beim Konsolendashboard schon los und setzt sich nahtlos über die Games fort. Einzig Smart Delivery und Quick Resume sind dicke Pluspunkte bei MS.

Auch scheine ich zu den wenigen zu gehören, die keinen Gamepass brauchen. Für die 3-4 Games, die ich übers Jahr mal schaffe wenn das Wetter wieder schlechter wird, lohnt sich das nicht wirklich und dank PS Plus Essential, für das ich irgendwo zwischen 35€ und 40€ p.a zahle, steigt der Backlog trotzdem weiter.
 
Zurück
Oben