• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Entwickler sollen Dev Kits in den nächsten Monaten erhalten

PS5 Pro? Schon wieder diese Ente? Wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wie schon die Switch Pro als was ganz anderes herausstellen...
Wenn man nur ein bisschen über den Markt, Sony und die Gameentwickler nachdenkt, weiß man auch sofort, warum eine PS5 Pro derzeit totaler Blödsinn wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Suspektan
Immer her damit. Bin wieder Day One Käufer wenn die Pro kommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paszcza
Jetzt hab ich so lange auf den UVP der PS5 gewartet, jetzt warte ich auch noch weiter auf's Pro Modell.
Mal die ersten Preis Gerüchte abwarten.

incurable schrieb:
Wenn sich das inzwischen öffentlich geändert hat muss ich es verpasst haben und würde mich über einen entsprechenden Link freuen! 👍
Die Aussage die ich Erinnerung hatte war wohl von 2019 noch.
Es gab ja 2021 ein Interview:

https://www.ign.com/articles/xbox-series-x-s-new-hardware-roadmap-tease-phil-spencer

Da hat Spencer aber nur gesagt dass man für nächste Jahr (also 2022) keine neue Hardware erwarten soll.
Aus marketingtechnischer Sicht ja immer so dass man etwas abstreitet was noch über 12 Monate oder länger weg ist um die aktuellen Verkäufe nicht zu gefährden.

Im Grunde wird wohl schon hinter den Kulissen von PS5 Pro und neuer Xbox gesprochen als Mid-Gen:

https://tech4gamers.com/microsoft-thinking-about-next-xbox/

Wenn PS5 Pro kommt wird man wohl Antwort haben.

Offizelle Aussage wird man aber bei Sony und MS erst bekommen wenn die Dinger nächsten 8-6 Monaten erscheinen um die Vermarktung anzukurbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und incurable
fortknox schrieb:
PS5 Pro? Schon wieder diese Ente? Wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wie schon die Switch Pro als was ganz anderes herausstellen...
Wenn man nur ein bisschen über den Markt, Sony und die Gameentwickler nachdenkt, weiß man auch sofort, warum eine PS5 Pro derzeit totaler Blödsinn wäre.
Klär mich bitte auf, bei mir kommt da trotz Nachdenkens nichts raus.

4K 60FPS,leistung einer 3080,Ryzen 5800X?
Von was träumen hier manche.

Das kostet aufm PC ja schon 700/800Euro,und dann fehlt noch das ganze drum und drann.

Niemals wird die Pro da landen,auch wenn se schon wieder mit 8K Gaming(lol) werben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Chilisidian schrieb:
Ist aus Hardwaresicht leider eher heute als morgen nötig, 30FPS setzt sich gerade ja wieder durch. Dann aber bitte mit mindestens der doppelten Leistung bei GPU auf Niveau einer 3080 und CPU auf Niveau eines 5800X.

So ein halbherziges Update wie bei der PS4 Pro kann Sony sich klemmen.
Der Preis wird dann aber auch nicht mehr bei 449€ liegen.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Einfach mal flächendeckend 4K60 wäre ne schöne Sache, idealerweise mit RT.
Aber zu welchem Preis? Immerhin soll es noch eine Playstation werden. Für den Preis den die Käufer dort üblicherweise bereit sind zu zahlen (PS3 hat sich für 699€ nur sehr schleppend bis garnicht verkauft) sind 4K60, vor allem mit RT, nur mit maximalen Abstrichen möglich.
Sieht man ja jetzt schon beim neuen Star Wars wo die Renderauflösung bei der PS5 deutlich unter 1080p liegt - die Käufer scheint das ehrlich gesagt aber häufig nicht zu interessieren, Hauptsache „4K“.

WhiteRabbit123 schrieb:
Und bitte bei 499€ bleiben.
:lol: :lol: :lol: Genau mein Humor …

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Der Preis wird dann aber auch nicht mehr bei 449€ liegen.
Eben, Konsole rentiert sich über die masse glaub kaum das sich die Leute fürn 1000er ne Konsole kaufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wie die Zeit vergeht. Gefühlt gerade erst zu Release die PS5 erstanden. Pro brauch ich nicht. Gran Turismo, Ghost of Tsushima und Co sehen toll aus. Freu mich auf die PS6.

Intruder schrieb:
Nach seinen Aussagen MediaMarkt
Sorry aber dann redet er mist.
Kein Mediamarkt hat irgendwann mal Playstations über UVP angeboten.
Kann natürlich sein das er jemanden vorm Laden Geld geboten hat aber als offizielles Angebot von Mediamarkt niemals.

Sony hat da extrem die Hand drüber das ihre offiziellen Vertriebspartner keinen Scalper Scheiß veranstalten.

