• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Entwickler sollen Dev Kits in den nächsten Monaten erhalten

Weiß nicht, wofür man mehr Leistung braucht. Jedes Spiel, was diese heutzutage abrufen würde, ist eh Käse.

Liefert lieber mal wieder anständige Software. Dann kauf ich auch wieder Hardware. Meinetwegen auch ne Playsi. Ob Pro oder nicht. Mir wurst.

Wobei Sony da ja zumindest ein bisschen abliefert. Aber ein bisschen überzeugt mich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Irgendwie lustig... die PS5 wird jetzt überhaupt erst weitverbreitet lieferbar und dann kommt die Ankündigung zur Pro. Und man weiß jetzt schon, dass sie eigentlich veraltet ist und Ende 2024 bei Release dann maximal die Leistung von einem Mitteklasse-PC von heute haben wird. Aber manch einen wird es freuen (kenne selber so jemanden).

Sollen vielleicht lieber mal wieder mehr gute Titel raushauen. Da siehts irgendwie mau aus im Vergleich zu vorherigen Generationen find ich. Das beste Spiel der PS5 (und eins der besten Spiele generell imho) gibt es jetzt auch auf dem PC. Mit mehr Features und auch jüngst neuen Patches, die Fehler beheben, die in der PS5 Version noch bestehen. Das andere für mich interessante Spiel kommt hoffentlich auch noch für den PC raus.
 
XCPTNL schrieb:
Irgendwie lustig... die PS5 wird jetzt überhaupt erst weitverbreitet lieferbar und dann kommt die Ankündigung zur Pro.
Lieferbar ist sie seit einem halben Jahr, angekündigt wurde noch garnichts. Es gibt Gerüchte, mehr nicht. Ende 2024 ist immernoch 1 1/2 Jahre entfernt.
XCPTNL schrieb:
Und man weiß jetzt schon, dass sie eigentlich veraltet ist und Ende 2024 bei Release dann maximal die Leistung von einem Mitteklasse-PC von heute haben wird.
Wow, in deiner Glaskugel findest du schon Hardware-Specs? Nicht schlecht.
XCPTNL schrieb:
Aber manch einen wird es freuen (kenne selber so jemanden).
Warum auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Paszcza, Fyrex und 2 andere
Tidus2007 schrieb:
So schön es wäre, ich kanns mir nicht vorstellen. Meine letzte Info war dass die PS5 mit abnehmbaren Laufwerk eher ein Slim Modell werden soll u. kein Pro Modell.

Aber wir werden sehen.
Es wird noch ein Modell geben aber was es am Ende wird, erfahren wir erst noch.
Die Slim soll im September kommen und die Pro Ende 2024. Was auch zum Zyklus der PS4 passen würde.
 
v3locite schrieb:
PS4 Pro. Das gab es erst einmal und ist keineswegs selbstverständlich.
Die PS5 wird einen längeren Lebenszyklus haben wie ihre Vorgänger. Dafür stehen seit Release diverse Gründe, welche sich bis heute verstärkt haben......zu PS4 Zeiten waren die "Motive" auch etwas anders wie jetzt.

Zudem ist der Markt noch nicht gesättigt und beim PC stößt man auf immer mehr Komplikationen (darunter natürlich auch Kosten), worunter die Spielequalität und Rentabilität stärker leidet denn je.

Ein deutlich längerer Lebenzyklus ist nicht nur rentabel, sondern in Form der Pro Version sogar nötig, besonders auf den kompletten Markt gesehen.
 
Apacon schrieb:
Wow, in deiner Glaskugel findest du schon Hardware-Specs? Nicht schlecht.
Für 10k € lass ich dich auch mal einen Blick reinwerfen.
 
Die PS4 Pro war auch nur halbherzig und man konnte diese gut überspringe.
Da die PS5 Pro auch abwärtskompatibel sein wird, besteht ja kein Zwang zum Upgrade.
Für Enthusiasten aber sicherlich ne schöne Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Halte davon gar nichts. Upgrade Konsole innerhalb der Generation.
Wären Sony und MS nicht so geizig, würde es wieder eine mächtige custom PowerPC CPU geben + einem Nvidia Grafikchip.
Aber Sony brauch sich eh keine Mühe mehr zu geben. Die Leute kaufen eh. Haben sich viele Fanboys gezüchtet. Teilweise sehr fanatisch.
Schade. Hab die PS3 Gen sehr abgefeiert, da hat Sony richtig reingehauen, um die Leute zu begeistern. PS4 war dann schon nichts mehr für mich. Hab da kaum Spiele drauf und ist die meiste Zeit nur verstaubt. PS5 interessiert mich gegen null. Hab meine Kohle lieber in PC gesteckt.
 
Mal schauen wie sich bis dahin auch der PC so entwickelt. Aktuell fühle ich jeden der auf Konsole wechselt oder noch wechseln will. Ist ja zum Mäuse melden was aktuell abgeht.

Das eine PS5 Pro kommen wird steht denkle außer Frage wenn es schon eine PS4 Pro gab. Ist halt am Ende alles eine Frage des Preise + was wird eine PS5 Pro noch können? Mir persönlich ist ja das Thema "abwärtskompatibel" wichtig. Ich will nicht nur auf PS4/PS5 Spiele beschränkt sein sondern würde auch gerne meine PS1/PS2/PS3 Sammlung nutzen wollen. Ja ich weiß PS1 Spiele bietet sony aktuell im PSN Store an aber...mager...sehr mager. Aber ich weis ja wie Sony zu den Thema steht daher denke ich wird das eher ein Wunsch bleiben.
 
M@tze schrieb:
Kann man jetzt einfach mal so behaupten, auch wenn es natürlich Blödsinn ist... :rolleyes:

https://www.eurogamer.de/fortnite-4k-60fps-ps5-xbox-series-x-release-launch-konsolen-news
Er hat aber glaube ich von UE5 Update bei Fortnite gesprochen. Kostet schon wesentlich mehr Leistung als Urversion. Da ist dann weniger nativ 4k/60 drin.

PS5 Pro kann durchaus sein dass es mit neuen Engine eher für 1440p/60 reicht mit Upscaling. Standard PS5 auf 1080p zurückfällt. Zumindest bei einigen Multiplattformentwicklungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
M@tze schrieb:
Kann man jetzt einfach mal so behaupten, auch wenn es natürlich Blödsinn ist... :rolleyes:

https://www.eurogamer.de/fortnite-4k-60fps-ps5-xbox-series-x-release-launch-konsolen-news
Das Spiel ist inzwischen bei UE 5.1, und die dynamic Resolution ist im Durchschnitt nur noch bei 2K, also erstmal genau informieren bevor man Blödsinn über angeblichen Blödsinn postet. 👍

Was wohl erst passiert wenn ein richtiges Spiel mit richtiger Grafik in UE 5.1 rauskommt? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Replay86 schrieb:
Hab die PS3 Gen sehr abgefeiert, da hat Sony richtig reingehauen, um die Leute zu begeistern.
Die ersten 3 Jahre waren für Sony ein finanzieller Alptraum. Hinzukommt noch das die bekloppte PowerPC Architektur mit dem IBM Chip für jeden Entwickler der nicht masochistisch veranlagt ist, ein Grauen war. Sony wird sich hüten wieder so ein Müll anzuschleppen, denn das will sich kein Spiele-Entwickler mehr antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, schneeland, Apacon und 3 andere
v3locite schrieb:
Es geht ja nicht um eine PS6, sondern um ein intragenerationelles Update wie bei der PS4 Pro. Das gab es erst einmal und ist keineswegs selbstverständlich.
Letzten Endes ist es eine Revision da mit Sicherheit kompatibel, ob stärker oder nicht. Und diese gab es schon immer.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Was hat die PS5 bisher?
Nun für Leute wie mich - die die PS4-Generation komplett übersprungen haben - hat die PS5 aufgrund ihrer Rückwärtskompatibilität u.a. ein riesen Backlog an guten Spielen die in vielen Fällen nun auch mit stabilien FPS spielbar sind. Dazu ist die Kiste leise und mit 500~550€ vergleichsweise billig, was den Spielekatalog und die dargebotene Qualität angeht.

Lass den Leuten doch einfach ihren Spaß. Ich habe hier einen Gaming-PC, eine PS5, ein Steam-Deck und eine Nitendo Switch, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Es gibt Spiele die spiele ich gerne am PC und es gibt Spiele die ich lieber auf einer Konsole spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, BGnom, Fyrex und 5 andere
Wobei man sagen muss, dass die normale PS5 dadurch nicht obsolet wird. Zudem laufen die zuletzt erschienenen AAA-Spiele auf der PS5 meist flüssiger als auf den meisten High End PCs und sehen dabei kaum merklich schlechter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Paszcza, Fyrex und 3 andere
Da ich auch noch viele PS4 Spiele nachzuholen habe und ich die neuen Titel auch mit 30 FPS genießen kann stört mich das erstmal nicht. Kann bis zur PS6 locker die 5 behalten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
lSonicXl schrieb:
Sollen sie mal machen
Ich bereue den Kauf meiner PS5.
Gibt null interessante Titel bisher
bin ich bei dir! Spiele kaum noch, gibt aktuell für mich nichts interessantes! Die ganzen Titel hätte ich auch mit der PS4 spielen können.
 
Kazuya91 schrieb:
Abgesehen davon möchte ich sowieso jederzeit einen Rechner zuhause stehen haben. Deswegen muss man eigentlich im Endeffekt nicht so viel mehr draufzahlen um aus der Kiste auch eine gamingtaugliche Maschine zu machen, wenn man denn bereit ist die Regler zu bedienen.

Viele Leute benötigen das heute nicht mehr, da sie ihre wesentlichen Aufgaben mit Tablet und Smartphone erledigen.

Bei deiner PC Zusammenstellung gehe ich auch nicht mit, da hier von Geizhals-Preisen, Gebrauchtpreisen und Eigenzusammenbau ohne Garantie- und Serviceanspruch für das Gesamtsystem ausgegangen wird und dadurch ein Vergleich mit der Konsole objektiv nicht stattfindet. Zudem Fehlen Eingabegeräte und Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Thug86 und Apacon
Zurück
Oben