Intruder schrieb:
ich war der festen Überzeugung das schon Anfang letzten Jahres den Marktplatz gab weil ich mich Januar 2022 nach einer RTX 3090 umschaute und auch bei Saturn/MediaMarkt Apothekenpreise gab und ich meinte gelesen zu haben, das es nicht Saturn/MediaMarkt direkt
dazu sei erwähnt, dass die Boardpartner aber auch nur sehr selten eine uvp kommuniziert hatten und die gpus zu sonstwelchen Preisen angeboten wurden.
Fast nur die Founders editions waren mehr oder weniger bei "seriösen" shops an die uvp gekoppelt
@fortknox
Ich kenne das Video bereits und es entspricht etwa meiner Einschätzung inkl. der genannten Gründe.
Allerdings wird in 1.5 Jahren eine ps5 wohl eher unter 400€ kosten, eine "pro" für ca. 600€ halte ich für preislich machbar und würde sicher auch einige Abnehmer finden.
Allerdings wären die Stückzahlen im Vergleich zur ps5 deutlich geringer, was die Chipkosten für sony steigen lässt und damit auch den Preis der Konsole selbst.
Und die Situation ist nicht mit der damaligen vergleichbar, wo eine ps4 pro ca. 360-420? kostete und die ps4 etwa 250-280 , in diese Regionen werden wir auch in 1.5 Jahren glaube ich nicht vordringen.
Womit soll die pro denn beworben werden, psvr2? - die Nutzerzahl ist vergleichsweise mickrig, für 5-10 mio ergibt eine eigene Hardware keinen Sinn.
4k60? ist erstens für den allgemeinen Konsolenspieler eher eine Nebenbemerkung, und zweitens kann sony diese eh nicht längerfristig garantieren.
Raytracing? Nett, aber auch bisher nicht für Konsolenspieler das entscheidende Verkaufskriterium und amd müsste in Raytracingleistung auch sehr gut zulegen, ansonsten werden RT Enthusiasten doch eher bei pc mit nvidia gpu bleiben.
120fps? Dazu sag ich mal nix
Kann mir vostellen, dass amd intensiv an fsr 3 mit Fakeframes arbeitet und man mit einer ps5 pro mit darauf ausgelegter Hardware besonders profitieren könnte, so könnte man die Chipkosten evtl. ggü. einer reinen TF Verdoppelung gering halten.
Oder die Konsole ist tatsächlich eine reines Enthusiastenprodukt zu extrem hohen Preis, was aber wie gesagt die Entwicklung auch kaum rechtfertigen könnte.
Wer weiß, was man diesmal von einer "pro" zu erwarten hat, das könnte sich noch als besondere Überraschung offenbaren.