• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Entwickler sollen Dev Kits in den nächsten Monaten erhalten

absolut überfällig. ca. 2,5 jahre mit aufgemotzten ps4 games lief die ps5 ganz gut. jetzt geht langsam wieder das geruckel los. ich spiele jedenfalls kein aktuelles konsolenspiel auf 30fps mehr. entweder die pro kommt für einen guten preis oder ich spiele wieder hauptsächlich am pc.

grüße
 
An alle, die zufrieden sind mit ihrer PS5 - Glückwunsch. Mehr Saft für die VR2 finde ich jedoch immer wünschenswert.
 
Shakyor schrieb:
Was spricht gegen 1080p?
Weil die PS5 nicht in 1080P Max Settings Antialiasing 8x fach rendert. Deswegen ist eine höhere Auflösung wünschenswert, damit die Grafik bzw. die Optik besser aussieht.
 
MalWiederIch schrieb:
Naja mit einer RTX 4090 ist es selbstverständlich, dass eine PS5 nicht wirklich interessant ist

An sich finde ich auch die Xbox diesmal die deutlich bessere Konsole aber ich hatte mir die PS5 damals gekauft, 1. weil ich von Sony eine Einladung bekommen habe, um diese direkt zu kaufen und 2. wegen der Exklusivspiele, welche aber doch deutlich auf sich warten lassen.

Mir war an sich von Anfang an klar, dass die PS5 nur für die Exklusivspiele sein wird, aber dass diese so rar sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Crifty schrieb:
Ich habe selbst an der PS5 GT7 und spiele es sehr intensiv, diese Probleme lese ich zum ersten Mal und sind mir noch nie bei GT7 begegnet. Klingt eher als hätte das Modell deines Freundes sehr eigene Probleme. Ich würde sie mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder die Datenbanken wieder Neuanordnen (beides im abgesicherten Modus).
Kann ich bestätigen. Ich hab inzwischen über 400 h in GT7 und hatte bislang nur einmal ein Problem mit dem Ladebildschirm. Ansonsten durch und durch flüssig und sauber.
Ich hatte die Konsole zum Marktstart. Das Erste halbe bis 3/4 Jahr hatte ich mindestens 1-2 Abstürze am Tag, egal welches Spiel. Aber nach dem fleißig gepatched wurde, keine Probleme mehr.
 
nlr schrieb:
Einfach mal flächendeckend 4K60 wäre ne schöne Sache, idealerweise mit RT.
Und HDR wäre noch schöner
 
Also die Hardware ist bestimmt nicht das Problem. Natürlich geht der PS5 nach drei Jahren jetzt hier und da mal die Puste aus, aber selbst für das Jahr 2023 erachte ich die Konsole so als Gesamtpaket betrachtet - also Performance, Leistungsmerkmale, Look und der gelungene Controller als i-Tüpfelchen - als sehr guten Deal. 1080p bei 60 Frames sollten doch noch lange drin sein, wenn man es technisch nicht komplett verhaut wie EA / Respawn jüngst mal wieder...

Wie hier schon mehrfach angesprochen ist die Software das große Problem. Da kommt einfach nichts nach und gefühlt sind es immer die selben Open-World-Third-Person-RPG-Light-Konzepte, die angewandt werden. Das ist sehr mau. Wenn ich da nur an die Vielfalt einer PS2 oder auch PS3 zurückdenke...

Die Current-Gen-Spiele sehen aktuell noch "gut genug" aus und ich bevorzuge sowieso Frames über Grafikqualität. Ob der massiv gestiegenen Produktionskosten befürchte ich viel mehr, dass wir von großen Studios wenig bis überhaupt keine neuen IPs oder Konzepte mehr sehen werden und nur noch mit Grafik geklotzt werden kann. Natürlich gibt es Vielfalt im Indie-Bereich oder auch im AA-Sektor, aber manchmal hätte man schon gerne das beste aus beiden Welten.

Für VR etc. würde eine PS5 Pro aber sicherlich Sinn machen, das kann ich vollends nachvollziehen.
 
