• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Entwickler sollen Dev Kits in den nächsten Monaten erhalten

Chilisidian schrieb:
30FPS setzt sich gerade ja wieder durch
Ja, bei den ganzen Boomern und bei den ganzen CB Usern, die gerne auf ihrer Konsole „langsamer und in Ruhe spielen wollen“, ganz sicher.
nlr schrieb:
4K60 wäre ne schöne Sache, idealerweise mit RT.
14440p120Fps bitte ;)
RT oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Letzten Endes ist es eine Revision da mit Sicherheit kompatibel, ob stärker oder nicht. Und diese gab es schon immer.
Eine "Revision" ist die Pro auch nicht, das wären ja die am Rande erwähnten, technisch vergleichbaren Versionen mit anderem Chassis. Und klar, die gab es immer.
 
d0xs schrieb:
Lieber 1440P anständige Grafik und 60FPS.

Wäre auch gar nicht mal schlimm, mit vernünftiger Skalierung (die es ja gibt) auf 4K sieht man da fast keinen Unterschied, wenn man nicht mit der Nase vor dem TV klebt.

Aber selbst 1440 auf felsenfesten 60FPS Multiplattform braucht einen sehr sehr deutlichen Leistungssprung bei der eventuellen Pro.
 
just_fre@kin schrieb:
Viele Leute benötigen das heute nicht mehr, da sie ihre wesentlichen Aufgaben mit Tablet und Smartphone erledigen.

Bei deiner PC Zusammenstellung gehe ich auch nicht mit, da hier von Geizhals-Preisen, Gebrauchtpreisen und Eigenzusammenbau ohne Garantie- und Serviceanspruch für das Gesamtsystem ausgegangen wird und dadurch ein Vergleich mit der Konsole objektiv nicht stattfindet. Zudem Fehlen Eingabegeräte und Betriebssystem.
Naja, wenn du von einem nicht-technisch-versierten Menschen ausgehst, der nicht mal einen PC zuhause hat (wie soll man so anständig Bewerbungen schreiben/sich fortbilden/Papierkram erledigen?), dann ist klar dass die Argumentation hier endet, denn da gewinnt die Konsole sowieso. Ein Tablet ist vom Workflow einfach kein Ersatz. Meine Zielgruppe war eher jemand, der bereits einen halbwegs anständigen PC hat und ein bisschen Ahnung von der Materie hat.
 
Chilisidian schrieb:
auf der Konsole mit der RT locker machbar, weil man eben viel besser optimieren kann.

Ich habe das wichtige Wort dabei mal fett markiert. ;) Ich bin da voll bei Dir, aber wann hast Du in letzter Zeit mal ein Spiel gesehen, was wirklich noch auf die Hardware hin optimiert wurde (so wie es früher mal der Fall war)?

KuroSamurai117 schrieb:
Er hat aber glaube ich von UE5 Update bei Fortnite gesprochen. Kostet schon wesentlich mehr Leistung als Urversion. Da ist dann weniger nativ 4k/60 drin.

Das spreche ich ja gar nicht ab, aber dasselbe Problem haben dann auch PC's. Ist ja nicht so, als wenn die benötigte höhere Performance dann konsolenexklusiv wäre.

Engaged schrieb:
Das Spiel ist inzwischen bei UE 5.1, und die dynamic Resolution ist im Durchschnitt nur noch bei 2K, also erstmal genau informieren bevor man Blödsinn über angeblichen Blödsinn postet.

Deswegen sage ich immer wieder "Leute drückt Euch angemessen aus und rotzt nicht so einen Textwust hin, beim dem jeder etwas anderes reininterpretieren kann! Dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen...". Siehe hier:

Engaged schrieb:
schaffen nicht mal uraltes Kiddy Fortnite in 4K, da ist mit der aktuellen UE bei 2K durchschnittlich Schluss.

"Uraltes Kiddy Fortnite" verbinde ich mit "aktuelle UE" nicht mit UE5, da ich das Spiel nicht spiele und bisher davon ausgegangen bin, dass die UE5 bisher noch nicht richtig in Spielen eingesetzt wird. :rolleyes:

Nachdem Epic aber selber die UE5 vor 2 Jahren auf der PS5 demonstriert hat, kann es auch nicht so dramatisch sein wie Du hier darstellst. Da wäre ja eher die Gegenfrage, ob es auf dem PC (damit meien ich keine 4090) besser aussieht (läuft), schliesslich sind die Konsolen auch schon wieder 2,5 Jahre auf dem Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
incurable schrieb:
Mehr Leistung ist im Angesicht des unterdimensionierten und deshalb an die Kotzgrenze übertakteten PS5-SOCs mehr als nötig.
Die PS5 taktet niedriger als jede andere RDNA2 GPU, eher hat man sich gewundert warum MS nen großen Chip und so wenig takt genommen hat. RDNA2 profitiert doch erst wirklich vom hohen takt, glaub CB hat das doch auch mal getestet so wie andere.
Sie ist auch näher an der Xbox dran als man vermutet hat und das immer öfter, vielleicht geht MS auch etwas Performance flöten wegen dem takt, da RDNA2 halt nen sweetspot von über 2GHz hat beim takt.
 
