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News PlayStation 5 Pro: Entwickler sollen Dev Kits in den nächsten Monaten erhalten

Blood011 schrieb:
4K 60FPS,leistung einer 3080,Ryzen 5800X?
Von was träumen hier manche.

Das kostet aufm PC ja schon 700/800Euro,und dann fehlt noch das ganze drum und drann.

Niemals wird die Pro da landen,auch wenn se schon wieder mit 8K Gaming(lol) werben.
Wir reden doch aber über diese 2020er Hardware für Konsolen in 2024/2025, da hat solche Hardware doch nicht mehr diesen Wert.
 
Was die Leistung betrifft erwarte ich mindestens 20 Teraflops. Mal gespannt ob der Systemspeicher auch erhöht wird. Falls ja, wird der VRAM Verbrauch in Spielen dann mit Sicherheit noch schneller steigen.
 
_Cassini_ schrieb:
naja, da AMD Hardware glaube ich, dass RT da kein großes Thema sein wird.
Perspektivisch mit einem Sprung auf RDNA3 geht da doch recht viel denke ich. RDNA3 taugt für RT ja schon mehr und wenn für die Architektur gezielt optimiert wird und FSR genutzt wird, dann kann geht auch in der Hinsicht recht viel.
 
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Apacon schrieb:
Was manche immer mit der Lautstärke haben. Wenn das Laufwerk nicht läuft (was es quasi nie tut) ist das DIng zumindest bei mir unhörbar.
Hat bei meiner PS5 nichts mit dem Laufwerk zu tun, der Lüfter ist einfach zu laut und man hat permanent ein Fiepen, wenn auch nicht so nervig, wie bei der ersten Revision. ;)
 
Atnam schrieb:
Mediamarkt / Saturn hat keinen Marketplace wo überhöht verkauft werden kann.
da würde ich mich aber mal richtig erkundigen 😉
bzw. mal in Zukunft drauf zu achten nicht das du mal was bestellst und dich wunderst warum Versandkosten anfallen, warum Coupons nicht akzeptiert werden etc.

Leider gibts aktuell niemand, der PS5 anbietet aber als Alternative habe ich einfach mal ein PS5 Game genommen.

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Die Dinger werden über Saturn/MediaMarkt Online Seite angeboten und auf die Preise hat Saturn/MediaMarkt keinen Einfluss drauf wenn es denn so wäre, wie du es schreibst.

Das es es einen Marktplatz bei Saturn/MediaMarkt gibt, habe ich dir nun hoffentlich beweisen können. Den gibts übrigens nicht erst seit gestern oder vorgestern sondern schon recht lange.

Und wenn man Artikel xyz sucht und haben will und der Artikel über Saturn/MediaMarkt Marktplatz nur findet, dann ist die Aussage - das er bei "MediaMarkt" diesen gekauft hat, nicht falsch.

Ob das so ist, wie du sagst, das Sony verbietet Vertragspartner diese Konsole über UVP zu verkaufen kann ich nicht beurteilen. Was ist für dich ein Sony Vertragspartner?
Wenn Saturn/MediaMarkt und Co. KG Vertragspartner von Sony sind und diese nicht über UVP verkaufen dürfen, woher haben denn all die anderen Händler/Shops ihre Konsolen her die "überteuert" verkauft wurden? Alle vom LKW gefallen oder aus illegalen Geschäften auf irgend einem Hinterhof? Und wieso dürfen die dann offiziell die Konsolen "überteuert" verkaufen und dies sogar auf den Marktplätzen der einzelnen "Sony Vertragspartner"?

Atnam schrieb:
Dafür hätte ich gerne einen Beweis weil ich das einfacht nicht glaube.
Beweis, das es Marktplätze gibt, habe ich oben bei dem geposteten Bildern erbracht.
 
Atnam schrieb:
Das ist halt einfach gelogen. Sorry aber warum posted man sowas?
weil es einfach nicht gelogen ist 😂 Ich wollte auch ursprünglich ne PS5 nur wegen Gran Tourismo 7 haben und die Preise, wo Konsolen verfügbar waren, waren mir mit 800€ bis 1000€ einfach zu teuer (Preis/Leistung unter aller Sau) und später habe ich irgendwann erfahren das man sich überlegt eine PC-Portierung aufzulegen und da habe ich lieber in einen PC investiert den ich auch noch einige Jahre länger nutzen kann oder eher gesagt werde.
 
@Intruder
Nur wenn man ständig bei Geizhals geschaut hat. Die Seite zeigt zum Beispiel keine Direktverkäufe an. Auch geht Geizhals nicht auf Aktionen von Mediamarkt oder Saturn ein, wo man sehr regelmäßig die PS5 einfach vorbestellen konnte und diese nach 2 Wochen Wartezeit abholen durfte.

Die PS5 war mit ein bisschen Interesse und Mühe zu UVP ohne Probleme zu bekommen.
 
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Apacon schrieb:
Die PS5 war mit ein bisschen Interesse und Mühe zu UVP ohne Probleme zu bekommen.
das möchte ich auch nicht verneinen. Im Gegenteil. Wer sich informiert, dahinter bleibt und aufpasst, bekommt die besseren Angebote.
Schlussendlich muss man selber wissen was man bezahlen will und ob es einem dies wert ist.

Mir war es das nicht Wert. Ich habe mir lieber eine RTX 3090 gekauft und die war auch "ein klein bisschen" über UVP - was sicherlich auch viele nicht gemacht hätten aber mir war es das wert.

jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

Er wollte mir aller Gewalt eine PS5 haben, noch vor allen anderen seiner Kumpel - also hat er gezahlt. War seine (dumme) Entscheidung und er muss damit leben 😁
 
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Poati schrieb:
RDNA3 taugt für RT ja schon mehr
Nichts dagegen, wenn da was gehen sollte. Aber Cyberpunk Overdrive hat ja am Ende gezeigt, dass da noch viel Luft nach oben ist. Wenn die Konsolen FSR3 unterstützen sollten, könnte da trotzdem einiges gehen.
Denke aber AMD wäre gut beraten vielleicht doch auf dedizierte RT Einheiten zu setzten. So wie ich das verstanden habe, läuft das ja dort über die Shadereinheiten.
 
Die PS5 SOC ist an die Kotzgrenze übertaktet worden, als MS seine Series X mit 12 TF vorgestellt hatte.

Die PS5 sollte nur GPU seitig 1,83 GHZ haben wie es die ersten Leaks der DEV Kits zeigten.

Und siehe da, nach der MS Präsentation und bei der offiziellen Playstation Vorstellung war die Rede von 2,2GHz max. Das würde erklären, warum soviele PS5 Konsolen ein Spulenfiepen hatten. Nun mit 6nm ist nichts mehr zu sehen davon, selbst die Foxconn Lüfter die nun verbaut sind, haben ein anderes Design, sind hörbar aber stören nicht weiter. Belegen kann man das eh nicht, nur vermuten, die Wahrheit kennt nur Sony.

Die Xbox liefert ja konstante Power.

Habe letzten noch Ni No Kuni Remastered gezockt auf der PS5 muss ich wählen zwischen 30fps/4k oder 60Fps/2K. Auf der Xbox Series X hab ich das nicht, da läuft es mit 60FPS/4k.

Bei Hogwarts das selbe, ich will eine Konsole zum Zocken und nicht um mich auf Einstellungen festzulegen. Wenn ich darauf Lust hätte, würde ich am PC zocken. Und Raytracing kann man eh vergessen.

Mal schauen wie viel schneller die PS5 pro sein wird und wie der Preis ausfällt. Wenn die wieder so eine doppelt GPU Design machen wie bei der PS4 Pro und die PS5 von Hörbar zu laut wird können die das Teil behalten.
 
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_Cassini_ schrieb:
Denke aber AMD wäre gut beraten vielleicht doch auf dedizierte RT Einheiten zu setzten. So wie ich das verstanden habe, läuft das ja dort über die Shadereinheiten.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist es bei RDNA3 eher eine hybride Lösung. Stimme dir aber grundsätzlich zu. Mit Blick auf die Konkurrenz scheint das sinnvoll zu sein, dedizierte RT Cores zu implementieren. Ich werfe aber mal die Behauptung in den Raum, dass deren Entwicklung eine komplexe Angelegenheit gewesen ist und daran viel Entwicklungsarbeit investiert hat. Im schlimmsten Falle hat man AMD damal mit den ersten RTX Karten komplett überfahren. Bei dem Rückstand nicht auszuschließen.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Die PS4 Pro war in jedem Fall halbherzig. Der größte Posten war dabei die schwache Softwareunterstützung. In zu wenig Titeln konnte die Hardware gut genutzt werden. Auf Hardwareseite unterlag sie außerdem der One X ziemlich deutlich, darüber hinaus war das fehlende UHD-Bluray-Laufwerk eine skurrile Schwäche.
Schlimmer war die Lautstärke. Ich habe das Teil nach 2h weiterverkauft. Ich dachte das teil fliegt gleich durch mein Wohnzimmer.
 
nlr schrieb:
Einfach mal flächendeckend 4K60 wäre ne schöne Sache, idealerweise mit RT.
Also mit RT könnte man da frühestens bei einer PS6 rechnen. Selbst wenn die PS5 nun die "RDNA3"-Kerne bekommen würde, was ich nicht glaube, bleibt da einfach noch viel Luft nach oben. So realistisch muss man schon sein.
Nevis_ schrieb:
Die Konsole wäre dann so teuer, dass sich das kein Konsolenspieler anschaffen würde.
Konsolen sind - aktuell - wohl eher noch der "realistisches" Weg sich in die Welt der Spiele zu verlieren. Klar, gibt es auch hier Schmerzgrenzen, aber eine Konsole um x < 1000 € ist für viele noch eher stemmbar, als aktuell selbst kleine Spiele-PC-Builds, die sich dann oft sogar schlechter anfühlen.
Crifty schrieb:
Von Mossfets über hdmi Steckerbuchsen oder auch das Rohmaterial für die Leiterbahnen auf den PCBs und natürlich das Metall für die wuchtigen Kühler (was auch der Grund war für eine neue Revision).
Die Lieferketten waren einfach für knapp 1 - 1 1/2 Jahren für den Arsch, vor allem auch wegen der Zero-Covid-Strategie in China, die immer wieder ganze Werke für Wochen lahm gelegt haben.
Poati schrieb:
Perspektivisch mit einem Sprung auf RDNA3 geht da doch recht viel denke ich. RDNA3 taugt für RT ja schon mehr und wenn für die Architektur gezielt optimiert wird und FSR genutzt wird, dann kann geht auch in der Hinsicht recht viel.
Auch wenn RDNA3 in Sachen RT ein richtiger Schritt war, AMD hat einiges an Hausaufgaben zu machen. Auch Intel hat hier einiges zu machen.
Apacon schrieb:
Die PS5 war mit ein bisschen Interesse und Mühe zu UVP ohne Probleme zu bekommen.
Nur halt mit entsprechenden Wartezeiten. Aber ja, zur UVP war sie durchaus zu bekommen. Ich hab unsere über Cyberport bekommen zur UVP.
_Cassini_ schrieb:
Nichts dagegen, wenn da was gehen sollte. Aber Cyberpunk Overdrive hat ja am Ende gezeigt, dass da noch viel Luft nach oben ist.
Cyberpunk Overdrive, Portal RTX, Minecraft RTX und auch Quake 2 RTX sind Titel, die von NVIDIA direkte Entwicklungshilfe bekommen haben oder als wissenschaftliche Arbeit gedacht waren um zu zeigen, was möglich ist und wohin die Reise geht und daher auch primär auf NVIDIA Architektur optimiert sind. Ich will nicht wissen wie viele NVAPI-Calls in Portal RTX, Cyberpunk Overdrive und Co vorhanden sind.

Klar ist, das AMD etwas machen muss, aber hier muss man auch dazu sagen, dass hier wirklich weitgehend sehr einseitig optimiert wird. Kein Vorwurf an dieser Stelle, AMD könnte solche Projekte auch selbst aufziehen und zeigen, was mit ihrer Lösung möglich wäre. Bei solchen "Studienprojekten" kann ich es vollkommen nachvollziehen, dass man sich auf einen Anbieter konzentriert, vor allem wenn dieser auch das Geld und Co stellt.
_Cassini_ schrieb:
Denke aber AMD wäre gut beraten vielleicht doch auf dedizierte RT Einheiten zu setzten.
AMD setzt dedizierte RT-Kerne ein, AMD hat aber eine Zweiteilung, die Vorteile bieten kann, weil die Lösung flexibler arbeiten kann.
_Cassini_ schrieb:
So wie ich das verstanden habe, läuft das ja dort über die Shadereinheiten
Auch bei NVIDIA läuft das am Ende auf den Shadereinheiten, da diese am Ende die Kontrolle haben.

Grob vereinfacht besteht die RT-Berechnung aus zwei Schritten: 1. Suche ein Element im BVH-Baum. 2. Berechnen ob ein Schnitt/Treffer vorliegt.

Beim ersten Schritt ist es sehr wichtig, dass man entsprechende Bandbreite zu den Caches und dem Speicher hat, das haben die TMU bereits, deswegen hat AMD 1. in den TMU implementiert. 2. wiederum ist ein eigener RT-Kern bei AMD. Das hat den Vorteil, dass man frühzeitig bereits aus der Berechnung raus springen kann, wenn man merkt, dass es nicht von Erfolg gekrönt ist. Der Nachteil ist, dass man einen zusätzlichen Schritt hat, der "Leistung" kostet.

NVIDIA hat (1.) und (2.) in dem RT-Kern gebündelt - benötigt mehr Schaltungen und Datenwege - hat aber wiederum den Vorteil, dass man quasi Schritte sparen kann, was sich besonders bei vielen Strahlen dann bemerkbar macht.

AMD bedeutet, dass der Shader (1) der TMU sagt, dass wir (2)1. ausführen, der Shader bekommt ein Ergebnis und entscheidet dann ob er (3) abbricht oder den Schnitt berechnet, es geht dann eben (4) zu Schritt 2. und dann geht es von vorne los. Man hat also 4 Zyklen im Ablauf. Bei NVIDIA kommt man nur auf 3 Zyklen: Shader (1) sagt dem RT-Kern, dass er (2) den BVH-Baum durchsuchen soll und (3) den Schnitt.

AMDs Ansatz ist flexibler, weil man bei Bedarf früher aussteigen kann, dass muss aber von den Entwicklern - ähnlich wie jetzt mit Ada eingeführte SER - explizit umgesetzt werden. Macht man das nicht, dann geht es gnadenlos ebenm 4 gegen über 3 Zyklen und mit der Zeit summiert es sich und AMD fällt daher dann auch zurück.

AMD hat einen "guten" Ansatz, nur solang AMD entwickler dabie nicht unterstützt, bringt es nichts. AMD verlässt sich immer noch - aktuell - zu sehr darauf, dass die Entwickler schon für sie optimieren, was diese aber nicht tun werden und der Konkurrent schon garnicht, wenn er seine Devs schickst für Prestigeprojekte.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist es bei RDNA3 eher eine hybride Lösung.
Sowohl für RDNA2 und RDNA3 falsch. AMD hat nur die beiden Schritte für die RT-BErechnung getrennt. Ein Teil ist in der TMU, ein Teil ist ein dedizierter RT-Kern.

Das Problem entsteht hier, dass die "flexiblität", die AMDs Konzept bietet, explizit umgesetzt werden muss und auch einiges an Know-How bei den Entwicklern verlangt.
 
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Gaspedal schrieb:
Die Verfügbarkeit wurde künstlich gering gehalten um die Preise stabil bzw. hoch zu halten. Die Pro wird auch so sein. Ist eben wie bei den Grafikkarten. Kaum war die 4000'er Serie auf dem Markt, waren die 3000'er auf einmal massenweise verfügbar. Nennt sich Marketing.
Nur, dass es bei Konsolen dumm ist, da gehen die Kunden eben zur Konkurrenz.
Sony hatte wie gefühlt jedes andere Unternehmen mit Teilemangel zu kämpfen.
Die hätten die Konsole auch bei höheren Stückzahlen ohne Probleme für 550€ verkaufen können, ohne den Preis zu senken. Ein weiterer Vorteil sind dann noch zusätzliche Spieleverkäufe.
Eine künstliche Verknappung ist hier nicht sinnvoll.
 
Intruder schrieb:
Das es es einen Marktplatz bei Saturn/MediaMarkt gibt, habe ich dir nun hoffentlich beweisen können. Den gibts übrigens nicht erst seit gestern oder vorgestern sondern schon recht lange.
Absolut, kann ich nichts gegen sagen. Ist mir echt noch nie unter gekommen.
Ich wusste das sie mal einen Einführen wollten aber dachte das Thema wäre erstmal auf Eis durch den Zusammenlegung beider Marken.

Man lernt nie aus :daumen:
Intruder schrieb:
Ob das so ist, wie du sagst, das Sony verbietet Vertragspartner diese Konsole über UVP zu verkaufen kann ich nicht beurteilen. Was ist für dich ein Sony Vertragspartner?
Wenn Saturn/MediaMarkt und Co. KG Vertragspartner von Sony sind und diese nicht über UVP verkaufen dürfen, woher haben denn all die anderen Händler/Shops ihre Konsolen her die "überteuert" verkauft wurden? Alle vom LKW gefallen oder aus illegalen Geschäften auf irgend einem Hinterhof? Und wieso dürfen die dann offiziell die Konsolen "überteuert" verkaufen und dies sogar auf den Marktplätzen der einzelnen "Sony Vertragspartner"?
Solang der Verkäufer über den Marketplace nicht Saturn oder Mediamarkt selbst ist dann ist das tatsächlich was anderes. Kaufland hat da ja schön getrickst über ihren eigenen Marketplace indem ein sub Unternehmen das verkauft hat. Die Marketplaces der Anbieter sind eigene Unternehmen die halt nicht Bestandteil des Vertrages mit Sony sind. Woher die Leute die Konsolen haben die sie dort verkaufen? Können ja theoretisch überall her sein.

Im Falle von deinem Kumpel macht es trotzdem keinen Sinn. Den Marketplace von Mediamarkt / Saturn gibt es doch erst seit Ende 2022. Wenn der zum Release überteuert gekauft hat dann definitiv nicht da.
Ich hab meine PS5 übrigens auch zu Release Lokal im Mediamarkt gekauft. Sehr früh vorbestellt und ich hab UVP bezahlt. Weiß natürlich nicht ob da irgendein Mitarbeiter Schindluder betrieben hat aber ich glaubs einfach nicht.
Glaub dein Kumpel denkt sich das aus damit er nicht ganz so dumm dasteht 🙃
 
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DevPandi schrieb:
Auch bei NVIDIA läuft das am Ende auf den Shadereinheiten, da diese am Ende die Kontrolle haben.
Ah ok, hatte dazu immer unterschiedliche Sachen gelesen, grad bei AMD.
Nochmal im Test gelesen: "Was RDNA 3 jedoch anders als Nvidia-GPUs immer noch nicht kann, ist eine beschleunigte Erstellung der BVH-Struktur – das machen nach wie vor die FP32-Einheiten – und anders als bei Lovelace können auch keine Shader für optimiertes Raytracing neu sortiert werden."
Das war das, was auf den Shadern läuft.

Ok, dann hatte ich das nur falsch verstanden. Danke für die Klarstellung.
 
Hab mal wo gelesen das mit der UE 5 und Lumen die Anforderungen an Hardware Raytracing eher sinken werden.
 
Bulletproof_Van schrieb:
Die PS5 SOC ist an die Kotzgrenze übertaktet worden, als MS seine Series X mit 12 TB vorgestellt hatte.

12 TB hätte ich gekauft! :D Ich denke Du meinst TFlops? ;)

DevPandi schrieb:
Konsolen sind - aktuell - wohl eher noch der "realistisches" Weg sich in die Welt der Spiele zu verlieren. Klar, gibt es auch hier Schmerzgrenzen, aber eine Konsole um x < 1000 € ist für viele noch eher stemmbar, als aktuell selbst kleine Spiele-PC-Builds, die sich dann oft sogar schlechter anfühlen.

Zumal man sehen muss, dass die normale XSX ja wahrscheinlich nicht vom Markt genommen würde, also hätte der Spieler immer noch die Auswahl zwischen verschiedenen Leistungs- und Preisklassen. Ich würde mir eine XSX Pro/+/Mega/HYper für 1.000€ kaufen, wenn die Leistungswerte stimmen. ;)
 
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