• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Entwickler sollen Dev Kits in den nächsten Monaten erhalten

nlr schrieb:
Einfach mal flächendeckend 4K60 wäre ne schöne Sache, idealerweise mit RT.
Stimmt...allerdings habe ich mich am PC gerade an 4K120 gewöhnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ab in die nächste scapler Runde 😂, dank denen werde ich nie eine PS5 besitzen

Ich hoffe nicht, dass die PS5 Pro noch größer wird als die ohnehin schon verhältnismäßig riesige PS5. 🫣 Ansonsten bin ich positiv aufgeschlossen zum Hardwareupgrade. Ggf. gesellt sich dann auch ein neuer 8k TV dazu. Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
ach was,da geht schon mehr damit.Wenn selbst ich mit ner Xbox one 720p oder auch 1080 schaffe,dann schafft die erst recht noch viel mehr.Oder war das nur ein witz von euch gewesen.
Am besten man macht nicht den fehler und gewöhnt sich an mehr Auflösung.Ich war rund 2-3 Jahre mit 4k Unterwegs gewesen und habe mich nie dran gewöhnt.Am Ende niedrigerer Monitor gekauft,den anderen verkauft und mich besser dran gewöhnt gehabt.Aber noch immer nicht,weil ich dann nach rund über 1 Jahr drauf mich doch für Full HD gewechselt war.Nun habe ich mich voll dran gewöhnt gehabt.Es war ein gutes Gefühl dran.Nicht jeder gewöhnt sich an hohe Auflösung.Es heißt ja ein Mensch ist ein Gewohnheits Tier,ich scheine es jedenfalls nicht zu sein.Darum ging es viel schneller das neidrige zu gewöhnen als das hohe.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Was viel zu wenig Beachtung findet ist, dass 40 FPS bei 120 Hz ziemlich flüssig aussehen. Viele Titel wie Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök etc. unterstützen diesen Modus. Sieht am 4K Monitor oder neueren OLED TVs sehr gut aus. Die Renderauflösung wird intern wohl dennoch immer herunterskaliert? Ich stimme zu, dass 30 FPS definitiv zu wenig sind.

Wurde in diesem Artikel mal besprochen: https://www.computerbase.de/2022-07/playstation-5-xbox-series-x-neue-40-fps-modi-fluessiger/

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Was ich von einem Slim-Modell halten soll? Keine Ahnung! Aber eine PS5 Pro ist doch sehr zu begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und -=[CrysiS]=-
kicos018 schrieb:
Es braucht doch auch keine guten PC Spiele damit sich die Leute wie bekloppt ne 2000€ GPU kaufen?
Hat es doch mehr als genug - ansonsten würdest du behaupten es gibt und gab generell nie gute Spiele.
4K120 ist selbst bei vielen Spielen die nicht aus dem Jahr 2023 stammen kaum ohne RTX 4090 möglich.

Er meinte PS5 exklusive Spiele und davon gibt es wirklich kaum welche bzw. erscheinen sie später sowieso auf dem PC und laufen dort entsprechend besser.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Wurden die Server immer noch nicht abgeschaltet? :evillol:
Wie kommt man darauf? Seit der Beta nicht mehr gespielt? :evillol:

Dabei gibt es doch ganz simple Statistiken (nur Steam, über EA direkt werden es entsprechend mehr sein):

Battlefield V:
IMG_3052.jpeg

Battlefield 1:
IMG_3051.jpeg

Battlefield 2042:
IMG_3053.jpeg

Man sieht im Schnitt hatte Battlefield 2042 die letzten Monate deutlich mehr Spieler als Battlefield V und 1. Es sind wieder deutlich mehr Spieler geworden, nachdem ein paar dringend notwendige Updates kamen.

Anhänge

• IMG_3052.jpeg
    IMG_3052.jpeg
    850,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
@latiose88
Mir reicht FHD auch vollkommen aus. Bin froh das mein TV noch immer durch hält.:)
Danach muss ich mal gucken, könnte dann aber vielleicht zu spät sein und es wird ein 4K...
Verstehe den Auflösungswahn auch nicht so recht, selber schuld wenn die Hardware nicht reicht oder deshalb teuer wird:p

Da sehen wir, dass die PS5 der XBOX nicht das Wasser reichen lkann. Sonst würden die jetzt nicht Nachbessern.

kicos018 schrieb:
Es braucht doch auch keine guten PC Spiele damit sich die Leute wie bekloppt ne 2000€ GPU kaufen?
Die meisten die sich so ein Teil holen, sind doch irgendwelche Enthusiasten die im Forum unterwegs sind und da ist die Anzahl überschaubar.

-=[CrysiS]=- schrieb:
@latiose88
Mir reicht FHD auch vollkommen aus. Bin froh das mein TV noch immer durch hält.:)
Danach muss ich mal gucken, könnte dann aber vielleicht zu spät sein und es wird ein 4K...
Verstehe den Auflösungswahn auch nicht so recht, selber schuld wenn die Hardware nicht reicht oder deshalb teuer wird:p

Aus meiner Sicht ist es am Meter entfernten Fernseher auch einfach zu vernachlässigen ob nun dauerhaft in nativem 4k ausgegeben wird.

Ich hatte mir damals mit der Ps5 zum Release einen Sony 65XH9005 mit VRR und 120 Hz zugelegt und sehe bei Horizon Forbidden West und God of War Ragnarök im Spielgeschehen wirklich keinen Unterschied zwischen Performance und Grafikmodus. Was man aber umso stärker gespürt hat, ist wie butterweich beide Titel mit VRR im Performancemodus laufen.
Ergänzung ()

LochinSocke schrieb:
Da sehen wir, dass die PS5 der XBOX nicht das Wasser reichen lkann. Sonst würden die jetzt nicht Nachbessern.

Ich würde dir empfehlen einfach Richtung xboxdynasty abzubiegen. Da bist du mit solchen Aussagen in bester Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und -=[CrysiS]=-
Engaged schrieb:
Nö, für Konsole zwar schon nicht schlecht, aber die aktuellen Konsolen schaffen nicht mal uraltes Kiddy Fortnite in 4K, da ist mit der aktuellen UE bei 2K durchschnittlich Schluss.
Fortnite ist auf Ultra, bzw. Episch aber selbst am PC eine Herausforderung, liegt aber auch an den UE 5.1 Features wie Lumen, hab da etwa 90 FPS auf UWQHD, schaut aber halt dann auch tatsächlich episch aus. Warzone 2 läuft auf Ultra Setting mit 200 dagegen in UWQHD, das ist für mich uralt und Kiddy^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ghostshield schrieb:
2304 Shader auf 3584(7168) RDNA3 wäre das Mindeste bei 2GHz Zen3 8 Kerner und am 64mb Infinity Cache.
Zum einen gibts doch mit Navi 21 mit über 5000 Shader auch eine Potente alte Lösung, welche selbst Aktuell im AMD Portfolio schwer zu ersetzen ist.
Transistor/FPS ist bei Navi 2x besser als bei Navi 3x.

Zum anderen bringt der Cache auf Konsolen nur für die CPU kaum etwas da deren Arbeitsspeicher um Faktor 10! Schneller als vom PC und der Zugriff nicht so umständlich ist.

Pro_Bro schrieb:
Fortnite ist auf Ultra, bzw. Episch aber selbst am PC eine Herausforderung, liegt aber auch an den UE 5.1 Features wie Lumen, hab da etwa 90 FPS auf UWQHD, schaut aber halt dann auch tatsächlich episch aus. Warzone 2 läuft auf Ultra Setting mit 200 dagegen in UWQHD, das ist für mich uralt und Kiddy^^
Ja das stimmt mit der neuen Beleuchtung und so weiter und so fort sieht das auch schon alles ziemlich krass aus, selbst für Fortnite Grafik, und flüssig läuft es ja auch nur halt nicht mehr in 4K außer man schaut auf den Boden.
Aber UE 5.1 verlangt den Konsolen halt alles ab, und Epic Games gibt sich auch noch extreme Mühe mit ihren vorzeige Spiel weil das ja auch die spielbare Tech-Demo für UE ist.
Will gar nicht wissen wenn so Buden wie EA um die Ecke kommen mit dieser Engine wie die Spiele dann laufen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Gamepass hat die Wahl zwischen den Konsolen obsolet gemacht.

PS3 in PS4 hatte ich noch wegen der Exklusivität gekauft.

Obwohl das neue PS VR Setup ist echt nice.

Mal sehen was kommt.

MalWiederIch schrieb:
Hat man sehr gut bei der PlayStation 3 gesehen, als diese sich für 699€ kaum verkauft hat. Als der Preis dann auf 499€ fiel gingen die Weg wie warme Semmel.

PlayStation und Xbox setzen auf die Masse im Gegensatz zu Highend-Hardware für den PC und die zahlt eben wohl ungern mehr wie 500€.
Jo, dann vergleiche es mal mit den aktuellen Zahlen. Die Konsole kostet aktuell nicht nur ÜBER 500€ UVP, die ist auch immer noch nicht überall erhältlich und erst seit Ende 22 gibt's die überhaupt zur UVP. Davor wurde sie 30mio mal fast immer überteuert verkauft.

Die ps3 war damals schlechter, wie die 360. Viele haben die sich auch nicht geholt, sondern eher zur 360 gegriffen.

-=[CrysiS]=- schrieb:
+1

Mein Fernseher aus dem Jahr 2010 wird genutzt, bis er die Grätsche macht. Schon allein aufgrund des Nachhaltigkeitsgedankens. Außerdem kann der 3D! Das können die von heute alle nicht!

...

Nein, ich nutze nie 3D. ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben