Grummelbart schrieb:
Sollten nicht erstmal ordentlich Titel kommen, bevor an eine Pro gedacht wird?
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:PlayStation_5-only_games
Es gibt wahrscheinlich noch kein einziges Game, welches die Hardwaredekomprimierung der PS5 oder auf der Xbox die Velocity/Direct Storage Features ausnutzt. Bisher wurde das nur genutzt, um die Ladezeiten zu verkürzen, was überhaupt nicht die Kernfunktion des ganzen ist.
Die Unreal Engine 5 wurde bis auf Fortnite auch noch nirgends genutzt und Corona hat über 2 Jahre lang alles verzögert, 2 Jahre lang waren die Konsolen zudem kaum verfügbar.
Wenn man im Multiplattform Bereich vom Start der next-gen sprechen kann, dann war das zuletzt mit Dead Space, Forspoken, Hogwarts Legacy usw. der Fall. Also die Spiele, die zuletzt mit extremen Systemanforderungen auf sich aufmerksam machten
Aber auch die basieren zum Großteil nur auf last-gen Engines. Die Spiele sehen zwar teils hübscher aus, weil der Fokus nicht mehr auf den alten Konsolen lag oder der Support gestrichen wurde, aber die Technik der Engines ist immernoch last-gen.
Jedi Survivor gilt aktuell als eines der schönsten Triple-A Produktionen, trotzdem nutzt es kein einziges next-gen Feature - bis auf das schlecht performende Raytracing. Es ist UE4 und nichts weiter.
Fortnite hat gezeigt, dass Nanite und Lumen auf den neuen Konsolen mit 60 FPS laufen. Und dazu sind keine 720p notwendig. Das CPU limit in Jedi Survivor wäre damit wahrscheinlich gar nicht erst aufgetreten.
Kurz gesagt. Wir dürfen bei gleichbleibenden Hardwareanforderungen in zukunft grafisch deutlich aufwändigere Spiele erwarten.
Ich finds immer witzig, wie Leute denken, die Konsolen wären direkt am Ende, nur weil irgend ein Spiel mit last-gen Technik nicht mehr performant läuft.
Es ist nunmal völlig normal, dass Engines mit zunehmendem Alter bei gleichzeitig immer besserer Grafik an ihre Grenzen kommen und schlecht performen. Mit neuen Engines hat sich das bisher immer geändert.
Ich kann mich noch gut an Assassins Creed Black Flag erinnern. Für PS3 und Xbox 360 entwickelt.
Das hat damals schon die PS4 und Xbox One in die Knie gezwungen, als es für die damals neuen Konsolen released wurde. Mehr als 900p bei 30 FPS war da ja nicht drin. Der Spott natürlich groß, weil die neuen Konsolen schon direkt zum Release am Ende waren.
Kurz danach kam AC Unity. Gut, das hatte zwar starke performanceprobleme. Hat aber grafisch einen gewaltigen Sprung im Vergleich zu Black Flag gemacht. Der Unterschied war in etwa so gewaltig wie heute Cyberpunk ohne Raytracing vs Cyberpunk mit Pathtracing. Die späteren Spiele auf den Konsolen sahen analog zu Unity dann natürlich auch um Welten besser aus, als Black Flag, sogar meist um Welten besser als Unity. Man denke an Horizon Forbidden West (ja, das kam für die PS4 raus) God of War Ragnaröck, Last of Us Part 2, AC Valhalla. Die laufen sogar in nativen 1080p bei sehr konstanten 30 FPS.
Das was in den ersten 2 Jahren einer neuen Konsolengeneration rauskommt ist wirklich nur ein winziger Vorgeschmack, dessen was da noch kommt und nichtmal ansatzweise repräsentativ.
Das gilt übrigens genauso für die PC Hardware. Was eine RTX3080 oder RX6800 in 2-3 Jahren an Grafik auf den Schirm zaubern wird man sich aktuell kaum vorstellen können.
Wer die Hardware aber aufgrund mies performender last-gen engines austauscht, noch bevor sie richtig genutzt wird, der wird das natürlich nie erfahren.