Die wollen einen doch echt verarschen, wartet halt 3 Jahre länger und haut die PS6 raus, aber lasst diese dämlichen Zwischenschritte.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Die Preise dürften bitte auch nicht in Richtung PC-Hardware gehen...
Und schraubt mal am Akku des Controllers, das ist lächerlich, die x360 konnte das schon besser:stock:
In welche „Richtung“ soll es denn sonst gehen wenn man mehr Leistung will? :confused_alt:
Die PS5 ist, im Vergleich zu alten Konsolen, im Endeffekt PC-Hardware die subventioniert durch 80€ Spiele und 60€ Abos günstiger als PCs im ähnlichen Leistungsbereich sind.
Ergänzung ()

lSonicXl schrieb:
Sollen sie mal machen
Ich bereue den Kauf meiner PS5.
Gibt null interessante Titel bisher (und ja ich finde GoW z.b. overrated)
Das einzige was das Teil kann ist recht schick aussehen und Staub einfangen.
Naja mit einer RTX 4090 ist es selbstverständlich, dass eine PS5 nicht wirklich interessant ist … mit dem PS5 Controller + Glasfaser HDMI 2.1 Kabel wird man bzw. bin ich da deutlich glücklicher als mit einer Konsole.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Falls die dann die doppelte Leistung bringt, wird der Preis mit Sicherheit bei mindestens 750€ liegen. 4K@60 FPS mit mehr Raytracing sollten dann locker drin sein.
:lol: Jetzt sind es für 449€ meistens eher 1080p Renderauflösung trotz massiver Abstriche bei der Grafik-Einstellungen, bei Star Wars ist man sogar weit darunter und nun sollen für 750€ 4K60 mit RT drin sein?
Wobei viele ja angeblich jetzt schon auf der PS5 in „4K60“ zocken :rolleyes:
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Wenn das Ding 1000€ Kosten würde, die Leute würden es trotzdem kaufen. Es muss nur Playstation draufstehen und schon geht es weg.
Schwachsinn :rolleyes:
Hat man sehr gut bei der PlayStation 3 gesehen, als diese sich für 699€ kaum verkauft hat. Als der Preis dann auf 499€ fiel gingen die Weg wie warme Semmel.

PlayStation und Xbox setzen auf die Masse im Gegensatz zu Highend-Hardware für den PC und die zahlt eben wohl ungern mehr wie 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du lieber PS4 1080p Auflösung?
*PS5 1080p Auflösung.

peakyblinder schrieb:
Der Autor sprach sogar von 4K60
*Träumte
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Wenn ich in 2 Jahren für 500€ die Performance bekomme, für dich ich heute 2000€, in 2 Jahren vermutlich immernoch 1000-1500€ zahlen muss, dann brauch ich persönlich grundsätzlich keinen PC mehr zum zocken...

Deswegen der "Trubel".
Das ist aber natürlich auch Träumerei :rolleyes:
Mimir schrieb:
Wir zahlen am PC einfach viel zu viel. Bei den Konsolen bekommt man die Leistung fast schon geschenkt, wenn man sich die Hardware und die Preise ansieht.
Wenn die aktuellen Konsolen bis 2028 oder so ausreichen müssten, wärs ne andere Sache, aber wenn die Konsolen alle 3-4 Jahre ein Update bekommen, dann entspricht das ja sogar dem Upgradezyklus, den im am PC auch habe.
Jetzt wo die PS5 nach langer Zeit endlich vernünftig lieferbar ist, nachdem man zu Beginn noch teils 1.000€ und mehr auf Ebay dafür bezahlen durfte, ist es doch auch nicht mehr so spektakulär.
Die Leistung einer PS5 liegt im Bereich einer RX 6600 XT + Ryzen 3700 mit weniger Takt. Dazu noch 16GB die zusammen (!) als Video- und Systemspeicher herhalten müssen.

„1.000-1.500€“ Grafikkarten Leistung sehe ich da nicht und war selbst zu Release nicht ansatzweise der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Der Autor sprach sogar von 4K60
LOL! 😂
Willst du lieber PS4 1080p Auflösung?
Was spricht gegen 1080p?
Zocke mit der Ps5 an einem 1080p Monitor und die Spiele sehen super aus ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Und ja ich hab auch 'nen C2 an dem ich ab und zu spiele. Unterschied für mich kaum vorhanden, außer das der Oled ansich halt besser ist.

Von der Zeit her wäre November eine PS5 Pro fällig.

Aber was die Performance angeht wars bisher immer ein Faktor von etwa 2,2 schneller. (PS4->PS4Pro->PS5)
Die aktuellen Konsolen haben Zen2+RDNA2.

Die Frage ist aber nun, sind die Konsolen im CPU-Limit oder GPU-Limit. :D
Eine stärkere GPU wird teuer... und mehr VRAM für 4k wäre auch vom Vorteil...

B.L. Swagger schrieb:
Was manche denken wie sowas läuft ist echt lustig.
Es ist sicher einfach sich über Aussagen lustig zu machen, die der eigenen Phantasie entspringen. Viel Spaß weiter damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Vitali.Metzger schrieb:
Das das neue Star Wars angeblich auf der PS5 in 1080p laufen soll, wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Laut DigitalFoundry läuft es auf der PS5 im Performance Modus zwischen 648p und 864p und im Resolution Mode sind es 972p bis 1440p

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, MalWiederIch und baskervil77
Zurück
Oben