Mimir schrieb:
Wenn ich in 2 Jahren für 500€ die Performance bekomme, für dich ich heute 2000€, in 2 Jahren vermutlich immernoch 1000-1500€ zahlen muss, dann brauch ich persönlich grundsätzlich keinen PC mehr zum zocken...
Deswegen der "Trubel".
Wir zahlen am PC einfach viel zu viel. Bei den Konsolen bekommt man die Leistung fast schon geschenkt, wenn man sich die Hardware und die Preise ansieht.
Du zahlst nur viel für einen PC, wenn du den neuesten Scheiß brauchst, den im Grunde genommen nicht wirklich jemand braucht. Gehen wir mal die Komponenten durch:
CPU: da reicht jeder 3-4 Jahre alter 8-Kerner (9900K / 3700X)
RAM: So günstig wie nie. Für 30€ kriegst du mittlerweile 16GB RAM die fürs Gaming dicke ausreichen
Board: Kriegst bis 100€ z.B. ziemlich gute Mittelklasse-Boards (AM4)
SSDs: ebenfalls günstig wie nie. Kriegst du hinterhergeschmissen. 50€ für eine gute 1TB SSD mit 3D NAND TLC.
Netzteil: Es muss kein Dark Power Pro sein. Ein solides PurePower 11/12 tut es auch. Kostenpunkt 80€.
GPU: einzig die GPU war in der letzten Zeit teurer. Aber wer sagt dass ich eine RTX 4800 und aufwärts für 1000€+ benötige? Eine Nvidia 1070 kriege ich gebraucht für um die 130€. Wenns mehr sein darf gibts eine AMD 6700XT für teilweise unter 400€ mit 12GB VRAM.
Abgesehen davon möchte ich sowieso jederzeit einen Rechner zuhause stehen haben. Deswegen muss man eigentlich im Endeffekt nicht so viel mehr draufzahlen um aus der Kiste auch eine gamingtaugliche Maschine zu machen, wenn man denn bereit ist die Regler zu bedienen.
Das gleicht sich alles durch die Kosten für die Spiele aus. Ein neuer Titel für die PS5 kostet 50€+, während ich sie für den PC nach kurzer Zeit schon für 30€ kaufen kann.
Wenn man natürlich den neuesten Scheiß haben will wie letzte Intel Generation und ASUS ROG Logo auf dem Mainboard und die schnellste Lederjacke-GPU, dann explodieren die Kosten exponentiell.