@DerSven
wenn entwickler einen leistungsmodus immer einbauen (1080p60fps o.ä.) würde mir das reichen.
plague tale requiem hat aber gezeigt, dass entwickler only 30fps anbieten und fertsch die laube.
mit den neuen engines wird 30 fps wieder standard bei der normalen ps5. meine vermutung.
plague tale requiem hatte ich auch wieder am pc durchgespielt (da lief es bombe), obwohl es für die couch, großen tv und gamepdad steuerung wie geschaffen ist.

naja, wir werden mal abwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MalWiederIch schrieb:
:lol: :lol: :lol: Genau mein Humor …

Klar warum nicht hat bei PS3/PS4/PS4 Pro und PS5 doch auch geklappt. Im Gegensatz zu den selbsternannten PC Enthusiasten ist das Konsolenpublikum sehr preissensibel.
 
Grummelbart schrieb:
Sollten nicht erstmal ordentlich Titel kommen, bevor an eine Pro gedacht wird?

https://en.wikipedia.org/wiki/Category:PlayStation_5-only_games


Es gibt wahrscheinlich noch kein einziges Game, welches die Hardwaredekomprimierung der PS5 oder auf der Xbox die Velocity/Direct Storage Features ausnutzt. Bisher wurde das nur genutzt, um die Ladezeiten zu verkürzen, was überhaupt nicht die Kernfunktion des ganzen ist.

Die Unreal Engine 5 wurde bis auf Fortnite auch noch nirgends genutzt und Corona hat über 2 Jahre lang alles verzögert, 2 Jahre lang waren die Konsolen zudem kaum verfügbar.

Wenn man im Multiplattform Bereich vom Start der next-gen sprechen kann, dann war das zuletzt mit Dead Space, Forspoken, Hogwarts Legacy usw. der Fall. Also die Spiele, die zuletzt mit extremen Systemanforderungen auf sich aufmerksam machten
Aber auch die basieren zum Großteil nur auf last-gen Engines. Die Spiele sehen zwar teils hübscher aus, weil der Fokus nicht mehr auf den alten Konsolen lag oder der Support gestrichen wurde, aber die Technik der Engines ist immernoch last-gen.

Jedi Survivor gilt aktuell als eines der schönsten Triple-A Produktionen, trotzdem nutzt es kein einziges next-gen Feature - bis auf das schlecht performende Raytracing. Es ist UE4 und nichts weiter.

Fortnite hat gezeigt, dass Nanite und Lumen auf den neuen Konsolen mit 60 FPS laufen. Und dazu sind keine 720p notwendig. Das CPU limit in Jedi Survivor wäre damit wahrscheinlich gar nicht erst aufgetreten.

Kurz gesagt. Wir dürfen bei gleichbleibenden Hardwareanforderungen in zukunft grafisch deutlich aufwändigere Spiele erwarten.


Ich finds immer witzig, wie Leute denken, die Konsolen wären direkt am Ende, nur weil irgend ein Spiel mit last-gen Technik nicht mehr performant läuft.
Es ist nunmal völlig normal, dass Engines mit zunehmendem Alter bei gleichzeitig immer besserer Grafik an ihre Grenzen kommen und schlecht performen. Mit neuen Engines hat sich das bisher immer geändert.


Ich kann mich noch gut an Assassins Creed Black Flag erinnern. Für PS3 und Xbox 360 entwickelt.
Das hat damals schon die PS4 und Xbox One in die Knie gezwungen, als es für die damals neuen Konsolen released wurde. Mehr als 900p bei 30 FPS war da ja nicht drin. Der Spott natürlich groß, weil die neuen Konsolen schon direkt zum Release am Ende waren.

Kurz danach kam AC Unity. Gut, das hatte zwar starke performanceprobleme. Hat aber grafisch einen gewaltigen Sprung im Vergleich zu Black Flag gemacht. Der Unterschied war in etwa so gewaltig wie heute Cyberpunk ohne Raytracing vs Cyberpunk mit Pathtracing. Die späteren Spiele auf den Konsolen sahen analog zu Unity dann natürlich auch um Welten besser aus, als Black Flag, sogar meist um Welten besser als Unity. Man denke an Horizon Forbidden West (ja, das kam für die PS4 raus) God of War Ragnaröck, Last of Us Part 2, AC Valhalla. Die laufen sogar in nativen 1080p bei sehr konstanten 30 FPS.

Das was in den ersten 2 Jahren einer neuen Konsolengeneration rauskommt ist wirklich nur ein winziger Vorgeschmack, dessen was da noch kommt und nichtmal ansatzweise repräsentativ.

Das gilt übrigens genauso für die PC Hardware. Was eine RTX3080 oder RX6800 in 2-3 Jahren an Grafik auf den Schirm zaubern wird man sich aktuell kaum vorstellen können.
Wer die Hardware aber aufgrund mies performender last-gen engines austauscht, noch bevor sie richtig genutzt wird, der wird das natürlich nie erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, TheUngrateful, ScorpAeon und 3 andere
Schon beachtlich, dass wir noch kaum echte "current gen only" Spiele von Sony gesehen haben und die bauen schon an einer Pro? Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben. Auch würde ich mich als Käufer einer normalen Konsole verarscht fühlen. Ich wäre mehr an einer form-schöneren PS5 interessiert. Das jetzige Modell sieht - sorry - einfach nicht gut aus (mir ist bewusst über Geschmack lässt sich streiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBln82, Grummelbart und juwa
SCP-067 schrieb:
Jetzt hab ich so lange auf den UVP der PS5 gewartet, jetzt warte ich auch noch weiter auf's Pro Modell.
Mal die ersten Preis Gerüchte abwarten.
Bei mir das selbe. Ich bin geduldig und kann warten. Wenn die nicht liefern können (und damit die Preise ruiniert sind) dann springen langjährige Kunden halt auch ab und suchen sich ein anderes Hobby.
 
MrZweistein schrieb:
Schon beachtlich, dass wir noch kaum echte "current gen only" Spiele von Sony gesehen haben und die bauen schon an einer Pro? Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben. Auch würde ich mich als Käufer einer normalen Konsole verarscht fühlen.
Kamen sich denn alle Ampere Käufer auch verarscht vor als Ada Lovelace released wurde oder alle RDNA2 Käufer als RDNA3 heraus kam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Chilisidian schrieb:
auf Niveau einer 3080 und CPU auf Niveau eines 5800X.
klar doch... AMD hat schon lange eine APU, die vor allem bei GPU Performance auf einem Level mit einer 3080 ist, in der Schublade, übrigens vom gleichen Hersteller der die berühmte Intel Schublade gefertigt hat, und hält die nur zurück, um Nvidia zu schonen.
1683135649101.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Steini1990
Das Design der PS5 erinnert mich stark an die Formen von Luigi Colani, passt nicht mehr wirklich in unsere Zeit, irgendwie. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich schlecht streiten.

Interessent wäre die Lautstärke der PS5 Pro, weil das Modell 4 konnten man ja quasi als startenden Düsenjet beschreiben, nicht unbedingt etwas, das man in seinem Wohnzimmer haben will, oder?

Der von einigen hier angesprochene valide Punkt, der Mangel an wirklich guten Titeln, den sehe ich auch.
 
Wird wahrscheinlich 16k 240fps fähig sein… auf dem Papier und endlich 4k 60fps überall zu haben.:D:evillol:
 
Kurz nach dem die Entwickler aufgehört haben die Spiele zu optimieren und mit 30 FPS auf den Markt werfen.

Die Konsolen sind zu mehr in der Lage aber die Gier gewinnt mal wieder.
Selbst Spiele mit Next Gen Patch laufen besser und sehen besser aus als dass wir derzeit aufgetischt bekommen.


Warte aber eher auf eine normal aussehende Slim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen
Taxxor schrieb:
Laut DigitalFoundry läuft es auf der PS5 im Performance Modus zwischen 648p und 864p

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Welcome back PS3. Warum nicht gleich einfach alles in 360p rendern, dann schafft die Kiste vermutlich auch 120FPS. Wenn’s gut läuft.

Aber Respawn hat auch einfach gnadenlos versagt beim Optimieren. Wie man es schafft selbst auf einen geschlossenen System eine derart miese Performance hinzulegen, das ist schon ein großes Kunststück.

Das schlimme ist ja, dass dem nichtmal die entsprechende Optik gegenübersteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben