• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5: Sony gibt am Mittwoch Details zur Architektur bekannt

Ich gehe mal davon aus dass die Ausstattung der PS5 sowie der Xbox für eine flüssige 4K120 oder 4K60 optimiert ist.
Was Stromverbrauch angeht wäre es gut wenn man es um die 20W im Idle und auch beim gucken einer BlueRay/DVD Film um die 25W wie die üblichen BlueRay/DVD Player verbrauchen.
 
LamaMitHut schrieb:
Glaubt ihr echt daran, dass die neuen Konsolen schon bald in den regalen stehen?

Wäre der Corona Wahnsinn nicht, hätt ich jetzt auch Ende Oktober bzw Weihnachten gesagt aber damit könnte sich alles etwas nach hinten schieben oder es zu größeren Lieferengpässen kommen
 
wuschipuschi schrieb:
Freu mich schon auf die Playstation 5, wird wohl mein Weihnachtsgeschenk an mich selber, dieses Jahr werden. 😅
Same here :D

Ich habs doch gewusst!!!11!

Sony lässt Microsoft vorlegen und jetzt wo alles bekannt ist geht's auch da los :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS
Edelgamer schrieb:
Wenn die Leaks stimmen sollten. 13,3 Tflops.:evillol:
Oder doch "nur" 11.6 🤷

Da laut Sony Japan es eh auf der GDC präsentiert werden sollte, wollte man nun sicher nur den GameStack Termin morgen für "XSX+XCloud" abwarten.

LamaMitHut schrieb:
Glaubt ihr echt daran, dass die neuen Konsolen schon bald in den regalen stehen?

Brad Sams meinte, dass MS einen Release im September vor hat(te), also mal sehen.
 
Bin gespannt! :)

Bestätigt aber wieder einmal Sony´s Motto ... "reagieren statt agieren". ;)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Es werden ja keine 300.000 Stück produziert, sondern +130 Millionen.

Und natürlich werden die nicht sofort Produziert.
Klar bedarf es viel Planung seitens AMD. Aber die produzieren ja nicht das erste mal für Sony und Mickeysoft.

@Topic.... Ich bin gespannt was morgen bekannt wird und hoffe das die PS5 Technisch besser aufgestellt sein wird.
 
Na eeendlich, wird ja auch mal Zeit 😉. Und vielleicht gibts ja auch einen kleinen Ausblick auf die Gehäuseoptik, ist ja auch nicht so ganz nebensächlich... und die wird hoffentlich nicht diese gruselig hässliche V-Form des möglichen Dev-Kits haben 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS
estros schrieb:
Die grundsätzliche Hardware ist eh die gleiche. Je nachdem welche Ausbaustufen man nimmt. Vielleicht 5% Unterschied in der Leistung.[...]

Stimmt natürlich und die grobe Leistungsfähigkeit beider Konsolen ließ sich durch die Spekulationen eh schon abschätzen. Es heißt aber wohl, dass Sony die MS Konsole ungefähr in dem Bereich hat und mit seiner Zen/RDNA Version so nah dran ist, dass man nicht noch in Panik verfällt.

Chismon schrieb:
[...]Interessant auch, dass Sony in Lauerstellung/nachlegend als Marktfuehrer ist und nicht anders herum ;) … vielleicht hat man dort mehr Bammel, als hier mancher man denkt[...]

Oder man interpretiert es anders herum und Sony sieht sich und seine Position so stark, dass man es nicht nötig hatte vorzulegen. Kommt Sony morgen mit einer 'besseren' Ankündigung (was auch immer das heißen soll) um die Ecke, ist die Series X ganz schnell wieder aus den Schlagzeilen verschwunden und die ganze Welt freut sich auf die neue Playstation.

Satan666 schrieb:
Dann behalte doch einfach die PS4, aber natürlich nonpro, Hardware ist ja nebensächlich, gelle? 😃[...]

Warum muss alles immer in Extremen ablaufen? Ob Sony 10 oder 13 TFLOPS bringt, ob die Spiele nachher in 1800p oder in nativen 2160p laufen, das ist doch total nebensächlich, wenn die Spiele an sich keinen Spaß machen.

Konsolen sind geschlossene Systeme mit einem einzigen Zweck: Gaming.
Entsprechend ist die Software das Wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melemakar, Onkel Föhn und Taxxor
Ich hoffe, dass sie mit der PS5 einen richtigen Konkurrenten ranlassen gegen die Xbox Series X. Ärgere mich immer noch, dass ich früher auf die X360 gegriffen habe anstatt auf die PS3 mit kostenlosen online zocken. Dann habe ich auf die PS4 gewechselt wo dann Online zahlen muss und jetzt bin ich hin und her gerissen was ich nehmen soll. Na mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
v_ossi schrieb:
Das heißt dann wohl, dass bei Sony gestern keiner vom Stuhl gekippt und in Panik verfallen ist, als man die MS Ankündigung gesehen hat.
Nope, das heißt Sony hat genauso so lange gewartet bis Sie wissen was Microsoft macht, um darauf zu reagieren und sich besser darstellen zu können.
 
v_ossi schrieb:
Ob Sony 10 oder 13 TFLOPS bringt, ob die Spiele nachher in 1800p oder in nativen 2160p laufen, das ist doch total nebensächlich, wenn die Spiele an sich keinen Spaß machen.

Bei mir hat die Grafik einen großen Einfluss auf den Spielspaß. Es ist nicht nur Gameplay und Story, sondern der Soundtrack und die Optik lassen auch mal den Mund offen stehen. Das mag ich nicht missen. Je nach Abstand zum TV ist aber schon wichtig, ob es wirklich 4K ist. Die immer kleiner werdenden HUDs in Games lassen ja erkennen, dass davon ausgegangen wird, dass Bildschirme mit der Zeit wachsen.
 
Naja mal abwarten was da kommt bin gespannt und danke CB :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS
Interessant ist viel mehr eine gute Spielauswahl, die nicht nur auf zeitlich begrenztes Casual auf der Couch ausgelegt ist und daher bringt die leistungsfähigste Konsolenhardware nichts, wenn der PC am Ende mehr Leistung bietet, aber nur anspruchslose Konsolenportierungen aufbietet und fast alle Spiele nur für das Zwischendurch entwickelt werden.

Wie dem auch sei, Sony wird bei weiterhin guten Spielserien die XBox selbst mit einer Taktschraube hinter sich lassen und Nintendo schafft es auch mit weniger Hardwarepotenz und interessanteren Titeln. Es sagt schon was aus, wenn sogar das Story getriebene Alien Isolation auf der Switch zu spielen ist und das ohne Tearing. Am Ende muss selbst Sony den Hardware Preis kalkulieren, der für den Kunden nicht schmerzhaft ist um die teuren Spiele zu kaufen.

Wenn ich dann trotzden überlege, das für die frühe Konsolen Hardware selbst das PC CoD lächerlich angepasst werden musste, ist der Hardwarevergleich bei der Konsolenhardware für wirklich gut durchentwickelte Spieleserien bis heute nur ein Marketing Treppenwitz.
 
Silverangel schrieb:
Meins dann in 3+ Jahren oder so. (Vllt. auch direkt ne aufgebohrte und gebraucht). Dann gibts auch genügend Games und alles günstiger. 🙃
Bei mir wohl auch eher in paar Jahren. Mehr als 400 sollte sie dann nicht kosten in einer guten Version. Und die ersten guten Spiele auf Disk dann für um die 10€.
Bis dahin habe ich hoffentlich alle Spiele für die PS4 durch :D
 
mr_capello schrieb:
Wäre der Corona Wahnsinn nicht, hätt ich jetzt auch Ende Oktober bzw Weihnachten gesagt aber damit könnte sich alles etwas nach hinten schieben oder es zu größeren Lieferengpässen kommen
Ehrlich gesagt denke ich das wir uns alle so langsam um andere Dinge Gedanken machen sollten.

Die Weltwirtschaft wird so dermassen am Boden sein, wer von uns seinen Job danach noch hat darf sich glücklich schätzen.

Ich persönlich hatte vor, nach dem Run auf die PS4 diesmal 2 Stück vorzubestellen.

Ich glaube aber das wir unser Geld für andere Dinge brauchen werden.
Meiner Familie gegenüber jedenfalls wäre das unverantwortlich.

Weckt mich, wenn das alles vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, M@tze und mr_capello
Plastikman schrieb:
Nope, das heißt Sony hat genauso so lange gewartet bis Sie wissen was Microsoft macht, um darauf zu reagieren und sich besser darstellen zu können.
Laut dem japanischen Twitter-Account ists ne Präsentation die für ne Session während der GDC geplant war, die diese Woche hätte stattfinden sollen. Ist also keine direkte Reaktion auf Microsoft.
https://twitter.com/PlayStation_jp/status/1239892041774948352
[1] https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12248812&postcount=7978
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
v_ossi schrieb:
Oder man interpretiert es anders herum und Sony sieht sich und seine Position so stark, dass man es nicht nötig hatte vorzulegen. Kommt Sony morgen mit einer 'besseren' Ankündigung (was auch immer das heißen soll) um die Ecke, ist die Series X ganz schnell wieder aus den Schlagzeilen verschwunden und die ganze Welt freut sich auf die neue Playstation.

Das wird bei dem Design der Sony PS5 Developer-Edition (wenn es fuer den Mainstream auch so ausfallen sollte) aber schwer :D.

Wie zuvor angemerkt, so wahnsinnig viel sollte da hardwaretechnisch eigentlich nicht moeglich sein und noch mehr als MS bieten zu wollen, wird dann wieviel mehr kosten?

Da koennte man dann schnell eine PS3 Erfahrung erleiden (da Microsoft keinen Kinect-Aufpreis nehmen wird und dafuer die Hardware leicht beschneidet wie zu PS4 vs. XBO Zeiten) und ich denke nicht, dass Sony so hoch pokern wird.

Man wird dann eher noch erste Exklusivspiele - als sogenannte Asse aus dem Aermel - frueher herzaubern/ankuendigen muessen, aber was ist, wenn Microsoft solche fuer die XBSX mit Halo 6, AoE4, evt. einem neuen Fable, und natuerlich neuen Forza Spielen ebenfalls ausreichend (evt. sogar in mehr verschiedenen Spielgenres) zum Marktstart bieten kann?

In Sachen Hardware(design und -ausfuehrung) konnte bisher Sony MS nicht das Wasser reichen (bei der PS4 hatte diese zwar etwas mehr Leistung, aber die XBO war designtechnisch trotzdem besser) und ich denke das wird auch so bleiben (insbesondere, wenn die Leute von Panos Panay da auch Ihre Finger mit drinnen gehabt haben sollten beim XBSX Design, was nicht unwahrscheinlich ist ;) )).

Ich werde mir das ganze jedenfalls erst einmal gemuetlich anschauen und schauen wie sich das ganze in den Monaten nach dem Marktstart beider Next-Gen Konsolen entwickeln wird.

Moeglich auch, dass ein neues PSVR mit neuen Controllern dafuer ebenfalls (optional) dann an den Start gehen wird (angeblich soll da ja etwas entwickelt werden, aber wer weiss, wie weit man dort ist?) … abwarten und Tee trinken.
 
Zurück
Oben