Hoffentlich gibt’s bis dato noch Gamestop Filialen und wieder ein faires Upgrade-Angebot.

Etwas Sorge hab ich, ob man die Konsole mit abnehmbarem Laufwerk noch hochkant aufstellen kann. 😐
 
Mit uralt meine ich ja auch dass das Spiel uralt ist, es ist aber das UE vorzeige Spiel von Epic Games, dies hat bis jetzt immer als erstes die neue Engine.
Natürlich ist die Grafik auch krasser Beleuchtung und Co, aber Konsole halt am Limit.

DECEIVE INC. auf der einkaufszentrum Map in der Mitte leider auch low FPS, richtig Motion sickness Modus.
Aber da habe ich noch die Hoffnung dass dies gefixt wird weil das Spiel neu ist und von einem kleinen Studio.

Dead by daylight, läuft auch gerade mal soeben gut auf Konsole, wurde zwar unter der Haube auch schon oft erneuert, ist aber ansonsten auch ein uraltspiel.

Chivalry 2 muss man auch im Performance Modus spielen so wie eigentlich jedes andere Spiel auch, ansonsten wirklich ganz widerliches Gefühl wenn es unter 60 FPS ist.

RT in allen Spielen auch nur ein Marketing Gag, denn dann geht's auch unter 60 FPS in den Motion sickness Modus.

Nicht falsch verstehen ich liebe meine xsx, aber so viel Power wie die ganzen Konsolen Fanatiker den Dingen zu schreiben haben sie einfach nicht, aber Preis-Leistung sind sie natürlich trotzdem top. 😅👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
cmd2012 schrieb:
Ich spielte neulich bei einem Kollegen GT7 mit Performance-Einstellungen. Wiederholend kam es vor, dass das Spiel für mehrere Sekunden auf gefühlte 15-20fps herunter fiel.
Es ist mir unerklärlich wie eine Rennsimulationen mit derartigen Problemen durch eine Qualitätskontrolle kommen kann - abgesehen davon, dass es überhaupt die Option gibt "Quality/Performance" wechseln zu können.
Es ist das eine eine Anwendung mit limitierten 30fps oder schwankenden fps in höherer Qualität zu programmieren. Aber wenn selbst "Performance" einbricht ist das doch eine Farce.

Die Pro-Variante kann nicht schnell genug erscheinen.
Dein Kumpel sollte die PS5 reparieren lassen, DF hat erst vor paar Wochen die neuen 120hz modi getestet und die sind super. Fühlt sich noch besser mit VRR an als der damalige 60fps lock. Und ich spiele wie empfohlen den 120hz Qualität modus in 4K ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Abrexxes schrieb:
Was für ein geiles Gerücht, ich ging davon aus Sony würde nach der PS5 aussteigen und Fritten produzieren. 😑
Erinnerst du dich noch an die News von vor Jahren, dass die PS3 die letzte Konsole sein wird und es keinen Grund geben wird, auf stärkere Hardware umzusteigen? :D

Hach war das eine sinnlose Diskussion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Tinpoint
Engaged schrieb:
Weiß jemand welche Unreal Engine Version DECEIVE INC. hat?
Auf der einkaufszentrum Map in der Mitte auch übelst low FPS, und die Grafik ist jetzt nicht mal so heftig, und ich wette dass es noch Version 4.x oder 5.0 ist.

Wird bei aktuellen Spielen also dringend Zeit für eine Xbox pro, siehe auch Redfall 30fps usw.
Unter 60 FPS geht überhaupt gar nicht klar, davon kriege ich nämlich Motion sickness und das ist kein Witz.


Nö, für Konsole zwar schon nicht schlecht, aber die aktuellen Konsolen schaffen nicht mal uraltes Kiddy Fortnite in 4K, da ist mit der aktuellen UE bei 2K durchschnittlich Schluss.

Und UE ist leider mindeststandard, zumindest sind meine alltagsspiele (DBD, DECEIVE) aus dieser engine, und etliche andere Spiele auch.

Vielleicht sollte sich Microsoft (Sony würde ja nicht erscheinen), AMD, und Epic Games mal zusammensetzen und direkt eine optimierte Konsole rausbringen. 😅👍
Diese Beurteilung ist genau wie meine höchst subjektiv. Ich wollte halt einfach eine leise Konsole mit ordentlicher Rechenpower für halbwegs kleines Geld ohne PC-Komplexität. Das es eine 4090 gibt ist mir bewusst. Eine Konsole in diesem Preisbereich ist aber nach meiner Ansicht totaler Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
incurable schrieb:
Mehr Leistung ist im Angesicht des unterdimensionierten und deshalb an die Kotzgrenze übertakteten PS5-SOCs mehr als nötig.

Mal schauen, wann Microsoft von seinen Beteuerungen, dass es oberhalb der Series X in dieser Generation keine verbesserte Variante geben soll, öffentlich abrückt.
Pahaha warte Moment

https://twitter.com/jamzc92/status/596023631622197248
soviel halbwertzeit haben die aussagen von MS :D
 
Cool, damit Entwickler beim Optimieren noch fauler werden können...
 
d0xs schrieb:
Lieber 1440P anständige Grafik und 60FPS.
Genau so siehts aus! Selbst an einem High-End-TV sieht man bei den aktuellen Konsolen bei sehr vielen Spielen keinen Unterschied zwischen 1440p und 4K. Aber was man deutlich merkt, sind 30fps.... ab 60 läuft es eigentlich so gut, dass man auch hier den Unterschied zu 120 nur vereinzelt merkt (und das dann eigentlich nur am Monitor... liegt wahrscheinlich am Sitzabstand zum TV oder so bzw. wie sensitiv man da ist).

PS: Ich bin selber mit dem kompletten Freundeskreis bei Release vom PC auf die Xbox SX umgestiegen und wir gucken nicht mehr zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Siran
tidus1979 schrieb:
Wir sind immer noch in der Cross-Gen-Phase. Titel, die die aktuelle Gen komplett ausreizen, kommen erst noch.
TLOU Remake bringt schon die PS5 in 4K an ihre grenzen und das von Sony bestem Studio und wie man jetzt auch dank PC Version weiß traumhaft optimiert. Wie DF schon sagte, die Konsolen sind so nah an PC wie nie zuvor und man soll keine optimierung Zauberei mehr erwarten.
TLOU3 wird sicher noch mal hübscher, aber genau so nur in 30fps auf der PS5 laufen und da ist es schön wenn man die Option hat für dann eventuell 60fps.
Auch der neue DLC von HFW hat die Auflösung im Performance Modus reduziert, damit es hübscher aussehen kann und das ist genau so ein Top Studio von Sony. Also was erwartest du bitte noch von der HW? Die Auflösungen und 30fps Quali modis werden bleiben jetzt und daher sollte auf jeden Fall ne PRO her und für Sony war die erste ein Erfolg wie sie meinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
peakyblinder schrieb:
Ja, bei den ganzen Boomern und bei den ganzen CB Usern, die gerne auf ihrer Konsole „langsamer und ihr Ruhe spielen wollen“, ganz sicher.

14440p120Fps bitte ;)
RT oben drauf.
Gibt es ja schon in vielen schnellen Games. Und RT kannste knicken (braucht man auch nicht, dafür lieber in einen guten Monitor/TV inverstieren), weil die aktuellen Konsolen auf AMD basieren. Die werden für die Pro-Versionen garantiert keine Nvidia-Chips einsetzen und AMD ist in Bezug auf RT einfach viel zu weit weg...
 
just_fre@kin schrieb:
Wobei - so zumindest mein persönliches Empfinden - die PS4 zu ihrem Launch technischer veralteter erschien als es die PS5 zu deren Release war und dementsprechend bei der PS4 damals wesentlich früher Druck für eine Pro-Variante da war.
Dank RT waren die Konsolen diesmal bei launch schon gefühlt weiter hinten. Eine 3080 hat 3x die Leistung einer XsX in einigen spielen gezeigt (FH5 z.b). Und in RT Games kann es eine 2060 mit den beiden aufnehmen.
Und nicht vergessen, Sony meinte vor 2030 wird man keine PS6 sehen, also genug raum für eine Pro.
 
Einfach 1440p und FSR 3.0 oder 4.0 (was dann halt da ist) baseline ins System integrieren ;-)
Ergänzung ()

Headyus schrieb:
absoluter quatsch!! in meinen 400h gt7 gab es keinen einzigen Slowdown, laber doch nicht du noob
Keine Ahnung was er da posted.
Mit dem 120hz Patch läuft das Spiel in 4k Resolution Mode mit VRR bei 100 fps im Schnitt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben